bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG· Fotos

525 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Blick in den für vier Gleise vorbereiteten U-Bahnhof Rathaus Spandau der Linie U7 (und vielleicht fährt hier auch mal die U2). Der in ca. 8,5 Meter Tiefe liegende recht breite Bahnhof wurde in Deckelbauweise erreichtet. Wobei zuerst die Wände und Decke gebaut und dann darunter das Erdreich abgetragen wird. So kann die Oberfläche rechts schnell wieder über der Baustelle genutzt werden. Der Ausbau wurde sehr detailreich und aufwändig ausgeführt, ein Stil der mir aber etwas überzogen wirkt.
Südlich der Station schließt sich eine fast 600 Meter lange Abstellanlage an, die längste im Berliner U-Bahnnnetz.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Blick in den für vier Gleise vorbereiteten U-Bahnhof Rathaus Spandau der Linie U7 (und vielleicht fährt hier auch mal die U2). Der in ca. 8,5 Meter Tiefe liegende recht breite Bahnhof wurde in Deckelbauweise erreichtet. Wobei zuerst die Wände und Decke gebaut und dann darunter das Erdreich abgetragen wird. So kann die Oberfläche rechts schnell wieder über der Baustelle genutzt werden. Der Ausbau wurde sehr detailreich und aufwändig ausgeführt, ein Stil der mir aber etwas überzogen wirkt. Südlich der Station schließt sich eine fast 600 Meter lange Abstellanlage an, die längste im Berliner U-Bahnnnetz. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

198 1599x904 Px, 17.07.2023

Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Blick in den ungenutzten Gleistrog für eine mögliche Verlängerung der U2 auf der Westseite des U-Bahnhofes. Die U2 würde auf den Außengleisen des viergleisigen Bahnhofes verkehren. Interessant ist dabei, dass sie im Linksverkehr fahren würde um einen direkten Umstieg in die Gegenrichtung der U7 zu ermöglichen. Vor und nach der Station würden dazu unterirdische Überwerfungsbauwerke die Eigenkreuzung der U2 ermöglichen. 

Die (noch) ungenutzten Bahnsteigbereich sind durch ein Zaun von den U7-Bereichen abgetrennt. Hier ein Blick durch diesen Zaun.

14.07.2023 (M)
Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Blick in den ungenutzten Gleistrog für eine mögliche Verlängerung der U2 auf der Westseite des U-Bahnhofes. Die U2 würde auf den Außengleisen des viergleisigen Bahnhofes verkehren. Interessant ist dabei, dass sie im Linksverkehr fahren würde um einen direkten Umstieg in die Gegenrichtung der U7 zu ermöglichen. Vor und nach der Station würden dazu unterirdische Überwerfungsbauwerke die Eigenkreuzung der U2 ermöglichen. Die (noch) ungenutzten Bahnsteigbereich sind durch ein Zaun von den U7-Bereichen abgetrennt. Hier ein Blick durch diesen Zaun. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

225 1467x904 Px, 17.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Der Bahnhof Altstadt Spandau der Linie U7 liegt unter der Bebauung, was für die U-Bahn Berlin untypisch ist. Für den Bau mussten allerdings die Gebäude abgebrochen werden, da der Bahnhof in Caisson-Bauweise entstand. Dabei wird der Rohbau oberirdisch erstellt und danach abgesenkt. Nach dem U-Bahnbau konnte der Bereich wieder neu bebaut werden. 
Die U-Bahnstation liegt in 12 Meter Tiefe und wurde als dreischiffige Halle angelegt. 

Die östlich angrenzende Havelunterquerung wurde ebenfalls in de Caisson-Bauweise erstellt, während die beiden Röhren zum Endbahnhof Spandau Rathaus im mechanischen Schildvortrieb gebaut wurden. 

Der Abschnitt Rohrdamm - Rathaus Spandau ging am 01.10.1984 in Betrieb.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Der Bahnhof Altstadt Spandau der Linie U7 liegt unter der Bebauung, was für die U-Bahn Berlin untypisch ist. Für den Bau mussten allerdings die Gebäude abgebrochen werden, da der Bahnhof in Caisson-Bauweise entstand. Dabei wird der Rohbau oberirdisch erstellt und danach abgesenkt. Nach dem U-Bahnbau konnte der Bereich wieder neu bebaut werden. Die U-Bahnstation liegt in 12 Meter Tiefe und wurde als dreischiffige Halle angelegt. Die östlich angrenzende Havelunterquerung wurde ebenfalls in de Caisson-Bauweise erstellt, während die beiden Röhren zum Endbahnhof Spandau Rathaus im mechanischen Schildvortrieb gebaut wurden. Der Abschnitt Rohrdamm - Rathaus Spandau ging am 01.10.1984 in Betrieb. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

182 1587x904 Px, 17.07.2023

Der Bahnhof  Krumme Lanke  von außen im Sonnenuntergang.

