bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Baureihe 01.5 DR 01.15 ·DR-Rekolok· Fotos

1093 Bilder
<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
01 1519 der EFZ (Eisenbahnfreunde Zollernbahn), am 02.04.2016 im Sonderzugeinsatz für die Eisenbahnfreunde Glauchau und die PRESS, im Bahnhof Cheb (Eger) unterwegs ins Bw. Hier wird die Maschine gedreht und mit Wasser versorgt, bevor sie dann, gemeinsam mit 01 0509, die Rückfahrt nach Dresden antritt. (Bild 2)
01 1519 der EFZ (Eisenbahnfreunde Zollernbahn), am 02.04.2016 im Sonderzugeinsatz für die Eisenbahnfreunde Glauchau und die PRESS, im Bahnhof Cheb (Eger) unterwegs ins Bw. Hier wird die Maschine gedreht und mit Wasser versorgt, bevor sie dann, gemeinsam mit 01 0509, die Rückfahrt nach Dresden antritt. (Bild 2)
Michael Edelmann

01 1519 der EFZ (Eisenbahnfreunde Zollernbahn), am 02.04.2016 im Sonderzugeinsatz für die Eisenbahnfreunde Glauchau und die PRESS, im Bahnhof Cheb (Eger) unterwegs ins Bw. Hier wird die Maschine gedreht und mit Wasser versorgt, bevor sie dann, gemeinsam mit 01 0509, die Rückfahrt nach Dresden antritt. (Bild 1)
01 1519 der EFZ (Eisenbahnfreunde Zollernbahn), am 02.04.2016 im Sonderzugeinsatz für die Eisenbahnfreunde Glauchau und die PRESS, im Bahnhof Cheb (Eger) unterwegs ins Bw. Hier wird die Maschine gedreht und mit Wasser versorgt, bevor sie dann, gemeinsam mit 01 0509, die Rückfahrt nach Dresden antritt. (Bild 1)
Michael Edelmann

Generationenbegegnung am 02.04.2016 im Bahnhof Cheb (Eger). Während 01 1519 der EFZ im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Eisenbahnfreunde Glauchau und der PRESS auf Rangierfahrt ins Bw zum Auffüllen der Wasservorräte ist, durchfährt gleichzeitig 362 086 den Bahnhof.
Generationenbegegnung am 02.04.2016 im Bahnhof Cheb (Eger). Während 01 1519 der EFZ im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Eisenbahnfreunde Glauchau und der PRESS auf Rangierfahrt ins Bw zum Auffüllen der Wasservorräte ist, durchfährt gleichzeitig 362 086 den Bahnhof.
Michael Edelmann

Mit frischem Wasservorrat setzt sich 01 0509 am 02.04.2016 im Bw Glauchau wieder in Bewegung, um zu ihrem im Bahnhof wartenden Sonderzug (Dresden-Cheb-Dresden) zurückzukehren. Um Kondensat aus den Arbeitszylindern zu entfernen, werden die Entwässerungen derselben kräftig durchgeblasen, wobei ein Fotofan ein unfreiwilliges Dampfbad nimmt. ;-)
Mit frischem Wasservorrat setzt sich 01 0509 am 02.04.2016 im Bw Glauchau wieder in Bewegung, um zu ihrem im Bahnhof wartenden Sonderzug (Dresden-Cheb-Dresden) zurückzukehren. Um Kondensat aus den Arbeitszylindern zu entfernen, werden die Entwässerungen derselben kräftig durchgeblasen, wobei ein Fotofan ein unfreiwilliges Dampfbad nimmt. ;-)
Michael Edelmann

