bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Stefan Wohlfahrt

11916 Bilder
<<  poprzednia strona  132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 następna strona  >>
Der Bernina Bahn ABe 4/4 35 der Blonay Chamby Bahn hat vom Museumsbahnhof Chaulin kommend die Strecke Chamby - Blonay erreicht und fährt nun nach dem Fahrtrichtungswechsel nach Blonay.

1. Mai 2021
Der Bernina Bahn ABe 4/4 35 der Blonay Chamby Bahn hat vom Museumsbahnhof Chaulin kommend die Strecke Chamby - Blonay erreicht und fährt nun nach dem Fahrtrichtungswechsel nach Blonay. 1. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

Bereits am Morgen wird die erst am Nachmittag im Einsatz stehende G 2x 2/2 105 in Chaulin vorbereitet. 

In diesem Jahr feiert die Lok ihr 100 Betriebsjubiläum; zwar wurde sie nach alten Plänen eilig noch im Jahre 1918, im August als HK95 an die Heeresfeldbahn ausgeliefert, doch war der Krieg schon aus und die Lok überflüssig. Erst im Juni 1921 wurde unter der Nummer 28 auf er Strecke Haspe - Voerde - Breckfeld eingesetzt, und kam 1928, nach Elektrifizierung der Strecke zur Zell - Todtnau Bahn mit der Nummer 105. 1967 musste Lok im Schwarzwald noch bei der Demontage ihrer Strecke mithelfen, kam aber dann via Eurovapor zur Blonay-Chamby Bahn, wo sie nun alljährlich seit über fünfzig Jahren die Besucher erfreut, und nicht darauf hindeute, zu welchem unrühmlichen Zweck sie gebaut worden war. (Quelle B-C)


1. Mai 2021
Bereits am Morgen wird die erst am Nachmittag im Einsatz stehende G 2x 2/2 105 in Chaulin vorbereitet. In diesem Jahr feiert die Lok ihr 100 Betriebsjubiläum; zwar wurde sie nach alten Plänen eilig noch im Jahre 1918, im August als HK95 an die Heeresfeldbahn ausgeliefert, doch war der Krieg schon aus und die Lok überflüssig. Erst im Juni 1921 wurde unter der Nummer 28 auf er Strecke Haspe - Voerde - Breckfeld eingesetzt, und kam 1928, nach Elektrifizierung der Strecke zur Zell - Todtnau Bahn mit der Nummer 105. 1967 musste Lok im Schwarzwald noch bei der Demontage ihrer Strecke mithelfen, kam aber dann via Eurovapor zur Blonay-Chamby Bahn, wo sie nun alljährlich seit über fünfzig Jahren die Besucher erfreut, und nicht darauf hindeute, zu welchem unrühmlichen Zweck sie gebaut worden war. (Quelle B-C) 1. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Bernina Bahn ABe 4/4 35 der Blonay-Chamby Bahn kehrt kehrt von seiner ersten Fahrplanmässigen Fahrt nach Chaulin zurück und verlässt die Stecke Chamby-Blonay um bei dieser recht besonderen Wetterstimmung in den Museumsbahnhof zu fahren.

1. Mai 2021
Der Bernina Bahn ABe 4/4 35 der Blonay-Chamby Bahn kehrt kehrt von seiner ersten Fahrplanmässigen Fahrt nach Chaulin zurück und verlässt die Stecke Chamby-Blonay um bei dieser recht besonderen Wetterstimmung in den Museumsbahnhof zu fahren. 1. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

Die Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 verlässt mit ihrem Dampfzug nach Chaulin den Bahnhof von Blonay und die Fahrt war heute Wetterbedingt ein ganz besonders Erlebnis: Dampf und Rauch später auch Nebel hüllen den Zug auf der Fahrt nach Chaulin ein, die aussen von Regentropfen bedeckten Fenster laufen an, so dass nur Bruchstückweise die vorbeiziehende Landschaft wahrgenommen wird, um so mehr verzaubert die angedeutete Ambiente die Fahrt in ein gediegenes schon fast mystisches Erlebnis. Von Schienenstoss zu Schienenstoss scheint man in eine längst vergangen Zeit einzutauchen und erlebt einen wahren Genussmoment der ganz besonderen Art. 

