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U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· Fotos

211 Bilder
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:17)

Nachschuss auf Felxity 365 an der Straßenbahnhaltestelle Quartier Belvedere. 

Ab hier nach ich eine Tram der Linie 18 in Gegenrichtung um so zum Westbahnhof zu gelangen. Am Vortag ging der Reißverschluss an meinem kleine Rucksack kappt und in einem Geschäft nahe des Westbahnhofes wollte ich einen Ersatz besorgen.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:17) Nachschuss auf Felxity 365 an der Straßenbahnhaltestelle Quartier Belvedere. Ab hier nach ich eine Tram der Linie 18 in Gegenrichtung um so zum Westbahnhof zu gelangen. Am Vortag ging der Reißverschluss an meinem kleine Rucksack kappt und in einem Geschäft nahe des Westbahnhofes wollte ich einen Ersatz besorgen. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:25)

Am U-Bahnhof Stubentor der Linie U3 in der Innenstadt von Wien liegen die Bahnsteige wie am benachbarten Stephansplatz auf verschiedenen Ebenen, die Gleise sind aber etwa versetzt zu einander. Hier ein bewusst nicht entzerrter Blick auf beide Bahnsteigebenen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:25) Am U-Bahnhof Stubentor der Linie U3 in der Innenstadt von Wien liegen die Bahnsteige wie am benachbarten Stephansplatz auf verschiedenen Ebenen, die Gleise sind aber etwa versetzt zu einander. Hier ein bewusst nicht entzerrter Blick auf beide Bahnsteigebenen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Bahn-Impressionen, Wien

85 1393x904 Px, 02.03.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:40) 

Blick in die Bahnsteigebene auf der Ankunftsseite der U2 am Karlsplatz mit den neuen Bahnsteigtüren. Anfangs gab es Probleme mit den Bahnsteigtüren, die nur dann öffneten, wenn die Bahn an der exakten Halteposition auch anhielt. Dann hieß es ohne Aus- und Einstieg weiterfahren.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:40) Blick in die Bahnsteigebene auf der Ankunftsseite der U2 am Karlsplatz mit den neuen Bahnsteigtüren. Anfangs gab es Probleme mit den Bahnsteigtüren, die nur dann öffneten, wenn die Bahn an der exakten Halteposition auch anhielt. Dann hieß es ohne Aus- und Einstieg weiterfahren. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:39)

Blick vom Ankunftsbahnsteig der U2 am Karlsplatz durch die neuen Bahnsteigtüren zu einem am anderen Bahnsteig stehenden X-Zug. Die U2 hat hier Bahnsteigtüren erhalten im Vorgriff auf die zukünftige, vollautomatische U-Bahnlinie U5, in der die Teilstrecke Karlsplatz - Rathaus der U2 aufgehen wird.

05.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:39) Blick vom Ankunftsbahnsteig der U2 am Karlsplatz durch die neuen Bahnsteigtüren zu einem am anderen Bahnsteig stehenden X-Zug. Die U2 hat hier Bahnsteigtüren erhalten im Vorgriff auf die zukünftige, vollautomatische U-Bahnlinie U5, in der die Teilstrecke Karlsplatz - Rathaus der U2 aufgehen wird. 05.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:38)

Die Bahnsteigebende der Linie U1 am Karlsplatz liegt in der fünften Tiefebene und besteht aus zwei getrennten Röhren. Im Gegensatz zu allen anderen U1-Stationen wurde diese Station von anderen Architekten gestaltet. Im Unterschied zu jenen ist hier nur die Bahnsteigwand verkleidet, während neben dem Gleisbereich hier auch die Decke ohne Verkleidung blieb.

