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Wiener Stadtwerke – Verkehrsbetriebe ·WVB· bis 1999 Fotos

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TW 4649 der Wiener Straßenbahn, 15.08.1984.
TW 4649 der Wiener Straßenbahn, 15.08.1984.
Frank Nowotny

Eine Symphonie aus Wiener Oper und Wiener Straßenbahn: TW 4516 und Beiwagen 1316  auf der Linie 2.
Datum: 15.08.1984
Eine Symphonie aus Wiener Oper und Wiener Straßenbahn: TW 4516 und Beiwagen 1316 auf der Linie 2. Datum: 15.08.1984
Frank Nowotny

TW 4534 und ein Beiwagen auf der Linie D der Wiener Straßenbahn in der Nähe der Wiener Oper,
15.08.1984.
TW 4534 und ein Beiwagen auf der Linie D der Wiener Straßenbahn in der Nähe der Wiener Oper, 15.08.1984.
Frank Nowotny

TW 4506 und ein Beiwagen auf der Linie 2 der Wiener Straßenbahn in der Nähe der Wiener Oper, 
15.08.1984
TW 4506 und ein Beiwagen auf der Linie 2 der Wiener Straßenbahn in der Nähe der Wiener Oper, 15.08.1984
Frank Nowotny

Wiener Straßenbahn: TW 4655 unter einer Brücke der Wiener Elektrischen Stadtbahn  auf der Straßenbahnlinie 38 
Datum: 15.08.1984
Wiener Straßenbahn: TW 4655 unter einer Brücke der Wiener Elektrischen Stadtbahn auf der Straßenbahnlinie 38 Datum: 15.08.1984
Frank Nowotny

Im nächtlichen Wien erhält die Straßenbahn erst den Raum, den sie eigentlich nötig hätte.
TW 4530 und BW 1240 auf der Linie D am Opernplatz (14.08.1984)
Im nächtlichen Wien erhält die Straßenbahn erst den Raum, den sie eigentlich nötig hätte. TW 4530 und BW 1240 auf der Linie D am Opernplatz (14.08.1984)
Frank Nowotny

Wien und seine Straßenbahn erwachen erst nachts zu ihrer vollen Schönheit: Station Schottenring am 14.08.1984
Wien und seine Straßenbahn erwachen erst nachts zu ihrer vollen Schönheit: Station Schottenring am 14.08.1984
Frank Nowotny

