bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Heinz Lahs, Seite 209



<<  vorherige Seite  204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 nächste Seite  >>
Die Arbeit ist gemacht... die Schienen sind zum Schweißen vorgewärmt und nun lassen wir uns zum Bahnhof Nassenheide rollen. So gesehen am 02.04.2013 in Nassenheide. (zum Bild)

Andreas Strobel 15.4.2013 19:13
Hallo Heinz, wenn ich nicht wüsste das dies die Baustelle Nasseheide ist, ich würde sagen das ist die Teststrecke für die neuen Raketenindividualzüge auf deutschen Schienenstrecken.LACH! Heinz nun aber im Ernst, das ist mal wieder ein sehr eindrückliches Bild, was man alles tun muss um eine Strecke wieder alltagstauglich zu machen.....bin mal wieder begeistert was dir da vor die Linse gerollt ist.....beste Grüße nach Brandenburg vom Rheer Jong Andreas

Heinz Lahs 15.4.2013 20:00
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, schön wenn es gefällt.
Es ist wirklich erstaunlich, was alles so gemacht werden muss bis die Züge dann mit 160 Stundenkilometer fahren können.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2013 20:02
Hallo Heinz,
die wunderschöne Aufnahme straht eine gewisse Gemütlichkeit aus.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße nach Brandenburg
Jeanny

Heinz Lahs 15.4.2013 20:43
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, es freut mich wenn es gefällt.
So ging es mir auch, den ganzen Tag sind sie hin und her gefahren und haben die Schienen erwärmt und jetzt fahren sie in den wohlverdienten Feierabend.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Michael Edelmann 16.4.2013 21:56
Hallo Heinz,
bei diesem Bild muß ich irgendwie an den Schröder-Song "Hol mir mal `ne Flasche Bier" denken! ;-)Die hätten sich die Jungs bestimmt redlich verdient! Sehr schön festgehaltene Szene aus dem Bahnbau-Alltag!
LG! Micha

Heinz Lahs 17.4.2013 19:53
Hallo Micha,
ganz vielen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich, wernn es Dir gefällt.
Ich denke mal auch, dass die Kollegen bestimmt ein Feierabendbier in der Unterkunft trinken.
Liebe Grüße, Heinz.

Eine gespiegelte 181.2.... Die 181 210-6 spiegelt sich am 13.04.2013 im Fenster eines DoSto-Wagens im Hbf Koblenz. (zum Bild)

Herbert Graf 15.4.2013 20:21
Schön umgesetzt Armin.
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 15.4.2013 20:24
Hallo Armin
schön gesehen, gefällt mir gut.
Gruss Horst

Armin Schwarz 15.4.2013 20:29
Hallo Herbert, hallo Horst,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt. Danke für Eure netten Kommentare.
Gruß Armin

Olli 15.4.2013 21:01
Ein unverfälschter Armin... :-D
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2013 21:10
Toll gesehen und wunderbar umgesetzt, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Lahs 15.4.2013 22:34
Hallo Armin,
einfach herrlich, gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße nach Herdorf, Heinz.

Erhard Pitzius 16.4.2013 14:18
Gut gesehen und schön umgesetzt!
Gruß Erhard

Armin Schwarz 16.4.2013 19:32
Hallo Olli, Jeanny, Heinz und Erhard,
besten Dank für Eure netten und lobende Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich dass das Bild so gruten Anklang findet.
Beste Grüße
Armin

Michael Edelmann 16.4.2013 22:02
Hallo Armin,
hier bleibt mir nur noch eins zu sagen: Super-Spitzenklasse!! Das perfekteste Bahn-Spiegelbid, welches ich je gesehen habe!! Wie es Olli bereits so schön formuliert hat: eben ein echter "Armin"! Genial!
LG! Micha

Armin Schwarz 17.4.2013 20:22
Hallo Micha, hallo Ralf,
danke für Eure lobenden Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Uwe Schwarz 17.4.2013 21:13
eine gelungene Arbeit und super in Szene gesetzt!
Gruss Uwe

Armin Schwarz 18.4.2013 8:56
Danke Uwe,
es freut mich sehr wenn es gefällt.
Gruß Armin

Mario Schürholz 19.4.2013 11:41
Toll anzusehen, die eingerahmte 181er zeigt sich richtig gut in dem Fenster.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 19.4.2013 19:26
Hallo Mario,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Beste Grüße nach Aachen
Armin

Ingo Konrad Müller 20.4.2013 21:27
Hallo Armin,
wunderbares Bild, gefällt mir sehr gut. Hast du das DB-Regio-Fahrzeug gewaschen, um so ein klares Spiegelbild zu bekommen?
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 21.4.2013 13:46
Hallo Ingo,
es freut mich sehr das Dir die Aufnahme gefällt.
Nein ich musste den DB-Regio-Zug nicht selbst waschen ;-) Der war schon bilzsauber.
Beste Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.1.2016 19:35
Hallo Armin,
ein ganz besonders 181.2 Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.1.2016 19:44
Ah, hast Du 181.2 er Bilder durchgeschaut um Deine Z "Lorraine" zu verbessern;-)
Danke Stefan, freut mich wenn es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Bis zum 26.04.2013 fährt der RE 5 Pendel von Berlin Hbf nach Birkenwerder (bei Berlin). Die Suche nach Altmunition auf dem Bahnhof ist so gut wie abgeschlossen und ab dem 27.04.2013 pendelt der RE 5 zwischen Oranienburg und Berlin Hbf. Hier der 442 316 kurz nach seiner Ankunft in Berlin am 13.04.2013. (zum Bild)