Bahnhof Cheb (Eger) am Mittag des 02.04.2016. Soeben sind 01 0509 (PRESS) und 01 1519 (EFZ) mit ihrem Sonderzug aus Dresden eingelaufen. Hier steht ein mehrstündiger Aufenthalt an, bevor die Fahrt über Karlovy Vary (Karlsbad), Decin (Tetschen) und Bad Schandau, zurück nach Dresden, fortgesetzt wird. Da ich leider im zehnten und somit letzten Wagen saß, mußte ich einen Hochleistungssprint einlegen, um diese Szene noch einigermaßen menschenfrei festhalten zu können. Sekunden später waren die Loks hoffnungslos zugestellt, was bei zehn vollbesetzten Schnellzugwagen auch kein Wunder ist. Leider gab es zwischendurch keinen einzigen Fotohalt, sodaß sich zwangsläufig alles bei den wenigen Bahnhofsaufenthalten auf die Loks stürzte! ;-)
Bahnhof Cheb (Eger) am Mittag des 02.04.2016. Soeben sind 01 0509 (PRESS) und 01 1519 (EFZ) mit ihrem Sonderzug aus Dresden eingelaufen. Hier steht ein mehrstündiger Aufenthalt an, bevor die Fahrt über Karlovy Vary (Karlsbad), Decin (Tetschen) und Bad Schandau, zurück nach Dresden, fortgesetzt wird. Da ich leider im zehnten und somit letzten Wagen saß, mußte ich einen Hochleistungssprint einlegen, um diese Szene noch einigermaßen menschenfrei festhalten zu können. Sekunden später waren die Loks hoffnungslos zugestellt, was bei zehn vollbesetzten Schnellzugwagen auch kein Wunder ist. Leider gab es zwischendurch keinen einzigen Fotohalt, sodaß sich zwangsläufig alles bei den wenigen Bahnhofsaufenthalten auf die Loks stürzte! ;-)
Michael Edelmann

Nach dem Auffüllen der Betriebsvorräte, sind jetzt 01 0509 (PRESS) und 01 1519 (EFZ) am 02.04.2016 im Bahnhof Glauchau unterwegs, um ihren Sonderzug aus Dresden zur Weiterfahrt nach Cheb erneut zu übernehmen. (Bild 2)
Irgendsoein Spielverderber (vermutlich selbst nicht im Besitz eines fotografischen Aufnahmegerätes) hat mir Signal- und Lautsprechermast genau in die Fotoachse positioniert! Wenn ich den erwische!!! ;-)))
Nach dem Auffüllen der Betriebsvorräte, sind jetzt 01 0509 (PRESS) und 01 1519 (EFZ) am 02.04.2016 im Bahnhof Glauchau unterwegs, um ihren Sonderzug aus Dresden zur Weiterfahrt nach Cheb erneut zu übernehmen. (Bild 2) Irgendsoein Spielverderber (vermutlich selbst nicht im Besitz eines fotografischen Aufnahmegerätes) hat mir Signal- und Lautsprechermast genau in die Fotoachse positioniert! Wenn ich den erwische!!! ;-)))
Michael Edelmann

Nach dem Auffüllen der Betriebsvorräte, sind jetzt 01 0509 (PRESS) und 01 1519 (EFZ) am 02.04.2016 im Bahnhof Glauchau unterwegs, um ihren Sonderzug aus Dresden zur Weiterfahrt nach Cheb erneut zu übernehmen. (Bild 1)
Nach dem Auffüllen der Betriebsvorräte, sind jetzt 01 0509 (PRESS) und 01 1519 (EFZ) am 02.04.2016 im Bahnhof Glauchau unterwegs, um ihren Sonderzug aus Dresden zur Weiterfahrt nach Cheb erneut zu übernehmen. (Bild 1)
Michael Edelmann

