bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Grohe, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Der Kanzlerwagen der Bauart WGSmz 803.0 (61 80 89-90 001-2 D-DB) eingereiht als Wagen 4 in den TEE Rheingold „Berliner Land“ am 18.04.2015 in Berlin Hauptbahnhof. Der Wagen wurde am 30.09.1974 bei Wegmann übergeben. (zum Bild)

Frank Grohe 24.2.2016 10:37
Hallo Heinz,
ein wahrhaft schmucker Zug und schöne Bilder von den einzelnen Wagen!
Liebe Grüße!
Frank

Heinz Lahs 24.2.2016 20:34
Hallo Frank,
ich freue mich, dass Dir die Aufnahmen der Rheingoldwagen zusagen.
Danke für Deinen positiven Kommentar.
Es ist wirklich ein schmucker Zug und eine Reisekomfort vom Feinsten.
Liebe Grüße nach Nienburg, Heinz.

HSB 99 5902, ex NWE 12 (Bj. 1897, Arnold Jung) mit dem Traditionszug der HSB aus Wernigerode zum Brocken, KBS 325 Werniogerode - Brocken, fotografiert kurz vor dem Bf. Drei Annen Hohne am 13.02.2016 (zum Bild)

Matthias Hartmann 20.2.2016 10:01
Hallo Frank,
da hat dein Bruder eine tolle Aufnahme von der HSB gemacht gefällt mir sehr gut. Bei mir steht die HSB auch noch auf der To-Do Liste, es hat nur noch nicht zeitlich gepasst.

Liebe Grüße
Matthias

Heinz Lahs 20.2.2016 11:53
Hallo Peter und Frank,
eine wunderschöne Aufnahme von der 99 5901 mit dem Traditionzug, gefällt mir sehr gut.
Ein bißchen Schnee sorgt für eine winterliche Stimmung.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 20.2.2016 22:20
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild hat Peter da geschossen, wenn ihm auch bei der Bildbeschreibung ein kleiner Fehler unterlaufen ist: Es handelt sich bei der Lok nicht um 99 5901 sondern um 99 5902 (ex NWE 12).
Liebe Grüße an Euch beide!
Micha

Frank Grohe 21.2.2016 8:37
Hallo Matthias, Heinz und Michael,
es freut uns sehr, dass Euch das Foto vom Traditionszug gefällt!
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!

@ Matthias:
Als "Einstieg" in den Harz können wir Dir sehr eine Sonderfahrt mit dem "Freundeskreis Selketalbahn" empfehlen, welcher mit viel Engagement herrliche Touren mit Fotohalten, Scheinanfahrten usw. durchführt und gleichzeitig auch Höhepunkte im Umfeld der Bahn mit einbindet, wie z.B. ein Besuch der bekannten Nordhäuser Brennerei!

@ Michael: Du hast natürlich Recht, was den Fehler bei der Bildbeschriftung betrifft! Habe diesen sofort korrigiert und sage vielen lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit!!

Nochmals an Euch alle unseren Dank für Euer Lob und liebe Grüße!
Peter & Frank

Andreas Strobel 21.2.2016 11:49
Kommt mir irgendwie bekannt vor, sowohl die Maschine als auch die Strecke Frank.
Feines Bild der Mallet, man kann sehr schön die Hoch- und Niederdruckzylinder erkennen bei
dem herrlichen Licht. Gefällt mir ausgesprochen gut das Bild vom Peter, hat er mal wieder famos
hinbekommen. Lieben Gruß an Euch beide, Andreas.

