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DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke Fotos

725 Bilder
Turbogenerator und Schmierpumpe der  Gletschhorn  14.07.05
Turbogenerator und Schmierpumpe der "Gletschhorn" 14.07.05
Peter Walter

Jetzt geht es in Richtung Furka.Einfahrt in den ersten von drei Alt-Senntumstafel Tunnels.Die nächste Station ist Tiefenbach,1648m ü.M. 14.07.05
Jetzt geht es in Richtung Furka.Einfahrt in den ersten von drei Alt-Senntumstafel Tunnels.Die nächste Station ist Tiefenbach,1648m ü.M. 14.07.05
Peter Walter

Die  Gletschhorn  setzt sich vom Kohlegleis in Richtung Wasserkran in Bewegung.Realp  14.07.05
Die "Gletschhorn" setzt sich vom Kohlegleis in Richtung Wasserkran in Bewegung.Realp 14.07.05
Peter Walter

Begegnung zwischen MG (ex FO) HGe 4/4 106 in Jubileumausführung  75 Jahre Glacier Express  und DFB Dampflok 9 ins DFB Depot in Realp. 03.07.2005
Begegnung zwischen MG (ex FO) HGe 4/4 106 in Jubileumausführung "75 Jahre Glacier Express" und DFB Dampflok 9 ins DFB Depot in Realp. 03.07.2005
Frank Firet

Dampfzugabfahtr in Gletsch. 03.07.2005
Dampfzugabfahtr in Gletsch. 03.07.2005
Frank Firet

Dampfloks  Gletschhorn  und  Furkahorn  abfahrbereit in Gletsch. 03.07.2005
Dampfloks "Gletschhorn" und "Furkahorn" abfahrbereit in Gletsch. 03.07.2005
Frank Firet

Mit Volldampf an Alpenrosen vorbei in Richtung Realp.Jetzt geht es nur noch abwärts.14.07.05
Mit Volldampf an Alpenrosen vorbei in Richtung Realp.Jetzt geht es nur noch abwärts.14.07.05
Peter Walter

Die Geschichte der  Gletschhorn
Die Geschichte der "Gletschhorn"
Peter Walter

Kurzer Betriebshalt in der Station Muttbach(2118m ü.M.)Blick auf das Westportal des Scheiteltunnels.Hier gibt es für den Zug Dieselschub durch den Tunnel,da dort keine Zahnstange vorhanden ist und es im Tunnel noch Steigung hat.Muttbach 14.07.05
Kurzer Betriebshalt in der Station Muttbach(2118m ü.M.)Blick auf das Westportal des Scheiteltunnels.Hier gibt es für den Zug Dieselschub durch den Tunnel,da dort keine Zahnstange vorhanden ist und es im Tunnel noch Steigung hat.Muttbach 14.07.05
Peter Walter

Der DFB Zug auf dem Weg zur Furka Passhöhe.14.07.05
Der DFB Zug auf dem Weg zur Furka Passhöhe.14.07.05
Peter Walter

Jetzt geht es wieder bergauf in Richtung Furka und Realp.Hier
die Ausfahrt aus Gletsch.Die A-Tafel zeigt den Beginn des Zahnstangenabschnitts an.Gletsch 14.07.05
Jetzt geht es wieder bergauf in Richtung Furka und Realp.Hier die Ausfahrt aus Gletsch.Die A-Tafel zeigt den Beginn des Zahnstangenabschnitts an.Gletsch 14.07.05
Peter Walter

Abfahrtstafel in Gletsch.14.07.05
Abfahrtstafel in Gletsch.14.07.05
Peter Walter

Der DFB Dampfzug ist für die Rückfahrt nach Realp gerüstet.Rechts das Stationsgebäude von Gletsch.14.07.05
Der DFB Dampfzug ist für die Rückfahrt nach Realp gerüstet.Rechts das Stationsgebäude von Gletsch.14.07.05
Peter Walter

Jetzt ist Wasser nehmen ist angesagt.Gletsch 14.07.05
Jetzt ist Wasser nehmen ist angesagt.Gletsch 14.07.05
Peter Walter

Weiter geht es bergab in  Richtung Realp.Hinten rechts sehen wir die Furka Passtrasse. 14.07.05
Weiter geht es bergab in Richtung Realp.Hinten rechts sehen wir die Furka Passtrasse. 14.07.05
Peter Walter

Blick talabwärts Richtung Realp.Anfang bezw.Ende eines der Zahnstangenabschnitte.(System Abt)Furka-Station 14.07.05
Blick talabwärts Richtung Realp.Anfang bezw.Ende eines der Zahnstangenabschnitte.(System Abt)Furka-Station 14.07.05
Peter Walter

Blick auf den 1874m langen Scheiteltunnel (Ostportal)Der Durchschlag erfolgte 1915.Er wurde 1981 durch den Basistunnel Realp-Oberwald ersetzt.Der höchste Punkt der Strecke befindet sich im Tunnel.Furka,14.07.05
Blick auf den 1874m langen Scheiteltunnel (Ostportal)Der Durchschlag erfolgte 1915.Er wurde 1981 durch den Basistunnel Realp-Oberwald ersetzt.Der höchste Punkt der Strecke befindet sich im Tunnel.Furka,14.07.05
Peter Walter

Der Zug ist auf der Furka-Station,kurz vor dem
Scheiteltunnel,angelangt.(2163m ü.M.) Hier wird ein kurzer Halt eingelegt.Furka-Station 14.07.05
Der Zug ist auf der Furka-Station,kurz vor dem Scheiteltunnel,angelangt.(2163m ü.M.) Hier wird ein kurzer Halt eingelegt.Furka-Station 14.07.05
Peter Walter

DFB Dampfzug mit Lok Nr.9 auf dem Weg zur Furka-Station.14.07.05
DFB Dampfzug mit Lok Nr.9 auf dem Weg zur Furka-Station.14.07.05
Peter Walter

In Tiefenbach (1648m)wurde nochmals Wasser genommen, das fotografieren konnte man vergessen .Tiefenbach 14.07.05
In Tiefenbach (1648m)wurde nochmals Wasser genommen,"das fotografieren konnte man vergessen".Tiefenbach 14.07.05
Peter Walter

Ein Blick zurück in das leicht  verqualmte  Hochtal.14.07.05
Ein Blick zurück in das leicht "verqualmte" Hochtal.14.07.05
Peter Walter

Die bekannte 36m hohe Steffenbachbrücke (sie wird jeden Winter wegen den Lawinen auf ihre Widerlager zurückgeklappt)kommt in Sicht.14.07.05
Die bekannte 36m hohe Steffenbachbrücke (sie wird jeden Winter wegen den Lawinen auf ihre Widerlager zurückgeklappt)kommt in Sicht.14.07.05
Peter Walter

Lok Nr.9  Gletschhorn  beim Wasser nehmen.Realp 14.07.05
Lok Nr.9 "Gletschhorn" beim Wasser nehmen.Realp 14.07.05
Peter Walter

Dampf in 1538 m Höhe.Realp am 14.07.05
Dampf in 1538 m Höhe.Realp am 14.07.05
Peter Walter





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