Michael Edelmann 15.4.2013 17:56
Hallo Heinz,
ein wirklich sehr schönes Bild aus dem Berliner Hauptbahnhof, welches auch sehr gut die Atmosphäre dieses Bauwerks vermittelt. Gelungen!
LG! Micha

Armin Schwarz 15.4.2013 18:24
Ein sehr schönes Bahnsteig-Hamsterbild, Heinz.
Gruß Armin

Heinz Lahs 15.4.2013 19:55
Hallo Micha, hallo Armin,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare, es freut mich wenn es Euch gefällt.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2013 19:59
Hallo Heinz,
mir gefällt die super Aufnahme des Hamsters auch prächtig.
Aus dieser Perspektive kommt die pausbäckige Form des Zuges wunderbar zur Geltung.
Gruß Hans

Heinz Lahs 15.4.2013 21:11
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, es freut mich wenn es gefällt.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Frank Grohe 19.4.2013 19:33
Hallo Heinz,
nach anfänglichen Problemen mit dem Design, habe ich mich inzwischen an den Anblick der 442er gewöhnt! ;)
Auf alle Fälle Daumen hoch für dieses super Bahnsteigfoto!
Eine gelungene Aufnahme, die mir sehr gefällt!
Beste Grüße Frank

Heinz Lahs 20.4.2013 19:21
Hallo Frank,
ganz vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Es freut mich, wenn es gefällt.
Viele Grüße, Heinz.

In Bingen am Bahnsteig steht der 643 021-8 Rammelsbach bereit zur Abfahrt in Richtung Kaiserlautern. 14.4.2013 (zum Bild)

Heinz Lahs 15.4.2013 19:48
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme des DB-roten Talent`s, gefällt mir sehr gut.
Bei mir sind die Talent der Prignitzer Eisenbahn eine zeitlang gefahren und in der Farbgebung wirkten sie doch etwas anders.
Viele Grüße, Heinz.

Andreas Strobel 15.4.2013 20:02
Nabbend Heinz, ja ich kenne die Farben der Pregnitzer, haben ja in Duisburg auch mal gedient. Aber ich glaube das die jetzt von der NWB verdrängt wurden. Diese Züge fahren durch das Nahetal nach Kaiserslautern, so kommt es das ich sie hier in Bingen fotografieren kann, wenn ich von meinem Schatz nachhause fahre. Danke also für deinen Kommentar und Grüße nach Brandenburg sendet dir Andreas

Neue Version (anderer Zuschnitt, dank Herbert und Jeanny) Der VT 264 der vectus (ein Alstom Coradia LINT 41) fährt am 13.04.2013 über den Hohen Westerwald, hier bei Hachenburg in Richtung Hattert. Er fährt die Oberwesterwald-Strecke (KBS 461) als RB 28: Limburg/Lahn-Westerburg-Hachenburg-Altenkirchen-Au/Sieg. Gesellschafter der vectus Verkehrsgesellschaft mbH sind die Hessische Landesbahn (74,9%) und die Westerwaldbahn (25,1%). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2013 16:42
Ja Armin, jetzt passt es.
Die schönen Telegrafenmasten kommen so auch viel besser zur Geltung, der Blick wird nicht mehr durch die Autos abgelenkt.
Eine wunderschöne Aufnahme des Vectus VT, wobei mir der interessante Himmel auch sehr gut gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.4.2013 17:18
Hallo Jeanny,
nun ich war mir auch nich ganz sicher mit den Autos, aber Herbert und Du hattet recht.
Es freut mich dass die Aufnahme nun bei Dir vollen Gefallen findet.

Ich denke an dieser Strecke muss ich dieses Jahr noch öfters hin. Bevor man auf die Idee kommt die Masten evtl. abzubauen.

Liebe Grüße
Armin

Erhard Pitzius 15.4.2013 17:35
Viel besser!
Gruß Erhard

Armin Schwarz 15.4.2013 17:46
Danke Erhard.
Gruß Armin

Heinz Lahs 15.4.2013 19:39
Hallo Armin,
da will ich mich gerne Jeanny anschließen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 15.4.2013 20:33
Hallo Heinz,
da kann ich auch nur für Deinen netten und positiven Kommentar Danke sagen.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Olli 15.4.2013 20:57
VETO! Jetzt ist das Bild schön, störende Elemente fehlen, schöne Stecke in schöner Landschaft, schön gestaltet, eigentlich zu loben und über jeden Zweifel erhaben.

