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Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke' Fotos

491 Bilder
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt oberhalb der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf., das zweite Gleis mündete bis in die 60er Jahre hier oben ins andere Gleis.__17-02-1975
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt oberhalb der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf., das zweite Gleis mündete bis in die 60er Jahre hier oben ins andere Gleis.__17-02-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 105 [ME 1950; mod. 1973/74] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Die alten Handkarren auf dem Bahnsteig scheinen noch aus der Dampflok-Zeit zu stammen.__23-08-1974 (90ster Geburtstag der Zb)
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 105 [ME 1950; mod. 1973/74] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Die alten Handkarren auf dem Bahnsteig scheinen noch aus der Dampflok-Zeit zu stammen.__23-08-1974 (90ster Geburtstag der Zb)
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Beide Fahrzeuge können am 20.10. im Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt besichtigt werden.__25-07-1973
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Beide Fahrzeuge können am 20.10. im Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt besichtigt werden.__25-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] sowie offener G-Wagen 3034 von 1897, auf der Zb von 1955-79, insbesondere bei der jährlichen Unkrautpflege-Fahrt im Einsatz, +1981 in der alten Bahnhofshalle.__25-07-1973
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] sowie offener G-Wagen 3034 von 1897, auf der Zb von 1955-79, insbesondere bei der jährlichen Unkrautpflege-Fahrt im Einsatz, +1981 in der alten Bahnhofshalle.__25-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Vorstellwagen 118 [ME 1898] und 117 [ME 1896] bis 1980 im Einsatz, in der alten Bahnhofshalle. Im Vordergrund die 1886 von ME gelieferte zweigleisige Schiebebühne, seit 1902 elektrisch angetrieben, blieb die Handkurbel sicherheitshalber auch erhalten. 1980 mußte die Schiebebühne einer neuen, eingleisigen, dafür längeren für die neuen Tw weichen. Bei der Achensee-Zahnradbahn in Jenbach/Tirol ist die von ME 1889 gelieferte bauartgleiche, eingleisige Schiebebühne, 2022 sehr schön restauriert, heute noch in Betrieb. _1971
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Vorstellwagen 118 [ME 1898] und 117 [ME 1896] bis 1980 im Einsatz, in der alten Bahnhofshalle. Im Vordergrund die 1886 von ME gelieferte zweigleisige Schiebebühne, seit 1902 elektrisch angetrieben, blieb die Handkurbel sicherheitshalber auch erhalten. 1980 mußte die Schiebebühne einer neuen, eingleisigen, dafür längeren für die neuen Tw weichen. Bei der Achensee-Zahnradbahn in Jenbach/Tirol ist die von ME 1889 gelieferte bauartgleiche, eingleisige Schiebebühne, 2022 sehr schön restauriert, heute noch in Betrieb. _1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Sehr beengt ging es immer in den Werkstatthallen zu. Tw 103 und Bw 116 in der Halle.__16-11-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Sehr beengt ging es immer in den Werkstatthallen zu. Tw 103 und Bw 116 in der Halle.__16-11-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Sehr beengt ging es immer in den Werkstatthallen zu. Tw 103 und Bw 116 in der Halle.__16-11-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Sehr beengt ging es immer in den Werkstatthallen zu. Tw 103 und Bw 116 in der Halle.__16-11-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Eine Zeitlang fuhr die Zacke sogar über drei Brücken. Nicht nur am Marienplatz und über die Obere Weinsteige, sondern außerdem auch hier vom und zum Betriebshof, dem alten Zbhf. Grund war die Baugrube für den 'Heslacher (Straßen-)Tunnel' der B14. Der Tw vom Marienplatz erreicht gleich die Haltestelle 'Liststr.'.__29-08-1986