1. Mai 2021
Die Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 verlässt mit ihrem Dampfzug nach Chaulin den Bahnhof von Blonay und die Fahrt war heute Wetterbedingt ein ganz besonders Erlebnis: Dampf und Rauch später auch Nebel hüllen den Zug auf der Fahrt nach Chaulin ein, die aussen von Regentropfen bedeckten Fenster laufen an, so dass nur Bruchstückweise die vorbeiziehende Landschaft wahrgenommen wird, um so mehr verzaubert die angedeutete Ambiente die Fahrt in ein gediegenes schon fast mystisches Erlebnis. Von Schienenstoss zu Schienenstoss scheint man in eine längst vergangen Zeit einzutauchen und erlebt einen wahren Genussmoment der ganz besonderen Art. 1. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

Die Berner Oberland Bahn (BOB) HGe 3/3 29 zeigt sich mit ihrem gemischten Zug im bereits recht herbstlichen Chamby. 

24. Oktober 2020
Die Berner Oberland Bahn (BOB) HGe 3/3 29 zeigt sich mit ihrem gemischten Zug im bereits recht herbstlichen Chamby. 24. Oktober 2020
Stefan Wohlfahrt

Dem Fotografen über die Schulter geschaut, und dies im Gegensatz zum Fotografen vom 4. Oktober 1944 mit einer Farbbildkamera: Neben der im Bahnhof eintreffenden Ae 3/6 II mit ihrem Reisezug ist auch ein etwas ungewöhnlichen Güterwagen italienischer Herkunft zu sehen, der  internierte  SBB E 1 025 592 von A.C.M.E.

Nun überlege ich mir ernsthaft, das Bild vom 4 Okt. 1944 als Diorama möglichst vorbildgetreu nachzubauen, wobei weder die zwischen den Geleisen 2 und 3 liegende Schaufel noch der neuen Kabelkanal (was hatte Büren a/A damals für eine Sicherungsanlage?) ein Problem darstellen sollten. Knackpunkt ist vielmehr die Fahrleitung, insbesondere die  Holzmasten (mit Befestigung/Halterung) sowie auf dem freien Diorama das Abspannen der Fahrleitung, die Vorbild widrig nicht aus Aluminium sondern wohl aus Kupfer gefertigt werden wird. 

26. April 2021
Dem Fotografen über die Schulter geschaut, und dies im Gegensatz zum Fotografen vom 4. Oktober 1944 mit einer Farbbildkamera: Neben der im Bahnhof eintreffenden Ae 3/6 II mit ihrem Reisezug ist auch ein etwas ungewöhnlichen Güterwagen italienischer Herkunft zu sehen, der "internierte" SBB E 1 025 592 von A.C.M.E. Nun überlege ich mir ernsthaft, das Bild vom 4 Okt. 1944 als Diorama möglichst vorbildgetreu nachzubauen, wobei weder die zwischen den Geleisen 2 und 3 liegende Schaufel noch der neuen Kabelkanal (was hatte Büren a/A damals für eine Sicherungsanlage?) ein Problem darstellen sollten. Knackpunkt ist vielmehr die Fahrleitung, insbesondere die Holzmasten (mit Befestigung/Halterung) sowie auf dem freien Diorama das Abspannen der Fahrleitung, die Vorbild widrig nicht aus Aluminium sondern wohl aus Kupfer gefertigt werden wird. 26. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Beim vor einigen Tagen gefunden Archivbild vom 4. Oktober 1944 von Büren an der Aare fiel mir der im Bild zu sehenden Gütewagen auf. Nach einigen Nachforschungen und Informationen entpuppte sich der besagte Wagen als italienischer  Spitzdachwangen , wie sie bis in die achtziger Jahre zum Transport von Gemüse und Früchten in und durch die Schweiz kamen. Der Wagen auf dem Bild jedoch war eindeutig mit SBB-CFF angeschrieben. Wie sich herausstellte  internierte  die SBB einige Gütewagen, um die Versorgung des Landes sicher zu stellen, da ihre eigenen Wagen in den Wirren jener Jahre im Ausland  abhanden  gekommen waren. Einer dieser Wagen war der E 1 025 592. Der Wagen war mit SBB-CFF beschriftet und trug den Schriftzug  Darf die Schweiz nicht verlassen . Der Wagen hatte keine Bremsen, mit ziemlicher Sicherheit aber eine Luftleitung und war gemäss der FS Kennzeichnung auf der Türe für 120 km/h zugelassen. Sämtliche  internierte  Wagen wurden nach 1945 binnen zwei Jahren ihre Besitzern zurück geben. Ausnahmsweise muss dieses A.C.M.E. Modell für die Dokumentation dieser Episode herhalten, da es wohl kaum weitere Bilder aus jener Zeit mehr gibt und mit hoher Sicherheit auch keine Farbbilder vom Original existieren. 