Aber hätte ich nicht noch vorher die andere Version gesehen. Da waren störende Autos angeschnitten drinnen. Die erinnerten mich ganz plötzlich an Reisen mit dem Auto früher, man hoffte immer, dass alle Schranken offen sind, denn der Schrankenwärter hat immer schon 10 Minuten vorher den Weg versperrt, und dann kam nichts als in roter Brummer. Ja wie wäre es wenn an dieser Stelle ein Schienenbus vorbeibrummte, schon sehe ich den im Geiste an der Stelle des LINT.

Diese ganze Geschichte kommt einem bei diesem schönen Bild nicht mehr in den Sinn, die andere Version erzählte eine ganze Geschichte. Bitte nicht als Vorwurf verstehen, aber das war IMHO ein schlechter Rat. Die unbedarfte Begeisterung, die man bei Armins Bildern immer wieder spürt, die fehlt jetzt. Das andere Bild war das echte Armin-Bild. (Ein bisschen wie das Bild vom Hochhaus nach unten mit der zufällig im Bild vergessenen Schuhspitze des Fotografen/ca. 1920). Wäre schön, wenn man die ursprüngliche Version auch wieder sehen könnte, wenigstens mit Link zu hellertal.startbilder... ?

Gruß von Olli, der von beiden Bildern begeistert ist...

Armin Schwarz 16.4.2013 19:27
Hallo Olli,
es freut mich sehr dass Dir beide Versionen gut gefallen.
Ich gebe Dir recht ich möchte oft zeigen wie ich es gesehen habe, und spare mir so auch oft ein zuschneiden. Im Analogen haben wir es ja nicht gemacht.
Und richtig das Original erzählt die Geschichte an einem BÜ.
Aber mit Kritik gehe ich auch offen um, und versuche mich so zu steigern bzw. zu verbessern. Nach den Kommentaren hatte ich es mir zugeschnitten und sah dieses nun viel positiver.
Es gab auch einen Einwand wenn mit Autos, dann ganz. Hier muss ich wiedersprechen, wegen der Persönlichkeitsrechte, daher hatte ich bewusst schon nicht mehr nach rechts gehalten.

Aber ich zeige auch gerne hier:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/260178/kategorie/deutschland~triebzuege~br-648-lint-41.html

die original (ungeschnittene) Version.

Beste Grüße
Armin

Olli 17.4.2013 21:13
Hallo Armin, danke für die andere Version. Ganze Autos hätten übrigens auch die Geschichte im Bild wieder zerstört. Die sollen ja nur den Gedanken anstoßen. Nur so erhältst Du Dein Kopfkino...

Was die Telegrafenleitungen angeht, wahrscheinlich wird das wie nebenan im Lahntal gehandhabt. Die sind dort noch in Betrieb, wenn eine Reparatur nötig ist, wird der Abschnitt zwischen einigen Masten aufgegeben und ein Kabel entweder aufgehängt oder in die Erde gelegt. Du kannst also auf möglichst wenige Stürme hoffen...

Frank Grohe 19.4.2013 19:02
Hallo Armin,
ein wunderschönes Nebenbahnfoto! Der weite Blick in die Landschaft begeistert mich genau so wie der schmucke Triebzug!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße! Frank

Armin Schwarz 19.4.2013 19:40
Hallo Olli,
bitteschön, hab ich doch gerne gemacht.
Ja, im Lahntal gibt es auch noch einige Stellen, da sollte ich auch wohl mal hin.

Hallo Frank,
ich danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Beste Grüße
Armin

Olli 19.4.2013 23:58
Im Lahntal solltest Du Dich aber beeilen. Soweit ich weiß, hätte die Signaltechnik zum letzten Fahrplanwechsel erneuert sein sollen. Ist aber angeblich noch nicht oder noch nicht überall passiert. Da gibt es wohl noch ein wenig Bahnromantik zum Festhalten...

Neues von der Baustelle: Die eingesetzte Technik wird immer gewaltiger, eine slovakische Mil Mi 8 (OM AVS) transportiert Fahrleitungsmasten vom Lagerplatz Nassenheide an die Strecke nach Grüneberg. So gesehen am 04.04.2013 über Nassenheide. (zum Bild)

Andreas Strobel 4.4.2013 20:31
So, so Heinz wer wird denn gleich in die Luft gehen? (lach) Ich bin ja beeindruckt das die Fahrleitungsmasten mit dem Heli immerwieder an Ort und Stelle gebracht werden....aber das ist wohl einfacher als jedesmal einen Wagon und einen Kran dahin zu fahren....auf jedenfall wieder ein Beleg wie sich der Bahnbau in den letzten gut einhunderfünfundsiebzig Jahren geändert hat und wer weiss was man in fünfzig Jahren zu der Aktion sagen wird. Auf alle Fälle ein Tolles Bild Heinz....Gruß Andreas

Heinz Lahs 6.4.2013 0:28
Hallo Andreas,
ganz vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Bei der Elektrifizierung der Nordbahn in den 80-ern wurde sehr viel mit den "fliegenden Kränen" der Interflug realisiert,
das Ganze fand damals bei laufendem Bahnverkehr statt.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 11:29
Eine sehr sehenswerte Aufnahme, Heinz.
Solche interessanten Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Heinz Lahs 6.4.2013 20:06
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich wenn es gefällt.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Richard Schröder 11.4.2013 22:20
Hallo Heinz,

das erinnert einen doch ein wenig daran, wie seinerzeit das erste Mal die Elektrifizierung der Nordbahn/ Lloydbahn von statten gegangen ist. Davon habe ich auch noch Fotos, leider bin ich nicht Urheber, so dass ich sie hier nicht zeigen kann.

