Am Ostersonntag (27.03.2016) hat die Rennsteigbahn ihre nun schon traditionelle Osterfahrt von Ilmenau nach Schleusingen durchgeführt. Da die eigentlich vorgesehene 94er noch nicht wieder einsatzfähig ist, wurde die steilstreckentaugliche 213 334 verwendet.
Im Bahnhof Rennsteig -einem Spitzkehrenbahnhof- muss dann die Lok an andere Zugende
umgesetzt werden, wie das schon früher bei der T16.1 und der V180 notwendig war und jetzt natürlich ein interessanter Vorgang ist. Auf 747 m Seehöhe findet man auch noch ein paar Schneereste.
Der Bahnhof wurde übrigens bewußt als Spitzkehre gebaut, bis Ende der 20 Jahre war dort noch abschnittsweise eine Zahnstange im Einsatz, und diese Lokomotiven durften nicht umgesetzt werden, die waren immer am talseitigen Ende des Zuges angehängt, und natürlich immer mit der Rauchkammer zum Berg zeigend. Thomas Scherf
Rennsteigbahn 213 334 + EGP 109 030-7 mit dem DPE 68901 "Störtebeker-Express" von Bergen auf Rügen nach Ilmenau, am 26.07.2015 in Erfurt Hbf. Frank Thomas
Diesellokomotive 213 339 von der RennsteigBahn, Bj. 1966 , 1350 PS , 64 t , steilstreckentauglich , am 03.10.2015 am Bahnhof Rennsteig!
An diesem Tag pendelte diese Lok mit ihren drei Donnerbüchsen zwischen Themar/Thür. und dem Bahnhof Rennsteig ( 747m ü. NN )
1998 wurde auf dieser Steilstrecke der Personenverkehr eingestellt.
2003 wurde die Srecke privatisiert , Betreiber ist heute die RennsteigBahn mit Sonderzügen.
Falk Wender
Die Loks „Diana“ und „Marion" der Rennsteigbahn stehen mit einem sehr kurzen Holzzug abfahrbereit auf dem Bahnhof Bergen auf Rügen in Richtung Stralsund. - 18.09.2015
Gerd Wiese
Rennsteigbahn 213 334 + EGP 109 030-7 mit dem DPE 68901 "Störtebeker-Express" von Bergen auf Rügen nach Ilmenau, am 26.07.2015 in Erfurt Hbf. Ab Erfurt war die 213 334 am Zug und überführte neben den Wagen auch die 109 030-7 mit nach Ilmenau. Frank Thomas
Am 20. Juni 2015 fand bei der Modellbahnfirma Piko in Sonneberg wieder ein Tag der offenen Tür statt. Auch heuer war die Rennsteigbahn mit einen historischen Personenzug wieder vor Ort. Da die Dampflokomotive der BR 94 zur Zeit des Sommerfestes noch in Reparatur war wurde der Zug dieses Jahr von 213 334 gezogen. Ulrich Slovig
213 334-6 "Marion" & 213 339-5 "Diana" RBG - Rennsteigbahn GmbH & Co. KG mit einem leeren Holzzug in Magdeburg-Neustadt und fuhren weiter in Richtung Hauptbahnhof. 17.06.2015 Stephan Kemnitz
V100 2335 (213 335-3) NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH stand mit einem Schleifzug für kurze Zeit in Stendal. 03.05.2015 Stephan Kemnitz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.