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Bahnprojekt Stuttgart - Ulm Fotos

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Am Nordkopf - 

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes gibt es auch drei flache Lichtaugen, eines davon ist vorne in Bildmitte zu sehen. 

Möglicherweise gibt es 2025 nur eine Teileröffnung des Tiefbahnhofes mit zwei Gleisen für die ICEs in Richtung München. Die anderen Zügen könnten demnach bis 2027 oder gar bis 2030 weiterhin den nach hinten verschoben Kopfbahnhof nutzen (so vermutete es heute die Stuttgarter Zeitung). 

05.02.2024 (M)
Am Nordkopf - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes gibt es auch drei flache Lichtaugen, eines davon ist vorne in Bildmitte zu sehen. Möglicherweise gibt es 2025 nur eine Teileröffnung des Tiefbahnhofes mit zwei Gleisen für die ICEs in Richtung München. Die anderen Zügen könnten demnach bis 2027 oder gar bis 2030 weiterhin den nach hinten verschoben Kopfbahnhof nutzen (so vermutete es heute die Stuttgarter Zeitung). 05.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

163 1600x688 Px, 05.02.2024

Der lange Weg zum Zug - 

... windet sich zwischen den Lichtaugen auf dem Dach der neuen Bahnsteighalle von Stuttgart.

05.02.2024 (M)
Der lange Weg zum Zug - ... windet sich zwischen den Lichtaugen auf dem Dach der neuen Bahnsteighalle von Stuttgart. 05.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

155 1600x898 Px, 05.02.2024

Wohl nicht mehr allzu lange -

... werden die alten Gleis- und Bahnsteiganlagen des Stuttgarter Hauptbahnhofes in Betrieb sein. Ich persönlich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der neue Bahnhof 2025 fertig sein wird, vielleicht ist 2027 realistischer.

Vorne verlässt auf Gleis 16 ein MEX-Zug den Bahnhof, während insgesamt drei ICE-Züge erkennbar sind und weiter hinten auch ein S-Bahnzug gleich in den Tunnel abtauchen wird.

Blick vom InfoTurm.

30.04.2024 (M)
Wohl nicht mehr allzu lange - ... werden die alten Gleis- und Bahnsteiganlagen des Stuttgarter Hauptbahnhofes in Betrieb sein. Ich persönlich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der neue Bahnhof 2025 fertig sein wird, vielleicht ist 2027 realistischer. Vorne verlässt auf Gleis 16 ein MEX-Zug den Bahnhof, während insgesamt drei ICE-Züge erkennbar sind und weiter hinten auch ein S-Bahnzug gleich in den Tunnel abtauchen wird. Blick vom InfoTurm. 30.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

181 1600x849 Px, 31.01.2024

Im Bereich der früheren Bahnsteige - 

... des Stuttgarter Hauptbahnhofes haben auch hier die Einbauten der Verglasungen der Lichtaugen begonnen. Während unter dem Zelt rechts, vielleicht schon am Einbau der Gläser gearbeitet wird, wartet das Lichtauge links daneben auf das Einheben der stählernen Segmente, von denen zwischen den beiden noch abgedeckten Lichtaugen drei Teile schon bereitliegen und wohl demnächst an den Kran gehängt werden.

30.01.2024 (M)
Im Bereich der früheren Bahnsteige - ... des Stuttgarter Hauptbahnhofes haben auch hier die Einbauten der Verglasungen der Lichtaugen begonnen. Während unter dem Zelt rechts, vielleicht schon am Einbau der Gläser gearbeitet wird, wartet das Lichtauge links daneben auf das Einheben der stählernen Segmente, von denen zwischen den beiden noch abgedeckten Lichtaugen drei Teile schon bereitliegen und wohl demnächst an den Kran gehängt werden. 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

