bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Duewag | GT6, GT8 | Gelenktriebwagen Fotos

119 Bilder
Depot5 Sonderfahrt mit dem RNV Düwag GT8 5516 am 24.03.24 in Mannheim
Depot5 Sonderfahrt mit dem RNV Düwag GT8 5516 am 24.03.24 in Mannheim
Daniel Oster

Depot5 Sonderfahrt mit dem RNV Düwag GT8 5516 am 24.03.24 in Mannheim
Depot5 Sonderfahrt mit dem RNV Düwag GT8 5516 am 24.03.24 in Mannheim
Daniel Oster

Depot5 Sonderfahrt mit dem RNV Düwag GT8 5516 am 24.03.24 in Mannheim
Depot5 Sonderfahrt mit dem RNV Düwag GT8 5516 am 24.03.24 in Mannheim
Daniel Oster

Depot5 Sonderfahrt mit dem RNV Düwag GT8 5516 am 24.03.24 in Mannheim
Depot5 Sonderfahrt mit dem RNV Düwag GT8 5516 am 24.03.24 in Mannheim
Daniel Oster

Köln 3115, Aachener Straße, Gürtel, 13.05.1994.
An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eine der wenigen Gelegenheiten, die Züge bei der tiefstehenden Wintersonne in der meist dichtbebauten Düsseldorfer Innenstadt schattenfrei aufzunehmen, besteht bei der Fahrt durch den Hofgarten. Bei dem abgebildeten GT6 2432 handelt es sich um den 100. an die Rheinbahn gelieferten Gelenkwagen, der heute noch als Fahrzeug für den Winterdienst zu den Arbeitsfahrzeugen gehört, daneben aber auch für Sonderfahrten genutzt wird.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eine der wenigen Gelegenheiten, die Züge bei der tiefstehenden Wintersonne in der meist dichtbebauten Düsseldorfer Innenstadt schattenfrei aufzunehmen, besteht bei der Fahrt durch den Hofgarten. Bei dem abgebildeten GT6 2432 handelt es sich um den 100. an die Rheinbahn gelieferten Gelenkwagen, der heute noch als Fahrzeug für den Winterdienst zu den Arbeitsfahrzeugen gehört, daneben aber auch für Sonderfahrten genutzt wird.
Horst Lüdicke

Siebengebirgsbahn__GT8, seit diesem Jahr als Linie 64 (zuvor'H') an der Rhein-Promenade in Königswinter.__26-09-1987
Siebengebirgsbahn__GT8, seit diesem Jahr als Linie 64 (zuvor'H') an der Rhein-Promenade in Königswinter.__26-09-1987
Klaus-Erich Lisk

Siebengebirgsbahn__GT8-Zug mit führendem Tw 407 [DUEWAG 1960; 1995 >Sofia], seit diesem Jahr als Linie 64 (zuvor'H'), von Bad Honnef kommend an der Rhein-Promenade in Königswinter.__26-09-1987
Siebengebirgsbahn__GT8-Zug mit führendem Tw 407 [DUEWAG 1960; 1995 >Sofia], seit diesem Jahr als Linie 64 (zuvor'H'), von Bad Honnef kommend an der Rhein-Promenade in Königswinter.__26-09-1987
Klaus-Erich Lisk

Siebengebirgsbahn__GT8-Zug mit Tw 401 [DUEWAG 1960; 1995 >Sofia], seit diesem Jahr als Linie 64 (zuvor'H'), an der Endstation Bad Honnef. Im Hintergrund der Drachenfels.__26-09-1987
Siebengebirgsbahn__GT8-Zug mit Tw 401 [DUEWAG 1960; 1995 >Sofia], seit diesem Jahr als Linie 64 (zuvor'H'), an der Endstation Bad Honnef. Im Hintergrund der Drachenfels.__26-09-1987
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Würzburg__Tw 238 auf Linie 3 in der Schleife vor dem Hbf. [DUEWAG 6-Achser Bj. 1968, 1986 Umbau zum 8-Achser; wohl noch letzte HU in 2020]__05-1970
Straßenbahn Würzburg__Tw 238 auf Linie 3 in der Schleife vor dem Hbf. [DUEWAG 6-Achser Bj. 1968, 1986 Umbau zum 8-Achser; wohl noch letzte HU in 2020]__05-1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Würzburg__In der Schleife vor dem Hbf. Linie 2 mit Tw 232 [GTW D8 (ex GTW6) Bj. 1967; 1982 Umbau zum 8-Achser; +2010] und dicht dahinter Line 3 [Tw 238]__05-1970
Straßenbahn Würzburg__In der Schleife vor dem Hbf. Linie 2 mit Tw 232 [GTW D8 (ex GTW6) Bj. 1967; 1982 Umbau zum 8-Achser; +2010] und dicht dahinter Line 3 [Tw 238]__05-1970
Klaus-Erich Lisk

Auch auf der Brunswiker Straße, die der Kieler Gelenksechsachser 267 am 27.04.1985 hinunterfährt, hat sich beim Vergleich mit der unteren Aufnahme vom 08.07.2023 nicht viel geändert, heute steht jedoch dem Autoverkehr mehr Raum zur Verfügung
Auch auf der Brunswiker Straße, die der Kieler Gelenksechsachser 267 am 27.04.1985 hinunterfährt, hat sich beim Vergleich mit der unteren Aufnahme vom 08.07.2023 nicht viel geändert, heute steht jedoch dem Autoverkehr mehr Raum zur Verfügung
Horst Lüdicke

