Im Saarland und der Grenze zu Frankreich sieht man die Loks der Baureihe 186 häufiger. Entweder sind sie als DB Loks oder bei ECR (Euro Cargo Rail) im Einsatz.
186 321-6 bringt leere Rungenwagen zum Transport von Brammen zur Dillinger Hütte.
Bahnstrecke 3230 beim Kraftwerk Ensdorf am 14.08.2014 Erhard Pitzius
Sehenswert war am 14.08.2014 der von 185 071-8 gezogene PKP Kokszug, der hier am Kraftwerk Ensdorf vorbei rauscht! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius
Keine Winterstimmung zur Fahrt zum Saarbrücker Weihnachtsmarkt! Gäste aus Luxemburg
kamen am 20.12.2014 ins Saarland. Nicht nur in Gestalt von CFL 5519 (DR Baureihe 42) und der Fahrgäste zum Saarbrücker Weihnachtsmarkt, sondern auch durch Jeanny und Hans hatten wir private Gäste aus Luxemburg. Einen Teil unseres Zusammenseins verbrachten wir an der Bahnstrecke zwischen Bous und Ensdorf. CFL 5519 wurde 1948 von der Wiener Lokomotiven Fabrik Floridsdorf gebaut. 1964 wurden alle 20 Luxemburger Loks ausgemustert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Keine Winterstimmung zur Fahrt zum Saarbrücker Weihnachtsmarkt! Gäste aus Luxemburg
kamen am 20.12.2014 ins Saarland. Nicht nur in Gestalt von CFL 5519 (DR Baureihe 42) und der Fahrgäste zum Saarbrücker Weihnachtsmarkt, sondern auch durch Jeanny und Hans hatten wir private Gäste aus Luxemburg. Einen Teil unseres Zusammenseins verbrachten wir an der Bahnstrecke zwischen Bous und Ensdorf. CFL 5519 wurde 1948 von der Wiener Lokomotiven Fabrik Floridsdorf gebaut. 1964 wurden alle 20 Luxemburger Loks ausgemustert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Mal wieder ein " Quietschie " - Einige von Ihnen werden uns wohl noch länger erhalten bleiben, denn bei Ausschreibungen in denen keine Neufahrzeuge vorgesehen sind, sollen die Quietschies ein Redesign besonders im Innenraum erhalten! 425 127 ist als RB von Trier nach Homburg / Saar unterwegs und hat gerade den Stadtrand von Merzig erreicht. 12.04.2015 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Um den Brückenpfeiler gespitzt! Zwischen Völklingen und Dillingen-Saar ist das Netz der Gleisanschlüsse für Firmen und Industriebetriebe noch nicht ganz so dünn wie auf der restlichen Saarstrecke. Daher sieht man hier auch mal eine Übergabe mit der Baureihe 294. Die Rangierdiesel sind in Dillingen stationiert, meistens zwei an der Zahl. Ein weiterer Standort ist Völklingen. Bis zum Jahr 2012 war 294 613-5 in Völklingen stationiert, danach traf man sie öfters im badischen Raum. 2015 hat sie anscheinend das Heimweh gepackt und ist wieder zurück an der Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Dillingen - 07.04.2015 - Danke an den Tf. für den freundlichen Gruß! Erhard Pitzius
Der Suppenzug hat sein Ziel gleich erreicht! Akiem 37002 bringt die leeren Torpedowagen aus Völklingen zurück. Hier wird der BÜ in Roden (Anrufschranke) überquert, dann unterquert der Zug die A8 und dann wird nach rechts zur Anschlußstrecke zur Hütte in Dillingen abgebogen, noch gute 2 Kilometer bis zum Hochofen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 05.04.2015 Erhard Pitzius
Der SÜWEX braust auf Dillingen zu. In Sichtweite ist schon der Bahnhof von Dillingen Saar. Der Süwex nach Koblenz hat gerade das im Tunnel über das Gleis laufende Förderband vom Hafen Saarlouis/Dillingen zur Zentralkokerei und Hütte unterquert. Nun erfolgt die Überquerung der hafenanschlußbahn und des Flüßchens Prims. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 05.04.2015 Erhard Pitzius
Ehemaliges Bahnbetriebswerk Dillingen-Saar. Das Bahnbetriebswerk Dillingen Saar entstand aufgrund der sich ständig erweiternden Gleisanlagen zur Dillinger Hütte und der Nebenbahnen nach Bouzonville und Primstal/Wadern/Nonnweiler/Lebach.
Zur Zeit der Deutschen Bundesbahn waren hier Dampflokomotiven der Baureihe 50 stationiert, die auch Flüssigeisenzüge nach Bouzonville brachten. Nach der Dampflokzeit dominierten die V90 und V100 (290 - 212) Baureihen in Dillingen.