145 1508x904 Px, 31.01.2024

Schritte beim Einbau der Lichtaugen-Verglasungen -

Zunächst werden die Lichtaugen mit einem begehbaren Netz geschlossen, da die Arbeiten von oben her erfolgen da darunter der Ausbau der Bahnhofshalle weitergehen muss. Dann werden Container neben den Lichtaugen auf das Bahnhofsdach gestellt. Zwischen diese werden Gitterträger gespannt, an die dann die stählernen Segmente des Lichtauges mit Schwertastgurten gehängt werden, die zuvor mit den großen Baukränen eingehoben werden. An den Gurten hängend können dann die Segmente ausgerichtet werden. Das Ganze wird dann zeltartig Überdacht (was hier im Bild gerade im Gange ist) und unter diesem Schutz werden dann die Segmente an ihre Positionen gebracht und verschweißt. Die einzelnen Gläser werden danach mittels einer Kranbahn an ihre Stelle gebracht und eingebaut.

Stuttgart Hauptbahnhof, 30.01.2024 (M)
Schritte beim Einbau der Lichtaugen-Verglasungen - Zunächst werden die Lichtaugen mit einem begehbaren Netz geschlossen, da die Arbeiten von oben her erfolgen da darunter der Ausbau der Bahnhofshalle weitergehen muss. Dann werden Container neben den Lichtaugen auf das Bahnhofsdach gestellt. Zwischen diese werden Gitterträger gespannt, an die dann die stählernen Segmente des Lichtauges mit Schwertastgurten gehängt werden, die zuvor mit den großen Baukränen eingehoben werden. An den Gurten hängend können dann die Segmente ausgerichtet werden. Das Ganze wird dann zeltartig Überdacht (was hier im Bild gerade im Gange ist) und unter diesem Schutz werden dann die Segmente an ihre Positionen gebracht und verschweißt. Die einzelnen Gläser werden danach mittels einer Kranbahn an ihre Stelle gebracht und eingebaut. Stuttgart Hauptbahnhof, 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

106 1584x904 Px, 31.01.2024

Ein aktuelle Blick auf das südliche Bahnhofsdach - 

... im Bereich des früheren Schlossparkes. Oben links ist wieder das Planetarium erkennbar. In dem sich durch das Bild ziehende, schlangenförmige Bauwerk befindet sich einer der beiden 'Fernwanderwege' von den jetzigen Bahnsteigen zur Vorderseite des Bahnhofsgebäudes. Im Bild ist nur ein Lichtauge zu sehen, das nicht eingehaust ist, ansonsten sind einige der Container-Zelt-Burgen zu sehen in deren Schutz die Verglasungen eingebaut werden.

Standort ist die Aussichtsterrasse des InfoTurmes.

Stuttgart Hauptbahnhof, 30.01.2024 (M)
Ein aktuelle Blick auf das südliche Bahnhofsdach - ... im Bereich des früheren Schlossparkes. Oben links ist wieder das Planetarium erkennbar. In dem sich durch das Bild ziehende, schlangenförmige Bauwerk befindet sich einer der beiden 'Fernwanderwege' von den jetzigen Bahnsteigen zur Vorderseite des Bahnhofsgebäudes. Im Bild ist nur ein Lichtauge zu sehen, das nicht eingehaust ist, ansonsten sind einige der Container-Zelt-Burgen zu sehen in deren Schutz die Verglasungen eingebaut werden. Standort ist die Aussichtsterrasse des InfoTurmes. Stuttgart Hauptbahnhof, 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

131 1517x904 Px, 31.01.2024

Zelte auf dem Bahnhofsdach - 

Der Einbau der Glasdächer auf den Lichtaugen erfolgt unter einer Einhausung aus Containern mit Zeltdächern. So kann dies witterungsgeschützt gearbeitet werden.

Hinter der Betonwand im Vordergrund liegt die später durch eine Glasgitterschale überdeckte Zugangsebene am Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Dieser Tunnelansatz rechts unten könnte eine zukünftige direkte ebenerdige Fußgängerverbindung vom Seitenbahnsteig der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie zum Hauptbahnhof darstellen. Ich weiß es nicht sicher, würde aber Sinn machen.

