bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH ·GKB· Fotos

4778 Bilder
Anlässlich des 125 jährigen Geburtstages der Radkersburgerbahn veranstaltete ein beherzetes Team rund um Armin Klein zwei Jübiläumssonderzüge nach Bad Rakersburg.

Am 11.07.2010 fuhr der zweite  Sonderzug von Graz nach Bad Radkersburg und wieder zurück.

Dieses Bild den VT 10.02 mit Beiwagen alias   Roten Blitz  der GKB als SLP 14268 zwischen Gosdorf un Diepersdorf.

Hier die Webseite der damaligen Veranstalter und Protektoren der Radkersburgerbahn.
http://neue.radkersburger-bahn.at/Default.aspx
Anlässlich des 125 jährigen Geburtstages der Radkersburgerbahn veranstaltete ein beherzetes Team rund um Armin Klein zwei Jübiläumssonderzüge nach Bad Rakersburg. Am 11.07.2010 fuhr der zweite Sonderzug von Graz nach Bad Radkersburg und wieder zurück. Dieses Bild den VT 10.02 mit Beiwagen alias "Roten Blitz" der GKB als SLP 14268 zwischen Gosdorf un Diepersdorf. Hier die Webseite der damaligen Veranstalter und Protektoren der Radkersburgerbahn. http://neue.radkersburger-bahn.at/Default.aspx
Kriwetz Lukas

Die Sonne steht tief über Pölfing Brunn  als Vt63.05 in die Halte und Ladestelle am16. März 2013 einfährt. Der einst 5 (6) Gleisige Bahnhof war ein wichtiger Umschlagplatz für Kohle durch das Bergbaugebiet rund um die Ortschaft. Der Anschluss zur ehemaligen Sulmtalbahn nach Leibnitz machte ihn zum Verkehrsknoten wie man es Heute bezeichnen würde. Leider ist von dem einst großen Bahnhof lediglich ein Abstellgleis und das unter Denkmalschutzstehende Empfangsgebäude übrig geblieben.
Die Sonne steht tief über Pölfing Brunn als Vt63.05 in die Halte und Ladestelle am16. März 2013 einfährt. Der einst 5 (6) Gleisige Bahnhof war ein wichtiger Umschlagplatz für Kohle durch das Bergbaugebiet rund um die Ortschaft. Der Anschluss zur ehemaligen Sulmtalbahn nach Leibnitz machte ihn zum Verkehrsknoten wie man es Heute bezeichnen würde. Leider ist von dem einst großen Bahnhof lediglich ein Abstellgleis und das unter Denkmalschutzstehende Empfangsgebäude übrig geblieben.
Karl Heinz Ferk

Am Montag (11.März 2013) begann Phase 2 der Materialzuführung per Schiene zur Baustelle des Koralmtunnels (KAT2) . Neben den seit einigen Wochen noch unregelmäßig verkehrenden Perlkieszügen wird nun auch Zement zum  Bahnhof Arge KAT2  gebracht. Im Gegensatz zu den 1600 Tonnen schweren Kieszügen die eigens geführt werden, übernimmt die Zementbeistellung das Werktagsvekehrende Güterzugpaar G71383/71384 das Abends als G71314/71315 die künftig aus 2 Wagensätzen bestehenden Züge zu je 8 Wagen des Types Uacs bis Werndorf bringt. Dort wird an die StLb übergeben , die dann den Zug zum Werk Retznei weiterführt. G71315 nimmt einen beladenen Wagensatz wieder mit nach Deutschlandsberg von wo er am nächsten Tag durch G71383 nach Leibenfeld geführt wird. Hier zu sehen GKB 1700.1 kurz vor der Abfahrt mit G71314 11.3.2013
Am Montag (11.März 2013) begann Phase 2 der Materialzuführung per Schiene zur Baustelle des Koralmtunnels (KAT2) . Neben den seit einigen Wochen noch unregelmäßig verkehrenden Perlkieszügen wird nun auch Zement zum "Bahnhof Arge KAT2" gebracht. Im Gegensatz zu den 1600 Tonnen schweren Kieszügen die eigens geführt werden, übernimmt die Zementbeistellung das Werktagsvekehrende Güterzugpaar G71383/71384 das Abends als G71314/71315 die künftig aus 2 Wagensätzen bestehenden Züge zu je 8 Wagen des Types Uacs bis Werndorf bringt. Dort wird an die StLb übergeben , die dann den Zug zum Werk Retznei weiterführt. G71315 nimmt einen beladenen Wagensatz wieder mit nach Deutschlandsberg von wo er am nächsten Tag durch G71383 nach Leibenfeld geführt wird. Hier zu sehen GKB 1700.1 kurz vor der Abfahrt mit G71314 11.3.2013
Karl Heinz Ferk

