13. Mai 1992, Dresden: Ein TATRA-Zug mit Tw 222 448 und einem Beiwagen an der Endhaltestelle Kleinzschachwitz. In der Holzkiste befindet sich Sand zum auffüllen der Bremsanlage. Jürgen Krause
14. Mai 1992. Dresden, an der Haltestelle Wintergartenstraße treffen sich zwei Tatra-Straßenbahnzüge der Linie 10. In Richtung Gorbitz fährt Tw 222 125, schon in den Stadtfarben schwarz/gelb lackiert. Der noch im traditionellen Rot/beige gehaltene wird nach erfolgtem Fahrgastwechsel weiter zum Endpunkt Laubegast fahren. Jürgen Krause
25. August 1984 Dresden: Ein TATRA-Zwei-Wagen-Zug der Straßenbahn hält am Hauptbahnhof. Tw 222 418 führt. Wen die Werbung zum Kauf einer Schreibmaschine animieren sollte, ist unklar - im Handel war kaum eine zu erwischen. Die Linie 3 begibt sich gleich auf eine leichte Bergstrecke, ihr Ziel ist die Gleisschleife am "Nürnberger Ei". Jürgen Krause
25. August 1984, Straßenbahn in Dresden. Eigentlich erwarte ich die angekündigten Pendelfahrten mit historischen Bahnen zwischen Bahnhof Neustadt und Hauptbahnhof. Auf der Wiener Straße kommt vorher dieser damals noch nicht historische Tatra-Zug der Linie 9 mit Ziel Übigau. Eingerahmt wird Tw 222 320 von zwei jetzt ebenfalls historischen Straßenfahrzeugen.. Jürgen Krause
25. August 1984, Dresden: Ein TATRA-Zwei-Wagen-Zug der Linie 3 mit Tw 222 403 am Hauptbahnhof. Schön, dass ich die Tatra's noch fotografiert habe, "bevor es zu spät" war. Jürgen Krause
19. Juni 1985, Wegen umfangreicher Bauarbeiten auf der Bodenbacher Straße wurde für die Straßenbahn auf der Stübelallee am Großen Garten eine behelfsmäßige Wendestelle eingerichtet. Den Zug der Linie 17 nach Prohlis führt Tw 222 336. Jürgen Krause
14. Mai 1992. Dresden, ein Tatra-Zug der Linie 11 an der Haltestelle Wintergartenstraße am Krankenhaus St.Joseph-Stift. Der führende Tw 222 810 verdient sich in seinen letzten Tagen mit Werbung für das Konkurrenzunternehmen zu "Waldschlösschen", "Felsenkeller" und "Feldschlösschen" ein kleines Zubrot. Jürgen Krause
14. Mai 1992. Dresden, an der Haltestelle Wintergartenstraße (St.Joseph-Stift) begegnete mir dieser Tatra-Dreierzug der Linie 10 nach Laubegast. Tw 222 956 führt. Jürgen Krause
Schöner geht's kaum mit der Umweltfreundlichkeit: Kein Auto weit uns breit - Straßenbahn und Radfahrer bestimmen das Straßenbild an diesem 20. Juni 2008 auf der Fritz-Reuter-Allee in Magdeburg. Der Tatra-Zug wird von Tw 1264 angeführt. Jürgen Krause
14. April 2011, Dresden, auf der Kesselsdorfer Straße sah ich die "Kinderstraßenbahn Lottchen". Seit 1991 fährtt die Kinderstraßenbahn auf Dresdens Schienennetz. Altstadt, Blasewitz und Neustadt - rund 150 000 Kinder erkundeten mit ihr bereits die sächsische Landeshauptstadt. Jürgen Krause
14. Mai 1992 Dresden, an der Haltestelle Wintergartenstraße fährt der Arbeitswagen 201 003, ein Tatra T4D, in Richtung Straßenbahnhof Tolkewitz Jürgen Krause
14. Mai 1992. Dresden, Haltestelle Wintergartenstraße am Krankenhaus St.Joseph-Stift. Ein Tatra-Dreierzug der Linie 10 mit Tw 222 713 fährt stadtwärts in das Neubaugebiet Gorbitz Jürgen Krause
20. Februar 1985, Dresden-Laubegast, Leubener Straße. Hier begann die durch eine Signalanlage gesicherte eingleisige Strecke durch eine gärtnerisch geprägte Landschaft nach Leuben. Wegen der Bauarbeiten auf der Wehlener Straße pendelt ein spezielles Tandem von zwei Heck an Heck gekuppelten Einrichtungstriebwagen zwischen den beiden östlichen Vororten. Jürgen Krause
28. April 1985. Am verträumten Endpunkt Johannstadt steht ein Zug der Linie 26 nach Zschertnitz. Tw 222 479 wird in Kürze die Türen schließen und seine Fahrt beginnen. Hoffentlich klemmt er den Wartburg 353 nicht ein. Jürgen Krause
25. August 1984, Dresden, am Hauptbahnhof. Blick in Richtung Prager Straße. Aus der Leningrader Straße kommen zwei Tatra-Züge, vorn Linie 11 mit Tw 222 475. PKW-Oldtimer, ein Ikarus-Bus und eine mutige Radfahrerin warten auf das Grün der Ampel. Der Klotz ist das Hotel NEWA, im Hintergrund links die Kreuzkirche am Altmarkt. Vom gleichen Standort hat man heute einen völlig anderen (verbauten) Blick. Jürgen Krause
14. Mai 1992. Dresden, Haltestelle Wintergartenstraße am Krankenhaus St.Joseph-Stift, Tatra-Straßenbahnzüge der Linien 1 und 2 mit Tw 222 464 und 222 116. Jürgen Krause
14. Mai 1992. Dresden, Endpunkt Kleinzschachwitz, Tatra-Straßenbahnzüge. Links steht 222 449 mit TURA-Werbung (war mal eine Fotochemische Firma in Wernigerode, das Markenzeichen nutzte Agfa-Gevaert einige Zeit). Der Fahrer der Linie 9 mit Tw 455 freut sich auf die kurze Pause. Ein weiterer Zug folgt, da hat er eine/n Gesprächspartner/in Jürgen Krause
Großzug Tatra T4D-C, Wagen 1198 und 1160 sowie Beiwagen 195, der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) als Linie 3 von Beesen nach Trotha verlässt im letzten Licht des Tages die Haltestelle Marktplatz, mit dem Stadthaus im Hintergrund.
Nach mehreren Ankündigungen der vollständigen Ausmusterung und dem 50-jährigen Jubiläum im September 2019 sind die Tram-Oldies seit dem 2.3.2020 still und heimlich aus dem Regelfahrplan gestrichen worden. Damit geht in Halle (Saale) eine Straßenbahn-Ära zu Ende.
(Smartphone-Aufnahme)
[14.10.2019 | 17:15 Uhr] Clemens Kral
Eine unbekannte Traktion aus Tatra T4DM der Dresdner Verkehrsbetriebe fuhr am 28.5.2002 als "Studentenshuttle" der Linie E3 über den Theaterplatz in Dresden. Die Linie fuhr planmäßig von Plauen zum Postplatz über die Augustusbrücke und über die Carolabrücke wieder zurück nach Plauen. (Scan vom Originalfoto) Michael Brunsch
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.