30.01.2024 (M)
Zelte auf dem Bahnhofsdach - Der Einbau der Glasdächer auf den Lichtaugen erfolgt unter einer Einhausung aus Containern mit Zeltdächern. So kann dies witterungsgeschützt gearbeitet werden. Hinter der Betonwand im Vordergrund liegt die später durch eine Glasgitterschale überdeckte Zugangsebene am Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Dieser Tunnelansatz rechts unten könnte eine zukünftige direkte ebenerdige Fußgängerverbindung vom Seitenbahnsteig der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie zum Hauptbahnhof darstellen. Ich weiß es nicht sicher, würde aber Sinn machen. 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

145 1505x904 Px, 31.01.2024

Am Südkopf - 

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Die Blickrichtung ist hier längs der unterirdischen Gleise die nach dem Südkopf zum einen leicht nach links in Richtung Untertürkheim und Obertürkheim weiterführen und zum anderen nach rechts in Richtung Filderhöhe schwenken.

Links im Bild angeschnitten das Planetarium. Dahinter befindet sich die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Die nach außen kippende Stützwand setzt die Rundung der Deckenöffnung der U-Station fort und markiert an diese Stelle einen Geländesprung. Rechts der Bildmitte sieht man eine weitere halbkreisförmige Betonwand. Diese umschließt den südlichen Zugangsbereich zum neuen Hauptbahnhof in der Minus 1-Ebene und wird mit einer Glasgitterschale überdacht werden. Der Bereich zwischen den beiden abgerundeten Wänden wird vermutlich aufgefüllt. 
Das Hauptbahnhofsdach selbst liegt auf dieser zukünftigen Geländeebene, die höher ist als die ursprüngliche Fläche des Schlossparkes in diesem Bereich.

Durch den Bahnhofszugang in diesem Bereich erhalten auch die Stadtbahnlinien direkten Anschluss an den Hauptbahnhof, die nicht über den Arnulf-Klett-Platz fahren. Das heißt alle 10 regelmäßig verkehrenden Stadtbahnlinien, die durch die Stuttgarter Innenstadt fahren bieten dann einen umsteigefreien Anschluss zum Hauptbahnhof.

Über dem künftigen Zuggang zum Bahnhof ist im Hintergrund das Schwallbauwerk Süd zu erkennen, über das im Brandfall Frischluft in die Bahnhofshalle zugeführt wird.

31.01.2024 (M)
Am Südkopf - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Blickrichtung ist hier längs der unterirdischen Gleise die nach dem Südkopf zum einen leicht nach links in Richtung Untertürkheim und Obertürkheim weiterführen und zum anderen nach rechts in Richtung Filderhöhe schwenken. Links im Bild angeschnitten das Planetarium. Dahinter befindet sich die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Die nach außen kippende Stützwand setzt die Rundung der Deckenöffnung der U-Station fort und markiert an diese Stelle einen Geländesprung. Rechts der Bildmitte sieht man eine weitere halbkreisförmige Betonwand. Diese umschließt den südlichen Zugangsbereich zum neuen Hauptbahnhof in der Minus 1-Ebene und wird mit einer Glasgitterschale überdacht werden. Der Bereich zwischen den beiden abgerundeten Wänden wird vermutlich aufgefüllt. Das Hauptbahnhofsdach selbst liegt auf dieser zukünftigen Geländeebene, die höher ist als die ursprüngliche Fläche des Schlossparkes in diesem Bereich. Durch den Bahnhofszugang in diesem Bereich erhalten auch die Stadtbahnlinien direkten Anschluss an den Hauptbahnhof, die nicht über den Arnulf-Klett-Platz fahren. Das heißt alle 10 regelmäßig verkehrenden Stadtbahnlinien, die durch die Stuttgarter Innenstadt fahren bieten dann einen umsteigefreien Anschluss zum Hauptbahnhof. Über dem künftigen Zuggang zum Bahnhof ist im Hintergrund das Schwallbauwerk Süd zu erkennen, über das im Brandfall Frischluft in die Bahnhofshalle zugeführt wird. 31.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

