bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

428 Bochum – Recklinghausen – Gelsenkirchen ·Glückauf-Bahn· Fotos

88 Bilder
 Nokia-Bahn  wurde die heutige Glückaufbahn von Gelsenkirchen über Wanne nach Bochum für ein paar Jahre genannt - so lange, wie eben der finnische Mobilfunkkonzern in Bochum sein Werk betrieben hat. Einher gehend mit einer PR-Kampagne für die am Haltepunkt Bochum Nokia (vormals und heute wieder: Riemke), wurden sogar einige Wanner Akku-Triebwagen mit Werbung und in entsprechendem Outfit der 1990er Jahre gestaltet. So auch 515 554, der am 15. Mai 1994 soeben die alten Industrieanlagen von Herne-Holsterhausen als CB 6023 passiert. Alles - wie so vieles im Revier, Geschichte.
"Nokia-Bahn" wurde die heutige Glückaufbahn von Gelsenkirchen über Wanne nach Bochum für ein paar Jahre genannt - so lange, wie eben der finnische Mobilfunkkonzern in Bochum sein Werk betrieben hat. Einher gehend mit einer PR-Kampagne für die am Haltepunkt Bochum Nokia (vormals und heute wieder: Riemke), wurden sogar einige Wanner Akku-Triebwagen mit Werbung und in entsprechendem Outfit der 1990er Jahre gestaltet. So auch 515 554, der am 15. Mai 1994 soeben die alten Industrieanlagen von Herne-Holsterhausen als CB 6023 passiert. Alles - wie so vieles im Revier, Geschichte.
Michael Beitelsmann

VT 12 11 02 von Abellio Rail fährt am 29.12.2015 in den Haltepunkt Bochum-Riemke ein. Auf dem Gegengleis entschwindet gerade der Gegenzug mit VT 12 11 03.
VT 12 11 02 von Abellio Rail fährt am 29.12.2015 in den Haltepunkt Bochum-Riemke ein. Auf dem Gegengleis entschwindet gerade der Gegenzug mit VT 12 11 03.
Benedikt Dohmen

So ist das, wenn der Zug schneller kommt als man die Kamera parat hat. Nur noch ein Nachschuss war möglich, als am 30.10.2015 morgens um 8 Uhr 20 völlig überraschend ein Intercity durch Bochum-Riemke fuhr. Vermutlich ein Umleiter wegen der Stellwerksstörung in Mülheim, welcher so von Gelsenkirchen nach Dortmund umgeleitet wurde. Sonst fahren in Riemke nur Güterzüge sowie die Glückaufbahn von Abellio.
So ist das, wenn der Zug schneller kommt als man die Kamera parat hat. Nur noch ein Nachschuss war möglich, als am 30.10.2015 morgens um 8 Uhr 20 völlig überraschend ein Intercity durch Bochum-Riemke fuhr. Vermutlich ein Umleiter wegen der Stellwerksstörung in Mülheim, welcher so von Gelsenkirchen nach Dortmund umgeleitet wurde. Sonst fahren in Riemke nur Güterzüge sowie die Glückaufbahn von Abellio.
Benedikt Dohmen

Ende der 1980er Jahre fährt 515 548-6 in Bochum-West ein
515 548 und 557 begegnen sich in Bochum-Graetz, das spätr einmal Bochum-Nokia heißen sollte im Mai 1992.
515 548 und 557 begegnen sich in Bochum-Graetz, das spätr einmal Bochum-Nokia heißen sollte im Mai 1992.
Johannes Schmoll

Wanne-Eickeler Herbstmorgen 07:20 Uhr mit RB 46 (Glückauf-Bahn) auf dem Weg nach Gelsenkirchen und RB 43 (Emschertal Bahn) auf dem Weg nach Dorsten an der linken Bildseite. (04.10.2011)
Wanne-Eickeler Herbstmorgen 07:20 Uhr mit RB 46 (Glückauf-Bahn) auf dem Weg nach Gelsenkirchen und RB 43 (Emschertal Bahn) auf dem Weg nach Dorsten an der linken Bildseite. (04.10.2011)
Peter Heck

VT 11 002  HERNE  der ABELLIO RAIL NRW ist als RB46  Glückauf-Bahn  nach Gelsenkirchen unterwegs, hier bei der Einfahrt in Bochum West. (20.12.2010)
VT 11 002 "HERNE" der ABELLIO RAIL NRW ist als RB46 "Glückauf-Bahn" nach Gelsenkirchen unterwegs, hier bei der Einfahrt in Bochum West. (20.12.2010)
Peter Heck

Von Blitz und Donner mit ihren Begleiterscheinungen blieb die Glückauf-Bahn am 12. Juli 2010 verschont. Sonst ging in Bochum Hbf. über Stunden nicht viel.
Von Blitz und Donner mit ihren Begleiterscheinungen blieb die Glückauf-Bahn am 12. Juli 2010 verschont. Sonst ging in Bochum Hbf. über Stunden nicht viel.
Manfred Kopka

2820 am 4. März 2010 im Auslandseinsatz mit Ganzzug voller Autoteile auf dem Weg von Bochum-Langendreer nach Antwerpen zwischen den Haltepunkten Bochum West und Bochum-Hamme auf der Stecke der Glückauf-Bahn.
2820 am 4. März 2010 im Auslandseinsatz mit Ganzzug voller Autoteile auf dem Weg von Bochum-Langendreer nach Antwerpen zwischen den Haltepunkten Bochum West und Bochum-Hamme auf der Stecke der Glückauf-Bahn.
Manfred Kopka

Alter Haltepunkt mit neuem Namen: Bochum-Riemke wird von der Glückauf-Bahn mit VT11 002 (95 80 0 648 329-0 D ABRN) bedient.
Alter Haltepunkt mit neuem Namen: Bochum-Riemke wird von der Glückauf-Bahn mit VT11 002 (95 80 0 648 329-0 D ABRN) bedient.
Manfred Kopka

E189 091 (ES64F4-991) der ERS ist mit dem DGS 42327 untewegs und fährt am ehemaligen Stellwerk(?) in Bochum-Nokia vorrüber. ERS  European Rail Shuttle B.V  wurde im Jahr 1994 als joint venture von P&O Nedloyd und Mearsk gegründet. Im Jahr 2002 wurde dann das Tochterunternehmen ERS Railways gegründet.
E189 091 (ES64F4-991) der ERS ist mit dem DGS 42327 untewegs und fährt am ehemaligen Stellwerk(?) in Bochum-Nokia vorrüber. ERS "European Rail Shuttle B.V" wurde im Jahr 1994 als joint venture von P&O Nedloyd und Mearsk gegründet. Im Jahr 2002 wurde dann das Tochterunternehmen ERS Railways gegründet.
Florian Böttcher





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.