Nachdem 01 0509 und 01 1519 am 02.04.2016 ihren Sonderzug im Bahnhof Glauchau am Bahnsteig zwischengeparkt  haben, sind sie jetzt auf dem Weg ins Bw, um ihre Brennstoff- und Wasservorräte aufzufüllen, von denen sie einiges auf der steigungsreichen Strecke von Dresden bis hierher verbraucht haben. Die Sonderfahrt führte von Dresden über Cheb und Karlovy Vary (Karlsbad) zurück nach Dresden und wurde von den Eisenbahnfreunden Glauchau und der PRESS durchgeführt.
Nachdem 01 0509 und 01 1519 am 02.04.2016 ihren Sonderzug im Bahnhof Glauchau am Bahnsteig"zwischengeparkt" haben, sind sie jetzt auf dem Weg ins Bw, um ihre Brennstoff- und Wasservorräte aufzufüllen, von denen sie einiges auf der steigungsreichen Strecke von Dresden bis hierher verbraucht haben. Die Sonderfahrt führte von Dresden über Cheb und Karlovy Vary (Karlsbad) zurück nach Dresden und wurde von den Eisenbahnfreunden Glauchau und der PRESS durchgeführt.
Michael Edelmann

01 1519 (01 519) der Eisenbahnfreunde Zollernbahn, als Zuglok für einen Sonderzug der Eisenbahnfreunde Glauchau und der PRESS, am Morgen des 20.04.2016 auf Gleis 17 in Dresden Hbf. Diese Maschine wurde 1936 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 22929 gebaut und ging nach Ende des 2. Weltkrieges in das Eigentum der DDR-Reichsbahn über. Heute ist sie im Besitz der Eisenbahnfreunde Hohenzollernbahn, welche mit viel Enthusiasmus für den betriebsfähigen Erhalt der schönen Maschine sorgen.
Da die Lok im April 2016 zum Besuch des Dampflokfestes im Bw Dresden-Altstadt angereist war, ergab sich die Gelegenheit, diese zusammen mit Vorspannlok 01 0509, für die Erzgebirgsrundfahrt einzusetzen.
01 1519 (01 519) der Eisenbahnfreunde Zollernbahn, als Zuglok für einen Sonderzug der Eisenbahnfreunde Glauchau und der PRESS, am Morgen des 20.04.2016 auf Gleis 17 in Dresden Hbf. Diese Maschine wurde 1936 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 22929 gebaut und ging nach Ende des 2. Weltkrieges in das Eigentum der DDR-Reichsbahn über. Heute ist sie im Besitz der Eisenbahnfreunde Hohenzollernbahn, welche mit viel Enthusiasmus für den betriebsfähigen Erhalt der schönen Maschine sorgen. Da die Lok im April 2016 zum Besuch des Dampflokfestes im Bw Dresden-Altstadt angereist war, ergab sich die Gelegenheit, diese zusammen mit Vorspannlok 01 0509, für die Erzgebirgsrundfahrt einzusetzen.
Michael Edelmann

01 0509 (01 509) der PRESS, am Morgen des 02.04.2016 auf Gleis 17 im Dresdner Hauptbahnhof, als Vorspannlok für einen Sonderzug des genannten Vereins, welcher im Auftrag desselben, sowie der Eisenbahnfreunde Glauchau zu einer Rundfahrt rund um das Erzgebirge eingesetzt wurde.
Die Lok wurde 1935 unter der Fabriknummer 1426 bei Krupp in Essen gebaut und trug zu Anfang die Nummer 01 143. Sie verblieb nach Kriegsende auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn und war in verschiedenen Bw`s beheimatet. Heute ist sie Eigentum der PRESS und präsentiert sich, wie hier zu sehen, in fast fabrikneuem Zustand.
Noch ein Wort zur Aufnahme selbst: Da die Loks für Fotos sehr ungünstig positioniert waren (rechts Beleuchtungsmast, in meinem Rücken ein Treppengeländer, mußte ich schon fast artistische Verrenkungen vollziehen, um die Maschine einigermaßen komplett auf`s Bild zu bekommen. Die Stellung, welche ich hierfür einnahm, wäre vermutlich schon selbst ein Foto wert gewesen! ;-) Ich hoffe, es gefällt trotzdem einigermaßen!
01 0509 (01 509) der PRESS, am Morgen des 02.04.2016 auf Gleis 17 im Dresdner Hauptbahnhof, als Vorspannlok für einen Sonderzug des genannten Vereins, welcher im Auftrag desselben, sowie der Eisenbahnfreunde Glauchau zu einer Rundfahrt rund um das Erzgebirge eingesetzt wurde. Die Lok wurde 1935 unter der Fabriknummer 1426 bei Krupp in Essen gebaut und trug zu Anfang die Nummer 01 143. Sie verblieb nach Kriegsende auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn und war in verschiedenen Bw`s beheimatet. Heute ist sie Eigentum der PRESS und präsentiert sich, wie hier zu sehen, in fast fabrikneuem Zustand. Noch ein Wort zur Aufnahme selbst: Da die Loks für Fotos sehr ungünstig positioniert waren (rechts Beleuchtungsmast, in meinem Rücken ein Treppengeländer, mußte ich schon fast artistische Verrenkungen vollziehen, um die Maschine einigermaßen komplett auf`s Bild zu bekommen. Die Stellung, welche ich hierfür einnahm, wäre vermutlich schon selbst ein Foto wert gewesen! ;-) Ich hoffe, es gefällt trotzdem einigermaßen!
Michael Edelmann

