bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

01 0509 (01 509) der PRESS, am Morgen des 02.04.2016 auf Gleis 17 im Dresdner Hauptbahnhof, als Vorspannlok für einen Sonderzug des genannten Vereins, welcher im Auftrag desselben, sowie der

(ID 998804)



01 0509 (01 509) der PRESS, am Morgen des 02.04.2016 auf Gleis 17 im Dresdner Hauptbahnhof, als Vorspannlok für einen Sonderzug des genannten Vereins, welcher im Auftrag desselben, sowie der Eisenbahnfreunde Glauchau zu einer Rundfahrt rund um das Erzgebirge eingesetzt wurde.
Die Lok wurde 1935 unter der Fabriknummer 1426 bei Krupp in Essen gebaut und trug zu Anfang die Nummer 01 143. Sie verblieb nach Kriegsende auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn und war in verschiedenen Bw`s beheimatet. Heute ist sie Eigentum der PRESS und präsentiert sich, wie hier zu sehen, in fast fabrikneuem Zustand.
Noch ein Wort zur Aufnahme selbst: Da die Loks für Fotos sehr ungünstig positioniert waren (rechts Beleuchtungsmast, in meinem Rücken ein Treppengeländer, mußte ich schon fast artistische Verrenkungen vollziehen, um die Maschine einigermaßen komplett auf`s Bild zu bekommen. Die Stellung, welche ich hierfür einnahm, wäre vermutlich schon selbst ein Foto wert gewesen! ;-) Ich hoffe, es gefällt trotzdem einigermaßen!

01 0509 (01 509) der PRESS, am Morgen des 02.04.2016 auf Gleis 17 im Dresdner Hauptbahnhof, als Vorspannlok für einen Sonderzug des genannten Vereins, welcher im Auftrag desselben, sowie der Eisenbahnfreunde Glauchau zu einer Rundfahrt rund um das Erzgebirge eingesetzt wurde.
Die Lok wurde 1935 unter der Fabriknummer 1426 bei Krupp in Essen gebaut und trug zu Anfang die Nummer 01 143. Sie verblieb nach Kriegsende auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn und war in verschiedenen Bw`s beheimatet. Heute ist sie Eigentum der PRESS und präsentiert sich, wie hier zu sehen, in fast fabrikneuem Zustand.
Noch ein Wort zur Aufnahme selbst: Da die Loks für Fotos sehr ungünstig positioniert waren (rechts Beleuchtungsmast, in meinem Rücken ein Treppengeländer, mußte ich schon fast artistische Verrenkungen vollziehen, um die Maschine einigermaßen komplett auf`s Bild zu bekommen. Die Stellung, welche ich hierfür einnahm, wäre vermutlich schon selbst ein Foto wert gewesen! ;-) Ich hoffe, es gefällt trotzdem einigermaßen!

Michael Edelmann 01.03.2017, 181 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2016:04:02 05:55:39, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/4.0, ISO16000, Brennweite: 24.00 (24/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
16. Dezember 2010, Lok 143 933 verlässt den Dresdner Hauptbahnhof mit einem Zug der Linie S2 nach Pirna
16. Dezember 2010, Lok 143 933 verlässt den Dresdner Hauptbahnhof mit einem Zug der Linie S2 nach Pirna
Jürgen Krause

Am 01.07.2018 schiebt 146 014 [NVR-Nummer: 91 80 6146 014-6 D-DB] die S1 nach Meißen Triebischtal aus dem Bahnhof Dresden-Niedersedlitz.
Am 01.07.2018 schiebt 146 014 [NVR-Nummer: 91 80 6146 014-6 D-DB] die S1 nach Meißen Triebischtal aus dem Bahnhof Dresden-Niedersedlitz.
Tim Wagner

Am 03.07.2018 schiebt 146 016 [NVR-Nummer: 91 80 6146 016-1 D-DB] den RE50 nach Leipzig Hbf
in den Dresdner Hauptbahnhof auf Gleis 1, während ein Güterzug die Bahnhofshalle passiert.
Am 03.07.2018 schiebt 146 016 [NVR-Nummer: 91 80 6146 016-1 D-DB] den RE50 nach Leipzig Hbf in den Dresdner Hauptbahnhof auf Gleis 1, während ein Güterzug die Bahnhofshalle passiert.
Tim Wagner

Am 06.04.2018 stehen 442 311 als RE50 nach Leipzig Hbf und 143 973 [NVR-Nummer: 91 80 6143 973-6 D-DB] mit der S3 nach Tharandt in Dresden Hbf.
Am 06.04.2018 stehen 442 311 als RE50 nach Leipzig Hbf und 143 973 [NVR-Nummer: 91 80 6143 973-6 D-DB] mit der S3 nach Tharandt in Dresden Hbf.
Tim Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.