Am 04.05.1985 wurde die letzte Kieler Straßenbahnlinie 4 stillgelegt. Eine Woche vorher, am 27.04.1985 unternahm ich einen Kurztrip nach in die Fördestadt, um noch einige Abschiedsaufnahmen vom letzten Straßenbahnbetrieb in Schleswig-Holstein zu machen. Über 38 Jahre später, am 08.07.2023, ging ich in Kiel auf Spurensuche. Am nördlichen Endpunkt Holtenauer Schleuse (heute: Wyk Kanal) stand damals der sechsachsige Tw 267 mit zweiachsigem Beiwagen abfahrbereit nach Wellingdorf, inzwischen verkehrt auf der selben Strecke (und mit derselben Linienführung) die Buslinie 11.
Am 04.05.1985 wurde die letzte Kieler Straßenbahnlinie 4 stillgelegt. Eine Woche vorher, am 27.04.1985 unternahm ich einen Kurztrip nach in die Fördestadt, um noch einige Abschiedsaufnahmen vom letzten Straßenbahnbetrieb in Schleswig-Holstein zu machen. Über 38 Jahre später, am 08.07.2023, ging ich in Kiel auf Spurensuche. Am nördlichen Endpunkt Holtenauer Schleuse (heute: Wyk Kanal) stand damals der sechsachsige Tw 267 mit zweiachsigem Beiwagen abfahrbereit nach Wellingdorf, inzwischen verkehrt auf der selben Strecke (und mit derselben Linienführung) die Buslinie 11.
Horst Lüdicke

Viel Leben im Freiburger Zentrum: TW 201 (Typ GT8 Freiburg erste Serie) und rechts daneben ein TW des Typs GT8K auf der Linie 4.
Datum: 29.10.1983
Viel Leben im Freiburger Zentrum: TW 201 (Typ GT8 Freiburg erste Serie) und rechts daneben ein TW des Typs GT8K auf der Linie 4. Datum: 29.10.1983
Frank Nowotny

Freiburger Straßenbahn: Einrichtungswagen TW 201 (Typ GT8 Freiburg erste Serie) unter einer Brücke auf seinem Weg zum Hauptbahnhof. 
Datum: 29.10.1983
Freiburger Straßenbahn: Einrichtungswagen TW 201 (Typ GT8 Freiburg erste Serie) unter einer Brücke auf seinem Weg zum Hauptbahnhof. Datum: 29.10.1983
Frank Nowotny

TW 201 der Freiburger Straßenbahn bei der Haltestelle Bertoldsbrunnen in der Salzstraße.  Lt. Wikipedia zählte TW 201 zum Typ GT8 Freiburg erste Serie.  
Datum: 29.10.1983
TW 201 der Freiburger Straßenbahn bei der Haltestelle Bertoldsbrunnen in der Salzstraße. Lt. Wikipedia zählte TW 201 zum Typ GT8 Freiburg erste Serie. Datum: 29.10.1983
Frank Nowotny

Freiburger Straßenbahn: TW 201 (GT8 Typ Freiburg erste Serie) bei der Haltestelle Bertholdsbrunnen in der Salzstraße, 29.10.1983
Freiburger Straßenbahn: TW 201 (GT8 Typ Freiburg erste Serie) bei der Haltestelle Bertholdsbrunnen in der Salzstraße, 29.10.1983
Frank Nowotny

Rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde 1983 sehr viel gebaut. Duewag Gelenkwagen GT6 2501 fährt hier auf den Bahnhofsvorplatz der Stadt zu. TW 2501 war der erste seiner Baureihe und wurde erhalten.
Rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde 1983 sehr viel gebaut. Duewag Gelenkwagen GT6 2501 fährt hier auf den Bahnhofsvorplatz der Stadt zu. TW 2501 war der erste seiner Baureihe und wurde erhalten.
Frank Nowotny

Zur Saisoneröffnung 2023 sind die Triebwagen 88 und 40 in der Endhaltestelle Höntrop Kirche ausgestellt (16.04.2023)
Zur Saisoneröffnung 2023 sind die Triebwagen 88 und 40 in der Endhaltestelle Höntrop Kirche ausgestellt (16.04.2023)
Lukas Sanders

Am 13.11.2022 wartet der GT6 40 der Bogestra vor dem Hauptbahnhof Wanne-Eickel auf Fahrgäste nach Bochum (die Mitfahrt ist mit  normalen  VRR-Tickets möglich)
Am 13.11.2022 wartet der GT6 40 der Bogestra vor dem Hauptbahnhof Wanne-Eickel auf Fahrgäste nach Bochum (die Mitfahrt ist mit "normalen" VRR-Tickets möglich)
Horst Lüdicke

Der Bogestra-Museums-GT6 40 verlässt am 13.11.2022 die Schleife am Hauptbahnhof Wanne-Eickel
Der Bogestra-Museums-GT6 40 verlässt am 13.11.2022 die Schleife am Hauptbahnhof Wanne-Eickel
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.