170 1525x904 Px, 31.01.2024

Tageslichtlöcher in der Hallendecke - 

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes genannt Lichtaugen. Auf offiziellen Fotos der Bahnsteighallen werden die dunklen Bereiche recht aufgehellt. Vor Ort lebt aber auch die Raumwirkung von den starken Kontrasten zwischen hell und dunkel.
Mal sehen wie sich die Dachkonstruktion im fertigen Zustand behaupten wird. An drei Stellen werden noch Galerieebenen in die Halle eingestellt (Momentan im Bau), von wo die Reisenden dann hinunter auf die jeweiligen Bahnsteige gehen. Neben den üblichen Bahnsteigeinrichtungen wird die Stromzufuhr nicht mit einer Oberleitung erfolgen, sondern über abgehängte Stromschienen, wie sie auch in den Tunnels zu Anwendung kommen. Diese sind dann aber weniger filigran, als es Oberleitungen wären. Spannend dürfte auch noch die Beleuchtung werden, vielleicht auch mit indirektem Licht durch Anstrahlen der Decke. 

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Tageslichtlöcher in der Hallendecke - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes genannt Lichtaugen. Auf offiziellen Fotos der Bahnsteighallen werden die dunklen Bereiche recht aufgehellt. Vor Ort lebt aber auch die Raumwirkung von den starken Kontrasten zwischen hell und dunkel. Mal sehen wie sich die Dachkonstruktion im fertigen Zustand behaupten wird. An drei Stellen werden noch Galerieebenen in die Halle eingestellt (Momentan im Bau), von wo die Reisenden dann hinunter auf die jeweiligen Bahnsteige gehen. Neben den üblichen Bahnsteigeinrichtungen wird die Stromzufuhr nicht mit einer Oberleitung erfolgen, sondern über abgehängte Stromschienen, wie sie auch in den Tunnels zu Anwendung kommen. Diese sind dann aber weniger filigran, als es Oberleitungen wären. Spannend dürfte auch noch die Beleuchtung werden, vielleicht auch mit indirektem Licht durch Anstrahlen der Decke. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

212 1520x904 Px, 28.07.2023

Wenn Stütze und Dach eine Einheit bilden - 

Blick in die zukünftige Bahnsteighalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Bei der Konstruktion handelt es sich um ein leichtes Flächentragwerk und kann so grob anhand eines Seifenblasenmodells erklärt werden. Legt man in eine flache durch Seifenlauge gebildete Fläche einen runden Faden, öffnet sich innerhalb des Fadenringes ein Loch (Lichtaugen). Zieht man nun an einem Punkt diesen Faden nach unten bildet sich so in etwa die Form einer Kelchstützen, wie sie am Stuttgarter Hauptbahnhof zu sehen sind. Die Seifenlauge nimmt innerhalb der jeweiligen Begrenzungen die jeweils flächenmäßig günstigste Form an. Dies kann auf eine Betonkonstruktion übertragen werden.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Wenn Stütze und Dach eine Einheit bilden - Blick in die zukünftige Bahnsteighalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Bei der Konstruktion handelt es sich um ein leichtes Flächentragwerk und kann so grob anhand eines Seifenblasenmodells erklärt werden. Legt man in eine flache durch Seifenlauge gebildete Fläche einen runden Faden, öffnet sich innerhalb des Fadenringes ein Loch (Lichtaugen). Zieht man nun an einem Punkt diesen Faden nach unten bildet sich so in etwa die Form einer Kelchstützen, wie sie am Stuttgarter Hauptbahnhof zu sehen sind. Die Seifenlauge nimmt innerhalb der jeweiligen Begrenzungen die jeweils flächenmäßig günstigste Form an. Dies kann auf eine Betonkonstruktion übertragen werden. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

