bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

GDe 4/4 Fotos

185 Bilder
Zu den wenigen Zügen, der MOB, die nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 noch ohne automatischer Kupplung im Reisezugeinsatz standen, gehören neben den  Lenker-Pendel  Be 4/4 (Serie 5000) und dem  Bipperlisi  Be 4/4 1006/1007 wenige Einsätze der GDe 4/4 mit Panormaic-Wagen zwischen Zweisimmen und der Lenk. 
Im Bild die MOB GDe 4/4 6006 (und eine weitere am Zugsschluss) mit drei Panroramic Wagen in Zweisimmen zu sehen, die Kompsiton ist abgestellte und wartet auf einen neuen Einsatz. 

17. Februar 2021
Zu den wenigen Zügen, der MOB, die nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 noch ohne automatischer Kupplung im Reisezugeinsatz standen, gehören neben den "Lenker-Pendel" Be 4/4 (Serie 5000) und dem "Bipperlisi" Be 4/4 1006/1007 wenige Einsätze der GDe 4/4 mit Panormaic-Wagen zwischen Zweisimmen und der Lenk. Im Bild die MOB GDe 4/4 6006 (und eine weitere am Zugsschluss) mit drei Panroramic Wagen in Zweisimmen zu sehen, die Kompsiton ist abgestellte und wartet auf einen neuen Einsatz. 17. Februar 2021
Stefan Wohlfahrt

Überraschenderweise kam ich nun doch noch zu einem weiteren Panoramic Express Bild: Die GDe 4/4 6006 ist mit zwei MOB Panoramic Wagen in Vevey angekommen. Es ist jedoch zu befürchten, dass hier endgültig Endstation ist. Immerhin präsentiert sich der Zug noch im alten Glanz,
und die Lok aufgebügelt, der Schattenwurf hingegen war nicht zu umgehen und auf der nicht zu sehenden Seite sind die Wagen ziemlich bunt verschmiert. 

16. Februar 2023
Überraschenderweise kam ich nun doch noch zu einem weiteren Panoramic Express Bild: Die GDe 4/4 6006 ist mit zwei MOB Panoramic Wagen in Vevey angekommen. Es ist jedoch zu befürchten, dass hier endgültig Endstation ist. Immerhin präsentiert sich der Zug noch im alten Glanz, und die Lok aufgebügelt, der Schattenwurf hingegen war nicht zu umgehen und auf der nicht zu sehenden Seite sind die Wagen ziemlich bunt verschmiert. 16. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt

Über Nacht und noch (mindestens) bis in den Vormittag hinein stand dieser MOB  Panoramic Express  in Blonay. Die GDe 4/4 6006 sowie der MOB As 110 habe ich etwas aufgehübst, zeigten sie doch unschöne Spuren von Schmierfinken. 

3. Februar 2023
Über Nacht und noch (mindestens) bis in den Vormittag hinein stand dieser MOB "Panoramic Express" in Blonay. Die GDe 4/4 6006 sowie der MOB As 110 habe ich etwas aufgehübst, zeigten sie doch unschöne Spuren von Schmierfinken. 3. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt

MOB / Goldenpass - Lok  GDe 4/4  6004 abgestellt in Chernex am 20.11.2022
MOB / Goldenpass - Lok GDe 4/4 6004 abgestellt in Chernex am 20.11.2022
Hp. Teutschmann

Die MOB GDe 4/4 6006 (ex GFM/TPF) überquert mit ihrem PE 2111 von Zweisimmen nach Montreux die Grubenbach Brücke bei Gstaad.

2. Juni 2020
Die MOB GDe 4/4 6006 (ex GFM/TPF) überquert mit ihrem PE 2111 von Zweisimmen nach Montreux die Grubenbach Brücke bei Gstaad. 2. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6005 wartet mit einem MOB Panoramic Express in Zweisimmen auf die Abfahrt nach Montreux. Mit dem Fahrplanwechsel gut drei Wochen später haben die GDe 4/4 ihre Leistungen im (planmässigen) Reisezugsverkehr verloren, sporadisch konnte man sie noch auf der  Lenker -Strecke antreffen.  

25. Nov. 2020
Die MOB GDe 4/4 6005 wartet mit einem MOB Panoramic Express in Zweisimmen auf die Abfahrt nach Montreux. Mit dem Fahrplanwechsel gut drei Wochen später haben die GDe 4/4 ihre Leistungen im (planmässigen) Reisezugsverkehr verloren, sporadisch konnte man sie noch auf der "Lenker"-Strecke antreffen. 25. Nov. 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6003 ist mit einem GoldenPass Classique Express in Schönried auf dem Weg vn Zweisimmen nach Montreux. 

