bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Hollerich



0.46 km
Sie ist eine von wenigen übriggebliebenen 1800ern. 1807 am 14.April 2011 bei der Fahrt von Luxemburg zum Tanklager in Bertrange.
Sie ist eine von wenigen übriggebliebenen 1800ern. 1807 am 14.April 2011 bei der Fahrt von Luxemburg zum Tanklager in Bertrange.
Yves Gillander

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800

565 1024x683 Px, 15.04.2011

0.46 km
CFL 3016 mit 3 Dostos als Regionalbahn 5742 aus Kleinbettingen.14/04/2011
CFL 3016 mit 3 Dostos als Regionalbahn 5742 aus Kleinbettingen.14/04/2011
Yves Gillander

Luxemburg / E-Loks / BR 3000

453 1024x768 Px, 15.04.2011

0.46 km
Noch sind die Bauarbeiten zum zweigleisigen Ausbau zwischen Luxemburg und Petange nicht abgeschlossen. Heute liegt das zweite Gleis erst bis Leudelange.
So kommt es, dass die Züge aus Richtung Luxemburg-Stadt(hier der Triebwagen 2211) in Hollerich erst auf die Ankunft des Gegenzugs(mit 4004 als Zuglok) aus Rodange warten müssen.

Hollerich, 14.April 2011.
Noch sind die Bauarbeiten zum zweigleisigen Ausbau zwischen Luxemburg und Petange nicht abgeschlossen. Heute liegt das zweite Gleis erst bis Leudelange. So kommt es, dass die Züge aus Richtung Luxemburg-Stadt(hier der Triebwagen 2211) in Hollerich erst auf die Ankunft des Gegenzugs(mit 4004 als Zuglok) aus Rodange warten müssen. Hollerich, 14.April 2011.
Yves Gillander

0.49 km
Güterzüge machen sich auf der CFL-Strecke 5 Luxemburg-Kleinbettingen rar in den letzten Jahren. Von den Spritzügen nach Bertrange abgesehen verkehrt kein Güterverkehr planmässig über die Verbindung.

Am 11. Mai 2012, nur Stunden nach dem Unfall bei Godinne, wurde ein Güterzug über Luxemburg und Kleinbettingen nach Belgien geführt. 1331 brachte leere Autotransportwagen zurück nach Belgien.
Güterzüge machen sich auf der CFL-Strecke 5 Luxemburg-Kleinbettingen rar in den letzten Jahren. Von den Spritzügen nach Bertrange abgesehen verkehrt kein Güterverkehr planmässig über die Verbindung. Am 11. Mai 2012, nur Stunden nach dem Unfall bei Godinne, wurde ein Güterzug über Luxemburg und Kleinbettingen nach Belgien geführt. 1331 brachte leere Autotransportwagen zurück nach Belgien.
Yves Gillander

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 13 HLE

751 1024x596 Px, 21.06.2012

0.53 km
CFL 2203 als Regionalexpress 86564 beim Halt in Hollerich. 14/04/2011
CFL 2203 als Regionalexpress 86564 beim Halt in Hollerich. 14/04/2011
Yves Gillander

0.62 km
Kopf des Triebwagens CFL 252 13/10/2003 im Hauptbahnhof Luxembourg.
Kopf des Triebwagens CFL 252 13/10/2003 im Hauptbahnhof Luxembourg.
Steven Pappas

0.66 km
Warten auf den Schneidbrenner. CFL 3609 wartet in Hollerich auf den Schneidbrenner. Aufgenommen am 06.08.2010.
Warten auf den Schneidbrenner. CFL 3609 wartet in Hollerich auf den Schneidbrenner. Aufgenommen am 06.08.2010.
Gérard - Nicolas Mannes

Luxemburg / E-Loks / BR 3600

1590  4 1024x681 Px, 09.08.2010

0.77 km
Die Gleisarbeitfahrzeug 1051 im Bf. Luxembourg-Hollerich am 15/03/2013
Die Gleisarbeitfahrzeug 1051 im Bf. Luxembourg-Hollerich am 15/03/2013
Yves GODRIE