Berlin, der 31.08.2022
Der Bahnhof "Krumme Lanke" von außen im Sonnenuntergang. Berlin, der 31.08.2022
G. G.

An der Haltesstelle Olympiastadion konnte ich diese Fallblattanzeiger ausfindig machen.

Berlin 15.07.2020
An der Haltesstelle Olympiastadion konnte ich diese Fallblattanzeiger ausfindig machen. Berlin 15.07.2020
Dennis Fiedler

Am 3. Juli 2021 fuhr auf einem Kurs die seinerzeit neu folierte U-Bahn Formation  1052 & 1057  im Regenbogen-Design (wegen des CSD und  Pride Months ) auf der U2 durch Berlin. 

Hier fährt sie gleich aus dem ebenfalls folierten Bahnhof Alexanderplatz.

Berlin, der 03.07.2021
Am 3. Juli 2021 fuhr auf einem Kurs die seinerzeit neu folierte U-Bahn Formation "1052 & 1057" im Regenbogen-Design (wegen des CSD und "Pride Months") auf der U2 durch Berlin. Hier fährt sie gleich aus dem ebenfalls folierten Bahnhof Alexanderplatz. Berlin, der 03.07.2021
G. G.

Ein Zug der BR A3L92 (hinten mit Zug 5569 fährt auf der U1/U3 aus dem Bahnhof Möckernbrücke.
Über dem gefrorenen Landwehrkanal der Übergang zur U7.

Berlin, der 14.02.2021
Ein Zug der BR A3L92 (hinten mit Zug 5569 fährt auf der U1/U3 aus dem Bahnhof Möckernbrücke. Über dem gefrorenen Landwehrkanal der Übergang zur U7. Berlin, der 14.02.2021
G. G.

U-Bahnhof  ''Unter den Linden'' (UDO) in Berlin, mit Blick auf den Bahnsteig der BVG Linie U5, Fahrtrichtungen Hönow & Hauptbahnhof. Im Bild oben zu sehen, kreuzt die U6 mit den Fahrtzielen Alt-Tegel & Alt-Mariendorf. Aufgenommen kurz nach der Eröffnug, Anfang Dezember 2020.
U-Bahnhof ''Unter den Linden'' (UDO) in Berlin, mit Blick auf den Bahnsteig der BVG Linie U5, Fahrtrichtungen Hönow & Hauptbahnhof. Im Bild oben zu sehen, kreuzt die U6 mit den Fahrtzielen Alt-Tegel & Alt-Mariendorf. Aufgenommen kurz nach der Eröffnug, Anfang Dezember 2020.
Lugi

. Einblick und Einfahrt
Der U-Bahnhof  Wittenbergplatz , hier mit Blick über den Bahnsteig I und hinter den Säulen Bahnsteig II. Einfahrt auf der U2 hat ein Wagen der Baureihe GI/1E.
Die Bahnsteigaufsicht ist unbesetzt.
Der Bahnhof bekam zum 50. Geburtstag der Berliner U-Bahn am 18. Februar 1952 ein U-Bahn-Schild in Anlehnung an London spendiert.

Berlin, der 08.02.2020
. Einblick und Einfahrt Der U-Bahnhof "Wittenbergplatz", hier mit Blick über den Bahnsteig I und hinter den Säulen Bahnsteig II. Einfahrt auf der U2 hat ein Wagen der Baureihe GI/1E. Die Bahnsteigaufsicht ist unbesetzt. Der Bahnhof bekam zum 50. Geburtstag der Berliner U-Bahn am 18. Februar 1952 ein U-Bahn-Schild in Anlehnung an London spendiert. Berlin, der 08.02.2020
G. G.

Vom  Kotti  zum  Görli  - gemeint ist der Blick Richtung Osten vom U-Bahnhof  Kottbusser Tor  zum U--Bahnhof  Görlitzer Bahnhof (nach dem Siemens'schen Normtypus gebaut). Auf der Hochbahntrasse färt ein Zug der Baureihe A3L 92.

Berlin, der 08.02.2020
Vom "Kotti" zum "Görli" - gemeint ist der Blick Richtung Osten vom U-Bahnhof "Kottbusser Tor" zum U--Bahnhof "Görlitzer Bahnhof"(nach dem Siemens'schen Normtypus gebaut). Auf der Hochbahntrasse färt ein Zug der Baureihe A3L 92. Berlin, der 08.02.2020
G. G.