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 46 (C1 127 + c1 1527 (SGP 1956)) I, Innere Stadt, Schmerlingplatz am 16. Juli 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 46 (C1 127 + c1 1527 (SGP 1956)) I, Innere Stadt, Schmerlingplatz am 16. Juli 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe SL 46 (C1 156 (SGP 1959)) VII Neubau / VIII Josefstadt, Lerchenfelder Straße / Museumstraße / Auerspergstraße am 16. Juli 1974. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe SL 46 (C1 156 (SGP 1959)) VII Neubau / VIII Josefstadt, Lerchenfelder Straße / Museumstraße / Auerspergstraße am 16. Juli 1974. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 71 (C1 138) I, Innere Stadt, Schwarzenbergstraße / Kärntner Ring / Schwarzenbergplatz / Schubertring am 1. September 1969. - Die SL 71 hatte noch ihre Stadtendstation (in der Schellinggasse) innerhalb der Ringstraße. Diese Endstation und die an der Börse waren die letzten der  stadtmittenahen  Straßenbahnendstationen. - Die Großraumtriebwagen des Typs C1 102 - 159 wurden in den Jahren 1955 bis 1959 von Simmering-Graz-Pauker, Werk Simmering (SGP) gebaut. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 71 (C1 138) I, Innere Stadt, Schwarzenbergstraße / Kärntner Ring / Schwarzenbergplatz / Schubertring am 1. September 1969. - Die SL 71 hatte noch ihre Stadtendstation (in der Schellinggasse) innerhalb der Ringstraße. Diese Endstation und die an der Börse waren die letzten der "stadtmittenahen" Straßenbahnendstationen. - Die Großraumtriebwagen des Typs C1 102 - 159 wurden in den Jahren 1955 bis 1959 von Simmering-Graz-Pauker, Werk Simmering (SGP) gebaut. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) / SL 8 (b 1472 + b + B) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Im Hintergrund links sieht man den Westbahnhof - damals war das jetzt unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude von anderen Bauten noch nicht eingeklemmt, sondern stellte sich ganz deutlich den Reisenden und Vorbeikommenden vor. -  Wie es auch zu sehen ist, hatte sich der Gürtel (: die äußere  Ringstraße ) sich schon damals zu einer Stadtautobahn entwickelt. In der Zwischenzeit ist es schon wegen der verfehlten Wiener Verkehrspolitik viel schlimmer geworden, u.a. wurde die SL 8 ein Opfer der politischen Begünstigung des stadt- und umweltzerstörenden Autoverkehrs. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) / SL 8 (b 1472 + b + B) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Im Hintergrund links sieht man den Westbahnhof - damals war das jetzt unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude von anderen Bauten noch nicht eingeklemmt, sondern stellte sich ganz deutlich den Reisenden und Vorbeikommenden vor. - Wie es auch zu sehen ist, hatte sich der Gürtel (: die äußere "Ringstraße") sich schon damals zu einer Stadtautobahn entwickelt. In der Zwischenzeit ist es schon wegen der verfehlten Wiener Verkehrspolitik viel schlimmer geworden, u.a. wurde die SL 8 ein Opfer der politischen Begünstigung des stadt- und umweltzerstörenden Autoverkehrs. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 68 + b + b) Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnfof am 1. September 1969. - Die Triebwagen des Typs B (51 - 100) baute SGP 1951 - 1952. Die entsprechenden Beiwagen (b 1401 - 1490) wurden 1952 von SGP hergestellt. - Neuer verbesserter Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 68 + b + b) Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnfof am 1. September 1969. - Die Triebwagen des Typs B (51 - 100) baute SGP 1951 - 1952. Die entsprechenden Beiwagen (b 1401 - 1490) wurden 1952 von SGP hergestellt. - Neuer verbesserter Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Wiener Straßenbahnen vor 50. Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) III, Landstraße, Landstraßer Gürtel / Prinz-Eugen-Straße / Arsenalstraße am 1. September 1969. - Neuer verbesserter Scan eines Farbnegativs. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - In den Tagen vom 26. August bis den 1. September 1969 besuchte ich zum ersten Mal Wien. Anlässlich des  fünfzigjährigen Jubiläums  habe ich alle Straßenbahnbilder von damals noch einmal gescannt. Diesmal habe ich sie alphabetisch nach Wagentypen sortiert.
Wien: Wiener Straßenbahnen vor 50. Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) III, Landstraße, Landstraßer Gürtel / Prinz-Eugen-Straße / Arsenalstraße am 1. September 1969. - Neuer verbesserter Scan eines Farbnegativs. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - In den Tagen vom 26. August bis den 1. September 1969 besuchte ich zum ersten Mal Wien. Anlässlich des "fünfzigjährigen Jubiläums" habe ich alle Straßenbahnbilder von damals noch einmal gescannt. Diesmal habe ich sie alphabetisch nach Wagentypen sortiert.
Kurt Rasmussen

Ostern 1974 in Wien: Der am 21.06.1957 in Betrieb genommene C1 146 fährt auf der Linie 71 am Schwarzenbergplatz zum Zentralfriedhof. Er gehört zu einer Serie von 57 Triebwagen, die bis 1996 im Einsatz waren. Das Fahrzeug wurde nach seiner Außerdienststellung am 29.06.1996 nach Sarajevo abgegeben.
Ostern 1974 in Wien: Der am 21.06.1957 in Betrieb genommene C1 146 fährt auf der Linie 71 am Schwarzenbergplatz zum Zentralfriedhof. Er gehört zu einer Serie von 57 Triebwagen, die bis 1996 im Einsatz waren. Das Fahrzeug wurde nach seiner Außerdienststellung am 29.06.1996 nach Sarajevo abgegeben.
Horst Lüdicke