Am Karlsplatz halten außerdem die Linie U2 in Ebene -3 und die U4 in der Ebene -2. Zwischen der U2 und U4 liegt der Wienfluss, der von der U1 unterfahren wird. Wobei die U1-Bahnsteige nördlich des Wienflusse liegt. In der Ebene -4 führt ein Verbindungsgang von der U1 unter dem Wienfluss hindurch zum Bahnsteig der U4.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:38) Die Bahnsteigebende der Linie U1 am Karlsplatz liegt in der fünften Tiefebene und besteht aus zwei getrennten Röhren. Im Gegensatz zu allen anderen U1-Stationen wurde diese Station von anderen Architekten gestaltet. Im Unterschied zu jenen ist hier nur die Bahnsteigwand verkleidet, während neben dem Gleisbereich hier auch die Decke ohne Verkleidung blieb. Am Karlsplatz halten außerdem die Linie U2 in Ebene -3 und die U4 in der Ebene -2. Zwischen der U2 und U4 liegt der Wienfluss, der von der U1 unterfahren wird. Wobei die U1-Bahnsteige nördlich des Wienflusse liegt. In der Ebene -4 führt ein Verbindungsgang von der U1 unter dem Wienfluss hindurch zum Bahnsteig der U4. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 14:22)

Mit der Straßenbahnlinie 38, dann ab Schottentor mit der U2 und ab Praterstern U1 sind wir zur Donauinsel gefahren und dort eine Vesperpause zu machen.

Obwohl es nicht so aussieht zeigt das Bild die Außenansicht der Hochbahnstation Donauinsel der Linie U1. Dies befindet sich in der unteren Ebene der Reichsbrücke im Bereich über der Neuen Donau mit Ausgängen zur Donauinsel und auf Seite der Hochhäuser im Stadtteil Kaisermühlen.

Die U1 sollte in der ersten Ausbaustufe am Praterstern enden und erst später auf die andere Seite der Donau verlängert werden. Zunächst unklar ob im Tunnel oder auf einer Brücke parallel zur Reichsbrücke oder mit etwas Abstand. 1976 stürzte dann die alte Reichsbrücke ein und so ergab sich die Möglichkeit die U-Bahn im Hohlkasten der neuen Brücke zu führen. Die U1 schaffte dadurch auch schon früher als ursprünglich gedacht den Sprung über die Donau. Über die Vorgängerbrücke fuhr die Straßenbahn.

Die Aufnahme hat mein Neffe gemacht und ist natürlich mit dem Zeigen hier einverstanden.

05.02.2025 (F)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 14:22) Mit der Straßenbahnlinie 38, dann ab Schottentor mit der U2 und ab Praterstern U1 sind wir zur Donauinsel gefahren und dort eine Vesperpause zu machen. Obwohl es nicht so aussieht zeigt das Bild die Außenansicht der Hochbahnstation Donauinsel der Linie U1. Dies befindet sich in der unteren Ebene der Reichsbrücke im Bereich über der Neuen Donau mit Ausgängen zur Donauinsel und auf Seite der Hochhäuser im Stadtteil Kaisermühlen. Die U1 sollte in der ersten Ausbaustufe am Praterstern enden und erst später auf die andere Seite der Donau verlängert werden. Zunächst unklar ob im Tunnel oder auf einer Brücke parallel zur Reichsbrücke oder mit etwas Abstand. 1976 stürzte dann die alte Reichsbrücke ein und so ergab sich die Möglichkeit die U-Bahn im Hohlkasten der neuen Brücke zu führen. Die U1 schaffte dadurch auch schon früher als ursprünglich gedacht den Sprung über die Donau. Über die Vorgängerbrücke fuhr die Straßenbahn. Die Aufnahme hat mein Neffe gemacht und ist natürlich mit dem Zeigen hier einverstanden. 05.02.2025 (F)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 10:41)

Mit der U6 fuhren wir zusammen zur Station Nußdorfer Straße um dort in eine Straßenbahn der Linie 38 nach Grinzing umzusteigen um von dort mit dem Bus hinauf zum Kahlenberg zu fahren.

Wie auch hier an der Straßenbahnhaltestelle mit der beeindruckenden Stadtbahnbrücke der U6, hatten wir auch auf dem Kahlenberg die Stadt Wien im Gegenlicht, was aber auch gerade hier wie dort auch den besonderen Reiz ausmachte. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 10:41) Mit der U6 fuhren wir zusammen zur Station Nußdorfer Straße um dort in eine Straßenbahn der Linie 38 nach Grinzing umzusteigen um von dort mit dem Bus hinauf zum Kahlenberg zu fahren. Wie auch hier an der Straßenbahnhaltestelle mit der beeindruckenden Stadtbahnbrücke der U6, hatten wir auch auf dem Kahlenberg die Stadt Wien im Gegenlicht, was aber auch gerade hier wie dort auch den besonderen Reiz ausmachte. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:07)

