bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Das letzte Teilstrück - ...

(ID 1260117)
Die WLE 22 (92 80 1223 056-3 D-WLE) bespannte am 30.06.2021 den  Warsteinerzug  von München-Riem nach Warstein und durchfährt hier Bad Hersfeld.
Viel länger als ursprünglich gedacht -    ...



Das letzte Teilstrück -

... der durch Stuttgart 21 notwendig gewordenen Verlängerung der unterirdischen Stammstrecke der S-Bahn im Bereich der Wolframstraße ist inzwischen auch im Bau. Da später die Geländeoberfläche etwas höher sein wird als heute ragt der Tunnel über das jetzige Gelände heraus und die vielbefahren Wolframstraße muss in großen Schleifen um die Baustelle herumgeführt werden; sie muss ja gleich daneben die vorläufig noch bestehenden Bahnbrücken unterqueren.

Im Rücken des Fotografen führt die in offener Bauweise gebauten Tunnelstrecke weiter zur neuen nach oben offenen Haltestelle 'Mittnachtstraße' wo sich dann die Strecken in Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt zukünftig verzweigen werden. In Richtung Bad Cannstatt folgt ein bergmännisch erstellter Tunnel bis zur zum Portal an der neuen Neckarbrücke. Dieser Tunnel unterquert die noch besehenden Bahnstrecken in Richtung Feuerbach und ein Teil des Abstellbahnhofes in zwei Einzelröhren und in Fortsetzung den Rosensteinpark in einer zweigleisigen Röhren. 
Die Strecke nach Feuerbach durchfährt nach der Station 'Mittnachtstraße' noch einen Kurztunnel um dann auf stark ansteigender oberirdischen Strecke vor dem Nordbahnhof in die  bestehende Strecke anzuschließen.

20.05.2021 (M)

Das letzte Teilstrück -

... der durch Stuttgart 21 notwendig gewordenen Verlängerung der unterirdischen Stammstrecke der S-Bahn im Bereich der Wolframstraße ist inzwischen auch im Bau. Da später die Geländeoberfläche etwas höher sein wird als heute ragt der Tunnel über das jetzige Gelände heraus und die vielbefahren Wolframstraße muss in großen Schleifen um die Baustelle herumgeführt werden; sie muss ja gleich daneben die vorläufig noch bestehenden Bahnbrücken unterqueren.

Im Rücken des Fotografen führt die in offener Bauweise gebauten Tunnelstrecke weiter zur neuen nach oben offenen Haltestelle 'Mittnachtstraße' wo sich dann die Strecken in Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt zukünftig verzweigen werden. In Richtung Bad Cannstatt folgt ein bergmännisch erstellter Tunnel bis zur zum Portal an der neuen Neckarbrücke. Dieser Tunnel unterquert die noch besehenden Bahnstrecken in Richtung Feuerbach und ein Teil des Abstellbahnhofes in zwei Einzelröhren und in Fortsetzung den Rosensteinpark in einer zweigleisigen Röhren.
Die Strecke nach Feuerbach durchfährt nach der Station 'Mittnachtstraße' noch einen Kurztunnel um dann auf stark ansteigender oberirdischen Strecke vor dem Nordbahnhof in die bestehende Strecke anzuschließen.

20.05.2021 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 19.07.2021, 220 Aufrufe, 0 Kommentare

Gerd WieseGerd Wiese mag das.
0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die Gläser sind schon weitgehend eingebaut - 

... an einem weiteren Lichtauge über einer Kelchstütze der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle. Zum größten Teil sind die Gläser noch mit einer Folie beklebt.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Die Gläser sind schon weitgehend eingebaut - ... an einem weiteren Lichtauge über einer Kelchstütze der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle. Zum größten Teil sind die Gläser noch mit einer Folie beklebt. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Gitterrost eines Lichtauges - 
 
... über einer Kelchstütze wird hier im Schute einer Containerburg und Zeltes zusammengebaut. Der Gitterrost hängt noch an den grünen und gelben Träger und befindet sich noch nicht an endgültiger Position.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Der Gitterrost eines Lichtauges - ... über einer Kelchstütze wird hier im Schute einer Containerburg und Zeltes zusammengebaut. Der Gitterrost hängt noch an den grünen und gelben Träger und befindet sich noch nicht an endgültiger Position. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wie die Anschlussbebauung - 

... gegenüber des Bonatzbaues aussehen soll, dort wo heute die Bahnsteige liegen, ist noch unklar. Auf jedenfall sind große Öffnungen in die Bahnsteighalle in diesem Bereich gebaut worden. Im Schlossgarten hingegen ist dieser Bereich geschlossen, obwohl die Halle über das Gelände hinausragt. Dort entsteht daher ein grüner Hügel mit den Lichtaugen der Südhälfte.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Wie die Anschlussbebauung - ... gegenüber des Bonatzbaues aussehen soll, dort wo heute die Bahnsteige liegen, ist noch unklar. Auf jedenfall sind große Öffnungen in die Bahnsteighalle in diesem Bereich gebaut worden. Im Schlossgarten hingegen ist dieser Bereich geschlossen, obwohl die Halle über das Gelände hinausragt. Dort entsteht daher ein grüner Hügel mit den Lichtaugen der Südhälfte. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Form, Licht und Raum -

Ein Blick hinüber von der Lounge durch die Bahnsteighalle zu den dortigen Öffnungen in der Wand. Dort drüben liegen derzeit noch eine Etage höher die Sackbahnhofgleise.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Form, Licht und Raum - Ein Blick hinüber von der Lounge durch die Bahnsteighalle zu den dortigen Öffnungen in der Wand. Dort drüben liegen derzeit noch eine Etage höher die Sackbahnhofgleise. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.