Nachschuss auf G8533 und das Naschiebe TFZ am 12.03.2013
Nachschuss auf G8533 und das Naschiebe TFZ am 12.03.2013
Karl Heinz Ferk

In letzter Zeit kam es vermehrt zu Interessanten Bespannungen der auf der GKB verkehrenden Güterzüge, teils aus technischen Gründen ,teils zu versuchsafhrten . So auch am 12.März 2013 wo einmal mehr ein Perlkieszug (G8533) verkehrte. Diesmal wurde er mit 2 Lokomotiven der Reihe 1500 geführt. Da die Leistung jedoch leider zu gering war wurde Kurzerhand ab Groß Sankt Florian Dh 1700.1 die mit Ihrem G71383 ohnehin in der Nähe war als Schiebe TFZ zugeführt. Einfahrt Ab Leibenfeld am 12.3.13
In letzter Zeit kam es vermehrt zu Interessanten Bespannungen der auf der GKB verkehrenden Güterzüge, teils aus technischen Gründen ,teils zu versuchsafhrten . So auch am 12.März 2013 wo einmal mehr ein Perlkieszug (G8533) verkehrte. Diesmal wurde er mit 2 Lokomotiven der Reihe 1500 geführt. Da die Leistung jedoch leider zu gering war wurde Kurzerhand ab Groß Sankt Florian Dh 1700.1 die mit Ihrem G71383 ohnehin in der Nähe war als Schiebe TFZ zugeführt. Einfahrt Ab Leibenfeld am 12.3.13
Karl Heinz Ferk

DH 1700.1 zieht am 11.03.2013 Acht leere Wagen vom Typ Uacs aus der Anschlussbahn Leibenfeld ab. Hier versteckt sich der Zug noch hinter dem Fahrwegende.
DH 1700.1 zieht am 11.03.2013 Acht leere Wagen vom Typ Uacs aus der Anschlussbahn Leibenfeld ab. Hier versteckt sich der Zug noch hinter dem Fahrwegende.
Karl Heinz Ferk

Die beiden Triebzüge VT 70.01 und VT 70.10 waren am Abend des 22.06.2011 als Regionalzug von Graz via Lieboch nach Wies-Eibiswald unterwegs. Dieses Bild entstand zwischen Dietmannsdorf und Pölfing-Brunn unweit der Abzweigung zur Sulmtalbahn nach Gleinstätten.

Alle VT 70er wurden im Vorjahr von der GKB nach Polen verkauft und sind nur noch vereinzelt im Regelbetrieb zu sehen. Wer noch das eine oder andere Foto machen möchte sollte sich beeilen da die Triebzüge nur noch bis in den Herbst fahren.
Die beiden Triebzüge VT 70.01 und VT 70.10 waren am Abend des 22.06.2011 als Regionalzug von Graz via Lieboch nach Wies-Eibiswald unterwegs. Dieses Bild entstand zwischen Dietmannsdorf und Pölfing-Brunn unweit der Abzweigung zur Sulmtalbahn nach Gleinstätten. Alle VT 70er wurden im Vorjahr von der GKB nach Polen verkauft und sind nur noch vereinzelt im Regelbetrieb zu sehen. Wer noch das eine oder andere Foto machen möchte sollte sich beeilen da die Triebzüge nur noch bis in den Herbst fahren.
Kriwetz Lukas

Am Wieser-Ast der GKB sind die VT 70 Triebwägen schon sehr selten geworden. Lediglich die Nachmittagszüge von Wettmannstätten nach Graz werden, teilweise noch, vom VT 70 gefahren. Hier VT 70.06 am 05.03.2013 als R 8512 bei der Einfahrt in den Bahnhof Premstätten-Tobelbad in Richtung Graz Hbf.
Am Wieser-Ast der GKB sind die VT 70 Triebwägen schon sehr selten geworden. Lediglich die Nachmittagszüge von Wettmannstätten nach Graz werden, teilweise noch, vom VT 70 gefahren. Hier VT 70.06 am 05.03.2013 als R 8512 bei der Einfahrt in den Bahnhof Premstätten-Tobelbad in Richtung Graz Hbf.
Gernot Kollmann