Geballte Dampfpower in  Cinemascope ! ;-) 01 0509 und 01 1519 am Morgen des 02.04.2016 im Sonderzugeinsatz für die Eisenbahnfreunde Glauchau und die PRESS auf Gleis 17 in Dresden Hbf.
Geballte Dampfpower in "Cinemascope"! ;-) 01 0509 und 01 1519 am Morgen des 02.04.2016 im Sonderzugeinsatz für die Eisenbahnfreunde Glauchau und die PRESS auf Gleis 17 in Dresden Hbf.
Michael Edelmann

Am 02.04.2016 führten die Eisenbahnfreunde Glauchau, zusammen mit der PRESS, wieder ihre Frühjahrsfahrt rund um`s Erzgebirge durch. Die Fahrt führte über Glauchau, Chemnitz und Plauen ins böhmische Cheb (Eger) und dann weiter über Decin (Tetschen) und Bad Schandau, zurück nach Dresden Hbf. Als Zuglok wurde 01 1519 (01 519) der Eisenbahnfreunde Zollernbahn eingesetzt, welche u.a. anläßlich des alljährlichen Loktreffens im Bw Dresden-Altstadt hier zu Gast war und als Vorspannlok die vereinseigene 01 0509 (01 509) der PRESS. Der Zug bestand aus 9 Schnellzugwagen der ehemaligen Bundes- bzw. Deutschen Reichsbahn, einem Halberstädter Mitropa-Speisewagen und zwei Mannschafts-Begleitwagen. Um die ganze Fuhre zügig über die Tharandter Rampe bringen zu können, wurde zusätzlich die Glauchauer Diesellok 118 770 als Schublok eingesetzt, welche zusammen mit den beiden Begleitwagen in Glauchau vom Zug ging, sodaß der Rest der Strecke von den beiden Dampfloks allein bewältigt werden mußte, womit sie auf den steigungsreichen Strecken von Erzgebirge und Vogtland auch voll gefordert waren.
Das Bild zeigt den Sonderzug kurz nach dessen frühmorgendlichen  Bereitstellung auf Gleis 17 in Dresden Hbf.
Am 02.04.2016 führten die Eisenbahnfreunde Glauchau, zusammen mit der PRESS, wieder ihre Frühjahrsfahrt rund um`s Erzgebirge durch. Die Fahrt führte über Glauchau, Chemnitz und Plauen ins böhmische Cheb (Eger) und dann weiter über Decin (Tetschen) und Bad Schandau, zurück nach Dresden Hbf. Als Zuglok wurde 01 1519 (01 519) der Eisenbahnfreunde Zollernbahn eingesetzt, welche u.a. anläßlich des alljährlichen Loktreffens im Bw Dresden-Altstadt hier zu Gast war und als Vorspannlok die vereinseigene 01 0509 (01 509) der PRESS. Der Zug bestand aus 9 Schnellzugwagen der ehemaligen Bundes- bzw. Deutschen Reichsbahn, einem Halberstädter Mitropa-Speisewagen und zwei Mannschafts-Begleitwagen. Um die ganze Fuhre zügig über die Tharandter Rampe bringen zu können, wurde zusätzlich die Glauchauer Diesellok 118 770 als Schublok eingesetzt, welche zusammen mit den beiden Begleitwagen in Glauchau vom Zug ging, sodaß der Rest der Strecke von den beiden Dampfloks allein bewältigt werden mußte, womit sie auf den steigungsreichen Strecken von Erzgebirge und Vogtland auch voll gefordert waren. Das Bild zeigt den Sonderzug kurz nach dessen frühmorgendlichen Bereitstellung auf Gleis 17 in Dresden Hbf.
Michael Edelmann