Ostern 1974 in Wien: Obwohl die  Achtfenstrigen  und die  Amerikaner  schon verschwunden waren, bot die Wiener Straßenbahn damals immer noch ein abwechslungsreiches Bild. Hier ist der am 28.12.1951 in Dienst gestellte und am 30.12.1974 ausgemusterte B 87 mit dem passenden Beiwagen b 1401 in der Nähe des Bahnhofes Landstraße zu sehen. Die Type B war die erste Nachkriegsbauart der Wiener Straßenbahn, die letzten Fahrzeuge wurden am 31.10.1979 planmäßig eingesetzt.
Ostern 1974 in Wien: Obwohl die "Achtfenstrigen" und die "Amerikaner" schon verschwunden waren, bot die Wiener Straßenbahn damals immer noch ein abwechslungsreiches Bild. Hier ist der am 28.12.1951 in Dienst gestellte und am 30.12.1974 ausgemusterte B 87 mit dem passenden Beiwagen b 1401 in der Nähe des Bahnhofes Landstraße zu sehen. Die Type B war die erste Nachkriegsbauart der Wiener Straßenbahn, die letzten Fahrzeuge wurden am 31.10.1979 planmäßig eingesetzt.
Horst Lüdicke

Wien WVB SL T (B 83 + b 1429 - SGP 1952) Innere Stadt, Burgring / Babenbergerstraße am 3. Mai 1976. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien WVB SL T (B 83 + b 1429 - SGP 1952) Innere Stadt, Burgring / Babenbergerstraße am 3. Mai 1976. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Im April 1974 ist ein Stadtbahnzug mit dem N1 2986 an der Spitze als Linie G vom Gürtel nach Hütteldorf unterwegs. Die Wiener Stadtbahn wurde 1898 als dampfbetriebene Vollbahn eröffnet, 1924 wurden die Wiental-, Donaukanal- und Gürtellinie an die Gemeinde Wien verpachtet, die die Strecken elektrifizierte. Ab 1976 wurden die Linien auf U-Bahn-Betrieb umgebaut, als letzte wurde die Linie G zwischen Gumpendorfer Straße und Heiligenstadt im Oktober 1989 eingestellt (heute U6). Die ursprünglichen Stadtbahnwagen Typ N erhielten nach dem Krieg Stahlaufbauten und wurden danach als N1 bezeichnet. Wie man sieht, herrschte auf der Stadtbahn Linksverkehr.
Im April 1974 ist ein Stadtbahnzug mit dem N1 2986 an der Spitze als Linie G vom Gürtel nach Hütteldorf unterwegs. Die Wiener Stadtbahn wurde 1898 als dampfbetriebene Vollbahn eröffnet, 1924 wurden die Wiental-, Donaukanal- und Gürtellinie an die Gemeinde Wien verpachtet, die die Strecken elektrifizierte. Ab 1976 wurden die Linien auf U-Bahn-Betrieb umgebaut, als letzte wurde die Linie G zwischen Gumpendorfer Straße und Heiligenstadt im Oktober 1989 eingestellt (heute U6). Die ursprünglichen Stadtbahnwagen Typ N erhielten nach dem Krieg Stahlaufbauten und wurden danach als N1 bezeichnet. Wie man sieht, herrschte auf der Stadtbahn Linksverkehr.
Horst Lüdicke

Der 1957 in Dienst gestellte C1 138 der WVB im März 1975 als Linie 46 am Ring. Von diesen Vierachsern wurden 57 Fahrzeuge in Dienst gestellt, einige waren noch bis 1996 im Einsatz, der abgebildete Triebwagen wurde jdoch bereits am 30.06.1980 ausgemustert.
Der 1957 in Dienst gestellte C1 138 der WVB im März 1975 als Linie 46 am Ring. Von diesen Vierachsern wurden 57 Fahrzeuge in Dienst gestellt, einige waren noch bis 1996 im Einsatz, der abgebildete Triebwagen wurde jdoch bereits am 30.06.1980 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Wien - B 100 ist auf der Linie 9 im April 1975 am Westbahnhof unterwegs
Wien - B 100 ist auf der Linie 9 im April 1975 am Westbahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

Wien - B 66 mit passenden Beiwagen als Linie 25 im April 1974 am Praterstern
Wien - B 66 mit passenden Beiwagen als Linie 25 im April 1974 am Praterstern
Horst Lüdicke

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