Am sonnigen 08.02.2020 machen auch Touristen von der  ollen U-Bahn  Bilder, wie hier bei der Einfahrt eines Zuges der Baureihe GI/1E auf der Linie U2 in den Bahnhof  Gleisdreieck .

Berlin, der 08.02.2020
Am sonnigen 08.02.2020 machen auch Touristen von der "ollen U-Bahn" Bilder, wie hier bei der Einfahrt eines Zuges der Baureihe GI/1E auf der Linie U2 in den Bahnhof "Gleisdreieck". Berlin, der 08.02.2020
G. G.

 Spieglein, Spieglein ... 

Zur Überwachung des Fahrgastwechsels stehen den U-Bahn-FührerInnen diverse Spiegel im Bereich des U-Bahnhofs  Kottbusser Tor  zur Verfügung.
Hier verlässt ein Zug auf der Linie U1/U3 den Bahnhof gen Westen auf der Hochbahntrasse.

Berlin, der 08.02.2020
"Spieglein, Spieglein ..." Zur Überwachung des Fahrgastwechsels stehen den U-Bahn-FührerInnen diverse Spiegel im Bereich des U-Bahnhofs "Kottbusser Tor" zur Verfügung. Hier verlässt ein Zug auf der Linie U1/U3 den Bahnhof gen Westen auf der Hochbahntrasse. Berlin, der 08.02.2020
G. G.

Berliner U-Bahn Station Bismarckstrasse (U2 und U7). Sicherlich nicht gerade von der Stange zu haben...  Eine Betonsäule mit speziell für diesen Durchmesser hergestellten grün glasierten Fliesen. Untere Ebene (U7) des Bahnhofs. Die U7 bedient 40 Stationen und ist mit 31,8km die längste Linie im Berliner U-Bahn-Netz. Foto: 24.11.2019
Berliner U-Bahn Station Bismarckstrasse (U2 und U7). Sicherlich nicht gerade von der Stange zu haben... Eine Betonsäule mit speziell für diesen Durchmesser hergestellten grün glasierten Fliesen. Untere Ebene (U7) des Bahnhofs. Die U7 bedient 40 Stationen und ist mit 31,8km die längste Linie im Berliner U-Bahn-Netz. Foto: 24.11.2019
Theodor F.

Berliner U-Bahn Station Bismarckstrasse (U2 und U7). Untere Ebene des Umsteigebahnhofs. Hier verkehrt die Linie 7 mit den jeweiligen Endpunkten Rathaus Spandau und Rudow. Große Wandflächen sind hier mit den neuen grünen Fliesen verkleidet. Foto: 24.09.2019
Berliner U-Bahn Station Bismarckstrasse (U2 und U7). Untere Ebene des Umsteigebahnhofs. Hier verkehrt die Linie 7 mit den jeweiligen Endpunkten Rathaus Spandau und Rudow. Große Wandflächen sind hier mit den neuen grünen Fliesen verkleidet. Foto: 24.09.2019
Theodor F.

Berliner U-Bahn Station Bismarckstrasse. Umsteigebahnhof der Berliner U-Bahn-Linie U2 und U7. Eröffnet am 28.04.1978. Die letzte Renovierung des Turmbahnhofs (hier kreuzen im rechten Winkel die Linien U2 und U7) fand 2009/10 statt. Die jetzige Renovierung beinhaltet die Angleichung des Designs auf beiden Bahnhofsebenen durch grün glasierte Fliesen. Die Arbeiten sollen 2022 beendet werden. Im Foto: Vorbereitende Arbeiten im Bahnhofsbereich. Die Wände sind noch mit den alten Alu-Platten verkleidet. Das Gleisbett wird vor den Arbeiten mit Spanplatten und darüber geschraubten feuerhemmenden, wasserfesten ( Aquapanel ) Verlegeplatten abgedeckt. Foto:14.09.2015
Berliner U-Bahn Station Bismarckstrasse. Umsteigebahnhof der Berliner U-Bahn-Linie U2 und U7. Eröffnet am 28.04.1978. Die letzte Renovierung des Turmbahnhofs (hier kreuzen im rechten Winkel die Linien U2 und U7) fand 2009/10 statt. Die jetzige Renovierung beinhaltet die Angleichung des Designs auf beiden Bahnhofsebenen durch grün glasierte Fliesen. Die Arbeiten sollen 2022 beendet werden. Im Foto: Vorbereitende Arbeiten im Bahnhofsbereich. Die Wände sind noch mit den alten Alu-Platten verkleidet. Das Gleisbett wird vor den Arbeiten mit Spanplatten und darüber geschraubten feuerhemmenden, wasserfesten ("Aquapanel") Verlegeplatten abgedeckt. Foto:14.09.2015
Theodor F.

