Bunte Bahnen rund um die Schweiz: Bei Gagnone-Orcesco konnte ich den SSIF ABe 8/8 22 als Regionalzug 763 von Domodossola nach Re fotgrafieren. Am Linken Bildrand ist der Kirchturm des nächsten Ortes, Druogno zu erkennen.
13. Mai 2015 Stefan Wohlfahrt
Da der Gegenzug etwas später kam, fährt der SSIF Ferrovia Vigezzina Treno Panoramico D 53 P ohne (Dienst)-Halt in Gagnone-Orcesco durch.
8. Jan. 2016 Stefan Wohlfahrt
Leider wurde der SSIF Regionalzug 750 der Ferrovia Vigezzina von Re nach Domodossola am 8. Januar 2016 nicht mit einem ABe 6/6 geführt, doch auch ein der ABe 4/6 61 macht in dieser Wintermärchenlandschaft ein gutes Bild, finde ich jedenfalls.
Stefan Wohlfahrt
Der SSIF Treno Panoramico D 53 P der Ferrovia Vigezzina auf dem Weg von Domodossola nach Locarno erreicht den Bahnhof Gagnone-Oresco; im linken Bildteil sind die Häuser der Ortschaft von Oresco zu sehen.
8. Jan. 2016 Stefan Wohlfahrt
Mein erstes Winterbild diesr Saisopn mit echtem Schnee stammt aus dem Valle Vigezzo und zeigt dein Treno Panoramico D 47 P der SSIF Ferrovia Vigezzina bei der Durchfahrt in Gagnone Orcesco auf dem Weg von Domodossola nach Locarno.
8. Jan. 2016 Stefan Wohlfahrt
Der CEX 48 (Centovalliexpress) der FART erreicht in Kürze den kleinen Bahnhof Gagnone-Orcesco. Die Strecke der Ferrovia Vigezzina hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, wie ich heute festgestellt habe.
8. Jan. 2016 Stefan Wohlfahrt
Gerade in die Endstadtion Domodossola (unter dem FS Bahnhof) eingefahren und schon bereit zur Ausfahrt...
Der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" , ex FLP ABe 4/6 12 (Umbau erfolgte 1979), am 27.12.2015.in Domodossola.
1968 beschaffte die Ferrovia Lugano–Ponte Tresa (FLP) drei Gelenktriebwagen vom Typ ABe 4/6, das heißt mit erster und zweiter Wagenklasse sowie vier angetriebenen Achsen von insgesamt sechs Achsen. Sie erhielten bei der FLP die Nummern 10–12. Die Triebwagen entsprachen weitgehend den 1963 an die FART gelieferten ABFe 6/6 31–32, bei denen allerdings alle drei Drehgestelle angetrieben waren und zudem ein Gepäckabteil vorhanden war.
Die Triebwagen waren im Unterschied zum bestehenden Rollmaterial der FLP mit Druckluftbremse und automatischer GF-Kupplung vom Tramtyp (GFT) ausgerüstet.
Die ABe 4/6 wurden 1977 (Nr. 12) und 1978 (Nr. 10 und 11) an die SSIF verkauft, die ihre elektrische Ausrüstung und die Kupplungen in der FART-Werkstätte Locarno den FART-ABDe 6/6 31–32 angleichen. sowie ein WC einbauen ließ, und sie als ABe 6/6 33–35 zwischen 1979 und 1980 wieder in Betrieb nahm.
Die Gelenktriebwagen wurden von Schindler Waggon in Pratteln hergestellt, die elektrische Ausrüstung lieferte die BBC-Tochter Tecnomasio Italiano Brown Boveri (TIBB). Der zweigeteilte Wagenkasten stützt sich in der Mitte unter dem Kastengelenk auf einem Jakobsdrehgestell ab. Die Ergänzung der elektrischen Ausrüstung, die die SSIF 1979/80 einbaute, lieferte ebenfalls die TIBB.
Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: Bo' Bo' Bo'
Länge über Puffer: 25.000 mm
Gewicht: 45.5 t
Stundenleistung: 732 PS
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Fahrleitungsspannung: 1.200 V DC (=)
Inbetriebssetzung: 1968 (Umbau 1977 - 1980)
Armin Schwarz
Ferrovia Vigezzina - oder das andere, italienische Gesicht der "Centovallibahn":
Der SSIF ABe 6/6 34 "Piemonte" wartet in Re auf die Abfahrt als Regionalzug 750 durch das Valle Vigezzo nach Domodossla.
19. März 2015 Stefan Wohlfahrt
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