Noch bis vor ca. 1,5 Jahren war auf der Burgenlandbahn bis Oberloisdorf einmal pro Werktag ein Sammler unterwegs. Hier ist der Sammler unterwegs Richtung Oberloisdorf. Die Holzplattform im Vordergrund und der Erholungsplatz daneben sind für die Draisinenfahrer gedacht die zwischen Oberpullendorf und Neckenmarkt Horitschon verkehren, Juli 2012 Michael Grinschgl
Der Bahnhof von Neckenmarkt Horitschon war eine zeitlang gleich zweifache Endstation, nämlich bis 1.7.2013 für den Personenverkehr der ÖBB aus Richtung Wr. Neustadt kommend, aber auch für den Draisenverkehr zwischen Oberpullendorf und Neckenmarkt Horitschon. Hier werden die Draisinen wieder gewendet. Links aussen auf dem ersten Gleis sieht man eine Railjet Draisine bereit für die Rückfahrt. Michael Grinschgl
2016 012 zieht einen Güterzug hier kurz vor Horitschon Richtung ungarische Grenze, rechts hat man einen Blick auf das Ödenburger Gebirge das wie man im Vordergrund sieht auch zum Weinanbau genutzt wird, August 2012 Michael Grinschgl
Die Haltestelle Raiding Lackendorf im August 2010 bei Km 19,0. Im Hintergrund auf Höhe der querenden Straße sieht man einen Bahnschranken "mal anders" nicht über die Straße sondern über die Geleise gerichtet. Grund ist, die Draisinenfahrer auf die Gefahr der Straße aufmerksam zu machen. Ein Stück dahinter sieht man eine Draisine in Richtung Oberpullendorf fahren. Michael Grinschgl
Auf der Burgenlandbahn wurde am 1.07.2013 der Bahnverkehr ab Deutschkreutz eingestellt. Der Sammler der werktages hauptsächlich mit Holz beladene Rungenwaggons ab Oberloisdorf einsammelte ist anscheinend Vergangenheit. Im Juli 2010 hatte ich zwei beladene Rungenwaggons im Bahnhof St. Martin bei Km 28,9 vor der Linse. Zur Zeit wird das Holz nach Deutschkreutz per LKW gebracht und dort auf die Rungenwaggons verladen. Michael Grinschgl
Triebwagen 5047 052-5 auf dem Weg von Horitschon/Neckenmarkt über Sopron in Ungarn nach Wr.Neustadt hier zwischen den Weinbergen des Blaufränkischlandes bei Horitschon und Unterpetersdorf, zu sehen ist im Hintergrund Neckenmarkt am Fuße des Ödenburger Gebirges,dem östlichsten Ausläufer der Alpen,Feb. 2011 Michael Grinschgl
Eine 2016 nähert sich hier dem Lagerhaus Unterpullendorf, nachdem sie kurz zuvor den Endbahnhof Oberloisdorf verlassen hat und sich wieder auf den Rückweg Richtung ungarische Grenze macht, Juli 2012 Michael Grinschgl
Die Burgenlandbahn verläßt hier das Stoobertal und führt hier bergauf zur höchsten Stelle der Burgenlandbahn zwischen Markt St.Martin und Lackenbach durch einen Wald,Juli 2012 Michael Grinschgl
BR 2016 012 zieht als Sammler einen beladenen Güterzug wieder züruck Richtung ungarische Grenze, aufgenommen in der Haltestelle Unterpetersdorf bei Km 13,5 im Juli 2012 Michael Grinschgl
2016 032 überquert gerade den Schnellstrassenzubringer (Km 36,2) bei Stoob im Mittelburgenland, hat den Bahnhof Stoob hinter sich gelassen und wird in Kürze den Bahnhof Oberpullendorf erreichen, Juli 2012 Michael Grinschgl
2016 032 mit zwei leeren Rungenwagen unterwegs in der Nähe von Oberpullendorf an der Burgenlandbahn Richtung Oberloisdorf, Juli 2012 Michael Grinschgl
2016 032 zieht zwei leere Rungenwagen Richtung Oberloisdorf auf der Burgenlandbahn, Juli 2012, (mittlerweile wurde ab Deutschkreutz jeglicher Bahnverkehr der ÖBB bis Oberloisdorf eingestellt) Michael Grinschgl
5047 039-2 ist am späten Nachmittag des 23.01.2011 Richtung Horitschon / Neckenmarkt unterwegs, aufgenommen kurz nach dem Bahnhof Deutschkreutz. Michael Grinschgl
Ein 5047 Triebwagen auf dem Weg nach Wiener Neustadt, aufgenommen zwischen Deutschkreutz und der ungarischen Grenze, Ende Oktober 2011 Michael Grinschgl
5047 033-5 hat am 31.10.10 den Bahnhof Horitschon Neckenmarkt hinter sich gelassen und fährt durch die Weingärten des Blaufränkischlandes nach Wiener Neustadt. Michael Grinschgl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.