Ein weitere Zug nach Siebenhirten fährt in die Station Josefstädter Straße ein, während eine U6 in die andere Richtung hinunter zur Station Alser Straße unterwegs ist. Für diese Aufnahme bin ich ans andere Ende des Bahnsteiges gegangen. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:07) Ein weitere Zug nach Siebenhirten fährt in die Station Josefstädter Straße ein, während eine U6 in die andere Richtung hinunter zur Station Alser Straße unterwegs ist. Für diese Aufnahme bin ich ans andere Ende des Bahnsteiges gegangen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:04)

Ein Blick in die Gegenrichtung an der Haltestelle Josefstädter Platz mit einem einfahrenden U6-Zug in Richtung Siebenhirten.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:04) Ein Blick in die Gegenrichtung an der Haltestelle Josefstädter Platz mit einem einfahrenden U6-Zug in Richtung Siebenhirten. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 9:02)

Nach der Ankunft an der U6-Station Josefstädter Straße nutze ich die Gelegenheit hier noch ein paar Aufnahmen zu machen, gerade weil mich auch schwierige Situationen reizen. Von der U6 gibt es bislang noch recht wenige Aufnahmen bei Bahnbilder.de, wohl aus diesem Grund.

Südlich der Station gibt es einen Gleiswechsel wo dann die Kabelkanal-Wand mal kurz unterbrochen ist und sich so für das Fotografieren eines Zuges auf dem anderen Gleis anbietet. Hier war es noch spannend ob der Zug links im Bild, die Situation noch zufährt. Wobei dies bei dem dichten Takt nicht weiter schlimm gewesen wäre.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 9:02) Nach der Ankunft an der U6-Station Josefstädter Straße nutze ich die Gelegenheit hier noch ein paar Aufnahmen zu machen, gerade weil mich auch schwierige Situationen reizen. Von der U6 gibt es bislang noch recht wenige Aufnahmen bei Bahnbilder.de, wohl aus diesem Grund. Südlich der Station gibt es einen Gleiswechsel wo dann die Kabelkanal-Wand mal kurz unterbrochen ist und sich so für das Fotografieren eines Zuges auf dem anderen Gleis anbietet. Hier war es noch spannend ob der Zug links im Bild, die Situation noch zufährt. Wobei dies bei dem dichten Takt nicht weiter schlimm gewesen wäre. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:47)

Im Linksverkehr kommt hier ein U6-Zug in die Station Spittelau eingefahren. Wegen dem Austausch von Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße musste die U6 zwischen 02. und 09. Februar in zwei Abschnitte geteilt werden, zwischen den genannten Stationen war die Strecke unterbrochen. Die Station Spittelau wurde zur Endstation für die Züge aus Siebenhirten. 

Da der letzte Gleiswechsel vor Spittelau zwischen den Stationen Währinger Straße-Voksoper und Nußdorfer Straße liegt, musste ab diesem quasi auf zwei eingleisigen Strecken weitergefahren werden und die Züge fuhren abwechselnd auf der rechten oder linken Gleis nach Spittelau und wieder zurück. 

In der Zwischenebene der Station Spittelau wurde leider nicht angezeigt auf welchem Bahnsteig die nächste Abfahrt sein wird und so in ich dann auf dem 'falschen' Bahnsteig gelandet und musste etwas länger warten, konnte aber diese Zugeinfahrt in der doch verbauten Situation festhalten.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:47) Im Linksverkehr kommt hier ein U6-Zug in die Station Spittelau eingefahren. Wegen dem Austausch von Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße musste die U6 zwischen 02. und 09. Februar in zwei Abschnitte geteilt werden, zwischen den genannten Stationen war die Strecke unterbrochen. Die Station Spittelau wurde zur Endstation für die Züge aus Siebenhirten. Da der letzte Gleiswechsel vor Spittelau zwischen den Stationen Währinger Straße-Voksoper und Nußdorfer Straße liegt, musste ab diesem quasi auf zwei eingleisigen Strecken weitergefahren werden und die Züge fuhren abwechselnd auf der rechten oder linken Gleis nach Spittelau und wieder zurück. In der Zwischenebene der Station Spittelau wurde leider nicht angezeigt auf welchem Bahnsteig die nächste Abfahrt sein wird und so in ich dann auf dem 'falschen' Bahnsteig gelandet und musste etwas länger warten, konnte aber diese Zugeinfahrt in der doch verbauten Situation festhalten. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:40)

Da ich um 9 Uhr mit meinem Neffen am U-Bahnhof Josefstädter Straße an der U6 verabredet war, macht ich mit der U-Bahn dorthin auf den Weg.