Ich werde wohl nächste Woche nochmal eine Stippvisite zwischen Lalendorf und Waren (Müritz) machen, bevor es dort wieder mit dem Zugverkehr los geht. Bei euch dauert es ja noch ein wenig.

Viele Grüße von der Ostsee
Richard

Heinz Lahs 12.4.2013 21:59
Hallo Richard,
ganz vielen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich, wenn meine Bilder Anklang finden.
Genau so ist, da habe ich auch noch ganz viele Erinnerungen und damals fand das Ganze bei fast laufenden Bahnverkehr statt.
Bei uns dauert es noch eine Weile, erst war es der 27.04. und jetzt ist es der 09.06. und auch dieser Termin wackelt nach der Regionalpresse.
Viele Grüße Heinz.

Bahnhof Brocken am Nachmittag des 26.01.2013, aufgenommen von der Aussichtsplattform des Brockenturmes. Während sich im Hintergrund bereits wieder eine Hochnebeldecke formiert (diesmal befinde ich mich allerdings glücklicherweise drüber und nicht, wie am Vormittag, drunter! ;-) ), rangiert 99 7271 gerade an P8922 heran, um ihn kurz darauf nach Drei Annen Hohne zu bringen. Im Turm rechts ist die Brocken-Wetterwarte untergebracht. (zum Bild)

Heinz Lahs 11.4.2013 19:51
Hallo Micha,
schöne Impressionen vom Brocken, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:55
Hallo Micha,
ich finde dieses Bild extrem beeindruckend und es ist wohl ebenso kalt da oben, nicht weit vom Nordpol entfernt.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 12.4.2013 21:29
Hallo Heinz und Stefan,
meinen herzlichsten Dank! Freue mich sehr über Eure Kommis!
@Stefan. Na ja, der Nordpol ist doch noch ein gutes Stück entfernt! ;-) Aber dennoch ist das Wetter dort oben manchmal gar nicht so weit entfernt von diesem. Man kann nur wenige Kilometer weiter und ca. 700 Meter tiefer, in Wernigerode, den schönsten Frühling haben, während hier oben noch sibirische Kälte herrscht. Auch das ist so eine Sache, die den Berg ziemlich einzigartig macht, zumal er ja nicht 3000 Meter, sondern gerade mal etwas über 1000 Meter hoch ist. Und dann noch die Vegetation. Im unteren Bereich Mischwald, etwas höher Nadelwald, der schon fast in den Bereich Urwald einzuordnen ist und ganz oben nür spärlicher Bewuchs, welcher sich aus den extremen Wetterverhältnissen begründet. Wenn man also von Wernigerode zum Brocken fährt, durchläuft man so ziemlich alle nur möglichen Vegetationszonen! Und dann noch die wundervolle Aussicht (wenn das Wetter mitspielt)! Ich kenne niemanden, dem das bisher nicht gefallen hat!
LG. an Euch beide!
Micha

Armin Schwarz 12.4.2013 23:57
Hallo Micha,
ein tolles Bild vom Brocken.
Gruß Armin

Michael Edelmann 13.4.2013 22:31
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Dass Dir das Bild gefällt, freut mich wirklich sehr!
LG! Micha

Frank Grohe 19.4.2013 19:48
Hallo Michael,
ein tolles Foto!
Die Nebelschwaden im Tal spiegeln so richtig die Stimmung wider! Und die vereiste Fassade der Wetterwarte rundet das herrliche Winterbild ab.
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 20.4.2013 15:55
Hallo Frank,
dankeschön! Das Wetter war an diesem Tag genial (so eine herrliche Fernsicht hat man auf dem Brocken nur sehr selten!). Für mich als leidgeprüftem "Schlechtwetter-Fotografen", war das wie ein Sechser im Lotto! ;-) Ich war absolut happy!
LG! Micha

Das doppelte Lottchen kommt hier mal zwischen Osterath und Neuss herangefahren, die 185 174-0 und die 185 186-4 beiden haben mal wieder einen Selbstentladerwagenzug. 7.4.2013 (zum Bild)

Heinz Lahs 11.4.2013 19:36
Hallo Andreas,
das doppelte Lottchen gefällt mir, schön kraftvoll wirken die Maschinen.
Viele Grüße Heinz.