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Eine Zeitlang fuhr die Zacke sogar über drei Brücken. Nicht nur am Marienplatz und über die Obere Weinsteige, sondern außerdem auch hier vom und zum Betriebshof, dem alten Zbhf. Grund war die Baugrube für den 'Heslacher (Straßen-)Tunnel' der B14. Der Tw vom Marienplatz erreicht gleich die Haltestelle 'Liststr.'.__29-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Eine Zeitlang fuhr die Zacke sogar über drei Brücken. Nicht nur am Marienplatz und über die Obere Weinsteige, sondern außerdem auch hier vom und zum Betriebshof, dem alten Zbhf. Grund war die Baugrube für den 'Heslacher (Straßen-)Tunnel' der B14. Der Tw biegt ab zum Marienplatz.__29-08-1986
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Eine Zeitlang fuhr die Zacke sogar über drei Brücken. Nicht nur am Marienplatz und über die Obere Weinsteige, sondern außerdem auch hier vom und zum Betriebshof, dem alten Zbhf. Grund war die Baugrube für den 'Heslacher (Straßen-)Tunnel' der B14. Der Tw biegt ab zum Marienplatz.__29-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Nachdem der alte Zbf. als Endstation seit 1936 vom Talbhf. am Marienplatz abgelöst worden war, diente er in ganz seltenen Ausnahmefällen doch nochmals als Talstation. So wie hier im Sommer 2002 während der Bauarbeiten für die heutige bescheidene Endstelle am Marienplatz.__07-07-2002
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Nachdem der alte Zbf. als Endstation seit 1936 vom Talbhf. am Marienplatz abgelöst worden war, diente er in ganz seltenen Ausnahmefällen doch nochmals als Talstation. So wie hier im Sommer 2002 während der Bauarbeiten für die heutige bescheidene Endstelle am Marienplatz.__07-07-2002
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Nachdem der alte Zbf. als Endstation seit 1936 vom Talbhf. am Marienplatz abgelöst worden war, diente er in ganz seltenen Ausnahmefällen doch nochmals als Talstation. So wie hier im Sommer 2002 während der Bauarbeiten für die heutige bescheidene Endstelle am Marienplatz.__07-07-2002
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Nachdem der alte Zbf. als Endstation seit 1936 vom Talbhf. am Marienplatz abgelöst worden war, diente er in ganz seltenen Ausnahmefällen doch nochmals als Talstation. So wie hier im Sommer 2002 während der Bauarbeiten für die heutige bescheidene Endstelle am Marienplatz.__07-07-2002
Klaus-Erich Lisk

Im Herbst 1984 fand ich den uralten Stuttgarter Vorstellwagen 116 (MF Esslingen, Typ B2, Vorstellwagen Zahnrad), welcher sich zuvor so lange wie sonst kaum ein weiterer Wagen über die Gleise der Stuttgarter Zahnradbahn hoch-und hinuntergequält hatte. Er war vor dem früheren DB-Bahnhof  Schönau abgestellt und sollte dort in naher Zukunft als Museumswagen eingesetzt werden, woraus aber leider nichts wurde.
Im Herbst 1984 fand ich den uralten Stuttgarter Vorstellwagen 116 (MF Esslingen, Typ B2, Vorstellwagen Zahnrad), welcher sich zuvor so lange wie sonst kaum ein weiterer Wagen über die Gleise der Stuttgarter Zahnradbahn hoch-und hinuntergequält hatte. Er war vor dem früheren DB-Bahnhof Schönau abgestellt und sollte dort in naher Zukunft als Museumswagen eingesetzt werden, woraus aber leider nichts wurde.
Frank Nowotny

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__So sahen sie aus, die Tw der 2. Generation. Die fünf Tw der Zahnradbahn der 30er und 50er-Jahre, bis 1982 im Einsatz, waren im Prinzip äußerlich fast baugleich. 101 und 102 von 1935 hatten Holzaufbau, 103 von 1937 war das erste Stahl-Fahrzeug der SSB, sowie auch 104 und 105 von 1950.