Die Aufnahme zeigt den U4-Bahnsteig am Umsteigeknoten Spittelau. Die Station der U4 wurde nachträglich in diese Linie eingefügt, um hier nach der Verlängerung der U6  nach Florisdorf eine Umsteigemöglichkeit zur U6 zu schaffen. Vorher war der Wechsel in Heiligenstadt und bis 1991 auch an der Friedensbrücke möglich.

Gestalterisch entspricht er den unterirdischen Stationen der U3 und U6, die Niveaulage wird hier aber durch die großen Fenstern auf beiden Seiten erlebbar. Die U6 kreuzt etwa rechtwinklig in der +2 Ebene.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:40) Da ich um 9 Uhr mit meinem Neffen am U-Bahnhof Josefstädter Straße an der U6 verabredet war, macht ich mit der U-Bahn dorthin auf den Weg. Die Aufnahme zeigt den U4-Bahnsteig am Umsteigeknoten Spittelau. Die Station der U4 wurde nachträglich in diese Linie eingefügt, um hier nach der Verlängerung der U6 nach Florisdorf eine Umsteigemöglichkeit zur U6 zu schaffen. Vorher war der Wechsel in Heiligenstadt und bis 1991 auch an der Friedensbrücke möglich. Gestalterisch entspricht er den unterirdischen Stationen der U3 und U6, die Niveaulage wird hier aber durch die großen Fenstern auf beiden Seiten erlebbar. Die U6 kreuzt etwa rechtwinklig in der +2 Ebene. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29)

V-Zug 3871 verlässt den viergleisigen Endbahnhof Heiligenstadt am Abfahrtsbahnsteig.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29) V-Zug 3871 verlässt den viergleisigen Endbahnhof Heiligenstadt am Abfahrtsbahnsteig. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29)

Im Bahnhof Heiligenstadt liegt der U4-Endbahnhof mit vier Gleisen direkt neben den zwei Gleisen der einstigen Stadtbahn-Vorortelinie, der heutigen S45 und der Franz-Josefs-Bahn, auf der die S40 verkehrt. Als die Stadtbahn-Gürtellinie bzw. die U6 auch noch nach Heiligenstadt fuhr, lagen deren Gleise zwischen der U4 und S45.

Hier ein Blick in die Bahnsteigunterführung.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29) Im Bahnhof Heiligenstadt liegt der U4-Endbahnhof mit vier Gleisen direkt neben den zwei Gleisen der einstigen Stadtbahn-Vorortelinie, der heutigen S45 und der Franz-Josefs-Bahn, auf der die S40 verkehrt. Als die Stadtbahn-Gürtellinie bzw. die U6 auch noch nach Heiligenstadt fuhr, lagen deren Gleise zwischen der U4 und S45. Hier ein Blick in die Bahnsteigunterführung. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:26)

Mit dem Silberpfeil bin ich mitgefahren bis zur Endstation Heiligenstadt der U4. Die Züge wenden in einer Wendeanlage hinter der Station. Rechts über dem Silberpfeil ist eine Kamera auf mich gerichtet, deren Bild man auf dem unteren Monitor sehen kann. Die Person links auf diesem Bild bin wohl ich.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:26) Mit dem Silberpfeil bin ich mitgefahren bis zur Endstation Heiligenstadt der U4. Die Züge wenden in einer Wendeanlage hinter der Station. Rechts über dem Silberpfeil ist eine Kamera auf mich gerichtet, deren Bild man auf dem unteren Monitor sehen kann. Die Person links auf diesem Bild bin wohl ich. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:21)