Andreas Strobel 11.4.2013 19:52
Hallo Heinz ist schon imposant wenn die beiden 185ziger mit den Selbstentladern ich glaube schon täglich gen Süden fahrend vorbei kommen.Obwohl mir persönlich ja zwei 155ziger oder zwei 151ziger noch viel lieber wären. Aber das ist nur eine alt Jungen Fantasie(lach) Danke auf alle Fälle für deinen Kommentar und die besten Grüße retour Heinz sendet dir Andreas

Richtungswechsel in Singen mit dem IC Stuttgart-Zürich. Der Zug schlängelt sich an der neuen Gravita der HZL vorbei. März 2013. (zum Bild)

Jürgen Vos 10.4.2013 20:15
Hallo Olli,
ein tolle Aufnahme hast Du da gemacht. Dieses Bild gefällt mir sehr gut.
Erstaunt bin ich, dass es in Singen zu jeder Weiche noch eine Weichenlaterne gibt, insbesondere zu der Doppelkreuzungsweiche.
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen. Wird dieser IC planmäßig von einer 120er gezogen und sind Dir die Leistungen der HzL-Gravita bekannt?
Gruß auf die andere Seite des Sees
Jürgen

Andreas Strobel 10.4.2013 20:53
Hallo Olli,auch mir gefällt diese Aufnahme aus Singen sehr gut.
Die Schweizerwagen hinter der sonst so biederen 120 geben schon viel Farbe ins Bild.
Ja und dann die leuchtende Gravita in HZL-Farben rundet das Bild ab....
ein sehr stimmiges Foto.....aber das ist man von dir ja ehedem gewohnt. Beste Grüße an den See
vom Rheer Jong Andreas

Heinz Lahs 10.4.2013 22:11
Hallo Olli,
fast alle Weichen auf gerade gestellt und die vielen Grenzzeichen, es gibt viel zu sehen.
Der IC mit der 120-er und der Gravita gefällt mir sehr gut.
Gruß Heinz.

Olli 12.4.2013 0:27
Danke Euch und Grüße in die Gegenrichtungen.

Zur Gravita weiß ich leider gar nichts, hat aber ein scharfes fast-Bundesbahn-Altrot. Die 120er kommen auch planmäßig nach Singen, genaues kann ich Dir aber nicht sagen. Eventuell kann Dir http://www.schwarzwaldbahn.net weiterhelfen, Martin hat da genauere Einblicke.

Übrigens waren bis zum Fahrplanwechsel hier auch Kasten-110er und eine 181 im Regelbetrieb ( http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+115/612030/sommertag-im-hegau-zum-schluss-gab.html ). Die waren im Winter für die Winterreserve zurückgestellt. Ob sie jetzt im April wiederkommen kann ich Dir nicht sagen, aber die wären noch mal eine Reise wert.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2013 1:11
Ein schönes Bildchen.
Gruß Armin

Olli 12.4.2013 21:57
Auch Dir ein Dankeschön, Armin.
Gruß ins Hellertal, Olli

Der wohl kleinste Oberleitungsmontagewagen oder wohl Turmwagen? So gesehen in Nassenheide am 06.04.2013. (zum Bild)

Andreas Strobel 8.4.2013 19:55
Ach Heinz, da bekommt das neudeutsche Wort Manpower eine ganz andere Ansicht......toll festgehalten. Bin immer wieder begeistet, mit welchen tollen Einblicken und Ansichten du die Baustelle bei Nasseheide her zeigst.....euphorische Grüße nach Brandenburg sendet dir Andreas

Armin Schwarz 8.4.2013 21:00
Hallo Heinz,
ein schöne Aufnahme von dem kleinen handbetriebenen Turmtriebwagen;-)
Gruß Armin

Thomas Wendt 8.4.2013 21:33
Deine Bilder zeigen einen "anderen" Bahnalltag. Irgendwie kennen wir alle die Baustellen, nehmen sie manchmal hin, fluchen auch hin und wieder. Deine Dokumentation dieses Bahn(bau)alltags finde ich sehr interessant.

Armin Schwarz 9.4.2013 0:16
Hier kann man Thomas nur zustimmmen, danke für diese Dokumentation.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 11:10
Hallo Heinz,
ich möchte mich auch noch anschließen, mir gefallen Deine schöne Aufnahmen der Baustelle aus Nassenheide auch immer bestens.
Auch dieses Bild ist wieder sehr interessant und dokumentiert sehr gut, wie die Arbeiten voranschreiten.
Beste Grüße nach Brandenburg
Hans

Siegfried Heße 9.4.2013 11:22
Hallo Heinz, das sind wieder schöne Bilder vom Aufbau...., bei uns geht es da weniger spektakulär zu, aber es entwickelt sich,
die kleinen Leitern auf Schienen kenn ich aucb noch von früher.....
Liebe Grüße und in Erwartung auf Frühlingsbilder Siegfried

Heinz Lahs 9.4.2013 18:17
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Habe mich sehr gefreut und mit soviel Feedback hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Michael Edelmann 10.4.2013 9:08
Hallo Heinz,
das sind die gewissen kleinen, aber sehr wichtigen Details, die uns sehr häufig bei unserer Jagd nach tollen Bahnfotos verloren gehen! Wie interessant und beeindruckend aber diese sein können, zeigst Du uns immer wieder mit Deinen sehr schönen Fotos! Dafür auch von mir ein großes Dankeschön!
LG! Micha

Heinz Lahs 10.4.2013 22:02
Hallo Micha,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Es freut mich, wenn es gefällt.
Aber das ist ja das Schöne an BB, der eine fährt hierhin... der der andere dahin... der eine kann zeitlich, oder nicht... und vieles andere mehr.
Und alles ist weltweit einsehbar, das ist schon der Wahnsinn.
Viele Grüße Heinz.