180 1492x904 Px, 28.07.2023

Update Bahnhofsbaustelle Stuttgart - 

Blick von der Terrasse des Besucherzentrums auf den nördlichen Teil der Baustelle. Alle Kelche sind inzwischen fertig betoniert und und die Schwindgassen zwischen den Kelchen verschwinden allmählich. Das heißt die Dachflächen zwischen den Kelchen werden geschlossen. Nur noch die Löcher für die Baukräne verbleiben. 
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 soll der Bahnhof in Betrieb gehen. Ich würde allerdings vermuten, dass es doch noch etwas länger brauchen wird, vergleicht es man mit anderen Großprojekten wie zum Beispiel der Londoner Elizabeth Line (Crossrail), die auch verzögert in Betrieb ging.
Die Umstellung auf den digitalen Knoten in Stuttgart wird sicher auch nicht reibungslos verlaufen, wie überhaupt der Betrieb auf den völlig umgestalten Strecken sicher erst mal zu Problemen führen dürfte.

21.07.2023 (M)
Update Bahnhofsbaustelle Stuttgart - Blick von der Terrasse des Besucherzentrums auf den nördlichen Teil der Baustelle. Alle Kelche sind inzwischen fertig betoniert und und die Schwindgassen zwischen den Kelchen verschwinden allmählich. Das heißt die Dachflächen zwischen den Kelchen werden geschlossen. Nur noch die Löcher für die Baukräne verbleiben. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 soll der Bahnhof in Betrieb gehen. Ich würde allerdings vermuten, dass es doch noch etwas länger brauchen wird, vergleicht es man mit anderen Großprojekten wie zum Beispiel der Londoner Elizabeth Line (Crossrail), die auch verzögert in Betrieb ging. Die Umstellung auf den digitalen Knoten in Stuttgart wird sicher auch nicht reibungslos verlaufen, wie überhaupt der Betrieb auf den völlig umgestalten Strecken sicher erst mal zu Problemen führen dürfte. 21.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

267 1463x904 Px, 22.07.2023

Update Bahnhofsbaustelle Stuttgart - 

Blick über die zukünftige Platzfläche am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Kelchstützen in diesem Bereich ragen nicht über die Oberfläche heraus sondern erhalten ein flaches Glasdach. Hinter dem im Bild vorderen Kelch liegt weiter hinten der sogenannte Sonderkelch, durch den der Zugang des Nordkopfes geführt wird. Auch auf dieser Seite wie auch auf Höhe des Bahnhofturmes wird es eine Galerieebene in der Halle geben mit den Abgängen zu den Bahnsteigen.
Rechts der derzeit im völligen Umbau befindliche Bonatzbau, der irgendwie 'gerupft' wirkt seit er zu Beginn der Bauarbeiten an dem Großprojekt seine beiden Seitenflügel verloren hat.

21.07.2023 (M)
Update Bahnhofsbaustelle Stuttgart - Blick über die zukünftige Platzfläche am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Kelchstützen in diesem Bereich ragen nicht über die Oberfläche heraus sondern erhalten ein flaches Glasdach. Hinter dem im Bild vorderen Kelch liegt weiter hinten der sogenannte Sonderkelch, durch den der Zugang des Nordkopfes geführt wird. Auch auf dieser Seite wie auch auf Höhe des Bahnhofturmes wird es eine Galerieebene in der Halle geben mit den Abgängen zu den Bahnsteigen. Rechts der derzeit im völligen Umbau befindliche Bonatzbau, der irgendwie 'gerupft' wirkt seit er zu Beginn der Bauarbeiten an dem Großprojekt seine beiden Seitenflügel verloren hat. 21.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

