Impression der Dampflok 298.56, welche mit dem letzten planmäsigen "Flascherlzug" von Stainz nach Preding unterwegs war.
Kraubath 31.10.2012 Leitner Thomas
Kurz nach Sonnenuntergang, zieht die 298.56 den letzten planmäsigen "Flascherlzug" von Stainz nach Preding und wieder retour.
Neudorf bei Stainz 31.10.2012 Leitner Thomas
298.56 fährt mit dem „Flascherlzug“ von Preding nach Stainz. Der Name des Zuges stammt aus der Zeit, als in Rachling der Wunderdoktor „Höllerhansl“ (1866 - 1935) praktizierte. Er stand in dem Ruf, aus dem Urin verschiedene Krankheiten feststellen zu können. So reisten viele Leute mit der Schmalspurbahn Preding - Wieselsdorf - Stainz an, hatten im Handgepäck ein Flascherl mit Urin und suchten den Höllerhansl auf. Von damals kommt die Bezeichnung „Flascherlzug“ für diese Bahn.(Text Marktgemeinde Stainz) Herbersdorf 26.10.2012 Leitner Thomas
298.56 fährt mit dem „Flascherlzug“ von Preding nach Stainz. Der Name des Zuges stammt aus der Zeit, als in Rachling der Wunderdoktor „Höllerhansl“ (1866 - 1935) praktizierte. Er stand in dem Ruf, aus dem Urin verschiedene Krankheiten feststellen zu können. So reisten viele Leute mit der Schmalspurbahn Preding - Wieselsdorf - Stainz an, hatten im Handgepäck ein Flascherl mit Urin und suchten den Höllerhansl auf. Von damals kommt die Bezeichnung „Flascherlzug“ für diese Bahn.(Text Marktgemeinde Stainz)
Herbersdorf 26.10.2012 Leitner Thomas
Eine grandiose Ausfahrt legte Max mit seinem Fascherlzug in Kraubath hin. Bespannt war der Zug mit der Dampflok 298.56. LG nochmals an die Zugmannschaft :O)
26.10.2012 Leitner Thomas
Auf der Steyrtalbahn fahren 298.102 & 764.007 mit zwei Sonderzügen von Steyr nach Grünburg. Auch diese Fahrt war ein Programmpunkt der IGE Österreichtour.
Pergern 24.8.2012
Leitner Thomas
ÖGEG 298.52 mit Personenzug nach Grünburg, Steyrtalbahn Steyr Lokalbahnhof - Grünburg, 760 mm Spurweite, fotografiert bei Aschach an der Steyr am 09.07.2006 Frank Grohe
Fensterblicke auf der Steyrtalbahn - Dampflok Nr.6 "Klaus" bei der Einfahrt in Sommerhubermühle. Auch diese Fahrt war ein Programmpunkt der IGE Österreichtour. 24.8.2012 Leitner Thomas
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.