2021 als Regionalbahn von Luxemburg nach Wiltz kurz vor der Ankunft in Wiltz. 9.4.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 20:55
Hallo Thomas,
wie wir sehen, kam die neue Kamera sofort zu Einsatz.
Die ersten Bilder sind jedenfalls erstaunlich gut und nicht mehr so dunkel, wie mit der alten Kamera.
Wir wünschen Dir viel Spass mit der "Neuen" und Euch dreien noch weiterhin einen schönen Aufenthalt in Luxemburg.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 10.4.2013 8:16
Letztendlich bin ich bei "unserer" Serie geblieben, da ich mit der alten Kamera immer gut zurechtgekommen bin. Ich habe das Gefühl, dass gerade die sehr zurückhaltenden Farbunterschiede der winterlichen Bäume besser zur Geltung kommen. Nach nunmehr 8 Jahren, mein altes Modell war aus dem Jahre 2004, hat sich insbesondere an der Einschalt- und Aufnahmegeschwindigkeit doch so einiges getan. Die alte Kamera scheint ein paar Regentropfen in die Elektronik bekommen zu haben, manchmal ist das reversibel, gestern abend schien sie wieder zu funktionieren. Ist aber nicht so schlimm, so haben wir eine Zweitkamera. Ich hoffe nur, ich muss nichts reklamieren, das könnte über Ländergrenzen hinweg schwierig werden.

Heinz Lahs 10.4.2013 21:36
Hallo Thomas,
schön dynamisch festgehalten, die Regionalbahn 2021 von Luxemburg nach Wiltz.
Dann noch weiter viel Freude mit der neuen Kamera.
Viele Grüße, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 22:00
Hallo Thomas,
auch mir gefällt dieses Bild mit der neuen Kamera sehr gut.
Gruss Stefan

. Leicht verrauchtes Alzette Tal - Die Fotografen lassen sich nicht von dem Rauch abhalten, um die Computermaus Doppeleinheit (Z 2219 und Z 2202) zwischen Lintgen und Mersch abzulichten. 08.04.2013 (Hans) (zum Bild)

Heinz Lahs 10.4.2013 20:57
Hallo Hans,
der Rauch macht das Bild lebendig.
Gefällt mir sehr gut, die Doppeleinheit Computermäuse im Gleisbogen.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:29
Ich frage mich, was die Fotografen fotografieren, (oder ich darf mich über die genialen Brennweiten der Kameras wundern).
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2013 11:04
Hallo Heinz,
obwohl ich den Rauch eher als störend empfunden habe, so freut es mich, dass Du ihm sogar etwas Positives abgewinnen kannst.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Hallo Stefan,
die Fotografen fotografieren den Zug, was denn sonst. ;-)
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/259000/kategorie/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes.html
Bleibt nur noch abzuwarten, ob Thomas uns seine Version auch noch zum Besten gibt.
Ganz liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Date Jan de Vries 13.4.2013 18:58
Sehr tolle Aufnahme, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2013 20:07
Vielen Dank, Date Jan.
Es freut mich sehr, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Historie und Moderne treffen hier am BÜ Tilmeshof zusammen, die beiden NWB-Triebwagen 648 423 und 443 fahren als RE 10 nach Kleve an dem in Neuss gebauten Harvester Internationl Traktor am Sonntagnachmittag den 7.4.2013 vorüber. (zum Bild)

Heinz Lahs 9.4.2013 19:55
Hallo Andreas,
eine schöne Aufnahme der beiden LINT`s mit BÜ und dem wartenden Traktor.
Das Bild könnte auch in unserer Gegend gemacht worden sein.
Viele Grüße Heinz.

Andreas Strobel 9.4.2013 20:07
Hallo Heinz, Dank für deinen Kommentar. Schade das man den noch älteren 15 PS zweizylindrigen Deutz-Traktor nicht sieht.
Ich habe dann von den beiden Landmaschinen bei den Fahrzeugbildern je ein Foto eingestellt, wen es interessiert.
Die beiden LINT's kommen gerade aus Düsseldorf und haben Neuss Hbf links liegen lassen um nun nach Osterath und weiter zum heutigen Endpunkt der Kbs 495 nach Kleve zu fahren. Hier durchquert der Zug einen kleinen typischen neiderrheinischen Bruchwald aus meisst Pappelbestand(Broich_Bruch gesprochen = rheinfränkisch und bedeutet feuchtes/sumpfiges Waldgebiet. Also eine gewisse ähnlichkeit mit Nasseheide ist nicht zu leugnen;-D )bei Meerbusch Broicherseite/Tilmeshof. Beste Grüße nach Brandenburg

