Blick auf einen Teil der 1. Klasse des neg T4-Dieseltriebwagens an einem unbeständigen Apriltag im Jahr 2016. Am gegenüberliegenden Fenster befindet sich noch eine Vierer-Sitzgruppe, womit die 1. Klasse insgesamt sieben Sitzplätze umfasst. Sie wurde im Zuge eines Redesigns nach dem Kauf des österreichischen Triebwagens durch die neg nachgerüstet. Die Fabrgebung des Sitzpolsters, die Kopfstütze sowie der Teppich unter den Sitzen sind die Hauptunterscheidungsmerkmale zur 2. Klasse. Ganzjährig fungieren die Züge der RB65 als touristisch wichtige Verknüpfung des Bahnhofs Niebüll mit dem Fährhafen Dagebüll, von wo aus die Fähren nach Föhr und Amrum starten. Von Frühjahr bis Herbst sowie zum Jahreswechsel haben einige Umläufe zwei bis drei IC-Kurswagen im Schlepptau, die einen Umstieg in Niebüll überflüssig werden lassen. Anton R.
Blick in einen Teil des Fahrgastraumes des neg T4-Dieseltriebwagens an einem unbeständigen Apriltag im Jahr 2016. Deutlich stärker sind die Züge der RB65 zwischen Niebüll und Dagebüll Mole in den Sommermonaten ausgelastet, wenn sie die Besucherströme zu und von den Inseln Föhr und Amrum aufnehmen. Von Frühjahr bis Herbst sowie zum Jahreswechsel haben einige Umläufe zudem zwei bis drei IC-Kurswagen im Schlepptau, die einen Umstieg in Niebüll überflüssig werden lassen. Im Zuge einer Modernisierung des Triebwagens nach dem Kauf durch die neg wurde unter anderem ein dynamisches FIS und eine 1. Klasse mit sieben Sitzplätzen nachgerüstet. Darüber hinaus wurden die Sitzpolster dem neg-Hausdesign angepasst. Anton R.
Arbeitslos bis zum Beginn der Kurswagensaison: der neg-Heizwagen Nr. 105 (ex OHE; ohne NVR), aufgenommen vom neg-eigenen Parkplatz am 26.1.16. Hermann-Josef Weirich
Ob sich die Wagen erinnern, dasa sie mal zusammengehörten? 928 505 und 629 506 am Ende des neg-Betriebsgeländes in Niebüll, 26.1.16. Hermann-Josef Weirich
Die beiden Steuerwagen 928 506 und 505, deren Motorwagen jetzt die 629er Einheit 505/506 bilden, sind im originalzustand mit CFL-Beschriftung und luxemburgischem Ziel am westlichen Ende des neg-geländes abgestellt (26.1.16). Hermann-Josef Weirich
VT 505 (hinten) und 506, die ehemaligen CFL-628er, wurden zu einer Einheit aus zwei Motorwagen (BR 629) zusammengfügt. Niebüll neg, 25.1.16). Hermann-Josef Weirich
Der in Niebüll neg abgestellte neg-Dieseltriebwagen T4 (ÖBB-Baureihe 5047) aus dem Hause Jenbacher ist gewissermaßen ein Exot in Deutschland. Bei der neg erbringt er als RB65 Leistungen zwischen Niebüll und Dagebüll Mole, wobei er teilweise auch IC-Kurswagen mit sich führt. Aufgenommen am 25.12.2015. Anton R.
Der Fahrgastraum des neg-Neuzuganges VT 505/506 (BR 628.9/BR 629), welcher am 25. Dezember 2015 als RB65 zwischen Niebüll neg und Dagebüll Mole verkehrte. Auffällig ist die im Vergleich zum VT 71 (ebenfalls BR 628.9/629) (noch) nicht modernisierte und an das neg-Farbschema angepasste Innenausstattung inklusive dynamischem FIS sowie die fehlende 1. Wagenklasse. Anton R.
1. Klasse-Sitzgruppe in der DB-Baureihe 628.9/629 der neg im planmäßigen Einsatz zwischen Dagebüll Mole und Niebüll. Insgesamt stehen acht Sitzplätze in der 1. Klasse zur Verfügung. Zu sehen ist außerdem das dynamische FIS, welches abwechselnd Informationen zu Anschlüssen im Nah- und Fernverkehr, den Streckenverlauf sowie Werbeeinblendungen anzeigt. Aufgenommen im Oktober 2015. Anton R.
Mit Wagen des IC 2072 fährt am 28.8.2014 die neg nach Dagebüll Mole und ist nicht mehr weit vom Ziel entfernt. Von dort aus gehen die Fähren nach Föhr und Amrum Markus Ü.
Holzverkehr der NEG im Januar und Febraur 2014: In Dagebüll Mole wird das Holz von den Inseln Föhr und Amrum vom Schiff auf die Rungenwagen verladen und bis Niebüll an den regulären Personenzügen mitgeführt. Mit zwei Rungenwagen rangiert 628/629 071 am 27.01.2014 im Bahnhof Dageüll Mole. Julian Düll
Während eine Touristengruppe am Strand von Dagebüll zur Wattwanderung aufbricht, steht der T4 der NEG mit zwei IC-Kurswagen im Bahnhof Dagebüll Mole zur Rückfahrt nach Niebüll bereit. In Dagebüll Mole starten die Fähren nach Föhr (links im Hintergrund) und Amrum. Am Horizont lässt sich der südliche Teil der Insel Sylt erahnen. (05.08.2014) Christopher Pätz
VT 71 der neg ist am 05.08.2014 als neg E14 bei Dagebüll Richtung Niebüll unterwegs. Der Zug der Baureihe 629 ist von der HLB übernommen worden. Christopher Pätz
Die Beförderung von Kurswagen ist inzwischen selten in Deutschland geworden. Auf der Strecke Niebüll - Dagebüll ist sie noch täglich zu beobachten. Am 05.08.2014 steht der T4 der NEG mit den Kurswagen des IC 2193 nach Göttingen in Dagebüll Mole, wo Anschluss von den Fähren aus Föhr und Amrum besteht. In wenigen Minuten wird der Zug als NEG E12 nach Niebüll aufbrechen. Christopher Pätz
628 071-2/629 071-1 als regulärer Personenzug von Dagebüll Mole nach Niebüll am 28.01.2014 bei Deezbüll. In Dagebüll Mole wurde das Holz von den Inseln Föhr und Amrum vom Schiff auf die Rungenwagen verladen und an den regulären Personenzügen mitgeführt. Julian Düll
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.