0.77 km
Die Gleisarbeitsfahrzeug 1051 (Geismar) im Bf. Luxembourg-Hollerich - 15-03-2013
Die Gleisarbeitsfahrzeug 1051 (Geismar) im Bf. Luxembourg-Hollerich - 15-03-2013
Yves GODRIE

0.81 km
Die 1032 (Jenbacher-Werke - Bj. 1988) im Bf. Luxembourg-Hollerich - 15-03-2013
Die 1032 (Jenbacher-Werke - Bj. 1988) im Bf. Luxembourg-Hollerich - 15-03-2013
Yves GODRIE

Luxemburg / Dieselloks / BR 1030

96 1200x900 Px, 27.04.2020

0.86 km
Dampflok 5519 mit 01 118 bei der Ausfahrt Hbf Luxemburg-Sud in Richtung BW-Luxemburg.
Dampflok 5519 mit 01 118 bei der Ausfahrt Hbf Luxemburg-Sud in Richtung BW-Luxemburg.
Carlo STEMPER

0.9 km
Tram 107, fährt an der Place de Paris vorbei in Richtung Bahnhof von Luxemburg. 05.10.2022
Tram 107, fährt an der Place de Paris vorbei in Richtung Bahnhof von Luxemburg. 05.10.2022
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

188 1600x1135 Px, 06.10.2022

0.91 km
Vor dem erreichen der Endhaltestelle am Bahnhof der Stadt Luxemburg, war die Anzeige an der Front des Fahrzeugs, schon für die Rückfahrt vorbereitet. 03.2022
Vor dem erreichen der Endhaltestelle am Bahnhof der Stadt Luxemburg, war die Anzeige an der Front des Fahrzeugs, schon für die Rückfahrt vorbereitet. 03.2022
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

149 1200x800 Px, 18.03.2022

0.92 km
Die Tram nähert sich vom Streckenende der Haltestelle „Gare Central“ am Hauptbahnhof von Luxemburg. 13.12.2020
Die Tram nähert sich vom Streckenende der Haltestelle „Gare Central“ am Hauptbahnhof von Luxemburg. 13.12.2020
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

237  2 1200x800 Px, 15.12.2020

0.94 km
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Der Bahnhof der Stadt Luxemburg wurde 1859 eröffnet. Das heutige Empfangsgebäude wurde in den Jahren 1907 bis 1913 von den deutschen Architekten Alexander Rüdell, Jüsgen und Scheuffel in neobarockem Stil gebaut. Wahrzeichen ist der imposante Glockenturm. Das Gebäude musste 100 Jahre alt werden, bevor es zum ersten Mal offiziell eingeweiht wurde. Es wird vermutet, dass damals die Einweihungsfeier einfach vergessen wurde. Seit der Anbindung an das französische TGV Netz (Juni 2007) war eine Kapazitätserweiterung des Bahnhofs dringend notwendig geworden. Heute durchqueren etwa 55.000 Personen täglich den Bahnhof, während 750 Züge ein- und ausfahren (Stand: September 2012). Die Modernisierungsarbeiten, die sich auf 95 Millionen Euro belaufen, sind nun weitgehend abgeschlossen und die offizielle Einweihung, sowie die 100 Jahr Feier konnten gleichzeitig stattfinden. 23.09.2012 (Jeanny)
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Der Bahnhof der Stadt Luxemburg wurde 1859 eröffnet. Das heutige Empfangsgebäude wurde in den Jahren 1907 bis 1913 von den deutschen Architekten Alexander Rüdell, Jüsgen und Scheuffel in neobarockem Stil gebaut. Wahrzeichen ist der imposante Glockenturm. Das Gebäude musste 100 Jahre alt werden, bevor es zum ersten Mal offiziell eingeweiht wurde. Es wird vermutet, dass damals die Einweihungsfeier einfach vergessen wurde. Seit der Anbindung an das französische TGV Netz (Juni 2007) war eine Kapazitätserweiterung des Bahnhofs dringend notwendig geworden. Heute durchqueren etwa 55.000 Personen täglich den Bahnhof, während 750 Züge ein- und ausfahren (Stand: September 2012). Die Modernisierungsarbeiten, die sich auf 95 Millionen Euro belaufen, sind nun weitgehend abgeschlossen und die offizielle Einweihung, sowie die 100 Jahr Feier konnten gleichzeitig stattfinden. 23.09.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

