bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am Rosensteinpark Fotos

29 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Das Gelb macht sich bemerkbar - 

Auch wenn man von der Bahn nur wenig sieht, behauptet sich durch ihre sonnige Farbe in den Grautönen der Neubauten im Stuttgarter Europaviertel, dem einstigen Güterbahnhof.

Ein Zug der Linie U12 in Fahrtrichtung Dürrlewang in der Haltestelle Budapester Platz.

26.09.2022 (M)
Das Gelb macht sich bemerkbar - Auch wenn man von der Bahn nur wenig sieht, behauptet sich durch ihre sonnige Farbe in den Grautönen der Neubauten im Stuttgarter Europaviertel, dem einstigen Güterbahnhof. Ein Zug der Linie U12 in Fahrtrichtung Dürrlewang in der Haltestelle Budapester Platz. 26.09.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

243 1600x827 Px, 26.09.2022

Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - 

... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können.

Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen.

Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind.

01.02.2022 (M)
Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - ... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können. Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen. Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind. 01.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Halt im Neubaugebiet -

Das einstige Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wird nach und nach recht dicht bebaut. Für eine gute Anbindung dient eine neue Stadtbahntrasse mit der auf einer Brücke liegenden Haltestelle 'Budapester Platz.'

20.05.2021 (M)
Halt im Neubaugebiet - Das einstige Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wird nach und nach recht dicht bebaut. Für eine gute Anbindung dient eine neue Stadtbahntrasse mit der auf einer Brücke liegenden Haltestelle 'Budapester Platz.' 20.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

145 1200x801 Px, 26.07.2021

Bahnbrücken im Gegenlicht -

Nur noch die neugebaute flache Brücke über dem hellen Lieferwagen wird zukünftig noch von Bahnen befahren werden. Die S-Bahnstrecke Stuttgart-Hauptbahnhof - Nordbahnhof wird von der Bogenbrücke in Bildmitte auf die neue tiefer liegende Betonbrücke verlegt, da sie zukünftig im Bereich der neuen Haltestelle 'Mittnachtstraße' schon in Tieflage übergehen wird.

20.07.2021 (M)
Bahnbrücken im Gegenlicht - Nur noch die neugebaute flache Brücke über dem hellen Lieferwagen wird zukünftig noch von Bahnen befahren werden. Die S-Bahnstrecke Stuttgart-Hauptbahnhof - Nordbahnhof wird von der Bogenbrücke in Bildmitte auf die neue tiefer liegende Betonbrücke verlegt, da sie zukünftig im Bereich der neuen Haltestelle 'Mittnachtstraße' schon in Tieflage übergehen wird. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

148 1200x830 Px, 23.07.2021

Zwischen Bögen -

Ein Flirt 3-Zug auf einer der Bahnbrücken über die Ehmannstraße im Stuttgarter Norden. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese Brücken für den Bahnverkehr überflüssig. Nur über eine neu gebauten Brücke werden in Zukunft hier noch S-Bahnen zu sehen sein.

20.07.2021 (M)
Zwischen Bögen - Ein Flirt 3-Zug auf einer der Bahnbrücken über die Ehmannstraße im Stuttgarter Norden. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese Brücken für den Bahnverkehr überflüssig. Nur über eine neu gebauten Brücke werden in Zukunft hier noch S-Bahnen zu sehen sein. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das letzte Teilstrück -

... der durch Stuttgart 21 notwendig gewordenen Verlängerung der unterirdischen Stammstrecke der S-Bahn im Bereich der Wolframstraße ist inzwischen auch im Bau. Da später die Geländeoberfläche etwas höher sein wird als heute ragt der Tunnel über das jetzige Gelände heraus und die vielbefahren Wolframstraße muss in großen Schleifen um die Baustelle herumgeführt werden; sie muss ja gleich daneben die vorläufig noch bestehenden Bahnbrücken unterqueren.