Frank Grohe 24.2.2016 10:36
Hallo Andreas,
auch an Dich von uns vielen Dank und liebe Grüße!
Peter & Frank

Am verregneten Valentinstag kommt der ET 7.06 der Eurobahn als RE13 nach Mönchengladbach bei Büttgen vor meine Linse. Zwischen Mönchengladbach und Viersen ist die Strecke gesperrt wegen Brückenbauarbeiten und wir durch Schienenersatzverkehr bedient. Ab Viersen geht es dann wieder weiter mit der Eurobahn. 14.2.2016 (zum Bild)

Frank Grohe 24.2.2016 10:35
Hallo Andreas,
trotz Regenwetters ein schönes Foto!
Zum Glück soll es die nächsten Tage öfter Sonne geben. Da werde ich auch mal wieder auf die "Pirsch" gehen.
Liebe Grüße nach Rheydt!
Frank

Andreas Strobel 24.2.2016 19:35
Guten Abend Frank und Thomas,
ich freue mich sehr das mein Regenbild vom Valentinstag
vor Euren Augen bestanden hat. Es ist ja immer einfacher bei
Sonne ein gutes Bild zu machen, doch mich reizt es wenn das
Licht nicht so optimal ist und Wiederigkeiten eine Herausforderung
stellen...daher freue ich ich besonders über Eure Kommentare.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

DB ICE T " Bamberg " Tz 1172 (Bj. 2005, Siemens / Bombardier / Alstom) als ICE 1711 Hamburg Altona - München Hbf., KBS 560 Halle - Saalfeld, fotografiert im Saaletal unterhalb der Burgruine Saaleck am 21.02.2012 (zum Bild)

Matthias Hartmann 20.2.2016 10:09
Hallo Frank
eine sehr schöne Aufnahme von dem ICE im Saaletal, gefällt mir sehr gut. Leider kann man diese Aufnahme aktuell nicht mehr machen da die ICE´s den Sommer durch über Würzburg (wegen Bauarbeiten) fahren und wenn dann ab 2017 wenn die Schnellfahrstrecke ab Erfurt nach Nürnberg fertig ist fährt dann kein kein ICE mehr durchs Saaletal und Frankenwald.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 21.2.2016 9:13
Hallo Matthias und Thomas,
vielen herzlichen Dank für Eure Wortmeldungen!
@ Matthias:
Ja, durch die Neubaustrecke ist es deutlich ruhiger im Saaletal geworden. Finde ich sehr schade, da ich die Strecke zwischen Nürnberg und Halle einige Male mit ICE unterwegs gewesen bin und besonders den Abschnitt Saaletal sehr genossen habe!
Für eilige Reisende war diese Fahrt jedoch nicht optimal. Ich bin trotzdem der Meinung, dass anstelle der Kosten für die Neubaustrecken die alte Trasse hätte mehrfach in Top-Zustand gesetzt werden können (inkl. der dortigen Arbeitsplätze!) und immer noch eine Menge Geld übrig geblieben wäre! Für mich also eine Aufwand - Nutzen - Frage, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die Neubaustrecken wirklich schnell amortisieren. Und wer es wirklich eilig hat, der fliegt sowieso.
@ Thomas:
Die Stelle, wo ich gestanden habe, ist nach kurzem Aufstieg leicht zu erreichen. Etwas weiter oben gibt es seit 1861 die Berggaststätte "Himmelreich" mit Aussichtsterrasse und herrlichem Blick ins Saaletal.

Nochmals vielen Dank an Euch und liebe Grüße!
Frank

DB 218 356-4 (Bj. 1975, Krauss-Maffei) vor RB 27039 München Hbf. - Mühldorf (Oberbay), KBS 940 München - Mühldorf, fotografiert kurz vor dem Bf. München Ost am 14.02.2013 (zum Bild)

Heinz Lahs 20.2.2016 11:49
Hallo Frank,
eine sehr schöne winterliche Aufnahme von der 218 mit der Regionalbahn, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Nienburg, Heinz.