297 1200x800 Px, 04.01.2018

0.95 km

Die CFL Cargo 1101 (92 82 0001 101-5 L-CFLCA) am 18.08.2015 im Bahnhof Luxemburg Stadt (Luxemboug Gare). 

Die MaK G 1000 BB wurde 2004 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001483 gebaut und an die ATC - Angel Trains Cargo (heute Alpha Trains) geliefert, diese hat die Lok an die CFL Cargo vermietet.
Die CFL Cargo 1101 (92 82 0001 101-5 L-CFLCA) am 18.08.2015 im Bahnhof Luxemburg Stadt (Luxemboug Gare). Die MaK G 1000 BB wurde 2004 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001483 gebaut und an die ATC - Angel Trains Cargo (heute Alpha Trains) geliefert, diese hat die Lok an die CFL Cargo vermietet.
Armin Schwarz

0.95 km
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Da das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt unter Denkmalschutz steht, entschieden sich die Architekten beim Entwurf der neuen Halle, für eine transparente Konstruktion aus Glas, eine sogenannte Verrière, die nichts von der alten Fassade verdecken soll. 23.09.2012 (Jeanny)
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Da das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt unter Denkmalschutz steht, entschieden sich die Architekten beim Entwurf der neuen Halle, für eine transparente Konstruktion aus Glas, eine sogenannte Verrière, die nichts von der alten Fassade verdecken soll. 23.09.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

232  1 1200x801 Px, 04.01.2018

0.96 km
LUXEMBOURG, 19.06.2023, Straßenbahnzug 131 nach Luxexpo (das ist das Messe- und Kongresszentrum der Stadt) bei der Einfahrt in die Station Gare Centrale; bisher gibt es nur eine Linie und deshalb keine Linienbezeichnung, später soll diese Linie T1 heißen
LUXEMBOURG, 19.06.2023, Straßenbahnzug 131 nach Luxexpo (das ist das Messe- und Kongresszentrum der Stadt) bei der Einfahrt in die Station Gare Centrale; bisher gibt es nur eine Linie und deshalb keine Linienbezeichnung, später soll diese Linie T1 heißen
Reinhard Zabel

0.96 km
Gumminasen 524 & 523 abgestellt am Bahnsteig 1 im Bahnhof Luxemburg.  03.02.08
Gumminasen 524 & 523 abgestellt am Bahnsteig 1 im Bahnhof Luxemburg. 03.02.08
De Rond Hans und Jeanny

0.97 km
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 108 nach Luxexpo bei der Einfahrt in die Station Gare Centrale
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 108 nach Luxexpo bei der Einfahrt in die Station Gare Centrale
Reinhard Zabel

0.97 km
Bahnhofsgebäude von Luxemburg von der Strasse aus gesehen. 14.10.07
Bahnhofsgebäude von Luxemburg von der Strasse aus gesehen. 14.10.07
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

777 600x800 Px, 16.10.2007

0.97 km
Luxemburg, Bahnhof, belgische Diesellok 205040. Der damalige Typ 205 entspricht der Serie 55. Links davon ein belgischer Elektrotriebwagen AM 56 BUDD (numeriert von 130 bis 150). Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof, belgische Diesellok 205040. Der damalige Typ 205 entspricht der Serie 55. Links davon ein belgischer Elektrotriebwagen AM 56 BUDD (numeriert von 130 bis 150). Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Belgien / Dieselloks / BR 55, Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Belgien / Elektrotriebzüge / AM 56 BUDD, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1486  4 1024x739 Px, 27.02.2013

