Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
Niederbordwagen K 588. Bemerkenswert sind die antiken Doppelspeichenräder - Hinweis darauf, dass es sich bei den drei Wagen vor Ort um die Erstausstattung der SLB (Seeländische Lokalbahn) handelt. Dort gab es drei Wagen mit den Nummern Kk 61-63, Baujahr 1916. Siselen, April 2022. Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
Niederbordwagen K 587. Bemerkenswert sind die antiken Doppelspeichenräder - Hinweis darauf, dass es sich bei den drei Wagen vor Ort um die Erstausstattung der SLB (Seeländische Lokalbahn) handelt. Dort gab es drei Wagen mit den Nummern Kk 61-63, Baujahr 1916. Siselen, April 2022. Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
GTW Be 2/6 509 und GTW Be 2/6 510 der ASm im Lüscherzer Moos noch auf dem Gemeindegebiet von Siselen. April 2022. Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
GTW Be 2/6 513 und GTW Be 2/6 512 der ASm. Siselen, April 2022. Das dürfte in etwa an der "Umfallstelle" beim Sturm im März 2023 sein. Olli
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Aufrichten des GTW 506, Lüscherzmoos, 1. April 2023 (gegen 15 Uhr Sommerzeit). Zug 7099 Ins-Biel (ein "Langzug" GTW + GTW) verunfallte am Vortag um 16.30 Uhr. Der führende GTW 506 entgleiste und stürzte vom Bahndamm. Der zweite GTW kam im Gleis zu stehen ohne zu entgleisen. Drei Personen wurden verletzt. Sie konnten das Spital innert 24 Stunden wieder verlassen. Ein ähnlicher Unfall ereignete sich gleichentags gegen 17 Uhr in Büren zum Hof (Strecke Solothurn-Bern des Regionalverkehrs Bern-Solothurn). In beiden Fällen gilt als wahrscheinliche Unfallursache Sturmeinwirkung mit Böen in Orkanstärke. Die Bildfolge zeigt die Arbeit der Schwergutspezialisten: "Call the big hook" (ein amerikanischer Buchtitel) wäre auch hier passend. Beim Betrachten der Bilder soll nicht vergessen gehen, dass bei der Bewältigung solcher Ereignisse weit mehr Organisationen mit Mitarbeitern beteiligt sind. Gerd Weber
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 506, Lüscherzmoos, 1. April 2023. Zum Abtransport auf der Strasse muss der GTW in zwei Einheiten getrennt werden. Gerd Weber
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad des abgetrennten Teils 506.2 von GTW 506, Lüscherzmoos, 1. April 2023 (gegen 17.20 Uhr). Durch Schwenken des Kranes mit der Last im Halbkreis ist der Wagenteil gedreht. Gerd Weber
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad des Wagenteiles 506.2 auf den Strassentransporter, Lüscherzmoos, 1. April 2023. Gerd Weber
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abtransport von Wagenteil 506.2, Lüscherz Haltestelle, 1. April 2023 (kurz nach 18 Uhr). Gerd Weber
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad der Teile 506.1 und 506.0 (Traktionseinheit) des GTW 506, Lüscherzmoos, 1. April 2023 (gegen 19.30 Uhr). Der dritte Kran wurde zwischenzeitlich abgebaut und weggefahren. Der Strassentransporter kann unter die schwebende Last zurückschieben. Gerd Weber
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
GTW Be 2/6 501 der ASm im Lüscherzer Moos. April 2022. Das dürfte in etwa an der "Umfallstelle" beim Sturm am 31. März 2023 sein. Der aus dem Gleis gewehte GTW Be 2/6 506 war auch der Anlass, die Bilder aus dem letzten Jahr hervorzukramen.
Kommentar zu einem Bild des verunfallten Zuges des Twitter-Users fabio albanese: "im grosse moos zwüsche lüscherz u siselen hets dr moosrugger us dä schine gluftet.. so öpis ha ig no niä gseh." Bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzten gut erholen. Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.