bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Förderverein Wisentatalbahn Fotos

64 Bilder
Eine Seltenheit ist VT 3.07 der Wisentalbahn. Als VT 9813 (798 813) wurde der Schienenbus in Dienst gestellt. 1985 wurde er zum Indusi Messwagen umgebaut und erhielt die neue Bezeichnung 728 001-9. Das Fahrzeug kam 1999 zur AKN und lief dort unter VT 3.07². Der seit 2014 neue Besitzer die Wisentatalbahn behält intern die Bezeichnung VT 3.07 bei, offiziell ist der Schienenbus unter 9580 0798 307-4 DRE im Fahrzeugregister eingetragen. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz bei Mühltroff am 22.08.2015
Eine Seltenheit ist VT 3.07 der Wisentalbahn. Als VT 9813 (798 813) wurde der Schienenbus in Dienst gestellt. 1985 wurde er zum Indusi Messwagen umgebaut und erhielt die neue Bezeichnung 728 001-9. Das Fahrzeug kam 1999 zur AKN und lief dort unter VT 3.07². Der seit 2014 neue Besitzer die Wisentatalbahn behält intern die Bezeichnung VT 3.07 bei, offiziell ist der Schienenbus unter 9580 0798 307-4 DRE im Fahrzeugregister eingetragen. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz bei Mühltroff am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Noch 300 Meter bis zum Bahnhof Mühltroff hat VT 3.07 der Wisentatalbahn zurückzulegen. Die letzte Fahrt am Abend von Schönberg nach Schleiz West ist unterwegs. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 22.08.2015
Noch 300 Meter bis zum Bahnhof Mühltroff hat VT 3.07 der Wisentatalbahn zurückzulegen. Die letzte Fahrt am Abend von Schönberg nach Schleiz West ist unterwegs. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Euronorm 6 - Diese erfüllt 798 307-4 wohl nicht aber bei 20 Fahrgästen an Bord sieht die Umweltbilanz schon wieder besser aus. Der Sonderzug der Wisentalbahn verlässt den Hp Lössau, dort haben wir auch den Zug verlassen und wollen bis zur Rückfahrt noch ein bisschen wandern. (Ex VT 9813) 798 307-4 lief seit 1985 als Indusi Messwagen (728 001-9). Das Fahrzeug kam 1999 zur AKN als VT 3.07 (2). Seit September 2014 gehört der Schienenbus dem Förderverein Wisentalbahn und ist von der DRE eingestellt. 9580 0798 307-4 DRE.
Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 22.08.2015
Euronorm 6 - Diese erfüllt 798 307-4 wohl nicht aber bei 20 Fahrgästen an Bord sieht die Umweltbilanz schon wieder besser aus. Der Sonderzug der Wisentalbahn verlässt den Hp Lössau, dort haben wir auch den Zug verlassen und wollen bis zur Rückfahrt noch ein bisschen wandern. (Ex VT 9813) 798 307-4 lief seit 1985 als Indusi Messwagen (728 001-9). Das Fahrzeug kam 1999 zur AKN als VT 3.07 (2). Seit September 2014 gehört der Schienenbus dem Förderverein Wisentalbahn und ist von der DRE eingestellt. 9580 0798 307-4 DRE. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schönberg kommend den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Gleich geht es weiter nach Schleiz West und wir werden bis Lössau mitfahren. Vielen Dank für den netten Nachmittag an das Team der Wisentatalbahn! Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schönberg kommend den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Gleich geht es weiter nach Schleiz West und wir werden bis Lössau mitfahren. Vielen Dank für den netten Nachmittag an das Team der Wisentatalbahn! Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schleiz West kommend den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Gleich geht es weiter nach Schönberg/Vogtland. Vielen Dank für den netten Nachmittag an das Team der Wisentatalbahn! Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schleiz West kommend den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Gleich geht es weiter nach Schönberg/Vogtland. Vielen Dank für den netten Nachmittag an das Team der Wisentatalbahn! Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schleiz West kommend den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Gleich geht es weiter nach Schönberg/Vogtland. Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schleiz West kommend den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Gleich geht es weiter nach Schönberg/Vogtland. Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schleiz West kommend gleich den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Danach geht es weiter nach Schönberg/Vogtland. Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schleiz West kommend gleich den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Danach geht es weiter nach Schönberg/Vogtland. Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Der Förderverein Wisentatalbahn ist am 11.7.2015 mit dem Schienenbus 798 307-4 (DRE Bahnverkehr) von Schleiz West nach Schönberg unterwegs. Hier kurz nach der Abfahrt und Überquerung des BÜ in Schleiz West. Es finden an Wochenenden immer noch planmäßige Sonderfahrten statt. 
Ich stand als Kind schon an dieser Strecke, denn meine Oma wohnt in Schleiz. Kann mich noch gut an die letzten Planfahrten erinnern. Grüße an den TF und die Pfeiftöne!
Der Förderverein Wisentatalbahn ist am 11.7.2015 mit dem Schienenbus 798 307-4 (DRE Bahnverkehr) von Schleiz West nach Schönberg unterwegs. Hier kurz nach der Abfahrt und Überquerung des BÜ in Schleiz West. Es finden an Wochenenden immer noch planmäßige Sonderfahrten statt. Ich stand als Kind schon an dieser Strecke, denn meine Oma wohnt in Schleiz. Kann mich noch gut an die letzten Planfahrten erinnern. Grüße an den TF und die Pfeiftöne!
Julien Seeling