Frank Grohe 21.2.2016 8:49
Hallo Heinz und Marc,
die Baumreihe an den Gleisen hat zwar ein etwas störendes Schatten - Streifenmuster auf den Zug geworfen, mir hat aber das Motiv trotzdem recht gut gefallen, nicht zuletzt wegen des aufgewirbelten Schnees. Prima, dass Ihr auch Gefallen an meinem Bild findet!
Vielen Dank für Eure zustimmenden Kommentare und die besten Grüße!
Frank

DB 112-139-1 mit Werbung Ottostadt Magdeburg " Kaiser Otto der Große / Otto hat Zugkraft " vor RE 17709 nach Halle, KBS 340 Magdeburg - Halle - Leipzig, fotografiert in Magdeburg Hbf. am 23.06.2012 (zum Bild)

Norbert Lier 20.2.2016 15:11
Hoffentlich bleiben die RE's auf der Strecke Halle-Magedeburg lokbespannt

Frank Grohe 21.2.2016 8:45
Hallo Norbert,
in der Region wurden ja schon viele Nahverkehrs-Verbindungen auf Triebzüge umgestellt.
Dies ist am Anfang zwar immer interessant, auf Dauer für uns Fotofreunde dann aber recht eintönig. Daher stimme ich Dir gerne zu und wünsche mir ebenfalls weiterhin einige lokbespannte Züge zur Auflockerung des Bahnalltages!
Beste Grüße!
Frank

Durch Lintorf gen Duisburg kommt die 189 047-4 mit einem leeren Erzzug am Sonntag durchgefahren. 14.2.2016 (zum Bild)

Frank Grohe 19.2.2016 10:53
Hallo Andreas,
brrrr, da hattet Ihr ja am Sonntag ebenfalls so grausiges Wetter. Bei meinem Treffen mit Peter im Harz am Wochenende gab es am Samstag Sonne pur, dann am Sonntag aber dasselbe Bild wie hier. Nichtsdestotrotz ein mit dem Stellwerk prima ausgesuchter Standort und ein sehenswertes Bahnbild. Diese fährt nun mal auch bei Regen, nur einige Fotografen, wie ich, trauen sich dann immer nicht raus. :)
Liebe Grüße aus Nienburg!
Frank

Andreas Strobel 19.2.2016 19:06
Ja wohl Frank, am Sonntag war hier grausiges Wetter.
Aber Du kennst ja meine Einstellung, ich lasse mich auch vom Schnee, Regen oder brüllender Hitze nicht abschrecken.
Für mich ist Lokenjagen einfach pure Entspannung. Wenn dann noch jemandem anderen meine Bilder gefallen, dann macht Zähneklppern und Schittwetter nichts. Dann trau Dich ruhig mal Frank, es lohnt sich wie ich finde.
Besten Dank für Deinen netten Kommentar und liebe Grüße nach Nienburg aus Rheydt, Andreas.

Matthias Hartmann 20.2.2016 9:58
Hallo Andreas,
schön das es auch Fotografen gibt die sich bei jedem Wetter raustrauen und solche schönen Bilder machen, gefällt mir sehr gut dein Bild vom leerem Erzzug. Ich sage da immer scherzhaft "bei schönen Wetter kann jeder Bilder machen" :-).

Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias

Heinz Lahs 20.2.2016 11:44
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Schlechtwetteraufnahme von der 189-er mit dem langen Zug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 20.2.2016 12:26
Mahlzeit Ihr Beiden....vielen lieben Dank für Eure netten Kommentare.
Alle reden übers Wetter, wir nicht! DIE BAHN.
Hieß ein Werbeslogan der Deutschen Bundesbahn in den atchtziger Jahre, ich erinnere
mich daran und gehe dann auch mal bei schlechtem Wetter, da gibt es auch lohnende Motive.
Liebe Grüße nach Zwickau und Nassenheide, Andreas.

Stefan Hochstetter 20.2.2016 23:43
Guten Abend Andereas,
ein schönes Bild von der 189 047-4.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 21.2.2016 10:27
Hallo Stefan,
ja Du hast recht.
Mir gefällt es auch ;-)!
Vielen Dank und liebe Grüße, Andreas.