177 1600x767 Px, 22.07.2023

Update Bahnhofsbaustelle Stuttgart - 

Blick auf den zukünftigen Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. So wie es aussieht entsteht dort eine kreisrunde Zugangshalle in der Ebene - 1. Von dort führt ein breiter Fußgängertunnel (Bildmitte) zur Bahnsteighalle wo man dann zunächst auf eine in die Halle gestellte Galerieebene gelangt, von wo aus dann es hinunter geht zu den vier Bahnsteigen. Am Südkopf kann dann auch in die Stadtbahnlinien der Haltestelle Staatsgalerie umgestiegen werden, wobei die Verbindung oberirdisch sein wird. Der Hauptbahnhof kann also zukünftig von zwei Stadtbahnstationen aus erreicht werden. Insgesamt 9 Stadtbahnlinien fahren damit den Hauptbahnhof an.

21.07.2023 (M)
Update Bahnhofsbaustelle Stuttgart - Blick auf den zukünftigen Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. So wie es aussieht entsteht dort eine kreisrunde Zugangshalle in der Ebene - 1. Von dort führt ein breiter Fußgängertunnel (Bildmitte) zur Bahnsteighalle wo man dann zunächst auf eine in die Halle gestellte Galerieebene gelangt, von wo aus dann es hinunter geht zu den vier Bahnsteigen. Am Südkopf kann dann auch in die Stadtbahnlinien der Haltestelle Staatsgalerie umgestiegen werden, wobei die Verbindung oberirdisch sein wird. Der Hauptbahnhof kann also zukünftig von zwei Stadtbahnstationen aus erreicht werden. Insgesamt 9 Stadtbahnlinien fahren damit den Hauptbahnhof an. 21.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

239 1544x904 Px, 22.07.2023

Die Baustelle des Flughafenbahnhofes in Stuttgart - 

Im Bereich der Messeplazza direkt neben der Stadtbahn-Endhaltestelle der U6 entsteht das Zugangsgebäude des neuen Bahnhofes, auch Filderbahnhof genannt. In dem kreisrunden Gebäude werden mehre Aufzüge die Verbindung zu den beiden tiefliegenden, bergmännisch aufgefahrenen Bahnsteigtunnelröhen herstellen. 
In Bildmitte befindet sich das runde Loch, wo es dann auch die Aufzüge eingebaut werden.

10.07.2023 (M)
Die Baustelle des Flughafenbahnhofes in Stuttgart - Im Bereich der Messeplazza direkt neben der Stadtbahn-Endhaltestelle der U6 entsteht das Zugangsgebäude des neuen Bahnhofes, auch Filderbahnhof genannt. In dem kreisrunden Gebäude werden mehre Aufzüge die Verbindung zu den beiden tiefliegenden, bergmännisch aufgefahrenen Bahnsteigtunnelröhen herstellen. In Bildmitte befindet sich das runde Loch, wo es dann auch die Aufzüge eingebaut werden. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

164 1510x904 Px, 11.07.2023

Am zukünftigen Ostausgang des Flughafenbahnhofes -

Der Ostausgang des Flughafenbahnhofes liegt in unmittelbarer Nähe des Stuttgart Airport Busterminal, wo die Fernbusse ankommen und abfahren.

Bei dem weißen Raumfachwerkkörper über der Baugrube handelt es sich um einen Laufkran und nicht etwa um die zukünftige Überdachung diese Ausganges.

10.06.2023 (M)
Am zukünftigen Ostausgang des Flughafenbahnhofes - Der Ostausgang des Flughafenbahnhofes liegt in unmittelbarer Nähe des Stuttgart Airport Busterminal, wo die Fernbusse ankommen und abfahren. Bei dem weißen Raumfachwerkkörper über der Baugrube handelt es sich um einen Laufkran und nicht etwa um die zukünftige Überdachung diese Ausganges. 10.06.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