Nachschuss von der Wisentatalbahn 798 307-4 (DRE Bahnverkehr) am 11.7.2015 auf dem Weg von Schleiz West nach Schönberg. Hier kurz nach der Abfahrt in Schleiz West. Die Schienen sind fast zugewachsen, aber es finden immer noch im Schneckentempo Sonderfahrten an Wochenenden statt. Weiter so!
Nachschuss von der Wisentatalbahn 798 307-4 (DRE Bahnverkehr) am 11.7.2015 auf dem Weg von Schleiz West nach Schönberg. Hier kurz nach der Abfahrt in Schleiz West. Die Schienen sind fast zugewachsen, aber es finden immer noch im Schneckentempo Sonderfahrten an Wochenenden statt. Weiter so!
Julien Seeling

Voll im Gegenlicht kam 171 056-5 auf der letzten Fahrt des Tages am 10.08.2013 kurz vor 18.00 Uhr aus Richtung Schleiz daher.
Die Wisentatalbahn verläuft durch viele Wiesen und Wälder und die Strecke und die Natur haben sich an manchen Stellen schon angepasst.
Die Ferkeltaxe befindet sich hier zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf an der Holzmühle.
Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Voll im Gegenlicht kam 171 056-5 auf der letzten Fahrt des Tages am 10.08.2013 kurz vor 18.00 Uhr aus Richtung Schleiz daher. Die Wisentatalbahn verläuft durch viele Wiesen und Wälder und die Strecke und die Natur haben sich an manchen Stellen schon angepasst. Die Ferkeltaxe befindet sich hier zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf an der Holzmühle. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Erhard Pitzius

Teilstück - Nachdem 171 056-5 an mir vorbei gebrummt war stelle ich mal 200 mm Brennweite ein und drückte einige Male ab.
Beim ersten Schuß kam diese Teilansicht heraus.
Da ich dies mal für eine sehenswerte Perspektive halte möchte ich das Photo hier mal zeigen!

10.08.2013 Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz bei Schönberg/Vogtland.
Teilstück - Nachdem 171 056-5 an mir vorbei gebrummt war stelle ich mal 200 mm Brennweite ein und drückte einige Male ab. Beim ersten Schuß kam diese Teilansicht heraus. Da ich dies mal für eine sehenswerte Perspektive halte möchte ich das Photo hier mal zeigen! 10.08.2013 Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz bei Schönberg/Vogtland.
Erhard Pitzius

Am 10.08.2013 gab es wieder Sonderfahrten auf der Wisentatalbahn zwischen Schönberg/Vogtland und Schleiz West.
Ferkeltaxe 171 056 pendelte an diesem Tag auf der 16 Km langen Strecke.