Die 261 058-2 eine Voith Gravita 10BB der DB Schenker Rail Deutschland AG am 07.04.2013 im Bahnhof Montabaur. Die Lok wurde 2011 bei Voith unter der Fabriknummer L04-10109 gebaut. Die komplette NVR-Nummer ist 92 80 1261 058-2 D-DB. Die Leistungsübertragung erfolgt vom Motor über das Wandlergetriebe über Gelenkwellen (Kardanwellen) auf die einzelnen Achsgetriebe. Technische Daten: Achsfolge: B´B´ Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 15.720mm Motor: MTU 8V 4000 R43 Leistung: 1.000 KW / 1.360 PS bei 1.800 Upm (gedrosselt) Getriebe: Voith, Typ L 4r4 zseU2 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Streckengang, 50 km/h Rangiergang Dienstgewicht: 80,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 80 m Bild NEU bearbeitet - Altes gelöscht, da überschärft. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 11:05
Ein herrliches Lokportrait, Armin.
Die wunderschöne Aufnahme und die interessanten Erklärungen gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Erhard Pitzius 9.4.2013 12:23
Durch die Komprimierung für die Bahnbilder ist das Schärfen immer so eine Sache. Die digitale Welt tickt ein bisschen anders als die analoge von früher. Mir gefällt die Lackierung von saarail (Saarstahl) besser als das DB Rot. Grau und orange macht sich sehr gut an der Lok.
Gruß Erhard

Armin Schwarz 9.4.2013 13:41
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass dir Bild und Text gefallen.

Hallo Erhard,
richtig, die Komprimierung und das Schärfen ist immer eine Gratwanderung. Auf die Farbgebung der DB-Loks habe ich leider keinen Einfluss, und das Saarland ist für mich nicht um die Ecke.
In der digitalen Welt könnte ich zwar die Lok am Bild umlackieren, aber das ist nicht meine Welt, meine Bilder zeige ich immer gerne so wie ich es gesehen habe.

Grüße nach Luxemburg und ins Saarland
Armin

Heinz Lahs 9.4.2013 19:49
Hallo Armin,
ein sehr schönes Lokportrait der Voith Gravita, schöner Kontrast, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Michael Edelmann 10.4.2013 9:11
Hallo Armin,
mit diesem Klasse-Foto dürfte sich die Lok doppelt so gut verkaufen! Eigentlich solltest Du Gewinnbeteiligung vom Hersteller verlangen!! ;-)
LG! Micha

Armin Schwarz 10.4.2013 13:47
Hallo Heinz, hallo Micha,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.DAnke auch für Euer Lob, das mich auch sehr erfreut hat.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.4.2013 19:02
Herrliches Lokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 14.4.2013 15:31
Danke Date Jan, es freut mich dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

. Motiv verdeckt – Für das Highlight des Nachmittags, den IR 118 Luxembourg - Liers hatte die kleine Gruppe am 08.04.2013 leider eine etwas ungünstige Stelle des Wanderwegs erreicht, sodass das alte Brückengeländer sich den Fotografen in den Weg stellte, als sie die 3004 mit ihren 5 (!) SNCB I 10 Wagen ablichten wollten. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 16:20
Oh, bei fünf Wagen stört so ein kleines Geländer kaum...
Gruss Stefan

Thomas Wendt 9.4.2013 19:13
Aber wenn der Zaun nunmal da ist, müssen die Admins das doch akzeptieren :-)
Mir gefällts.

Heinz Lahs 9.4.2013 19:45
Hallo Jeanny,
eine schöne Aufnahme der CFL 3004 mit ihrem IR, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Alexander Wiemer 9.4.2013 20:13
Na, haben wir doch auch Chef ;-)!

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 22:23
Nachdem ich die Aufnahme von Thomas gesehen habe, weiss ich, dass ich noch wachsen muss, oder keine Aufnahmen an dieser Stelle mehr machen darf. ;-)
Es freut mich aber, dass das Geländer nicht allzu viel stört. Da der IR aber 5 Wagen hatte, wollte ich das Bild aber hier zeigen, ich weiss ja, dass Stefan sich dann freut.
Liebe Grüße
Jeanny

Date Jan de Vries 13.4.2013 19:00
Sehr schöne Aufnahme und ein bisschen verdeckt ;-) Trotzdem sehr toll!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2013 20:17
Hallo Date Jan, hallo Michael,
es freut mich sehr, dass die Aufnahme so viel Anklang findet.
Vielen Dank für Eure netten Anmerkungen.
Liebe Grüße in die Niederlande und in die Eifel
Jeanny

Frank Grohe 19.4.2013 18:51
Hallo Jeanny,
mir gefällt es wie es ist!
Für mich ein sehr interessanter Zug und ein schönes Motiv!
Beste Grüße Frank

De Rond Hans und Jeanny 21.4.2013 21:23
Ja Frank, auf der einen Seite hatte ich Pech mit dem Brückengeländer, auf der anderen Seite hat die kleine Kirche von Rollingen an dieser Stelle gut aufs Bild gepasst.
Recht herzlichen Dank für Deine lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut haben.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

. Ausflug nach Deutschland - Am Morgen des 08.04.2013 hatten wir mit unseren lieben Gästen aus Berlin einen kleinen Ausflug nach Deutschland gemacht, um dort den grenzüberschreitenden Bahnverkehr zu beobachten. Während wir auf einen Güterzug warteten, präsentierte sich ein CFL 628er auf der Sauerbrücke auf seinem Weg von Luxemburg Stadt nach Trier. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 16:23
Der Zeitpunkt war gut gewählt, denn wenn künftig "Kiss" hier fahren, hätte der Besuch aus Deutschland sich kaum an der Abwechslung erfreuen können.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Heinz Lahs 9.4.2013 18:33
Hallo Jeanny,
eine Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Der rote 628-er wird bei den Blautönen zun echten Hingucker.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Thomas Wendt 9.4.2013 19:16
Da ich ja glücklicherweise noch die "alten" Grenzverkehre miterlebt habe - gerade nach Polen und Tschechien ging das ja noch sehr lange mit Kontrollen - finde ich die neue Freiheit immer wieder faszinierend. Es kann mittlerweile passieren, dass man in ein anderes Land kommt, ohne es mitzubekommen. Schön gesehen.