168 1464x904 Px, 11.07.2023

Die Oberleitung hängt schon - 

... die Gleise jedoch fehlen noch. Blick von einer Straßenbrücke bei der Landesmesse auf die ICE-Trasse in Richtung Stuttgart. Hinten senkt sich die Strecke ab und verschwindet im Portal des Fildertunnels. Weiter vorne sind sind die beiden Tunnelrampen der abzweigenden Schleifenstrecke zum Flughafen-Fernbahnhof zu sehen. 
Der geplante 11 km lange Paffensteigtunnel wird zwischen der Straßenbrücke auf der ich stehe und den Rampen des Flughafentunnel diesen und die ICE-Trasse unterqueren und dann von Osten her in den Flughafen-Bahnhof einfahren. Die Gäubahnzüge werden daher unterirdisch eine geschlossene Schleife fahren. Der mittels Tunnelbohrmaschine aufzufahrende Tunnel liegt in bis zu 60 Meter Tiefe.

Oben Mitte im Hintergrund ist ein Stadtbahnzug der Linie U6 auf der Steilstrecke hinauf zur Autobahnbrücke sichtbar. Die starke Steigung ist deutlich erkennbar.

10.07.2023
Die Oberleitung hängt schon - ... die Gleise jedoch fehlen noch. Blick von einer Straßenbrücke bei der Landesmesse auf die ICE-Trasse in Richtung Stuttgart. Hinten senkt sich die Strecke ab und verschwindet im Portal des Fildertunnels. Weiter vorne sind sind die beiden Tunnelrampen der abzweigenden Schleifenstrecke zum Flughafen-Fernbahnhof zu sehen. Der geplante 11 km lange Paffensteigtunnel wird zwischen der Straßenbrücke auf der ich stehe und den Rampen des Flughafentunnel diesen und die ICE-Trasse unterqueren und dann von Osten her in den Flughafen-Bahnhof einfahren. Die Gäubahnzüge werden daher unterirdisch eine geschlossene Schleife fahren. Der mittels Tunnelbohrmaschine aufzufahrende Tunnel liegt in bis zu 60 Meter Tiefe. Oben Mitte im Hintergrund ist ein Stadtbahnzug der Linie U6 auf der Steilstrecke hinauf zur Autobahnbrücke sichtbar. Die starke Steigung ist deutlich erkennbar. 10.07.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch fehlen die Gleise -

... aber die Oberleitung ist gespannt. Hochgeschwindigkeitstrasse am Flughafen von Stuttgart-Echterdingen. Die ICE-Züge werden auch hier entlang der Autobahn A8 fahren und ebenso das Parkhaus der Messe unterfahren. Beim Bau der Landesmesse, die 2007 fertiggestellt wurde, wurde die ICE-Trasse schon berücksichtigt. Auch mehrere neue Brückenbauten über die Autobahn wurden entsprechend länger ausgeführt.

Auf der rechten Seite war eigentlich eine der Tunnelrampe vorgesehen über die die Gäubahn angeschlossen worden wäre. Dies wäre im engen Bogen im Tunnel zur S-Bahnstation Flughafen/Messe geführt worden, die dafür dreigleisig ausgebaut worden wäre.
Diese Planung wurde fallengelassen, stattdessen soll der 11 km lange Paffenwaldtunnel gebaut werden, der zwischen Rohr und Böblingen an die vorhandene Gäubahntrasse anschließen soll. Die kurvenreiche Führung über die S-Bahn ab dem dafür vorgesehenen Rohrer Dreieck und der Mischbetrieb mit der S-Bahn lässt sich so vermeiden. 
 