Stefan Pavel 21.2.2016 10:48
Moin Andreas,

schönes Regenbild mit der 189 047 aus Lintdorf gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 21.2.2016 10:57
Danke Stefan,
das geilste an dem Standort ist, man steht mit dem Tele unter der Brücke und
wird einfach nicht nass und beim Warten kann man auf der Kofferraumablage noch sein
mitgebrachtes Essen futtern X-D. Freut mich Stefan das Dir mein Regenbild gefällt.
Lieben Gruß nach Rostock, Andreas.

E-Lok "Schalke 1" der Solvay Chemicals GmbH (Bj. 2006, Schalke) schiebt einen mit Kalkstein beladenen Zug vom Tagebau zum Sodawerk Bernburg, Werkbahn mit 900 mm Spurweite, fotografiert an der Straßenüberführung "Am Werder" mit Übergang zur Saalebrücke in Bernburg am 15.02.2013 (zum Bild)

Andreas Strobel 16.2.2016 20:20
Ah nun sehe ich doch mal die andere Brückenseite Frank, ich kann mich noch an das erste Bild von Peter erinnern.....danke für diese tolle Ansicht. Gruß aus Rheydt, Andreas.

Frank Grohe 17.2.2016 9:30
Hallo Andreas,
diese Werkbahn hat eine recht interessante Streckenführung, sogar mit Tunnel! Ein Großteil der Strecke liegt leider auf Firmengelände.
Die Rampe zur, sowie die Saalebrücke selbst sind jedoch frei zugänglich. Es freut uns sehr, dass diese kleine Bahn und Peters Foto aus unserer Heimatstadt Dein Interesse gefunden haben!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Peter & Frank

Heinz Lahs 18.2.2016 18:18
Hallo Peter und Frank,
eine sehr schöne Aufnahme der Werkbahn der Solvay Chemicals GmbH, gefällt mir sehr gut.
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Mengen an Material auf schmaler Spur tranportiert werden.
Liebe Grüße Heinz.

Frank Grohe 19.2.2016 9:22
Hallo Heinz,
die Selbstentladewagen der Bauart Mühlhäuser fassen ungefähr je 30 t Kalkstein. Meist sind es 5 Wagen pro Zug, mit rund 10 Fahrten täglich. Da diese Bahn schon seit 1958 in Betrieb ist (vorher gab es eine Seilbahn vom Steinbruch zum Sodawerk), kann man sich also in etwa ausrechnen, welche Mengen hier schon transportiert wurden.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüsse!
Peter & Frank

Die 112 187-0 der DB Regio AG am 17.02.2016 in Berlin-Lichtenberg. Die Maschine wurde 1994 in der AEG Hennigsdorf unter der Fabriknummer 21559 gebaut. (zum Bild)

Frank Grohe 19.2.2016 8:43
Hallo Heinz,
ein sehr gelungenes Porträt der 112er, nicht zuletzt wegen des interessanten Umfeldes. Sowohl das im Gegensatz zum Wohnhaus fast winzig erscheinende historische Stellwerk, als auch der Dieseltriebzug im Hintergrund machen das Foto besonders sehenswert!
Sehr schön erkannt und fotografisch festgehalten!
Liebe Grüße!
Frank

Armin Schwarz 19.2.2016 12:33
Hallo Heinz,
da hast Du die 112er AEG-Maschine aber toll in Szene gesetzt. Im ganzen kann ich da Frank nur zustimmen.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 19.2.2016 20:37

Heinz Lahs 19.2.2016 20:50
Hallo Frank, hallo Armin,
ich freue mich, dass Euch die Aufnahme der 112-er aus Lichtenberg gefällt.
Danke für Eure positiven Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

