bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Hendrik Röben



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
480 0 065-1 Schüttgutwagen der HGK in Brühl-Vochem - 06.06.2016 (zum Bild)

Volker Stöckmann 31.7.2016 13:28
Hallo Rolf, betrachtet man die Nr. fängt diese tatsächlich mit einer 4 an, anscheinend ein völlig veraltete Nummerierung die nie geändert wurde, da es sich aber tatsächlich um einen offenen zweiachsigen Schüttgutwagen handelt und auch auf dem Wagen wenigstens die Wagengattung mit Fc (eigentlich neu Fcs) richtig angegeben ist, bitte das Bild unter Wagengattung F einordnen wo dieser Güterwagen eigentlich hingehört.

Grüße Volker

Hendrik Röben 24.11.2016 15:38
Nein, das ist definitiv kein Fcs. Der wäre s-Fähig, was dieser Wagen mit V-Max 50km/h eindeutig nicht ist.
Sehr interessant ist aber der Bremsstellungswechsel, der bei der verbauten Bremse eigentlich überflüssig ist, da die eh nur G kann.
Die Wagennummer ist auch in Ordnung, da der Wagen mit "Nur im Binnenverkehr der HGK zugelassen" beschriftet st, muss keine UIC Nummer dran sein.

Am 22 Juli 1998 steht 212 029 mit Gleisbauzug in Saabrücken Hbf. (zum Bild)

Hendrik Röben 26.10.2016 20:02
Das sieht mir eher nach einem Hilfzuggerätewagen aus ;)

Zwei Generationen ... : 261 100 + 362 523 + 362 389 - HH-Wilhelmsburg - 17.3.2016 (zum Bild)

Hendrik Röben 2.7.2016 20:24
Aber leider falsch einsortiert, das ist eine 3261 Gravita, keine MaK

232 002 der CTHS (Container Terminal Halle Saale)fährt mit einem Containerzug durch den Haltepunkt Halle-Trotha. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Halle-Trotha, 18.Oktober 2014. (zum Bild)

Hendrik Röben 15.5.2016 16:46
Ein Haltepunkt kann es nicht sein, denn der hätte kein Ausfahrsignal.

44 0858-9 mit einem Güterzug in Richtung Sangerhausen am 19.04.1980 in Blankenheim (zum Bild)

Hendrik Röben 30.3.2016 12:47
Interessant...was soll wohl das Hauptsignal 30m vor dem anderen Hauptsignal?...

Tibor R.Burghardt 30.3.2016 22:04
Hallo Hendrik,
so genau weiß ich es auch nicht. Nach meiner Meinung könnte das entweder ein Zwischensignal für das nach dem Tunnel kommende
Vor-/Hauptsignal oder ein Signal für die Schublok sein. Falls Du Genaueres in Erfahrung bringen solltest, wäre ich Dir für Info dankbar. Liebe Grüsse aus dem Ländle. Tibor

Das waren noch Zeiten...DB 218 498-4 mit Autozug, Westerland Bhf 05.06.1988 (DigiScan 087) (zum Bild)

Hendrik Röben 12.3.2016 18:52
Guck an, auf den 547er Laeks werden heute VW Bullis geliefert.

Marc Steiner 13.3.2016 12:22
Und sie fahren immernoch....he he Danke für deinen Kommentar! Gruß Marc

Blick nach Westen in Ansbach: 143 961 setzte am 11.2.10 neben den Zwischensignalen für die Gleise 1 und 27 um. (zum Bild)

Hendrik Röben 13.2.2016 15:43
Das sind aber Zwischensignale ;)

Bei meinen Fototouren nach der Wende entdeckte ich am 6.10.1992 bei der Vorbeifahrt mit dem Wohnmobil diese Verschubanlage in Caminau. Es handelt sich um das Verschubgerät ESF 5000-3 der Caminauer Kaolinwerke. Interessant auch der schwere sechsachsige Flachwagen! (zum Bild)

Hendrik Röben 31.1.2016 21:08
ein sechachsiger Flachwagen mit Seitenborden, was es alles gibt. Aufgrund der Konstruktion des Längsträgers würde ich auf einen Samms-u 454 tippen
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/g454.html

Alte Signaltechnik bei der S-Bahn Hamburg in Blankenese. Drei mögliche Fahrbegriffe. (30.10.2015) (zum Bild)

Hendrik Röben 26.1.2016 14:55
Eigentlich sehen wir nur zwei Fahrbegriffe, das dritte zeigt ja Halt ;)

Die Bauarbeiten haben begonnen, aus diesem Grund fahren alle Züge in Schleswig über Gleis 3 ein und aus, links das neue Ks Signal N803. Schleswig 11.11.2015 (zum Bild)

Hendrik Röben 14.1.2016 15:31
Da steht kein Ks Signal, das ist ein H/V Signal.

Marc Steiner 20.1.2016 19:51
Na Hendrik dann müssen die Fahrdienstleiter hier ja keine Ahnung von der Sache haben...

Hendrik Röben 22.1.2016 21:04
Links haben wir Hp2. ein derartiges Signalbild gibt es an einem Ks Signal nicht. Rechts haben wir 2x Hp0 mit Doppelrot - können Ks Signale auch nicht.
Wenn die Fahrdienstleiter das als Ks Signal bezeichnen und sich nichtmal wundern, dass sie ein Ks Signal mit einem Gleisbildstellwerk stellen, dann gute Nacht.