76 Sekunden später kommt auf dem selben Gleis ein Silberpfeil in der Gegenrichtung gefahren, der an der Galerie etwas vom Licht der Morgensonne abbekommt. Er wird gleich in Richtung Heiligenstadt in der U4-Station Friedensbrücke einfahren.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:21) 76 Sekunden später kommt auf dem selben Gleis ein Silberpfeil in der Gegenrichtung gefahren, der an der Galerie etwas vom Licht der Morgensonne abbekommt. Er wird gleich in Richtung Heiligenstadt in der U4-Station Friedensbrücke einfahren. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:20)

Der V-Zug auf der U4 entschwindet im Tunnel mit seitlicher Galerie zum Donaukanal in Richtung Rossauer Lände. Er fährt immer noch auf dem linken Gleis, der Gleiswechsel liegt wohl hinter der Biegung.

05.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:20) Der V-Zug auf der U4 entschwindet im Tunnel mit seitlicher Galerie zum Donaukanal in Richtung Rossauer Lände. Er fährt immer noch auf dem linken Gleis, der Gleiswechsel liegt wohl hinter der Biegung. 05.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:19)

V-Zug 3857 fährt im Linksverkehr in die U4-Station Friedensbrücke ein. Das Frontdesign greift formal das V der Baureihenbezeichnung auf.

Ich hoffe mal, das hier keine denkt ich wäre für die Aufnahme auf den Gleisen gestanden wäre (würde auch von der Augenhöhe nicht passen); an der unten sichtbare Biegung der Bahnsteigkante erkennt man, dass die Gleise hier in einem leichten Bogen liegen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:19) V-Zug 3857 fährt im Linksverkehr in die U4-Station Friedensbrücke ein. Das Frontdesign greift formal das V der Baureihenbezeichnung auf. Ich hoffe mal, das hier keine denkt ich wäre für die Aufnahme auf den Gleisen gestanden wäre (würde auch von der Augenhöhe nicht passen); an der unten sichtbare Biegung der Bahnsteigkante erkennt man, dass die Gleise hier in einem leichten Bogen liegen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18)

Ein Blick vom Bahnsteig der U4-Station Friedensbrücke in den Tunnel Richtung Roßauer Lände. Der Tunnel aus der Stadtbahnzeit entlang des Donaukanals ist zum Kanal immer wieder galerieartig geöffnet. Hier fällt das Licht der tiefstehenden Sonne auf die U-Bahngleise.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18) Ein Blick vom Bahnsteig der U4-Station Friedensbrücke in den Tunnel Richtung Roßauer Lände. Der Tunnel aus der Stadtbahnzeit entlang des Donaukanals ist zum Kanal immer wieder galerieartig geöffnet. Hier fällt das Licht der tiefstehenden Sonne auf die U-Bahngleise. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18)

Großer Andrang herrscht in der U-Bahnhaltestelle Friedensbrücke auf Gleis 1 an diesem Morgen, da baustellenbedingt beide Richtungen auf diesem einen Gleis abgewickelt werden. Dadurch kann auch nicht im gewohnten dichten Takt gefahren werden, sondern wohl nur alle 10 Minuten pro Richtung.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18) Großer Andrang herrscht in der U-Bahnhaltestelle Friedensbrücke auf Gleis 1 an diesem Morgen, da baustellenbedingt beide Richtungen auf diesem einen Gleis abgewickelt werden. Dadurch kann auch nicht im gewohnten dichten Takt gefahren werden, sondern wohl nur alle 10 Minuten pro Richtung. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:17)

Blick von der Friedensbrücke auf einen in Richtung Heiligenstadt abfahrenden V-Zug der U-Bahnlinie U4.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:17) Blick von der Friedensbrücke auf einen in Richtung Heiligenstadt abfahrenden V-Zug der U-Bahnlinie U4. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:09)

Ein Blick in die Gegenrichtung die alte Stadtbahnrampe aufwärts, mit den darüber von Zaha Hadid gebauten Wohnhäusern und dem Kamin der von Hunderwasser gestalten Müllverbrennungsanlage.

