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ZB ·SBB· Zentralbahn ab 2004 Fotos

841 Bilder
De 110 021 mit IR2215 am 25.09.2012 bei Brienz
Der neue ABeh 160 003-6 wartet noch auf Rollschemel in Interlaken Ostmauf die Überführung nach Meiringen, 03.02.2013. (Handyfoto)
Der neue ABeh 160 003-6 wartet noch auf Rollschemel in Interlaken Ostmauf die Überführung nach Meiringen, 03.02.2013. (Handyfoto)
Simon Bütikofer

zb - Neuer Zug auf der Zentralbahn vorne der ABeh 150 102-8 und im Hinteren Teil der 150 202-6 im Bahnhof Interlaken Ost am 26.01.2013
zb - Neuer Zug auf der Zentralbahn vorne der ABeh 150 102-8 und im Hinteren Teil der 150 202-6 im Bahnhof Interlaken Ost am 26.01.2013
Hp. Teutschmann

zb - Neuer Zug auf der Zentralbahn der 1 + 2 Kl. Zwischenwagen des ABeh 150 202-6 im Bahnhof Interlaken Ost am 26.01.2013
zb - Neuer Zug auf der Zentralbahn der 1 + 2 Kl. Zwischenwagen des ABeh 150 202-6 im Bahnhof Interlaken Ost am 26.01.2013
Hp. Teutschmann

zb - Neuer Zug auf der Zentralbahn der 2 Kl. Zwischenwagen des ABeh 150 202-6( 102-8) im Bahnhof Interlaken Ost am 26.01.2013
zb - Neuer Zug auf der Zentralbahn der 2 Kl. Zwischenwagen des ABeh 150 202-6( 102-8) im Bahnhof Interlaken Ost am 26.01.2013
Hp. Teutschmann

zb - Neuer Zug auf der Zentralbahn der Zwischenwagen WR 150 0302-4 im Bahnhof Interlaken Ost am 26.01.2013
zb - Neuer Zug auf der Zentralbahn der Zwischenwagen WR 150 0302-4 im Bahnhof Interlaken Ost am 26.01.2013
Hp. Teutschmann

zb - Neuer Zug auf der Zentralbahn ABeh 150 202-6 im Bahnhof Interlaken Ost am 26.01.2013
zb - Neuer Zug auf der Zentralbahn ABeh 150 202-6 im Bahnhof Interlaken Ost am 26.01.2013
Hp. Teutschmann

ZB, 9756, X, 03.10.2012 Meiringen
ZB, 9756, X, 03.10.2012 Meiringen
Kurt Greul

ZB, 9746, X, 03.10.2012 Meiringen
ZB, 9746, X, 03.10.2012 Meiringen
Kurt Greul

ZB, 172 983-9, Tm 2-2, 03.10.2012 Meiringen
ZB, 172 983-9, Tm 2-2, 03.10.2012 Meiringen
Kurt Greul

Inzwischen fahren bereits zwei der neuen Brünig-Triebzüge, sodass die De 110 vermutlich nicht mehr eingesetzt werden. Mein Abschiedsbild von diesen beinahe unzerstörbaren Gepäcktriebwagen zeigt den De 110 021-3 mit dem IR 2222 bei Niederried.
Inzwischen fahren bereits zwei der neuen Brünig-Triebzüge, sodass die De 110 vermutlich nicht mehr eingesetzt werden. Mein Abschiedsbild von diesen beinahe unzerstörbaren Gepäcktriebwagen zeigt den De 110 021-3 mit dem IR 2222 bei Niederried.
Sandro Gadola

De 110 022-1 befindet sich am 17.11.2012 kurz vor Niederried.
De 110 022-1 befindet sich am 17.11.2012 kurz vor Niederried.
Sandro Gadola

Am 17.11.2012 zieht der De 110 022-1 den IR 2219 von Brienz Richtung Brienzwiler.
Am 17.11.2012 zieht der De 110 022-1 den IR 2219 von Brienz Richtung Brienzwiler.
Sandro Gadola

Te 171 203-3 im Bahnhof Meiringen am 8. September 2011
Te 171 203-3 im Bahnhof Meiringen am 8. September 2011
Arnold Schepers

101968-6 der Zentralbahn im Bahnhof Luzern am 4.September 2011
101968-6 der Zentralbahn im Bahnhof Luzern am 4.September 2011
Arnold Schepers

Die HGm 2/2 104 002-1 der zb (Zentralbahn) abgestellt am 29.09.2012 im Bahnhof Meiringen. 
Die 1000 mm-Zahnrad- und Adhäsions-Diesellok wurde 2010 bei Stadler unter der Fabriknummer L-4198 gebaut.

Diese Loks werden auf dem Netz der Zentralbahn eingesetzt. Im Winter können sie auch als Schublokomotive einer Schneeschleuder verwendet werden und werden dazu mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet. Für den Fall eines kompletten Fahrleitungsausfalls der normalerweise mit 15 kV AC betriebenen Linie könnten die Lokomotiven auch einen Fahrgast-Notbetrieb mit Personenwagen aufrechterhalten.

Techn. Daten:
Die Bauart ist Bo-zde, Länge über Puffer beträt 8.188 mm, das Eigengewicht 24 t.
Ein MTU 12V183TB32 Dieselmotor mit der max. Leistung von ca. 550 kW (ca. 750 PS) bei 2100 U/min treibt einen Asynchrongenerator an, der die Leistung an die zwei Fahrmotoren abgibt (diesel-elektrischer Antrieb).
Die HGm 2/2 104 002-1 der zb (Zentralbahn) abgestellt am 29.09.2012 im Bahnhof Meiringen. Die 1000 mm-Zahnrad- und Adhäsions-Diesellok wurde 2010 bei Stadler unter der Fabriknummer L-4198 gebaut. Diese Loks werden auf dem Netz der Zentralbahn eingesetzt. Im Winter können sie auch als Schublokomotive einer Schneeschleuder verwendet werden und werden dazu mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet. Für den Fall eines kompletten Fahrleitungsausfalls der normalerweise mit 15 kV AC betriebenen Linie könnten die Lokomotiven auch einen Fahrgast-Notbetrieb mit Personenwagen aufrechterhalten. Techn. Daten: Die Bauart ist Bo-zde, Länge über Puffer beträt 8.188 mm, das Eigengewicht 24 t. Ein MTU 12V183TB32 Dieselmotor mit der max. Leistung von ca. 550 kW (ca. 750 PS) bei 2100 U/min treibt einen Asynchrongenerator an, der die Leistung an die zwei Fahrmotoren abgibt (diesel-elektrischer Antrieb).
Armin Schwarz

De 4/4 110 021-3 und die Golden Pass Wagen haben bald ausgedient, wenn die Adler-Züge von Stadler mal in Betrieb sind. Noch kann man sie sehen in Interlaken Ost. (13.11.2012)
De 4/4 110 021-3 und die Golden Pass Wagen haben bald ausgedient, wenn die Adler-Züge von Stadler mal in Betrieb sind. Noch kann man sie sehen in Interlaken Ost. (13.11.2012)
Herbert Graf





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