0.97 km
Luxemburg, Bahnhof, DB Diesellok DB 216 176-8 (V160) mit Personenzug. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof, DB Diesellok DB 216 176-8 (V160) mit Personenzug. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 · DB V 160 Vorserie 'Lollo', Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1545 1024x722 Px, 28.02.2013

0.97 km
Luxemburg, Bahnhof, luxemburgischer Triebwagen de Dietrich Z 102. Die SNCF kaufte 20 Einheiten X 3701 bis X 3720 und die CFL 10 Einheiten Z 101 bis Z 110 von 1949 bis 1950. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof, luxemburgischer Triebwagen de Dietrich Z 102. Die SNCF kaufte 20 Einheiten X 3701 bis X 3720 und die CFL 10 Einheiten Z 101 bis Z 110 von 1949 bis 1950. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Luxemburg / Dieseltriebzüge / BR Z 105, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1195  2 1024x739 Px, 02.03.2013

0.97 km
Stadt Luxemburg. Testphase des nächsten Abschnitts der Straßenbahn. Zwei Fahrzeuge der Straßenbahn am der Endhaltestelle am Hauptbahnhof von Luxemburg, bis zum 13. Dezember 2020 werden noch keine Fahrgäste mitgenommen. 02.12.2020
Stadt Luxemburg. Testphase des nächsten Abschnitts der Straßenbahn. Zwei Fahrzeuge der Straßenbahn am der Endhaltestelle am Hauptbahnhof von Luxemburg, bis zum 13. Dezember 2020 werden noch keine Fahrgäste mitgenommen. 02.12.2020
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

215 1200x801 Px, 03.12.2020

0.97 km
Die CFL Cargo 1103 eine MaK G 1000 BB steht am 14.06.2013 im Bahnhof Luxemburg. 
Die Lok wurde 2004 unter der Fabriknummer 5001529 bei Vossloh gebaut, sie hat NVR-Nummer 92 82 000 1103-1 L-CFLCA , die EBA-Nr. ist 02G23K 008

Technische Daten:
Motor:  MTU 8V 4000 R41L Dieselmotor
Getriebe: Voith L4r4
Tankinhalt: 3 000 l
Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke: 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit beim Rangieren:  45 km/h
Dienstgewicht: 80 t
Kleinster befahrbarer Radius: 60 m
Länge: 14.130 mm
Breite: 3.080 mm
Höhe:   4.225 mm
Dauerleistung 1.100 kW  bei 1.860 1/min
Die CFL Cargo 1103 eine MaK G 1000 BB steht am 14.06.2013 im Bahnhof Luxemburg. Die Lok wurde 2004 unter der Fabriknummer 5001529 bei Vossloh gebaut, sie hat NVR-Nummer 92 82 000 1103-1 L-CFLCA , die EBA-Nr. ist 02G23K 008 Technische Daten: Motor: MTU 8V 4000 R41L Dieselmotor Getriebe: Voith L4r4 Tankinhalt: 3 000 l Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke: 100 km/h Höchstgeschwindigkeit beim Rangieren: 45 km/h Dienstgewicht: 80 t Kleinster befahrbarer Radius: 60 m Länge: 14.130 mm Breite: 3.080 mm Höhe: 4.225 mm Dauerleistung 1.100 kW bei 1.860 1/min
Armin Schwarz