ALEX VBG 223 070-4 (Baujahr 2007, Siemens) vor ALX 354 "Franz Kafka" Prag Hbf. (Praha hlavní nádraží) - München Hbf., KBS 875 Furth im Wald - Schwandorf, fotografiert bei Durchfahrt Pösing am 12.01.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.2.2016 23:53
Hallo Frank,
da kann ich Thomas nur zustimmen, ein wunderschönes Bild mit dem ALEX.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 18.2.2016 16:26
Hallo Frank,
da möchte ich mich gerne meinen Vorrednern anschließen, ein wunderschöne ALEX-Aufnahme.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Frank Grohe 19.2.2016 8:29
Hallo Thomas, Armin und Heinz,
der typisch weiß-blaue bayerische Himmel hat an diesem Tag zum Gelingen der Fotos beigetragen und auch der leichte Frost, der ein bequemes Begehen der Wiesen am Fluss Regen ermöglicht hat. So konnte ich mal einige bisher nicht so oft fotografierte Standorte ausprobieren. Freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt!
Vielen herzlichen Dank für Euer Lob und die besten Grüße!
Frank

Upps!! Irgendetwas stimmt mit dem Wasserkran nicht! Gemeinsam versucht das Lokpersonal von 99 236 das Problem zu beheben (was wenig später glücklicherweise auch gelang), während dahinter bereits 99 7243 geduldig darauf wartet, ebenfalls ein "Schlückchen" zu sich nehmen zu können. Die Aufnahme entstand am 13.02.2015 im Bahnhof Drei Annen Hohne. (zum Bild)

Frank Grohe 19.2.2016 8:23
Hallo Michael,
auch aus Drei Annen Hohne tolle Aufnahmen mit vielen Details und Informationen zum Geschehen! Vom Bekohlen per LKW, Reparieren des Wasserkranes mit gleich 2 durstigen Loks bis hin zum Blümchen im Haar der Zugführerin, allesamt sehr schöne und gelungene Aufnahmen, mit viel Gespür für die feinen Besonderheiten!
Sicher eine große Freude für Dich beim Erleben und ebenso für mich beim Anschauen!
Liebe Grüße!
Frank

Michael Edelmann 19.2.2016 22:56
Hallo Frank,
auch hier meinen besten Dank! Ja, es ist für mich immer wieder ein tolles Erlebnis, an den Veranstaltungen der IG HSB teilzunehmen! Ich mache das ja nun schon seit mehreren Jahren, zumindest was die Herbst- und Winterveranstaltungen betrifft. Dabei versuche ich, auch ein wenig die kleinen Szenen am Rande des Geschehens mit einzubeziehen, damit es für den Betrachter (und natürlich auch für mich! ;-) ) nicht langweilig wird. Wenn das Anschauen der Bilder Freude macht, dann ist der Zweck ja erreicht. ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Bahnhof Brocken am Mittag des 13.02.2015. Links auf Gleis 1 wird gerade 99 236 an ihren Planzug angekuppelt, mit welchem sie kurze Zeit später in Richtung Drei Annen Hohne aufbricht. Erst wenn dieser Zug den ersten Streckenblock verlassen hat, kann dann auch der rechts auf Gleis 3 stehende IG HSB-Sonderzug zur Weiterfahrt starten. (zum Bild)

Frank Grohe 19.2.2016 8:17
Hallo Michael,
herrliche Brockenbilder! Es war sicher gar nicht so einfach, dieses fast menschenleere Foto von den beiden Zügen zu schießen. Üblicherweise "stapeln" sich die Fotografen vor einem solchen Motiv.
Gratulation zu dieser und den anderen tollen Aufnahmen vom höchsten Berg des Harzes!
Liebe Grüße!
Frank