Herein in die schattige Halle -

... der unteren Ebene der Hochbahnstation Gleisdreieck. Ein Kleinprofil-Zug vom Typ IK auf der Berliner U-Bahnlinie U2.

22.08.2019 (M)
Herein in die schattige Halle - ... der unteren Ebene der Hochbahnstation Gleisdreieck. Ein Kleinprofil-Zug vom Typ IK auf der Berliner U-Bahnlinie U2. 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

270 1200x766 Px, 02.10.2019

Auf dem Weg zur U-Bahn -

Ein alltäglicher Einblick in die U-Bahnstation Zoologischer Garten der Linie U2. Diese Station liegt wie viele frühen U-Bahnhöfe in Berlin direkt unter der Straßenoberfläche. Um auf das Gegengleis zu kommen muss man die Gleise unterqueren (links der Abgang) oder schon oben die Straßenseite wechseln. Ein Stockwerk tiefer kreuzt die Linie U9.

21.08.2019 (M)
Auf dem Weg zur U-Bahn - Ein alltäglicher Einblick in die U-Bahnstation Zoologischer Garten der Linie U2. Diese Station liegt wie viele frühen U-Bahnhöfe in Berlin direkt unter der Straßenoberfläche. Um auf das Gegengleis zu kommen muss man die Gleise unterqueren (links der Abgang) oder schon oben die Straßenseite wechseln. Ein Stockwerk tiefer kreuzt die Linie U9. 21.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

372 1200x753 Px, 02.10.2019

Spiegelndes Bahnsteigdach -

Oberirdischer U-Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt) an der U5 im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Zur IGA (Iinterantionalen Gartenbauausstellung) 2017 wurde die Station saniert und mit einem neuen Bahnsteigdach versehen. Hier Einfahrt eines modernen Kleinprofilzuges vom Typ Ik, die derzeit auch auf der Großprofillinie U5 unterwegs sind.

20.08.2019 (M)
Spiegelndes Bahnsteigdach - Oberirdischer U-Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt) an der U5 im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Zur IGA (Iinterantionalen Gartenbauausstellung) 2017 wurde die Station saniert und mit einem neuen Bahnsteigdach versehen. Hier Einfahrt eines modernen Kleinprofilzuges vom Typ Ik, die derzeit auch auf der Großprofillinie U5 unterwegs sind. 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Abstieg nach dem Halt in Wuhletal - 

Ein Kleinprofil-U-Bahnzug der Baureihe IK auf der Großprofil-Linie U5 verlässt in Richtung Alexanderplatz  den U- und S-Bahnhof Wuhletal im Gefälle um unter dem stadtauswärtigen S-Bahngleis hindurch zu tauchen.  Rechts im Schatten ist S-Bahnzug am Bahnsteig zu erkennen.

20.08.2019 (M)
Abstieg nach dem Halt in Wuhletal - Ein Kleinprofil-U-Bahnzug der Baureihe IK auf der Großprofil-Linie U5 verlässt in Richtung Alexanderplatz den U- und S-Bahnhof Wuhletal im Gefälle um unter dem stadtauswärtigen S-Bahngleis hindurch zu tauchen. Rechts im Schatten ist S-Bahnzug am Bahnsteig zu erkennen. 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

403 1200x816 Px, 31.08.2019

Von Gelb nach Grün -

U-Bahnhof Kiensberg (Garten der Welt) an der U5 in Berlin.

20.08.2019 (M)
Von Gelb nach Grün - U-Bahnhof Kiensberg (Garten der Welt) an der U5 in Berlin. 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

507 1200x821 Px, 28.08.2019

Smartphone-Aufnahme von Baureihe A3L 71, Wagen 657 und Wagen ???, der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) als U3 nach Berlin Krumme Lanke, die in ihrem Startbahnhof Berlin Warschauer Straße auf Gleis 1 stehen.
Bild durchlief die Selbstfreischaltung (mangelhafte Qualität).
[19.7.2019 | 13:51 Uhr]
Smartphone-Aufnahme von Baureihe A3L 71, Wagen 657 und Wagen ???, der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) als U3 nach Berlin Krumme Lanke, die in ihrem Startbahnhof Berlin Warschauer Straße auf Gleis 1 stehen. Bild durchlief die Selbstfreischaltung (mangelhafte Qualität). [19.7.2019 | 13:51 Uhr]
Clemens Kral

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.