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt in Konstanz war 01 519 der EFZ im Neckartal bei Epfendorf eindrücklich zu beobachten. Dezember 2016.
Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt in Konstanz war 01 519 der EFZ im Neckartal bei Epfendorf eindrücklich zu beobachten. Dezember 2016.
Olli

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt in Konstanz war 01 519 der EFZ im Primtal bei Aldingen eindrücklich zu beobachten. Dezember 2016.
Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt in Konstanz war 01 519 der EFZ im Primtal bei Aldingen eindrücklich zu beobachten. Dezember 2016.
Olli

Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 rollt ein wenig pikiert ob des Nahverkehranhangs gen Villingen und passiert in Stockburg diesen schönen Schwarzwaldhof. Januar 2017.
Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 rollt ein wenig pikiert ob des Nahverkehranhangs gen Villingen und passiert in Stockburg diesen schönen Schwarzwaldhof. Januar 2017.
Olli

Meininger Dampfloktage 2016: 01 519 beim Rangieren vor dem Stellwerk an der südlichen Ausfahrt des Meininger Bahnhofs.
Meininger Dampfloktage 2016: 01 519 beim Rangieren vor dem Stellwerk an der südlichen Ausfahrt des Meininger Bahnhofs.
Uwe Hilder

Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 rollt entlang des Bachs nach Villingen. Der Bach heißt Brigach und bringt in Donaueschingen die Donau zu Weg. Stockburg, Januar 2017.
Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 rollt entlang des Bachs nach Villingen. Der Bach heißt Brigach und bringt in Donaueschingen die Donau zu Weg. Stockburg, Januar 2017.
Olli

Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 macht oberhalb von Triberg mächtig Dampf. Januar 2017.
Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 macht oberhalb von Triberg mächtig Dampf. Januar 2017.
Olli

Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 oberhalb Gutach. Fast ein wenig riskant war der Standort auf der Offenburger Gleisseite, da der zweite Zug wegen Lokschaden nur als Dieselzug geführt wurde. Doch während der Zug am ehemaligen Gutacher Bahnhof noch verdeckt fuhr, hatte ich mich an diesem Standort doch nicht verzockt... Januar 2017.
Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 oberhalb Gutach. Fast ein wenig riskant war der Standort auf der Offenburger Gleisseite, da der zweite Zug wegen Lokschaden nur als Dieselzug geführt wurde. Doch während der Zug am ehemaligen Gutacher Bahnhof noch verdeckt fuhr, hatte ich mich an diesem Standort doch nicht verzockt... Januar 2017.
Olli

Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 gibt am  Eis -Kanal bei Hausach noch mächtig Dampf. Januar 2017.
Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 gibt am "Eis"-Kanal bei Hausach noch mächtig Dampf. Januar 2017.
Olli

01 519 dampft mit dem Sonderzug aus Böblingen an den Weihnachtsmarkt in Konstanz durch das Primtal.Bild vom 11.12.2016
01 519 dampft mit dem Sonderzug aus Böblingen an den Weihnachtsmarkt in Konstanz durch das Primtal.Bild vom 11.12.2016
Matti Morelli

<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.