Hier in Schönberg laufen die Strecken 6656 aus Schleiz und 6657 aus Hirschberg/Anschluß Rettenmeier zusammen und treffen auf die Sachsen-Franken Magistrale Leipzig - Hof, Bahnstrecke 6362.

Wie bei der DB suchte auch die DR nach kostengünstigen Fahrzeugen für die Nebenstrecken, um die Dampfloks abzulösen.
Der VEB Waggonbau Bautzen entwickelte das Pendant zum Schienenbus.
Die Baureihe VT 2.09 ging 1962 in Serienproduktion.

Nach der Abstellung der letzten Fahrzeuge im Jahr 2004 wurden einige nach Rumänien und sogar nach Kuba verkauft.

771 056-9 - VT 2.09.056 - 171 056-5 wurde 1964 in Bautzen gebaut und in Dienst gestellt.
Am 10.08.2013 gab es wieder Sonderfahrten auf der Wisentatalbahn zwischen Schönberg/Vogtland und Schleiz West. Ferkeltaxe 171 056 pendelte an diesem Tag auf der 16 Km langen Strecke. Hier in Schönberg laufen die Strecken 6656 aus Schleiz und 6657 aus Hirschberg/Anschluß Rettenmeier zusammen und treffen auf die Sachsen-Franken Magistrale Leipzig - Hof, Bahnstrecke 6362. Wie bei der DB suchte auch die DR nach kostengünstigen Fahrzeugen für die Nebenstrecken, um die Dampfloks abzulösen. Der VEB Waggonbau Bautzen entwickelte das Pendant zum Schienenbus. Die Baureihe VT 2.09 ging 1962 in Serienproduktion. Nach der Abstellung der letzten Fahrzeuge im Jahr 2004 wurden einige nach Rumänien und sogar nach Kuba verkauft. 771 056-9 - VT 2.09.056 - 171 056-5 wurde 1964 in Bautzen gebaut und in Dienst gestellt.
Erhard Pitzius

Links oder rechts vorbei....Am 10.08.2013 gab es wieder Sonderfahrten auf der Wisentatalbahn zwischen Schönberg/Vogtland und Schleiz West.
Ferkeltaxe 171 056 pendelte an diesem Tag auf der 16 Km langen Strecke.

Hier in Schönberg laufen die Strecken 6656 aus Schleiz und 6657 aus Hirschberg/Anschluß Rettenmeier zusammen und treffen auf die Sachsen-Franken Magistrale Leipzig - Hof, Bahnstrecke 6362.

Wie bei der DB suchte auch die DR nach kostengünstigen Fahrzeugen für die Nebenstrecken, um die Dampfloks abzulösen.
Der VEB Waggonbau Bautzen entwickelte das Pendant zum Schienenbus.
Die Baureihe VT 2.09 ging 1962 in Serienproduktion.

Nach der Abstellung der letzten Fahrzeuge im Jahr 2004 wurden einige nach Rumänien und sogar nach Kuba verkauft.

771 056-9 - VT 2.09.056 - 171 056-5 wurde 1964 in Bautzen gebaut und in Dienst gestellt.
Links oder rechts vorbei....Am 10.08.2013 gab es wieder Sonderfahrten auf der Wisentatalbahn zwischen Schönberg/Vogtland und Schleiz West. Ferkeltaxe 171 056 pendelte an diesem Tag auf der 16 Km langen Strecke. Hier in Schönberg laufen die Strecken 6656 aus Schleiz und 6657 aus Hirschberg/Anschluß Rettenmeier zusammen und treffen auf die Sachsen-Franken Magistrale Leipzig - Hof, Bahnstrecke 6362. Wie bei der DB suchte auch die DR nach kostengünstigen Fahrzeugen für die Nebenstrecken, um die Dampfloks abzulösen. Der VEB Waggonbau Bautzen entwickelte das Pendant zum Schienenbus. Die Baureihe VT 2.09 ging 1962 in Serienproduktion. Nach der Abstellung der letzten Fahrzeuge im Jahr 2004 wurden einige nach Rumänien und sogar nach Kuba verkauft. 771 056-9 - VT 2.09.056 - 171 056-5 wurde 1964 in Bautzen gebaut und in Dienst gestellt.
Erhard Pitzius

Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet.
Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006.

Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt.

Am 10.08.2013 war es wieder mal soweit und eine Sonderfahrt stand an.
Vier Pendelfahrten werden an den Fahrtagen durchgeführt.

Kurz vor 18.00 Uhr war 171 056-5 auf der letzten Fahrt von Schleiz zurück nach Schönberg.
Bei Km 13,5 befindet sich ein Feldweg BÜ an der Holzmühle zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf.
Das Gleisbett gleicht eher einer Feldbahn und so zuckelt die Ferkeltaxe mit 20 Stundenkilometern Schönberg entgegen.
Bahnstrecke 6656 Schönberg/Vogtland - Schleiz
Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet. Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006. Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt. Am 10.08.2013 war es wieder mal soweit und eine Sonderfahrt stand an. Vier Pendelfahrten werden an den Fahrtagen durchgeführt. Kurz vor 18.00 Uhr war 171 056-5 auf der letzten Fahrt von Schleiz zurück nach Schönberg. Bei Km 13,5 befindet sich ein Feldweg BÜ an der Holzmühle zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf. Das Gleisbett gleicht eher einer Feldbahn und so zuckelt die Ferkeltaxe mit 20 Stundenkilometern Schönberg entgegen. Bahnstrecke 6656 Schönberg/Vogtland - Schleiz
Ivonne Pitzius

Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet.
Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006.

Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt.
16 Kilometer beträgt die Fahrstrecke, davon 14,9 Km auf der Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz und 1,1 Km auf dem Rest der Strecke 6658 Schleiz - Saalburg, ehemals Schleizer Kleinbahn.
Die romantische Kleinbahn, die bis zur Bleilochtalsperre führte wurde leider ab Schleiz West abgetragen und mit einem Radweg versehen.
Der Saale - Orla Kreis hatte nicht die Weitsicht diese Bahn als Touristenattraktion zu erkennen und die die Verlockungen der EU Fördermittel für einen Radweg waren größer.

171 056-5 bei der Ausfahrt in Schönberg/Vogtland am 10.08.2013
Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet. Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006. Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt. 16 Kilometer beträgt die Fahrstrecke, davon 14,9 Km auf der Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz und 1,1 Km auf dem Rest der Strecke 6658 Schleiz - Saalburg, ehemals Schleizer Kleinbahn. Die romantische Kleinbahn, die bis zur Bleilochtalsperre führte wurde leider ab Schleiz West abgetragen und mit einem Radweg versehen. Der Saale - Orla Kreis hatte nicht die Weitsicht diese Bahn als Touristenattraktion zu erkennen und die die Verlockungen der EU Fördermittel für einen Radweg waren größer. 171 056-5 bei der Ausfahrt in Schönberg/Vogtland am 10.08.2013
Ivonne Pitzius

Das Team des  Fördervereins Wisentatalbahn  macht sich gleich wieder auf den Weg von Schönberg/Vogtland nach Schleiz West.
171 056-5 braucht für die runden 16 Kilometer durch Sachsen und Thüringen etwas mehr als 40 Minuten.
In der Zeit in der die Ferkeltaxe nach Schleiz und wieder zurück unterwegs ist haben wir Zeit die Gegend um den bahnhof Schönberg/Vogtland zu erkunden, denn mit der nächsten Fuhre fahren wir mit nach Schleiz West.
10.08.2013 - Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Das Team des "Fördervereins Wisentatalbahn" macht sich gleich wieder auf den Weg von Schönberg/Vogtland nach Schleiz West. 171 056-5 braucht für die runden 16 Kilometer durch Sachsen und Thüringen etwas mehr als 40 Minuten. In der Zeit in der die Ferkeltaxe nach Schleiz und wieder zurück unterwegs ist haben wir Zeit die Gegend um den bahnhof Schönberg/Vogtland zu erkunden, denn mit der nächsten Fuhre fahren wir mit nach Schleiz West. 10.08.2013 - Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Ivonne Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.