101-103 hatten einen mittigen Scheinwerfer, 104 und 105 je zwei Frontscheinwerfer. 101 und 102 hatten oben gebogene Seitenscheiben im Fahrgastraum, 103-105 rechteckige. So konnte man die Tw von weitem grob unterscheiden. Alle kamen von der ME mit AEG Elektro-Teil. Im Bild Tw 104 und 103 an der Wielandshöhe im Zustand vor der Modernisierung in den 70er Jahren.__04-1971
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__So sahen sie aus, die Tw der 2. Generation. Die fünf Tw der Zahnradbahn der 30er und 50er-Jahre, bis 1982 im Einsatz, waren im Prinzip äußerlich fast baugleich. 101 und 102 von 1935 hatten Holzaufbau, 103 von 1937 war das erste Stahl-Fahrzeug der SSB, sowie auch 104 und 105 von 1950. 101-103 hatten einen mittigen Scheinwerfer, 104 und 105 je zwei Frontscheinwerfer. 101 und 102 hatten oben gebogene Seitenscheiben im Fahrgastraum, 103-105 rechteckige. So konnte man die Tw von weitem grob unterscheiden. Alle kamen von der ME mit AEG Elektro-Teil. Im Bild Tw 104 und 103 an der Wielandshöhe im Zustand vor der Modernisierung in den 70er Jahren.__04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw der 2. Generation : 105 und 104, beide von 1950, 105 bereits modernisiert. 1973 bis 1977 wurden die Tw, außer Tw 102 (der bereits 1974 verschrottet wurde) modernisiert: 105=1973/74,  101=1974/75,  103=1975/76,  104=1976/77.  
Alle bekamen einheitlich zwei Frontscheinwerfer, Kleinspannungsanlage, optisch-akustische Signalanlage, etwas bequemere Fahrersitze (nach wie vor nur bergwärts).__01-05-1975
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw der 2. Generation : 105 und 104, beide von 1950, 105 bereits modernisiert. 1973 bis 1977 wurden die Tw, außer Tw 102 (der bereits 1974 verschrottet wurde) modernisiert: 105=1973/74, 101=1974/75, 103=1975/76, 104=1976/77. Alle bekamen einheitlich zwei Frontscheinwerfer, Kleinspannungsanlage, optisch-akustische Signalanlage, etwas bequemere Fahrersitze (nach wie vor nur bergwärts).__01-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw der 2. Generation : 104 und 101, beide vor der Modernisierung.__01-05-1974
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw der 2. Generation : 104 und 101, beide vor der Modernisierung.__01-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Auch das kam mal vor: Tw der 2. Generation : 104 und 101 (letzterer gerade ohne Nummer).__21-03-1976
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Auch das kam mal vor: Tw der 2. Generation : 104 und 101 (letzterer gerade ohne Nummer).__21-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Die verschiedenen Baujahre (fast) mit Einheitsgesicht. Die Fensteraufteilung ist nach wie vor unterschiedlich, auch die Position der Lufthähne.__17-06-1975
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Die verschiedenen Baujahre (fast) mit Einheitsgesicht. Die Fensteraufteilung ist nach wie vor unterschiedlich, auch die Position der Lufthähne.__17-06-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw.__18-10-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw.__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw. Daneben Bw 1604 ( Schiffle ).__27-05-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw. Daneben Bw 1604 ("Schiffle").__27-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen seine beiden Fahrmotoren. Durch das geöffnete Fronttürchen blickt man ins Innere des Fahrschalters.__07-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen seine beiden Fahrmotoren. Durch das geöffnete Fronttürchen blickt man ins Innere des Fahrschalters.__07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen das komplette  Kraftpaket .__18-10-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen das komplette "Kraftpaket".__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Das komplette  Kraftpaket  des Tw 105: die drei Laufachsen, die Motoren und Antriebszahnräder.__18-10-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Das komplette "Kraftpaket" des Tw 105: die drei Laufachsen, die Motoren und Antriebszahnräder.__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Viele Zahnräder... Der komplette Unterbau des Tw 105.__18-10-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Viele Zahnräder... Der komplette Unterbau des Tw 105.__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Im Inneren des Tw 105 gibt es noch einiges zu tun. Am 08.05.74 machte der 105er seine ersten Probefahrten auf der Strecke.__08-02-1974
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Im Inneren des Tw 105 gibt es noch einiges zu tun. Am 08.05.74 machte der 105er seine ersten Probefahrten auf der Strecke.__08-02-1974
Klaus-Erich Lisk





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