Luxemburg / Dieselloks / BR 1100

722  4 1185x790 Px, 13.10.2013

0.97 km
Luxemburg, Bahnhof, französische E-Lok SNCF BB-16051 mit einem Personenzug Brüssel-Basel. Dieses Gleis direkt vor dem Bahnhof ist umschaltbar von 3000 V Gleichstrom für die belgischen E-Loks, auf 25000 V Wechselstrom für die französischen E-Loks. Links davon ein belgischer Elektrotriebwagen AM 56 BUDD (numeriert von 130 bis 150). Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof, französische E-Lok SNCF BB-16051 mit einem Personenzug Brüssel-Basel. Dieses Gleis direkt vor dem Bahnhof ist umschaltbar von 3000 V Gleichstrom für die belgischen E-Loks, auf 25000 V Wechselstrom für die französischen E-Loks. Links davon ein belgischer Elektrotriebwagen AM 56 BUDD (numeriert von 130 bis 150). Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich / E-Loks | Wechselstrom / BB 16000 · 16100 'BB Jacquemin', Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Belgien / Elektrotriebzüge / AM 56 BUDD, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1371 737x1024 Px, 27.02.2013

0.97 km
Luxemburg, Bahnhof, Einfahrt des Dieseltriebzuges Tee  Edelweiss , ein RAm TEE I der SBB respektiv ein DE IV der NS. Diese Fahrzeuge verkehrten zwischen Zürich und Amsterdam bis sie 1974 ausser Dienst gestellt wurden. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof, Einfahrt des Dieseltriebzuges Tee "Edelweiss", ein RAm TEE I der SBB respektiv ein DE IV der NS. Diese Fahrzeuge verkehrten zwischen Zürich und Amsterdam bis sie 1974 ausser Dienst gestellt wurden. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Schweiz / Triebzüge | sonstige Traktionsarten / RAm TEE I ·SBB·, Niederlande / Dieseltriebzüge / DE-IV(NS) · RAm-TEE-I(SBB), Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1836  4 1024x740 Px, 27.02.2013

0.97 km
Luxemburg, Bahnhof, CFL Diesellok BB 906. Diese Serie von 13 in der Zwischenzeit ausgemusterten Loks wurde von Brisonneaux et Lotz in Nantes gebaut. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof, CFL Diesellok BB 906. Diese Serie von 13 in der Zwischenzeit ausgemusterten Loks wurde von Brisonneaux et Lotz in Nantes gebaut. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Luxemburg / Dieselloks / BR 850 - 900, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

786 1024x739 Px, 28.02.2013

0.97 km
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Der Eingang zur neuen Halle des Bahnhofs von Luxemburg Stadt. 23.09.2012 (Jeanny)
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Der Eingang zur neuen Halle des Bahnhofs von Luxemburg Stadt. 23.09.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

211 1200x800 Px, 04.01.2018

0.98 km
Bei der Abfahrt des TGV 553 im Bahnhof von Luxemburg in Richtung Paris, machte ich dieses Bild. Im Hintergrund sieht man einen Triebwagen der BR 2000, davor auf einem Abstellgleis der Dostossteuerwagen 008 am 30.09.07.
Bei der Abfahrt des TGV 553 im Bahnhof von Luxemburg in Richtung Paris, machte ich dieses Bild. Im Hintergrund sieht man einen Triebwagen der BR 2000, davor auf einem Abstellgleis der Dostossteuerwagen 008 am 30.09.07.
De Rond Hans und Jeanny

0.98 km

Die SNCF  Sybic  BB 26162 (NVR Nummer 91 87 0026 162-4 F-SNCF) fährt nun (am 15.08.2015),  mit dem IC 97/IR 97  Bruxelles-Midi - Luxembourg - Strasbourg - Basel SBB. vom Bahnhof Luxemburg Stadt weiter in Richtung Basel. Ab Thionville (deutsch Diedenhofen) in Lothringen fährt der Zug dann als IR 97 durch Frankreich. Der Zug hat in Luxembourg etwas Aufenthalt, da er bis hier von einer belgischen Lok gezogen wird, die dann hier durch eine SNCF  BB 26000 ersetzt wird. Zudem werden einige Wagen abgehangen

Die Baureihe BB 26000 ist eine elektrische zweisystem mehrzweck Lokomotive der Société nationale des chemins de fer français (SNCF). Sie wurde zwischen 1988 und 1998 von Alsthom (heute Alstom) in Belfort gebaut.