Die Bahnreform brachte auch das Aus für das Bw Dillingen Saar. Der Lokschuppen wurde von der Stadt gekauft und renoviert und dient heute als Eventhalle. 03.04.2015 Erhard Pitzius
Neue Durchblicke - Am 05.03.2015 hatte ich einen Termin in Dillingen bei der Stahl-Holding-Saar und war überrascht, dass sich bei meinem Lieblingsparkplatz in Dillingen neue Ausblicke boten. Die Säge und Astschere haben einige Bäumchen und Büsche gestutzt! 189 089-6 und eine weitere 189er bringen den Erzzug aus Rotterdam Maasvlakte zum Hochofen in Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Nachschuß! In Luisenthal gibt es eine Fußgängerunterführung unter der Bahn hindurch und am Anschluß eine Treppe und von diesem Aufgang bieten sich manchmal schöne Motive! 185 030 und eine weitere fast unsichtbare 185er sind in Richtung Völklingen unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 03.03.2015 Erhard Pitzius
Beim Warten auf "meinen" Zug nach Luisenthal konnte ich noch den Gegenzug die RB nach Merzig ablichten. 426 021 hat Einfahrt in den Hauptbahnhof von Saarlouis.
03.03.2015 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
Alleine unterwegs, war am 12.04.2015 die CFL 4006. Sie kam aus Richtung Trier und hat gerade den Stadtrand von Merzig erreicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
425 112 ist als RB von Homburg/Saar nach Trier unterwegs und fährt in den Hp Besseringen ein. Rechts von mir befand sich früher der Bahnhof Besseringen mit Bahnsteig. Auf der linken Seite gab es früher ein Gütergleis mit Umfahrung. Dieses wurde 2010 noch zur Sanierung des Mettlacher Tunnels benutzt und danach abgebaut!
12.04.2015 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Ivie´s Sonntagsbild - 425 136 verläßt als RB Trier - Homburg gerade den Mettlacher Tunnel und gleich gibt es einen Planhalt in Besseringen. 12.04.2015 Strecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
. Als DB Regio SÜWEX und CFL KISS noch solo unterwegs waren - Ein 5-teiliger FLIRT 3 (SÜWEX) der DB Regio fährt am 20.12.2014 am Kraftwerk in Ensdorf vorbei auf seiner Reise von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf. (Hans) De Rond Hans und Jeanny
In der Abendsonne auf dem Weg nach Dünkirchen ist der tägliche Brammenzug von der Dillinger Hütte! Am 08.04.2015 hatte SNCF FRET 4 37009 die Aufgabe den Zug an sein Ziel im Norden von Frankreich zu befördern. Bis vor 2 Jahren wurde dieser Zug von zwei G1206 oder einer Class 66 über die Niedtalbahn nach Frankreich transportiert.
Dann hat man sich entschlossen elektrisch zu fahren und einen Umweg von runden 50 Kilometern einkalkuliert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am Kraftwerk Ensdorf. Ivonne Pitzius
Waren früher die 143er mit ihren Dostos im Zweistundentakt an Saar und Mosel unterwegs, so werden die SÜWEX Triebzüge nun fast allgegenwärtig. Im Stundentakt brausen sie über die Gleise an Saar und Mosel. Der SÜWEX Koblenz - Mannheim passiert gerade das Kraftwerk Ensdorf. Die Flirt 3 von Stadler sind oft zu früh an den Haltepunkten, weil sie ein enormes Beschleunigungsvermögen haben. dadurch müssen sie manchmal ein bisschen warten bevor es weiter geht oder sie können sehr gut Verspätungen wieder heraus fahren! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 08.04.2015 Ivonne Pitzius
Suppe am Abend - Beim Warten auf die "versprochene" 181er vor einem Güterzug gab es noch weitere kleine und größere Highlights an der Strecke. Akiem 37002 (Marathon Lok) bringt die ausgelöffelten Suppenwagen zurück zum Hochofen Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk in Ensdorf am 08.04.2015 Ivonne Pitzius
Der SÜWEX darf nicht fehlen - Beim Warten auf die "versprochene" 181er vor einem Güterzug gab es noch weitere kleine und größere Highlights an der Strecke. Der SÜWEX nach Koblenz brauste an uns vorbei. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk in Ensdorf am 08.04.2015 Ivonne Pitzius
NIAG zurück in den Ruhrpott - Beim Warten auf die "versprochene" 181er vor einem Güterzug gab es noch weitere kleine und größere Highlights an der Strecke. MRCE 189 451 bringt leere Kohlenwagen aus Richtung Saarbrücken. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk in Ensdorf am 08.04.2015 Ivonne Pitzius
Wie in alten Zeiten - Man fühlt sich zurück versetzt als die BR 181 noch in der Region SAAR-LOR-LUX als Universallokomotive eingesetzt wurde. Am 08.04.2015 sah es ausnahmsweise mal wieder aus wie vor gefühlt ewiger Zeit. 181 204-9 bringt einen gemischten Güterzug (Dillinger Hütte / Fordwerke) nach Mannheim Rbf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf. Erhard Pitzius
Freie Sicht zum Bahndamm gibt es seit ein paar Wochen beim Hauptbahnhof Saarlouis. Hohe Bäume verdeckten immer die Sicht auf die Einfahrt aus Richtung Dillingen. Nun herrscht freie Sicht. Alle Bäume an der Stützmauer wurden gefällt. Der SÜWEX aus Koblenz erreicht in wenigen Sekunden den Saarlouiser Hauptbahnhof. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 08.04.2015 Erhard Pitzius
Während ich mit Blickrichtung Ensdorf den "Suppenzug" auf Gleis 2 erwartete wurde die Fahrstraße in Gegenrichtung frei geschaltet und 185 222 kam mit dem Schrägblechwagenzug von der Dillinger Hütte durch den Hbf. in Saarlouis gerumpelt.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 08.04.2015 Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.