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 22:15
Recht herzlichen Dank für die lieben Anmerkungen.
Es ist einfach auch eine tolle Fotostelle und deshalb fällt es nicht allzu schwer dort gute Bilder zu machen.
Beste Grüße
Jeanny
@Stefan und Thomas: Außer den "Kiss" wird es hoffentlich noch andere Fahrzeuge auf der Brücke geben, welche die Grenze ohne Kontrolle passieren können. Nur die E-Loks müssen kurz den Pantographen senken.

Ivonne Pitzius 10.4.2013 11:17
Wirklich ein schöner Standort aber ihr habt ja Luxemburg auch von dieser Mosel Seite immer im Blick.
Gruß Ivie

Armin Schwarz 10.4.2013 13:36
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 21:02
Hallo Ivie, hallo Armin,
es freut mich sehr, das die Aufnahme von der Sauerbrücke Euren Geschmack trifft.
@Ivie: Es ist schon sehr spannend dort an der Mosel. Vom luxemburgischen Ufer aus haben wir die deutsche Obermoselstrecke im Blick und vom deutschen Ufer können wir die luxemburgischen Züge fotografieren.
Liebe Grüße ins Saarland und ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:26
Hallo Jeanny, folglich sollte man ein Schiff mieten und dies mitten in der Mosel vor Anker legen hätte dann wohl die beste Fotostelle der Gegend...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2013 11:07
Ja Stefan, das wäre eine prima Idee.
Auf der anderen Seite würde dann das Wandern entlang der Mosel entfallen, welches aber auf beiden Uferseiten total viel Freude bereitet.
Viele Grüße in die Schweiz
Jeanny

G. G. 13.4.2013 0:46
Ein schönes Foto aus meiner alten Uni-Gegend.
Einzig das Datum kann nicht stimmen. -> 8.5.13?

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2013 6:49
Merci Göran,
es freut mich sehr, dass die Aufnahme schöne Erinnerungen weckt.
Das Datum habe ich verbessert, war wohl ein Tippfehler. ;-)
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Date Jan de Vries 13.4.2013 18:58
Herrliches Stimmungsbild mit die 628 auf die Brücke, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2013 20:09
Merci Date Jan.
Die Brücke in Wasserbillig ergibt immer ein tolles Motiv, es freut mich deshalb sehr, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny

Frank Grohe 19.4.2013 18:47
Hallo Jeanny,
Wasser, Brücke, Bahn - ein sehr sehenswertes Foto, welches mir prima gefällt! Und die Wasservögel berreichern das Foto noch zusätzlich!
Beste Grüße Frank

De Rond Hans und Jeanny 21.4.2013 21:26
Hallo Frank,
es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Obwohl sich meistens mehr Schwäne an dieser Stelle herumtummeln, so war ich doch froh, dass wenigstens einige auf dem Bild zu sehen sind.
Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und beste Grüße
Jeanny

ÖGEG 78 618 + 38 1301 setzen vom Lokschuppen zum Personenbahnhof Attnang-Puchheim um, fotografiert während der Veranstaltung " Dampfspektakel am Hausruck " am 13.03.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 13:26
Hallo Frank,
einfach toll anzuschauen, die beiden Dampfrösser in Aktion.
Die wunderschöne Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Heinz Lahs 9.4.2013 18:27
Hallo Frank,
da will ich mich doch Hans anschließen, einfach schön zu sehen.
Vielen Dank für`s Zeigen und viele Grüße,
Heinz.

Michael Edelmann 11.4.2013 8:39
Hallo Frank,
bei diesem wunderschönen Bild kann ich nur sagen: "Hoch lebe die Dampflokzeit!!" Auch wenn diese Maschinen nicht gerade umweltfreundlich und effektiv waren (und sind), für mich, als Dampflokfan, waren sie tausendmal schöner, als die gesamte moderne Technik! Kriege bei solchen Bildern immer wieder eine Gänsehaut und feuchte Augen! Einfach herrlich!
LG! Micha

Frank Grohe 16.4.2013 11:27
Hallo Hans, Heinz und Michael,
herzlichen Dank an Euch!
Dampf in Aktion ist eben immer wieder ein tolles Erlebnis! Die ganze Atmosphäre ist einfach nicht mit anderen Traktionsarten vergleichbar. Allein die Geräusche und Gerüche! Schade, dass man diese auf Fotos nicht abspeichern kann!
Die allerbesten Grüße an Euch!
Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.