26. April 2021
Beim vor einigen Tagen gefunden Archivbild vom 4. Oktober 1944 von Büren an der Aare fiel mir der im Bild zu sehenden Gütewagen auf. Nach einigen Nachforschungen und Informationen entpuppte sich der besagte Wagen als italienischer "Spitzdachwangen", wie sie bis in die achtziger Jahre zum Transport von Gemüse und Früchten in und durch die Schweiz kamen. Der Wagen auf dem Bild jedoch war eindeutig mit SBB-CFF angeschrieben. Wie sich herausstellte "internierte" die SBB einige Gütewagen, um die Versorgung des Landes sicher zu stellen, da ihre eigenen Wagen in den Wirren jener Jahre im Ausland "abhanden" gekommen waren. Einer dieser Wagen war der E 1 025 592. Der Wagen war mit SBB-CFF beschriftet und trug den Schriftzug "Darf die Schweiz nicht verlassen". Der Wagen hatte keine Bremsen, mit ziemlicher Sicherheit aber eine Luftleitung und war gemäss der FS Kennzeichnung auf der Türe für 120 km/h zugelassen. Sämtliche "internierte" Wagen wurden nach 1945 binnen zwei Jahren ihre Besitzern zurück geben. Ausnahmsweise muss dieses A.C.M.E. Modell für die Dokumentation dieser Episode herhalten, da es wohl kaum weitere Bilder aus jener Zeit mehr gibt und mit hoher Sicherheit auch keine Farbbilder vom Original existieren. 26. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Und weiter geht die Zeitreise, wieder steht ein FS Spitzdachwagen am Hausbahnsteig, diesmal der FS F 1 117 433 (Märklin), nun gehört die Bremsanlage selbstverständlich zur Grundausrüstung. Die Ae 3/6 II ist einer Re 4/4 II (HAG) gewichen und der Mitteleinstiegwagen einem EW I (HAG). Da der Te 17 in Revision weilt, versieht ein Te 2/2 (HAG) den Rangierdienst. 

21. April 2021
Und weiter geht die Zeitreise, wieder steht ein FS Spitzdachwagen am Hausbahnsteig, diesmal der FS F 1 117 433 (Märklin), nun gehört die Bremsanlage selbstverständlich zur Grundausrüstung. Die Ae 3/6 II ist einer Re 4/4 II (HAG) gewichen und der Mitteleinstiegwagen einem EW I (HAG). Da der Te 17 in Revision weilt, versieht ein Te 2/2 (HAG) den Rangierdienst. 21. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Während in Mülenen der BLS RABe 535 117 und ein weiterer nach Domodossola bzw. Brig unterwegs sind, zeigt sich das eigentliche Motiv links im Bild: Das Signal S 207 zeigt ein  Signalbild, welches es gar nicht gibt, es entstand wohl gerade in den Moment, als von  Warnung  auf  Freie Fahrt  umgeschaltet wurde und für einen sehr kurzen Moment aus Sicherheitsgründen beide Lichter leuchteten.
 
14. April 2021
Während in Mülenen der BLS RABe 535 117 und ein weiterer nach Domodossola bzw. Brig unterwegs sind, zeigt sich das eigentliche Motiv links im Bild: Das Signal S 207 zeigt ein Signalbild, welches es gar nicht gibt, es entstand wohl gerade in den Moment, als von "Warnung" auf "Freie Fahrt" umgeschaltet wurde und für einen sehr kurzen Moment aus Sicherheitsgründen beide Lichter leuchteten. 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 474 016 und eine weitere Lok dieses Typs sind bei Mülenen mit einem Güterzug Richtung Süden unterwegs.