Am Wieser-Ast der GKB sind die VT 70 Triebwägen schon sehr selten geworden. Lediglich die Nachmittagszüge von Graz nach Wettmannstätten werden, teilweise noch, vom VT 70 gefahren. Hier VT 70.09 am 05.03.2013 als R 8511 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad in Richtung Lieboch und dann weiter nach Wettmannstätten.
Am Wieser-Ast der GKB sind die VT 70 Triebwägen schon sehr selten geworden. Lediglich die Nachmittagszüge von Graz nach Wettmannstätten werden, teilweise noch, vom VT 70 gefahren. Hier VT 70.09 am 05.03.2013 als R 8511 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad in Richtung Lieboch und dann weiter nach Wettmannstätten.
Gernot Kollmann

VT 5063.004 als R 8434 am 05.03.2013 im Tandem unterwegs Richtung Graz. Der Zug passiert gerade das Einfahrtshauptsignal des Bahnhofs Premstätten-Tobelbad.
VT 5063.004 als R 8434 am 05.03.2013 im Tandem unterwegs Richtung Graz. Der Zug passiert gerade das Einfahrtshauptsignal des Bahnhofs Premstätten-Tobelbad.
Gernot Kollmann

Auch am 05.03.2013 ist der  neue  S-Bahn Dostowagen im Einsatz. Diesmal allerdings mit R 8493 (geschoben von DH 1500.3) Richtung Köflach. Ich konnte den Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad bildlich festhalten.
Auch am 05.03.2013 ist der "neue" S-Bahn Dostowagen im Einsatz. Diesmal allerdings mit R 8493 (geschoben von DH 1500.3) Richtung Köflach. Ich konnte den Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad bildlich festhalten.
Gernot Kollmann

Auch am 05.03.2013 ist der  neue  S-Bahn Dostowagen im Einsatz. Diesmal allerdings mit R 8493 (geschoben von DH 1500.3) Richtung Köflach. Ich konnte den Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad bildlich festhalten.
Auch am 05.03.2013 ist der "neue" S-Bahn Dostowagen im Einsatz. Diesmal allerdings mit R 8493 (geschoben von DH 1500.3) Richtung Köflach. Ich konnte den Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad bildlich festhalten.
Gernot Kollmann

Am Nachmittag, so auch am 05.03.2013, sind auf der GKB vermehrt die Dostos im Einsatz! Auch R 8567 (geschoben von DH 1500.4) ist als Dosto unterwegs. Hier ist der Zug gerade bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad Richtung Wies-Eibiswald. Hier beim  Nachschuss  ist gut zu erkennen das die Lokomotive (DH 1500.4) verkehrt steht. Sie fährt bereits einige Zeit so.
Am Nachmittag, so auch am 05.03.2013, sind auf der GKB vermehrt die Dostos im Einsatz! Auch R 8567 (geschoben von DH 1500.4) ist als Dosto unterwegs. Hier ist der Zug gerade bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad Richtung Wies-Eibiswald. Hier beim "Nachschuss" ist gut zu erkennen das die Lokomotive (DH 1500.4) verkehrt steht. Sie fährt bereits einige Zeit so.
Gernot Kollmann

Am Nachmittag, so auch am 05.03.2013, sind auf der GKB vermehrt die Dostos im Einsatz! Auch R 8567 (geschoben von DH 1500.4) ist als Dosto unterwegs. Hier ist der Zug gerade bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad Richtung Wies-Eibiswald.
Am Nachmittag, so auch am 05.03.2013, sind auf der GKB vermehrt die Dostos im Einsatz! Auch R 8567 (geschoben von DH 1500.4) ist als Dosto unterwegs. Hier ist der Zug gerade bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad Richtung Wies-Eibiswald.
Gernot Kollmann

Ein weiterer Exkurs in das Jahr 2011 zeigt ein Bild der damals neuen 2016 920 mit einem Doppelstockzug von Wies-Eibiswald über die neue Koralmbahn nach Graz, aufgenommen bei Bergla. Durch die Zulassungsprobleme der neuen Stadtler GTW's welche von den steirischen Unternehmen GKB und STLB geordert wurden, war der Einsatz von externen Fahrzeugen nötig, um den Fahrbetrieb aufrecht zu erhalten.
Ein weiterer Exkurs in das Jahr 2011 zeigt ein Bild der damals neuen 2016 920 mit einem Doppelstockzug von Wies-Eibiswald über die neue Koralmbahn nach Graz, aufgenommen bei Bergla. Durch die Zulassungsprobleme der neuen Stadtler GTW's welche von den steirischen Unternehmen GKB und STLB geordert wurden, war der Einsatz von externen Fahrzeugen nötig, um den Fahrbetrieb aufrecht zu erhalten.
Kriwetz Lukas