Links die Trasse der U4. Die zweite Rampe befand sich auf der anderen Seite der heutigen U4-Strecke und einstigen Donaukanallinie der U4. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:09) Ein Blick in die Gegenrichtung die alte Stadtbahnrampe aufwärts, mit den darüber von Zaha Hadid gebauten Wohnhäusern und dem Kamin der von Hunderwasser gestalten Müllverbrennungsanlage. Links die Trasse der U4. Die zweite Rampe befand sich auf der anderen Seite der heutigen U4-Strecke und einstigen Donaukanallinie der U4. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:03)

Blick von der alten Stadtbahnrampe des Verbindungsbogen von der Haltestelle Nußdorfer Straße auf die Station Friedensbrücke der U4. Über diese Verbindung fuhren einst die Stadtbahn der GD-Linie, G wie Gürtel und D wie Donaukanal. Die Linienbezeichnungen der Stadtbahn wurden logisch aus den Bezeichnungen der einzelnen Strecken zusammengesetzt.

Die hier baustellenbedingt im Linksverkehr fahrende U-Bahn erinnert an den einstigen Linksverkehr der Wiener Stadtbahn. Die Haltestelle Friedensbrücke hieß zu Stadtbahnzeiten übrigens Brigittabrücke.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:03) Blick von der alten Stadtbahnrampe des Verbindungsbogen von der Haltestelle Nußdorfer Straße auf die Station Friedensbrücke der U4. Über diese Verbindung fuhren einst die Stadtbahn der GD-Linie, G wie Gürtel und D wie Donaukanal. Die Linienbezeichnungen der Stadtbahn wurden logisch aus den Bezeichnungen der einzelnen Strecken zusammengesetzt. Die hier baustellenbedingt im Linksverkehr fahrende U-Bahn erinnert an den einstigen Linksverkehr der Wiener Stadtbahn. Die Haltestelle Friedensbrücke hieß zu Stadtbahnzeiten übrigens Brigittabrücke. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:00)

Ein Teil der Strecke des Verbindungsbogen von der Nußdorfer Straße zur Friedenbrücke der Gütelstadtbahn bzw.U6 ist noch erhalten und zu einem Fuß- und Radweg ausgebaut. 

Einst fuhren hier die Bahnen der Gürtelstadtbahn im damaligen Linksverkehr hinunter zur Station Brigittabrücke, heute Friedensbrücke. Für die Gegenrichtung gab es weiter rechts eine weitere Rampe, die auf der anderen Seite der Donaukanallinie startete. Somit war ein kreuzungsfreier Abzweig zwischen der Donaukanal- und der Gürtellinie möglich. Hinter meinem Rücken vereinigten sich beide Rampenstrecken. 

Nach Umstellung der Donaukanallinie auf U-Bahnbetrieb (U4) mussten die Züge der Gürtelstrecke bzw. U6 über eine provisorische Rampe zwischen die U-Bahngleise geführt werden, wo sie an einem vorläufigen Bahnsteig in Verlängerung des U4-Mittelbahnsteiges eingleisig wendeten.

Über die erhaltene Rampe wurde von der Architektin Zaha Hadid die im Bild sichtbare interessante Wohnanlage gebaut. Im Hintergrund ist der U4-Bahnhof Friedensbrücke zu erkennen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:00) Ein Teil der Strecke des Verbindungsbogen von der Nußdorfer Straße zur Friedenbrücke der Gütelstadtbahn bzw.U6 ist noch erhalten und zu einem Fuß- und Radweg ausgebaut. Einst fuhren hier die Bahnen der Gürtelstadtbahn im damaligen Linksverkehr hinunter zur Station Brigittabrücke, heute Friedensbrücke. Für die Gegenrichtung gab es weiter rechts eine weitere Rampe, die auf der anderen Seite der Donaukanallinie startete. Somit war ein kreuzungsfreier Abzweig zwischen der Donaukanal- und der Gürtellinie möglich. Hinter meinem Rücken vereinigten sich beide Rampenstrecken. Nach Umstellung der Donaukanallinie auf U-Bahnbetrieb (U4) mussten die Züge der Gürtelstrecke bzw. U6 über eine provisorische Rampe zwischen die U-Bahngleise geführt werden, wo sie an einem vorläufigen Bahnsteig in Verlängerung des U4-Mittelbahnsteiges eingleisig wendeten. Über die erhaltene Rampe wurde von der Architektin Zaha Hadid die im Bild sichtbare interessante Wohnanlage gebaut. Im Hintergrund ist der U4-Bahnhof Friedensbrücke zu erkennen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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