Die BB 26000 ist auch unter dem Kunstnamen Sybic gut bekannt, dieses wurde aus synchrone für die Synchronmotoren und bicourant für die Zweisystemfähigkeit gebildet.
Die SNCF "Sybic" BB 26162 (NVR Nummer 91 87 0026 162-4 F-SNCF) fährt nun (am 15.08.2015), mit dem IC 97/IR 97 Bruxelles-Midi - Luxembourg - Strasbourg - Basel SBB. vom Bahnhof Luxemburg Stadt weiter in Richtung Basel. Ab Thionville (deutsch Diedenhofen) in Lothringen fährt der Zug dann als IR 97 durch Frankreich. Der Zug hat in Luxembourg etwas Aufenthalt, da er bis hier von einer belgischen Lok gezogen wird, die dann hier durch eine SNCF BB 26000 ersetzt wird. Zudem werden einige Wagen abgehangen Die Baureihe BB 26000 ist eine elektrische zweisystem mehrzweck Lokomotive der Société nationale des chemins de fer français (SNCF). Sie wurde zwischen 1988 und 1998 von Alsthom (heute Alstom) in Belfort gebaut. Die BB 26000 ist auch unter dem Kunstnamen Sybic gut bekannt, dieses wurde aus synchrone für die Synchronmotoren und bicourant für die Zweisystemfähigkeit gebildet.
Armin Schwarz

0.98 km
Luxemburg, Bahnhof, luxemburgische Diesellok 1601. Die SNCB Reihen 202, 203 und 204, später Serien 52, 53 und 54 sowie die 4 CFL 1600 sind eine 43 Loks umfassende Serie von sechsachsigen dieselelektrischen Lokomotiven, die ab 1955 ausgeliefert wurden. Der belgische Hersteller Anglo-Franco-Belge (AFB) erhielt für den Bau der Loks eine Lizenz der NoHAB, die Motoren lieferte GM. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof, luxemburgische Diesellok 1601. Die SNCB Reihen 202, 203 und 204, später Serien 52, 53 und 54 sowie die 4 CFL 1600 sind eine 43 Loks umfassende Serie von sechsachsigen dieselelektrischen Lokomotiven, die ab 1955 ausgeliefert wurden. Der belgische Hersteller Anglo-Franco-Belge (AFB) erhielt für den Bau der Loks eine Lizenz der NoHAB, die Motoren lieferte GM. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Dieselloks / BR 1600, Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1266 740x1024 Px, 02.03.2013

0.98 km
CFL 1106 im Hauptbahnhof Luxemburg. 27/8/2005 Foto
CFL 1106 im Hauptbahnhof Luxemburg. 27/8/2005 Foto
Steven Pappas

0.99 km
Stadt Luxemburg. Testphase des nächsten Abschnitts der Straßenbahn. Diese Tram erreicht in kürze die Endhaltestelle am Hauptbahnhof von Luxemburg. 02.12.2020
Stadt Luxemburg. Testphase des nächsten Abschnitts der Straßenbahn. Diese Tram erreicht in kürze die Endhaltestelle am Hauptbahnhof von Luxemburg. 02.12.2020
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

170 1200x801 Px, 03.12.2020

0.99 km
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Ein Bogen im Hauptgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt wurde geöffnet, um einen direkten Zugang zu der neuen Halle zu ermöglichen. 23.09.2012 (Jeanny)
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Ein Bogen im Hauptgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt wurde geöffnet, um einen direkten Zugang zu der neuen Halle zu ermöglichen. 23.09.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

292  3 830x1200 Px, 04.01.2018

0.99 km
Elegant und schwungvoll -

die Stahl-Glas-Konstruktion, der Halle die auf der Straßenseite an das Empfangsgebäude des Luxemburger Bahnhofes angebaut wurde. Durch das Glasdach hindurch ist der Bahnhofsturm erkennbar.