Michael Edelmann 19.2.2016 22:43
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Es freut mich sehr, daß Dir die Brockenbilder gefallen! Du hast durchaus Recht, für solch eine "menschenfreie" Aufnahme gehört bei einer derartigen Veranstaltung schon ein großes Quentchen Glück dazu. Leider habe ich das nicht immer. Ein wenig Kenntnis der Örtlichkeiten und des Betriebablaufs ist da durchaus von Vorteil! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Nach dem Ende des Dampfbetriebes bei der DB gab es im Westen nur noch wenige Gelegenheiten, Dampflokomotiven im regulären Einsatz zu erleben. Der Eschweiler Bergwerksverein setzte in seiner Grube in Alsdorf Ende der 1970er insgesamt noch zwölf Dampflokomotiven ein. Vor der Kulisse der Kokerei rangiert hier im März 1978 eine der drei Henschel D 600 (ANNA Nr. 1 oder 3). Nach der Aufgabe des Bergbaubetriebes wurde auf dem Gelände der Annapark angelegt, an den früheren Bergwerksbetrieb erinnern nur noch wenige Bauten, auch von den Gleisanlagen ist kaum etwas übriggeblieben, heute befindet sich ungefähr hier der Haltepunkt Alsdorf Annapark. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.2.2016 0:07
Hallo Horst,
ganz tolle Archivbilder von Dampfbetrieb des Eschweiler Bergwerksvereins.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 17.2.2016 10:51
Danke für Deinen netten Kommentar, Armin, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Frank Grohe 19.2.2016 8:11
Hallo Horst,
ich hatte vorgestern vor lauter Begeisterung gar nicht bemerkt, dass ich zu einem Foto, welches Du bereits im letzten Jahr eingestellt hast, eine Bewertung abgegeben habe.
Gemeint waren natürlich auch diese eindrucksvollen aktuell gezeigten Fotos! Ich kann mir anhand der Bilder sehr gut vorstellen, wie spektakulär die Industrieatmosphäre in echt gewirkt haben muss!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 19.2.2016 9:22
Vielen Dank Frank. Im Nachhinein stört es mich auch nicht, dass das Wetter bei meinem ersten Besuch dort grenzwertig war, wahrscheinlich wirkte die Industrieatmosphäre dadurch noch eindrucksvoller.
Gruß Horst

HSB 99 5901, ex NWE 11 (Bj. 1897, Arnold Jung) vor Sonderzug der IG HSB von Nordhausen zum Brocken, KBS 326 Nordhausen - Drei Annen Hohne, fotografiert bei der Ausfahrt aus dem Bf. Eisfelder Talmühle am 13.02.2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.2.2016 10:45
Hallo Frank,
eine sehr schöne Aufnahme der Ausfahrt aus Eisfelder Talmühle, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Michael Edelmann 17.2.2016 19:14
Hallo Frank,
da möchte ich mich Horst doch direkt anschließen! Gefällt mir auch prima. Übrigens, genau eine Woche zuvor war ich mit demselben Zug unterwegs. ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Frank Grohe 19.2.2016 7:55
Hallo Horst und Michael,
die Lichtverhältnisse waren an diesem Morgen im Bf. Eisfelder Talmühle recht schwierig, da der Hintergrund samt Bahnhofsgebäude sich bereits in gleißendem Sonnenlicht befand, verstärkt durch etwas Raureif, während vorn auf den Gleisen noch alles düster gewesen ist. Um die tolle Dampffahne zu sehen, ist daher der Zug etwas dunkel geraten. Freut mich sehr, dass Euch mein Foto trotzdem gefällt! Herzlichen Dank für Eure positiven Worte und die besten Grüße!
Frank

Im Frühjahr 1979 rangiert Anna Nr. 5 (Krupp 1751/1937) in Alsdorf (zum Bild)

Frank Grohe 17.2.2016 9:45
Hallo Horst,
einmalige Dampfbilder, welche in die Zeit zurückversetzen, als es noch auf den Gleisen der Industriebetriebe dampfte! Wie gut, dass der Eschweiler Bergwerksverein noch zum Zeitpunkt der Aufnahme Dampfloks im Einsatz hatte und vor allem, dass Du diese eindrucksvollen Fotos aufgenommen hast und uns hier zeigst!!
Beide Daumen hoch und die besten Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 17.2.2016 11:03
Danke für die lobenden Worte, Frank. Fast ebenso beeindruckend wie der pausenlose Dampfbetrieb war aber auch die Industriekulisse. Während einige Loks museal erhalten blieben, ist von der früheren Zeche und Kokerei kaum etwas übrig geblieben.
Gruß Horst