Marc Steiner 22.1.2016 21:27
Links und Mitte sind neue Signale die extra wegen dem GWB erneuert wurden ganz rechts ist immernoch das über 20 Jahre alte Signal zu sehen und ich kann nur das weitergeben was man mir auf Nahcfrage antwortet. Wenn die Herren da falsch liegen werden die ihre Aussagen sicherlich berichtigen...jedenfall werde ich nochmal nachfragen diesmal bei den Tachnikern. MfG Marc

Hendrik Röben 22.1.2016 21:43
Wir haben hier H/V Signale in Kompaktbauform,aber keine Kompaktsignale ( = anderes Signalsystem) wahrscheinlich haben die das verwechselt ;)

Lukas Nümm (S-bahn-köln) 7.12.2016 15:25
das ist ein HVK sig nal ;-)

Einer der kleinsten IC Bahnhöfe Deutschlands ist wohl der Bahnhof Norddeich Mole - besteht er doch nur aus einem Gleis. Hier kann der Bahnkunde direkt auf die Fähren nach Norderney und Juist umsteigen. Am 26.08.2012 läuft gerade RE 4406 Hannover - Norddeich Mole ein. (zum Bild)

Hendrik Röben 20.1.2016 19:19
Das ist so nicht ganz korrekt, die Mole gehört zum Bahnhof Norddeich, und der ist zwar nicht groß, aber da gibt es definitiv kleinere Bahnhöfe mit IC Halt. ;)
Auf jeden Fall ist Norddeich wohl einer der wenigen Bahnhöfe mit 2 Fernverkehrshalten direkt hintereinander.

Wolfgang Schrade 20.1.2016 23:22
Moin Hendrik,
obwohl zwischen Norddeich und Norddeich Mole nur 500 Meter liegen, gibt es sogar unterschiedliche Tarife für die beiden Bahnhöfe; allein deswegen muss man sie getrennt sehen (wobei Norddeich Mole strenggenommen nur ein Haltepunkt ist!!).
Gruß Wolfgang

Hendrik Röben 21.1.2016 20:19
Das ändert aber nichts daran, dass sie ein Bahnhof sind. Norddeich Mole ist ein Bahnhofsteil von Norddeich ;)

361 172-0 auf Emden Güterbahnhof am 20-10-1988. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Hendrik Röben 22.11.2015 16:59
Irgendwas stimmt mit der Lok nicht, 361 172 wurde erst 1990 zur Funklok 365 umgebaut, hat hier aber 1988 schon Sichtmelder am Führerstand, und ist trotzdem als 361 beschriftet...interessant...

Frick Eichfahrzeug 40 80 9400 001-0 in Leipzig Engelsdorf 01.07.2015 (zum Bild)

Hendrik Röben 14.8.2015 19:52
3 Achsen, teilweise 60 Tonnen und keine Bremse...bei den Dingern kommt Freude auf, wenn man sonst nicht viel dabei hat...Da lernt man dann erstmal lokfahren...

290 371-4 in Bundesbahnfarben in Leipzig Engelsdorf 05.06.2015 (zum Bild)

Hendrik Röben 14.8.2015 19:12
Und letzendlich haben sie sie doch mit dem ollen Gitter entstellt, soviel zum Thema "Museumslok"

295 088-9 zu sehen als Schiebelok an einem Containerzug am 27.10.14 in Oberjößnitz/V. (zum Bild)

Hendrik Röben 7.8.2015 18:43
Schön zu sehen, dass man offensichtlich zu faul war die Jalousien auch von innen zu lackieren...

Aufgenommen am 4.4.15 in Basdorf nördlich von Berlin bei einer Führung durch das Museum der Berliner Eisenbahnfreunde e.V.: Ein ex Hacgr-v der DR. Je Seite eine Tür durch Bretter ersetzt, seitliche Luken verschlossen, dafür die Stirnwandtüren und Dachlaufstege erhalten; letzter Anstrich wohl grün. Wagennummer und übrige Anschriften kaum mehr lesbar (83... , Ha...; "Garagenwagen"???). Möglicherweise Bahndienstwagen? Weiß jemand, wofür der zuletzt verwendet wurde? (zum Bild)

Hendrik Röben 12.6.2015 11:15
Ich würde auf Autotransportwagen tippen.
Hacgr kann eigentlich nicht sein, das wäre ein Gedeckter Güterwagen der Sonderbauart mit Stirnwandklappen und Dampfheizleitung für Getreidebeförderung

Die beiden 218 381-2 und 218 344-0 ziehen am 4. Juni 2015 den AS 1446 Niebüll - Westerland bei Klanxbüll auf die Insel. Gut zu erkennen ist hier die Rampe des Hindenburgdamm. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.6.2015 18:10
Der Clou des Prachtbildes: das sich "bewegende" Vorsignal!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 10.6.2015 11:45
Hallo,

schönes Foto.
@ Stefan: Es bewegt sich nicht, es ist nur nicht mehr ganz taufrisch was seine Vr1 Stellung angeht. Denn erst wenn das Hauptsignal auf Halt fällt/gestellt wird, geht das Vorsignal in Warnstellung.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 10.6.2015 12:48
Danke Andreas für deine Erklärung.
einen lieben Gruss
Stefan

D. S. 10.6.2015 19:48
Hallo Stefan,
zuerst einmal vielen Dank für deinen Kommentar!
Wie Andreas schon sagte klappt die Scheibe nicht mehr 100% um. Das dazugehörende Einfahrsignal wurde eine WOche zuvor bereits ausgetauscht.

Grüße
Daniel

Hendrik Röben 10.6.2015 19:56
Die meisten Formhaupt- und so ziemlich jedes Formvorsignal haben irgendwo einen Schlag weg und schalten nicht mehr ganz sauber....

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.