14. April 2021
Die SBB Re 474 016 und eine weitere Lok dieses Typs sind bei Mülenen mit einem Güterzug Richtung Süden unterwegs. 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 474 004 und eine weitere Lok dieses Typs verlassen Varzo mit einem Güterzug in Richtung Domodossola. 

27. Oktober 2017
Die SBB Re 474 004 und eine weitere Lok dieses Typs verlassen Varzo mit einem Güterzug in Richtung Domodossola. 27. Oktober 2017
Stefan Wohlfahrt

Die Blonay-Chamby Bahn beendet die Saison 2020 mit viel Dampf, wobei mir diese herrliche Komposition aus A-L Steuerwagen und G 2/2 N° 4  Rimini  besonders gefiel. Der Zug ist als Zubringer zur MOB von Chaulin nach Chamby unterwegs und konnte bei der Ausfahrt in Chaulin fotografiert werden. 

24. Okt. 2020
Die Blonay-Chamby Bahn beendet die Saison 2020 mit viel Dampf, wobei mir diese herrliche Komposition aus A-L Steuerwagen und G 2/2 N° 4 "Rimini" besonders gefiel. Der Zug ist als Zubringer zur MOB von Chaulin nach Chamby unterwegs und konnte bei der Ausfahrt in Chaulin fotografiert werden. 24. Okt. 2020
Stefan Wohlfahrt

Die Blonay-Chamby Bahn beendet die Saison 2020 mit viel Dampf. Auch dieser Dampfzug mit der G 2x 2/2 und den einheitlich grau/Weisen Reisezugwagen gefiel mir sehr gut. 
Die G 2x 2/2 105 mit mit ihrem Zug kurz nach Blonay nach Chaulin (via Chamby) unterwegs.

24. Okt. 2020
Die Blonay-Chamby Bahn beendet die Saison 2020 mit viel Dampf. Auch dieser Dampfzug mit der G 2x 2/2 und den einheitlich grau/Weisen Reisezugwagen gefiel mir sehr gut. Die G 2x 2/2 105 mit mit ihrem Zug kurz nach Blonay nach Chaulin (via Chamby) unterwegs. 24. Okt. 2020
Stefan Wohlfahrt

Zwar war die 52. Saison infolge der Chinesischen Fledermausgrippe etwas verkürzt, bot aber mehr als genug herrliche Sujet, doch ich konnte es mir nicht verkneifen, wirklich bis ganz zum Schluss am Gleis zu stehen und die Faszination der Blonay-Chamby Museumsbahn zu geniessen. Denn ich wusste: Der Winter wird lang sein...

Als Leerrückfahrt steht der Blonay-Chamby Bernina Bahn ABe 4/4 35 in Blonay zur Rückfahrt als allerletzter Zug der Saison bereit. 

25. Oktober 2020
Zwar war die 52. Saison infolge der Chinesischen Fledermausgrippe etwas verkürzt, bot aber mehr als genug herrliche Sujet, doch ich konnte es mir nicht verkneifen, wirklich bis ganz zum Schluss am Gleis zu stehen und die Faszination der Blonay-Chamby Museumsbahn zu geniessen. Denn ich wusste: Der Winter wird lang sein... Als Leerrückfahrt steht der Blonay-Chamby Bernina Bahn ABe 4/4 35 in Blonay zur Rückfahrt als allerletzter Zug der Saison bereit. 25. Oktober 2020
Stefan Wohlfahrt

Der Blonay-Chamby Bernina-Bahn ABe 4/4 I 35 erreicht mit einem bunten Zug aus RhB und CEV Wagen von Chaulin kommend Blonay. 