Im Rücken des Fotografen führt die in offener Bauweise gebauten Tunnelstrecke weiter zur neuen nach oben offenen Haltestelle 'Mittnachtstraße' wo sich dann die Strecken in Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt zukünftig verzweigen werden. In Richtung Bad Cannstatt folgt ein bergmännisch erstellter Tunnel bis zur zum Portal an der neuen Neckarbrücke. Dieser Tunnel unterquert die noch besehenden Bahnstrecken in Richtung Feuerbach und ein Teil des Abstellbahnhofes in zwei Einzelröhren und in Fortsetzung den Rosensteinpark in einer zweigleisigen Röhren. 
Die Strecke nach Feuerbach durchfährt nach der Station 'Mittnachtstraße' noch einen Kurztunnel um dann auf stark ansteigender oberirdischen Strecke vor dem Nordbahnhof in die  bestehende Strecke anzuschließen.

20.05.2021 (M)
Das letzte Teilstrück - ... der durch Stuttgart 21 notwendig gewordenen Verlängerung der unterirdischen Stammstrecke der S-Bahn im Bereich der Wolframstraße ist inzwischen auch im Bau. Da später die Geländeoberfläche etwas höher sein wird als heute ragt der Tunnel über das jetzige Gelände heraus und die vielbefahren Wolframstraße muss in großen Schleifen um die Baustelle herumgeführt werden; sie muss ja gleich daneben die vorläufig noch bestehenden Bahnbrücken unterqueren. Im Rücken des Fotografen führt die in offener Bauweise gebauten Tunnelstrecke weiter zur neuen nach oben offenen Haltestelle 'Mittnachtstraße' wo sich dann die Strecken in Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt zukünftig verzweigen werden. In Richtung Bad Cannstatt folgt ein bergmännisch erstellter Tunnel bis zur zum Portal an der neuen Neckarbrücke. Dieser Tunnel unterquert die noch besehenden Bahnstrecken in Richtung Feuerbach und ein Teil des Abstellbahnhofes in zwei Einzelröhren und in Fortsetzung den Rosensteinpark in einer zweigleisigen Röhren. Die Strecke nach Feuerbach durchfährt nach der Station 'Mittnachtstraße' noch einen Kurztunnel um dann auf stark ansteigender oberirdischen Strecke vor dem Nordbahnhof in die bestehende Strecke anzuschließen. 20.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

221 1200x812 Px, 19.07.2021

Noch fahren an dieser Stelle die S-Bahnen in den Tunnel -

... aber auf der rechten Seite haben die Bauarbeiten für den Weiterbau des S-Bahntunnels jetzt begonnen. Die Linien S1 bis S3 werden ab voraussichtlich 2015 dann gleich nach der Neckarquerung in Bad Cannstatt im Tunnel verschwinden, die Linien S4 bis S6 dann an der neuen Station Mittnachtstraße im Stuttgarter Norden.

Blick auf das Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes von der neuen Stadtbahnbrücke aus.

24.01.2018 (M)
Noch fahren an dieser Stelle die S-Bahnen in den Tunnel - ... aber auf der rechten Seite haben die Bauarbeiten für den Weiterbau des S-Bahntunnels jetzt begonnen. Die Linien S1 bis S3 werden ab voraussichtlich 2015 dann gleich nach der Neckarquerung in Bad Cannstatt im Tunnel verschwinden, die Linien S4 bis S6 dann an der neuen Station Mittnachtstraße im Stuttgarter Norden. Blick auf das Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes von der neuen Stadtbahnbrücke aus. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit hochrotem Kopf durchs scheinbare Chaos -

Vielleicht ist es die Schamröte, da der neue Stuttgarter Bahnhof nochmals teuerer wird. ICE 1 bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof im Durcheinander des Gleisvorfeldes.

24.01.2018 (M)
Mit hochrotem Kopf durchs scheinbare Chaos - Vielleicht ist es die Schamröte, da der neue Stuttgarter Bahnhof nochmals teuerer wird. ICE 1 bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof im Durcheinander des Gleisvorfeldes. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Dichte -

Schaut man durch die neue Stuttgarter Stadtbahnstation 'Budapester Platz' gen Westen, blickt man in ein sehr dicht bebautes Stadtgebiet, das neue Europaviertel auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes.

