bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - ...

(ID 1286071)



Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - 

... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können.

Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen.

Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind.

01.02.2022 (M)

Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt -

... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können.

Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen.

Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind.

01.02.2022 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 02.02.2022, 283 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
DB 430 037  S-Bahn Stuttgart  in Köln Gremberg, November 2025.
DB 430 037 "S-Bahn Stuttgart" in Köln Gremberg, November 2025.
Daniel

S-Bahn auf der Neckartalbrücke - 

Blick von der Terrasse des Deutschen Literaturmuseums in Marbach am Neckar auf das dortige Neckartalviadukt.

09.12.2025 (M)
S-Bahn auf der Neckartalbrücke - Blick von der Terrasse des Deutschen Literaturmuseums in Marbach am Neckar auf das dortige Neckartalviadukt. 09.12.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

S-Bahn hinter Treppengeländer - 

Eine S-Bahn aus Richtung Plochingen kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt an einem Treppenabgang zu einer Unterführung.

18.07.2024 (M)
S-Bahn hinter Treppengeländer - Eine S-Bahn aus Richtung Plochingen kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt an einem Treppenabgang zu einer Unterführung. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nur die blauen und gelben Flächen - 

... setzten kleine Farbakzente am ansonsten an die Winterstimmung farblich angepassten S-Bahnzuges, der auch bei dieser Witterung in Bewegung ist. 

Ein Zug der S2 bei Kernen-Rommelshausen.

14.02.2025 (M)
Nur die blauen und gelben Flächen - ... setzten kleine Farbakzente am ansonsten an die Winterstimmung farblich angepassten S-Bahnzuges, der auch bei dieser Witterung in Bewegung ist. Ein Zug der S2 bei Kernen-Rommelshausen. 14.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.