Schattenspiel, zumindestens vom Fotografen der ist zusehen, als die COBRA 2842 mit einem langen Kesselwagenzug durch den Rheydter Hbf gen Aachen West fährt, wo sie dann nach Montzen abbiegen wird. Hier in Rheydt wird sie gleich auf dem Gegengleis nach Wickrath fahren, da wegen Bauarbeiten an der Brücke über die Hubertusstraße auf dem Richtungsgleis nach Aachen kein Verkehr in dem Zeitraum stattfindet. Rheydt den 16.2.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 16.2.2016 19:53
Danke Onkel Steiner....der Schattenwurf lässt meinen Elfenkörper sehr vorteilshaft aussehen.
(Elfefantenkörper) brüll ;-D Gruß nach Schleswig. Andi

Andreas Strobel 16.2.2016 19:59
Jo und darum Elfefant...grins.

Heinz Lahs 16.2.2016 20:23
Wunderschöne Lichtstimmung, die Cobra-Aufnahme gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 16.2.2016 20:27
Danke Heinz, ja das Licht war echt wunderbar.
Freut mich sehr das Dir das Bild der Cobra gefällt.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Stefan Hochstetter 16.2.2016 20:33
Guten Abend Andereas,
ein schönes Bild von der Cobra 2842.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 16.2.2016 20:36
Moin Stefan, Dank für Deinen netten Kommi und Gruß
nach Kohlscheid-Bank. Andreas

Armin Schwarz 17.2.2016 0:10
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Bild von der COBRA mit dem langen Kesselwagenzug.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 17.2.2016 6:45
Moin Armin, freut mich das Dir mein Feierabendbild gefällt.
Lieben Gruß Andreas.

Frank Grohe 17.2.2016 9:17
Hallo Andreas,
auch mir gefällt dieses Selbstbildnis.., äh, ich meine Aufnahme der Cobra-Lok prima! :)
Den langen Schatten kennt wohl jeder Bahnfotograf und mir gefällt es, dass Du in in diesem Falle nicht weggeschnitten hast!
Liebe Grüße nach Rheydt!
Frank

Andreas Strobel 17.2.2016 17:35
Hallo Frank.....vielen Dank für Deinen Kommentar.
Freut mich das Dir mein Schattenriss und die Cobra gefällt.
Manche Dinge bereichern Bilder, mir hat es genau so gefallen,
darum mit meinem Schatten. Lieben Gruß Andreas.

Straßenbahn 3366 der Rheinbahn Düsseldorf als 712 nach Ratingen Mitte schlängelt am Wehrhahn um die Tunneleinfahrt der neuen unterirdischen Linienführung herum, diese wird nach dem 20.2.2016 eröffnet. 14.2.2016 (zum Bild)

Frank Grohe 17.2.2016 9:05
Hallo Andreas,
trotz des miesen Wetters ein sehr gelungenes Straßenbahnfoto! Oder vielleicht gerade deswegen, denn die verwaschene Spiegelung der Tram auf der regennassen Straße gibt dem Foto etwas Besonderes! Außerdem wird es diesen Blick nach Tunneleröffnung wohl nicht mehr geben. Also gerade noch rechtzeitig die alte Trassenführung archiviert!
Gefällt mir daher gleich doppelt gut!
Liebe Grüße!
Frank