24.01.2017 (M)
. Dichte - Schaut man durch die neue Stuttgarter Stadtbahnstation 'Budapester Platz' gen Westen, blickt man in ein sehr dicht bebautes Stadtgebiet, das neue Europaviertel auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes. 24.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

394 1200x793 Px, 26.01.2018

Darum liebe ich den Zufall -

In den getönten Scheiben des 1.Klasse-Wagens eines ausfahrenden IC-Zuges spiegelt sich der in den Stuttgarter Hauptbahnhof einfahrende ICE. Bei solchen Motiven ist es gut die Kamera zur Hand zu haben, bewusst planen kann man das nicht.

24.01.2018 (M)
Darum liebe ich den Zufall - In den getönten Scheiben des 1.Klasse-Wagens eines ausfahrenden IC-Zuges spiegelt sich der in den Stuttgarter Hauptbahnhof einfahrende ICE. Bei solchen Motiven ist es gut die Kamera zur Hand zu haben, bewusst planen kann man das nicht. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Inmitten bahntechnischer Einrichtungen -

ICE 3 bei der Einfahrt in den Stuttgarter Hauptbahnhof. Obendrüber zahlreiche Oberleitungsdrähte, unten glänzen die Gleise im Streiflicht der Sonne und rundherum sorgen grün gestrichene Masten für vertikale Akzente.

24.01.2018 (M)
Inmitten bahntechnischer Einrichtungen - ICE 3 bei der Einfahrt in den Stuttgarter Hauptbahnhof. Obendrüber zahlreiche Oberleitungsdrähte, unten glänzen die Gleise im Streiflicht der Sonne und rundherum sorgen grün gestrichene Masten für vertikale Akzente. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Taurus und...

Velaro D. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

24.01.2018 (M)
Taurus und... Velaro D. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Taurus und...

Talent II in den Landesfarben von Baden-Württemberg. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

24.01.2018 (M)
Taurus und... Talent II in den Landesfarben von Baden-Württemberg. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 3 442 BR 442 ·Talent 2· 'Hamsterbacke', Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, In den Farben Baden-Württembergs

325 1200x804 Px, 25.01.2018

Taurus und...

zwei Dieselloks der Baureihe 218. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

24.01.2018 (M)
Taurus und... zwei Dieselloks der Baureihe 218. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Sonstiges / Bahnhofsvorfelder, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

341 1200x805 Px, 25.01.2018

Taurus und...

und gemischtes Allerlei. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

24.01.2018 (M)
Taurus und... und gemischtes Allerlei. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Sonstiges / Bahnhofsvorfelder, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

310 1200x799 Px, 25.01.2018

. Taurus und...

eine Lok der Baureihe 147. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

24.01.2018 (M)
. Taurus und... eine Lok der Baureihe 147. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Etwas eingezwängt ins Vorfeld aufsteigend -

Das optische Vorfeld-Chaos mit einem aus der Tiefe kommenden S-Bahnzuges am Stuttgarter Hauptbahnhof.

13.06.2017 (M)
Etwas eingezwängt ins Vorfeld aufsteigend - Das optische Vorfeld-Chaos mit einem aus der Tiefe kommenden S-Bahnzuges am Stuttgarter Hauptbahnhof. 13.06.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Gegenlicht -

Eine S-Bahn der Baureihe 430 der Linie S2 Fahrtrichtung Schorndorf auf der viergleisigen Bahnstrecke zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Strecke verläuft parallel zum Stuttgarter Schlossgarten. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird die Trasse zum Großteil der Parkerweiterung dienen.

Die vier Gleise werden im Linienbetrieb betrieben. Links die zwei Gleise für Fern- und Regionalverkehr, rechts die beiden Gleise für die S-Bahn, auf denen aber ebenfalls Züge des Regionalverkehres fahren.