Schaut man in die Kategorie des Luxemburger (Haupt)-Bahnhofes findet man außer den üblichen Zugbildern, kaum Aufnahmen, die sich mit dem Bahnhof selber befassen. So uninteressant ist der Bahnhof doch auch nicht. 

06.10.2017 (M)
Elegant und schwungvoll - die Stahl-Glas-Konstruktion, der Halle die auf der Straßenseite an das Empfangsgebäude des Luxemburger Bahnhofes angebaut wurde. Durch das Glasdach hindurch ist der Bahnhofsturm erkennbar. Schaut man in die Kategorie des Luxemburger (Haupt)-Bahnhofes findet man außer den üblichen Zugbildern, kaum Aufnahmen, die sich mit dem Bahnhof selber befassen. So uninteressant ist der Bahnhof doch auch nicht. 06.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

338 919x1032 Px, 02.01.2018

0.99 km
Im Bild das Empfangsgebäude 2011 des Hauptbahnhofes der luxemburgischen Hauptstadt Luxemburg, welches in den Jahren 1907 bis 1913 im neobarockem Stil erbaut wurde. (Juli 2013)
Im Bild das Empfangsgebäude 2011 des Hauptbahnhofes der luxemburgischen Hauptstadt Luxemburg, welches in den Jahren 1907 bis 1913 im neobarockem Stil erbaut wurde. (Juli 2013)
Christian Bremer

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

136 1200x900 Px, 06.01.2022

0.99 km
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Da das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt unter Denkmalschutz steht, entschieden sich die Architekten beim Entwurf der neuen Halle, für eine transparente Konstruktion aus Glas, eine sogenannte Verrière, die nichts von der alten Fassade verdecken soll. Ein Bogen im Hauptgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt wurde geöffnet, um einen direkten Zugang zu der neuen Halle zu ermöglichen. 23.09.2012 (Jeanny) 23.09.2012 (Jeanny)
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Da das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt unter Denkmalschutz steht, entschieden sich die Architekten beim Entwurf der neuen Halle, für eine transparente Konstruktion aus Glas, eine sogenannte Verrière, die nichts von der alten Fassade verdecken soll. Ein Bogen im Hauptgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt wurde geöffnet, um einen direkten Zugang zu der neuen Halle zu ermöglichen. 23.09.2012 (Jeanny) 23.09.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

204 856x1200 Px, 04.01.2018

1 km
E-Lok 3003 mit Zug IR 115, aus Lüttich kommend, verlässt die Unterführung und kommt im Bahnhof von Luxemburg an. Heute hatte der Zug fast doppelte Zuglänge, 7 anstatt sonst 4 Wagen an diesem Sonntagnachmittag. 03.02.08
E-Lok 3003 mit Zug IR 115, aus Lüttich kommend, verlässt die Unterführung und kommt im Bahnhof von Luxemburg an. Heute hatte der Zug fast doppelte Zuglänge, 7 anstatt sonst 4 Wagen an diesem Sonntagnachmittag. 03.02.08
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / E-Loks / BR 3000

743 800x624 Px, 04.02.2008

1 km
Straßenbahn auf der Pont Adolphe, aus der Oberstadt in Richtung Hauptbahnhof von Luxemburg unterwegs. 14.01.2022
Straßenbahn auf der Pont Adolphe, aus der Oberstadt in Richtung Hauptbahnhof von Luxemburg unterwegs. 14.01.2022
De Rond Hans und Jeanny

1 km
Sonderzug zur Cavalcade (Fastnachtsumzug) in Diekirch steht zur Abfahrt im Bahnhof von Luxemburg bereit und, wie man sieht, herrschte großer Andrang. 03.02.08
Sonderzug zur Cavalcade (Fastnachtsumzug) in Diekirch steht zur Abfahrt im Bahnhof von Luxemburg bereit und, wie man sieht, herrschte großer Andrang. 03.02.08
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Personenwagen / Steuerwagen