Andreas Strobel 17.2.2016 17:40
Danke fürs Lob Frank, freut mich das Dir mein Regenbild gefällt.
Der Tunnelbau wird nun nach cirka neun Jahren endlich fertig, so habe ich mir gedacht das ich nun die
letzten Fahrten am Wochenende nicht mitbekomme, fahr noch mal schnell am letzten Sonntag hin wo du da bist und mache
mich auf an den Wehrhahn. Die letzten Bilder wirst Du dann mal vom Horst Lüdicke sehen können, denn ich denke er wird da sein.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Heinz Lahs 18.2.2016 16:24
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Sraßenbahn-Aufnahme aus Düsseldorf, gefällt mir sehr gut.
Gerade wenn sich die Trassenführung ändert, ist es schön das Vorher und das Nachher zu sehen.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 18.2.2016 18:24
Hallo Heinz, vielen Dank für Deine netten Worte.
Genau das war der Grund weshalb ich zum Wehrhahn gepilgert bin.
Die Bahn schlängelt sich durch die Straße wie eine Spielzeugbahn durch die Stadt.
Nun wird am kommenden Wochenende der Tunnel in Betrieb genommen.
Dann werden die oberirdischen Schienen so nach und nach entsorgt und irgendwann erinnern
nur noch Fotos an die Straßenbahn der Wehrhahnlinie.
Vielen Dank also Heinz und einen lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Horst Lüdicke 19.2.2016 8:31
Hallo Andreas,
trotz Regenwetters eine sehr schöne Aufnahme. Mit Deiner Vermutung, dass ich am Samstag vor Ort bin, hast Du übrigens recht, Du scheinst mich ja gut zu kennen :-)
Gruß Horst

Andreas Strobel 19.2.2016 19:00
Hallo Horst, nun nach der Zeit wo wir uns nun persönlich kennen....denke ich mal das es so ist.:-)
Aber das ist ja auch gut so, ich freue mich schon auf Deine Bilder. Ich bin zwar hier, weil ich mich erkältet habe, eben deswegen kann ich leider nicht auch am Wehrhahn sein....Freut mich also das Dir mein Regenbild gefällt.
Lieben Gruß nach Neuss und für morgen wünsche ich Dir viel Glück, Andreas.

DB Museum DR 95 027 / ex DR 95 1027-2 (Bj. 1923, Hanomag), kehrt vom Lokschuppen zurück, um den Sonderzug "Theater-Express" vom Förderverein Rübelandbahn e. V. für die Rückfahrt von Rübeland nach Blankenburg zu bespannen, KBS 328 (ex Königshütte - Rübeland -) Blankenburg - Halberstadt, fotografiert am BÜ im Bf. Rübeland am 13.02.2016 (zum Bild)

Jens Kublank 15.2.2016 22:55
Diese Bergkönigin will ich auch nochmal auf dem Bild bannen und filmen. Dein Motiv gefällt mir auch gut, vorallem der Heizer!

Andreas Strobel 15.2.2016 23:20
Frank, was für ein tierisches Bild......Gefällt mir ausgesprochen gut.
Lieben Gruß Andreas.

Olli 16.2.2016 17:14
Herrlich gestaltet und ein passendes Motiv...
Gruß, Olli

Heinz Lahs 16.2.2016 18:27
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme der Bergkönigin auf dem Bü in Rübeland, gefällt mir sehr gut.
Ich habe die 95 027 bei einem Eisenbahnfest im Bw Schöneweide fotografiert und ich muss sagen, das ist ein gewaltiges Kraftpaket.
Liebe Grüße nach Nienburg, Heinz.

Frank Grohe 17.2.2016 8:43
Hallo Jens, Andreas, Olli und Heinz,
die bullige 95er in Aktion zu sehen, ist immer wieder ein Erlebnis! Auch wenn hier die Dampffahne recht spärlich ausgefallen ist, habe ich mich trotzdem mal für dieses Motiv entschieden, da es die Ortsdurchfahrt in Rübeland etwas anders als gewohnt präsentiert.
Es freut mich sehr, dass Euch meine Bildidee gefällt!
Vielen lieben Dank für Eure positiven Kommentare und die besten Grüße an Euch!
Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.