29. Oktober 2016
Die MOB GDe 4/4 6003 ist mit einem GoldenPass Classique Express in Schönried auf dem Weg vn Zweisimmen nach Montreux. 29. Oktober 2016
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6005 ist mit einem MOB Panoramic Express auf dem Weg von Montreux nach Zweisimmen, fährt hier ein Stück durch den Kanton Freiburg und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof von Montbovon. 

26. November 2020
Die MOB GDe 4/4 6005 ist mit einem MOB Panoramic Express auf dem Weg von Montreux nach Zweisimmen, fährt hier ein Stück durch den Kanton Freiburg und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof von Montbovon. 26. November 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 N° 6001 fährt mit einen MOB Panoramic Express von Montreux nach Zweisimmen durch den Bahnhof von Fontanivent. 

10. Mai 2020
Die MOB GDe 4/4 N° 6001 fährt mit einen MOB Panoramic Express von Montreux nach Zweisimmen durch den Bahnhof von Fontanivent. 10. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Montreux-Oberland bernois (MOB).
Mit der Inbetriebnahme der neuen Lokomotiven GDe 4/4 6001-6004 im Jahre 1983 sowie der Ge 4/4 8001-8004  im Jahre 1995 hat sich auch die Traktion vom LUXUSZUG verändert.
PANORAMICEXPRESS auf der Fahrt nach Zweisimmen im August 1985 mit GDe 4/4 zwischen Château-d’Oex und Saanen.
Zum Vergleich siehe ID 1262463 und ID 1262521, eingestellt am 3. und 4. August 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux-Oberland bernois (MOB). Mit der Inbetriebnahme der neuen Lokomotiven GDe 4/4 6001-6004 im Jahre 1983 sowie der Ge 4/4 8001-8004 im Jahre 1995 hat sich auch die Traktion vom LUXUSZUG verändert. PANORAMICEXPRESS auf der Fahrt nach Zweisimmen im August 1985 mit GDe 4/4 zwischen Château-d’Oex und Saanen. Zum Vergleich siehe ID 1262463 und ID 1262521, eingestellt am 3. und 4. August 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Die MOB GDe 4/4 sind zwar mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 aus dem Plandienst vor Reisezügen ausgeschieden; doch wie man sieht machen sie sich weiterhin nützlich: Die MOB GDe 4/4 6005 (und hinten die GDe 4/4 6003) warten mit drei MOB Panoramawagen im Sandwich als Regionalzug 2520 nach der Lenk im Simmental in Zweisimmen auf die Abfahrt um 11:03.
Zur Freude der Reisenden, denn einen solchen Komfort bieten die hier üblicherweise eingesetzten  Lenker -Pendelzüge bei weitem nicht.

14. April 2021
Die MOB GDe 4/4 sind zwar mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 aus dem Plandienst vor Reisezügen ausgeschieden; doch wie man sieht machen sie sich weiterhin nützlich: Die MOB GDe 4/4 6005 (und hinten die GDe 4/4 6003) warten mit drei MOB Panoramawagen im Sandwich als Regionalzug 2520 nach der Lenk im Simmental in Zweisimmen auf die Abfahrt um 11:03. Zur Freude der Reisenden, denn einen solchen Komfort bieten die hier üblicherweise eingesetzten "Lenker"-Pendelzüge bei weitem nicht. 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Zwischen Sendy-Sollard und Chamby fährt die MOB GDe 4/4 6003 mit dem Golden Pass Classic in Richtung Montreux.
Das Bild entstand vor vier Jahren, inzwischen sind die Holzmasten ersetzt worden und die GDe 4/4 Serie 6000 sind seit dem Fahrplanwechsel auch aus dem Plandienst ausgeschieden.

15. Februar 2017
Zwischen Sendy-Sollard und Chamby fährt die MOB GDe 4/4 6003 mit dem Golden Pass Classic in Richtung Montreux. Das Bild entstand vor vier Jahren, inzwischen sind die Holzmasten ersetzt worden und die GDe 4/4 Serie 6000 sind seit dem Fahrplanwechsel auch aus dem Plandienst ausgeschieden. 15. Februar 2017
Stefan Wohlfahrt

Montreux-Oberland bernois-Bahn.
Fahrzeugparade in Zweisimmen vom 30. Dezember 2020 mit den GDe 4/4 6003, Be 4/4 1007, GDe 4/4 6005 sowie dem Alpina ABe 4/4 9303.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux-Oberland bernois-Bahn. Fahrzeugparade in Zweisimmen vom 30. Dezember 2020 mit den GDe 4/4 6003, Be 4/4 1007, GDe 4/4 6005 sowie dem Alpina ABe 4/4 9303. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Montreux-Oberland bernois-Bahn.
Die seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr im regulären Einsatz stehenden GDe 4/4 6003 und GDe 4/4 6005 in Zweisimmen am 30. Dezember 2020.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux-Oberland bernois-Bahn. Die seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr im regulären Einsatz stehenden GDe 4/4 6003 und GDe 4/4 6005 in Zweisimmen am 30. Dezember 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Tunnel und Schatten hinter sich gelassen, fährt die MOB GDe 4/4 6002 mit ihrem GoldenPass Classic Express in Les Cases durch. 