1087 800x600 Px, 03.02.2008

1 km
Luxemburg, Bahnhof, SNCF E-Lok BB 16737 der Serie 16500 (die  Tänzerinnen ). 294 Lokomotiven gebaut von Alsthom zwischen 1958 und 1964. Ausgemustert zwischen 2002 und 2011. 2580 kW unter 25kV 50Hz, 74 Tonnen, Vmax 100/140 km/h. Scan eines Schwarz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof, SNCF E-Lok BB 16737 der Serie 16500 (die "Tänzerinnen"). 294 Lokomotiven gebaut von Alsthom zwischen 1958 und 1964. Ausgemustert zwischen 2002 und 2011. 2580 kW unter 25kV 50Hz, 74 Tonnen, Vmax 100/140 km/h. Scan eines Schwarz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Frankreich / E-Loks | Wechselstrom / BB 16500 'Danseuse', Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1056  2 1024x732 Px, 09.04.2013

1 km
SNCB Lok 2004 steht mit Dostos bereit um in kürze ihre Fahrt nach Brüssel in Angriff zu nehmen.  03.02.08
SNCB Lok 2004 steht mit Dostos bereit um in kürze ihre Fahrt nach Brüssel in Angriff zu nehmen. 03.02.08
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / E-Loks / BR 20, Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

1077  3 800x631 Px, 04.02.2008

1 km
SNCF Triebzug 363 kommt aus Nancy im Bahnhof von Luxemburg an. 20.01.08
SNCF Triebzug 363 kommt aus Nancy im Bahnhof von Luxemburg an. 20.01.08
De Rond Hans und Jeanny

1 km
Lok 3007 nähert sich den Personenwagen und wird kurze Zeit später angekuppelt, um dann als IR 116 die Strecke von Luxemburg nach Lüttich zu bedienen.  03.02.08
Lok 3007 nähert sich den Personenwagen und wird kurze Zeit später angekuppelt, um dann als IR 116 die Strecke von Luxemburg nach Lüttich zu bedienen. 03.02.08
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / E-Loks / BR 3000

558 800x600 Px, 06.02.2008

1 km
Die E-Lok CFL 3610 setzt sich am 13/10/2003 im Luxemburg Hauptbahnhof.
Die E-Lok CFL 3610 setzt sich am 13/10/2003 im Luxemburg Hauptbahnhof.
Steven Pappas

Luxemburg / E-Loks / BR 3600

820 1020x765 Px, 07.01.2011

1 km
Triebzüge 313 & 338 sind vor kurzem im Bahnhof von Luxemburg angekommen, der Zug rechts wird bald seine Arbeit nach Nancy Ville aufnehmen, der andere wird in den Abstellbahnhof für eine Ruhepause gefahren. 03.02.08
Triebzüge 313 & 338 sind vor kurzem im Bahnhof von Luxemburg angekommen, der Zug rechts wird bald seine Arbeit nach Nancy Ville aufnehmen, der andere wird in den Abstellbahnhof für eine Ruhepause gefahren. 03.02.08
De Rond Hans und Jeanny

1 km
Elektrotriebzug #307 am 18. September 2007 im Bahnhof Luxembourg / Luxembourg.
Elektrotriebzug #307 am 18. September 2007 im Bahnhof Luxembourg / Luxembourg.
Ulrich Slovig

1 km
Lok 4007 mit einenm Doppelstockzug am 18. September 2007 im Bahnhof Luxembourg.
Lok 4007 mit einenm Doppelstockzug am 18. September 2007 im Bahnhof Luxembourg.
Ulrich Slovig

Luxemburg / E-Loks / BR 4000 ·Traxx AC1·

878 800x600 Px, 20.09.2007

Lëtzebuerg > Canton Luxembourg > Luxembourg > Hollerich




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.