27.01.2017 (M)
Im Gegenlicht - Eine S-Bahn der Baureihe 430 der Linie S2 Fahrtrichtung Schorndorf auf der viergleisigen Bahnstrecke zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Strecke verläuft parallel zum Stuttgarter Schlossgarten. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird die Trasse zum Großteil der Parkerweiterung dienen. Die vier Gleise werden im Linienbetrieb betrieben. Links die zwei Gleise für Fern- und Regionalverkehr, rechts die beiden Gleise für die S-Bahn, auf denen aber ebenfalls Züge des Regionalverkehres fahren. 27.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Bahn-Baustellen-Verkehr -

Ein LKW mit Erdaushub der Bahnhofbaustellen auf der Logistik-Schnellstraße vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Nordbahnhof. Dort werden die gelben Behälter auf Güterwagen umgesetzt.

13.06.2016 (M)
. Bahn-Baustellen-Verkehr - Ein LKW mit Erdaushub der Bahnhofbaustellen auf der Logistik-Schnellstraße vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Nordbahnhof. Dort werden die gelben Behälter auf Güterwagen umgesetzt. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahnbaustellen

222 1200x821 Px, 14.06.2016

DB-Fernverkehr im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes -

Der ICE fährt aus Richtung Mannheim ein, während der IC vermutlich aus dem Abstellbahnhof am Rosenstein kommt und führ seine Fahrt bereitgestellt wird. 

An der Zahl der hier im oberen Bildbereich sichtbaren Oberleitungen, kann gesehen werden, dass hier doch einige Gleise nebeneinander liegen.

13.06.2016 (M)
DB-Fernverkehr im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes - Der ICE fährt aus Richtung Mannheim ein, während der IC vermutlich aus dem Abstellbahnhof am Rosenstein kommt und führ seine Fahrt bereitgestellt wird. An der Zahl der hier im oberen Bildbereich sichtbaren Oberleitungen, kann gesehen werden, dass hier doch einige Gleise nebeneinander liegen. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

205 737x1024 Px, 14.06.2016

. Durchs Europaviertel -

Blick von der Stadtbahnbrücke mit der zukünftigen Haltestelle Breslauer Platz zu den Neubauten des Stuttgarter Europaviertels. Rechts hinter der Baustelle die neue Stadtbibliothek von manchen auch Bücherknast genannt. Trotzdem aber ein Bau von hohem architektonischem Rang.

13.06.2016 (M)
. Durchs Europaviertel - Blick von der Stadtbahnbrücke mit der zukünftigen Haltestelle Breslauer Platz zu den Neubauten des Stuttgarter Europaviertels. Rechts hinter der Baustelle die neue Stadtbibliothek von manchen auch Bücherknast genannt. Trotzdem aber ein Bau von hohem architektonischem Rang. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

391 1200x781 Px, 14.06.2016

Von oben und von unten kommend -

Die beiden aktuellen S-Bahn-Baureihen im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Der obere Zug (Baureihe 423) kommt aus Richtung Feuerbach, der untere (Baureihe 430) aus Bad Cannstatt. 

13.06.2016 (M)
Von oben und von unten kommend - Die beiden aktuellen S-Bahn-Baureihen im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Der obere Zug (Baureihe 423) kommt aus Richtung Feuerbach, der untere (Baureihe 430) aus Bad Cannstatt. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

430  3 1200x797 Px, 13.06.2016

Gäubahn-IC mit 101 070-1 über der S21-Baustelle. Stuttgart, Februar 2016.
Gäubahn-IC mit 101 070-1 über der S21-Baustelle. Stuttgart, Februar 2016.
Olli

Beim Bw Rosenstein kann man ausschnittweise sogar die Baustelle S21 verschwinden lassen... 146 224-1 schiebt einen RE Richtung Zuffenhausen. Februar 2106.
Beim Bw Rosenstein kann man ausschnittweise sogar die Baustelle S21 verschwinden lassen... 146 224-1 schiebt einen RE Richtung Zuffenhausen. Februar 2106.
Olli

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.