Da für den Transport der schweren Güterzüge nach Leibenfeld und den Umleitungsverkehr durch die Sperre der Südausfahrt zum Graz Köflacher Bahnhof, die Leistung von einem Tfz zu gering wäre , setzt man zumeist das Tandem Gespann GKB 1700.1 und GKB2170.001 ein. Hier zu sehen kurz vor dem Bahnhof Frauental Bad Gams am 1. März 2013
Da für den Transport der schweren Güterzüge nach Leibenfeld und den Umleitungsverkehr durch die Sperre der Südausfahrt zum Graz Köflacher Bahnhof, die Leistung von einem Tfz zu gering wäre , setzt man zumeist das Tandem Gespann GKB 1700.1 und GKB2170.001 ein. Hier zu sehen kurz vor dem Bahnhof Frauental Bad Gams am 1. März 2013
Karl Heinz Ferk

Ohne weiter Probleme wurde der 4te Perlkiestransport zur Baustelle KAT2 des Koralmtunnels bewältigt . Bereits 2 Stunden vor Planmäßiger Abfahrtszeit war der Zug entladen und machte sich auf den Rückweg nach Graz Gösting. 1 März 2013
Ohne weiter Probleme wurde der 4te Perlkiestransport zur Baustelle KAT2 des Koralmtunnels bewältigt . Bereits 2 Stunden vor Planmäßiger Abfahrtszeit war der Zug entladen und machte sich auf den Rückweg nach Graz Gösting. 1 März 2013
Karl Heinz Ferk

G8533 erreicht in kürze sein Ziel am 1 März. Von Frühling ist allerdings noch nicht viel zu sehen .
G8533 erreicht in kürze sein Ziel am 1 März. Von Frühling ist allerdings noch nicht viel zu sehen .
Karl Heinz Ferk

Der weithin bekannte  Plan B  der Gkb der aufgrund der Verzögerten Zulassung der Stadler Gelenktriebwagen angewandt werden musste, brachte auch GKB 1700.1 vor Personenzüge. Ao auch am 26. August 2011
Der weithin bekannte "Plan B" der Gkb der aufgrund der Verzögerten Zulassung der Stadler Gelenktriebwagen angewandt werden musste, brachte auch GKB 1700.1 vor Personenzüge. Ao auch am 26. August 2011
Karl Heinz Ferk

Mit der eröffnung des ersten Abschnittes der Koralmbahn war die GKB am Zug. Ein neuer Fahrplan war gefragt der auch Anfangs einen Zug ab Deutschlandsberg beinhaltete ( R4356 ). 26.08.2011
Mit der eröffnung des ersten Abschnittes der Koralmbahn war die GKB am Zug. Ein neuer Fahrplan war gefragt der auch Anfangs einen Zug ab Deutschlandsberg beinhaltete ( R4356 ). 26.08.2011
Karl Heinz Ferk

R4356 im Bahnhof deutschlandberg auf Gleis 3 am 26. August 2011
R4356 im Bahnhof deutschlandberg auf Gleis 3 am 26. August 2011
Karl Heinz Ferk

Ist es nicht schön wenn einem die Sonne ins Gesicht strahlt ? Leider viel zu kurz am Heutigen 22 Februar 2013 .
Ist es nicht schön wenn einem die Sonne ins Gesicht strahlt ? Leider viel zu kurz am Heutigen 22 Februar 2013 .
Karl Heinz Ferk

Wie das Verkehrszeichen es richtig andeutet : links ist ein Zug ! fehlt ja nicht mehr viel zur Dampflok ;-) Nachschuss auf LZ8594 2170.001 und 1700.1 am 22.02.2013
Wie das Verkehrszeichen es richtig andeutet : links ist ein Zug ! fehlt ja nicht mehr viel zur Dampflok ;-) Nachschuss auf LZ8594 2170.001 und 1700.1 am 22.02.2013
Karl Heinz Ferk

GKB 2170.001 und 1700.1 zwischen Groß St. Florian und Gussendorf am 22.02.2013. 2170.001 ist nachwievor mit einer RK900 ausgerüstet 1700.1 hingegen besitzt seit einiger Zeit keine mehr
GKB 2170.001 und 1700.1 zwischen Groß St. Florian und Gussendorf am 22.02.2013. 2170.001 ist nachwievor mit einer RK900 ausgerüstet 1700.1 hingegen besitzt seit einiger Zeit keine mehr
Karl Heinz Ferk





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.