15. Mai 2016
Der Blonay-Chamby Bernina-Bahn ABe 4/4 I 35 erreicht mit einem bunten Zug aus RhB und CEV Wagen von Chaulin kommend Blonay. 15. Mai 2016
Stefan Wohlfahrt

Die 193 257 und eine weitere Vectron von SBB Cargo International fahren mit einem Güterzug auf der Strecke Domodossola - Milano in Richtung Süden durch die Station Premosello-Chiovenda. 4. Dezember 2018
Die 193 257 und eine weitere Vectron von SBB Cargo International fahren mit einem Güterzug auf der Strecke Domodossola - Milano in Richtung Süden durch die Station Premosello-Chiovenda. 4. Dezember 2018
Stefan Wohlfahrt

Die Trenord E 464.284 erreicht mit einem Nahverkehrszug von Domodossla nach Milano den Bahnhof Premosello-Chiovenda.

4. Dezember 2018
Die Trenord E 464.284 erreicht mit einem Nahverkehrszug von Domodossla nach Milano den Bahnhof Premosello-Chiovenda. 4. Dezember 2018
Stefan Wohlfahrt

Der Trenord ETR 425 023 ist bei Arcisate auf dem Weg von Porto Ceresio nach Milano Garibaldi.

5. Januar 2019
Der Trenord ETR 425 023 ist bei Arcisate auf dem Weg von Porto Ceresio nach Milano Garibaldi. 5. Januar 2019
Stefan Wohlfahrt

Es gibt Bilder die faszinieren. Ein solches Bild fand ich im Archiv der SBB. Es wurde am 4. Oktober 1944 aufgenommen und zeigt neben der im Bahnhof von Büren eintreffenden Ae 3/6 II mit ihrem Reisezug einen etwas ungewöhnlichen Güterwagen italienischer Herkunft.

Von der Faszination des Bildes angestachelt, besorgte ich mir den Güterwagen und stellte das Bild andeutungsweise im Modell dar. 

Stimmig dabei ist der Flachwagen links im Bild, wie ein weiteres Archivbild mit der Ae 3/6 II zeigt. Die Märklin H0 Ae 3/6 II 10456 erreicht mit ihrem Liliput Mitteleinstiegwagen den Bahnhof und auf dem Nebengleis steht der  internierte  SBB E 1 025 592 von A.C.M.E. 

26. April 2021
Es gibt Bilder die faszinieren. Ein solches Bild fand ich im Archiv der SBB. Es wurde am 4. Oktober 1944 aufgenommen und zeigt neben der im Bahnhof von Büren eintreffenden Ae 3/6 II mit ihrem Reisezug einen etwas ungewöhnlichen Güterwagen italienischer Herkunft. Von der Faszination des Bildes angestachelt, besorgte ich mir den Güterwagen und stellte das Bild andeutungsweise im Modell dar. Stimmig dabei ist der Flachwagen links im Bild, wie ein weiteres Archivbild mit der Ae 3/6 II zeigt. Die Märklin H0 Ae 3/6 II 10456 erreicht mit ihrem Liliput Mitteleinstiegwagen den Bahnhof und auf dem Nebengleis steht der "internierte" SBB E 1 025 592 von A.C.M.E. 26. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Faszination Dampf; die G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn in Blonay. 

26. Sept. 2020
Faszination Dampf; die G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn in Blonay. 26. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Auch wenn hier rangiert wird und später in Eile die Bremsprobe gemacht werden muss, damit der Zug pünktlich abfahren kann, strahlt dieses Bild - wie ich finde - eine wohltunende Ruhe aus. 
Die Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 in Blonay. 

26. Sept. 2020
Auch wenn hier rangiert wird und später in Eile die Bremsprobe gemacht werden muss, damit der Zug pünktlich abfahren kann, strahlt dieses Bild - wie ich finde - eine wohltunende Ruhe aus. Die Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 in Blonay. 26. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Für die doch recht steile Fahrt nach Chamby macht die G 2x  2/2 105 mächtig Dampf, noch steht das Ausfahrsignal, die Hippsche Wendeschiebe aber auf Halt. 

26. Sept. 2020
Für die doch recht steile Fahrt nach Chamby macht die G 2x 2/2 105 mächtig Dampf, noch steht das Ausfahrsignal, die Hippsche Wendeschiebe aber auf Halt. 26. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

<<  poprzednia strona  132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.