11. Oktober  2017
Tunnel und Schatten hinter sich gelassen, fährt die MOB GDe 4/4 6002 mit ihrem GoldenPass Classic Express in Les Cases durch. 11. Oktober 2017
Stefan Wohlfahrt

Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2020 endet der Plandienst der MOB GDe 4/4 Serie 6000.  Die von den Kilometer her stärker beanspruchten MOB GDe 4/4 6001 - 6004 werden ausrangiert, während die beiden ex GFM TPF und heutige MOB GDe 4/4 6005 und 6005 noch für Dienstzüge vorgehalten werden.

Dieses Bild ist mein letztes Bild einer GDe 4/4 im Plandienst. Passenderweise zog die schwarze GDe 4/4 6002 den Panoramic Express von Montreux nach Zweisimmen und konnte hier ein Aller letztes Mal mit ihrem Zug bei der Ausfahrt in Les Avants fotografieret werden. 

6. Dezember 2020
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2020 endet der Plandienst der MOB GDe 4/4 Serie 6000. Die von den Kilometer her stärker beanspruchten MOB GDe 4/4 6001 - 6004 werden ausrangiert, während die beiden ex GFM TPF und heutige MOB GDe 4/4 6005 und 6005 noch für Dienstzüge vorgehalten werden. Dieses Bild ist mein letztes Bild einer GDe 4/4 im Plandienst. Passenderweise zog die schwarze GDe 4/4 6002 den Panoramic Express von Montreux nach Zweisimmen und konnte hier ein Aller letztes Mal mit ihrem Zug bei der Ausfahrt in Les Avants fotografieret werden. 6. Dezember 2020
Stefan Wohlfahrt

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. 
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen  schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. 
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. 
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. 

Die MOB GDe 4/4 6001 wartet mit zwei Lenkerpendel Steuerwagen in Blonay auf die Abfahrt nach Vevey. 

23. August 2019
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die MOB GDe 4/4 6001 wartet mit zwei Lenkerpendel Steuerwagen in Blonay auf die Abfahrt nach Vevey. 23. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. 
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen  schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. 
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. 
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. 

Die MOB GDe 4/4 6002 fährt mit einem Leermaterialzug bei Planchamp in Richtung Montreux. 

16. März 2020
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die MOB GDe 4/4 6002 fährt mit einem Leermaterialzug bei Planchamp in Richtung Montreux. 16. März 2020
Stefan Wohlfahrt

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. 
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen  schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. 
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. 
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. 

Die MOB GDe 4/4 6003 wartet mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic nach Montreux in Chamby auf den Gegenzug. 

25. Juli 2020
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die MOB GDe 4/4 6003 wartet mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic nach Montreux in Chamby auf den Gegenzug. 25. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. 
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen  schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. 
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. 
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. 

Die MOB GDe 4/4 6004 erreicht mit ihrem GoldenPass Panoramic von Montreux nach Zweisimmen den Halt Sonzier, wo der Zug, wie im Fahrplan vorgesehen, ohne Halt durch fährt.  

28. Dezember 2016
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die MOB GDe 4/4 6004 erreicht mit ihrem GoldenPass Panoramic von Montreux nach Zweisimmen den Halt Sonzier, wo der Zug, wie im Fahrplan vorgesehen, ohne Halt durch fährt. 28. Dezember 2016
Stefan Wohlfahrt

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. 
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen  schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. 
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. 
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. 

Die von der TPF übernommene MOB GDe 4/4 6005 ist bei Planchamp mit einem MOB Golden Pass Panoramic auf dem Weg nach Montreux.

10. Mai 2020
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die von der TPF übernommene MOB GDe 4/4 6005 ist bei Planchamp mit einem MOB Golden Pass Panoramic auf dem Weg nach Montreux. 10. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die von der TPF übernommene MOB GDe 4/4 6006 fährt mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic auf dem Weg nach Zweisimmen in Fontanivent durch. 

8. Mai 2020
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die von der TPF übernommene MOB GDe 4/4 6006 fährt mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic auf dem Weg nach Zweisimmen in Fontanivent durch. 8. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Zwischen Les Sciernes und Montbovon ist die MOPB GDe 4/4 6005 mit ihrem Zug nach Zweisimmen unterwegs; es handelt sich eigentlich um den  PE 2122  der eigentlich eine Stunde später hätte fahren sollen.

26. November 2020
Zwischen Les Sciernes und Montbovon ist die MOPB GDe 4/4 6005 mit ihrem Zug nach Zweisimmen unterwegs; es handelt sich eigentlich um den "PE 2122" der eigentlich eine Stunde später hätte fahren sollen. 26. November 2020
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.