10.07.2023 (M)
Noch fehlen die Gleise - ... aber die Oberleitung ist gespannt. Hochgeschwindigkeitstrasse am Flughafen von Stuttgart-Echterdingen. Die ICE-Züge werden auch hier entlang der Autobahn A8 fahren und ebenso das Parkhaus der Messe unterfahren. Beim Bau der Landesmesse, die 2007 fertiggestellt wurde, wurde die ICE-Trasse schon berücksichtigt. Auch mehrere neue Brückenbauten über die Autobahn wurden entsprechend länger ausgeführt. Auf der rechten Seite war eigentlich eine der Tunnelrampe vorgesehen über die die Gäubahn angeschlossen worden wäre. Dies wäre im engen Bogen im Tunnel zur S-Bahnstation Flughafen/Messe geführt worden, die dafür dreigleisig ausgebaut worden wäre. Diese Planung wurde fallengelassen, stattdessen soll der 11 km lange Paffenwaldtunnel gebaut werden, der zwischen Rohr und Böblingen an die vorhandene Gäubahntrasse anschließen soll. Die kurvenreiche Führung über die S-Bahn ab dem dafür vorgesehenen Rohrer Dreieck und der Mischbetrieb mit der S-Bahn lässt sich so vermeiden. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger Straße' auf die Remsbahn einfahren.

Die sogenannte 'Interregiokurve' ist am 13.März 2023 und ist somit der erste in Betrieb gegangene Streckenabschnitt von Stuttgart 21. Die eingleisige Verbindungskurve ermöglicht es Züge von der Rems- und Murrbahn über den Tunnel Untertürkheim von Süden in den neuen Hauptbahnhof einfahren zu lassen um eine Durchbindung in Richtung Karlsruhe möglich zu machen, entsprechend der heutigen IRE-Line Aalen - Karlsruhe und der IC-Linie Nürnberg - Karlsruhe. Hauptsächlich genutzt wird dieses Verbindungsgleis allerdings vom Güterverkehr, der hierüber von der Remsbahn zur Filsbahn oder Schusterbahn verkehrt. 
Die Verbindungskurve führt jetzt direkt auf das neue Tunnelportal Untertürkheim zu. Die alte Trasse ist abgebaut aber im Vordergrund in dem schattigen Bereich gut erkennbar. 
Das Überwerfungsbauwerk wird die zwei aus dem Bahnhof Bad Cannstatt kommende Gleise zum neuen Abstellbahnhof queren. 
 
Auch der Abzweig der Verbindungskurve an der Nürnberger Straße ist nicht kreuzungsfrei. Alle hierüber fahrende Züge beider Richtungen, müssen das stadtauswärtige Gleis der Linien S2 und S3 was sicher dem Betrieb der S-Bahn nicht zuträglich ist, da mit Fertigstellung von Stuttgart 21 doch wahrscheinlich deutlich mehr Züge diese Kurve nutzen werden.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger Straße' auf die Remsbahn einfahren. Die sogenannte 'Interregiokurve' ist am 13.März 2023 und ist somit der erste in Betrieb gegangene Streckenabschnitt von Stuttgart 21. Die eingleisige Verbindungskurve ermöglicht es Züge von der Rems- und Murrbahn über den Tunnel Untertürkheim von Süden in den neuen Hauptbahnhof einfahren zu lassen um eine Durchbindung in Richtung Karlsruhe möglich zu machen, entsprechend der heutigen IRE-Line Aalen - Karlsruhe und der IC-Linie Nürnberg - Karlsruhe. Hauptsächlich genutzt wird dieses Verbindungsgleis allerdings vom Güterverkehr, der hierüber von der Remsbahn zur Filsbahn oder Schusterbahn verkehrt. Die Verbindungskurve führt jetzt direkt auf das neue Tunnelportal Untertürkheim zu. Die alte Trasse ist abgebaut aber im Vordergrund in dem schattigen Bereich gut erkennbar. Das Überwerfungsbauwerk wird die zwei aus dem Bahnhof Bad Cannstatt kommende Gleise zum neuen Abstellbahnhof queren. Auch der Abzweig der Verbindungskurve an der Nürnberger Straße ist nicht kreuzungsfrei. Alle hierüber fahrende Züge beider Richtungen, müssen das stadtauswärtige Gleis der Linien S2 und S3 was sicher dem Betrieb der S-Bahn nicht zuträglich ist, da mit Fertigstellung von Stuttgart 21 doch wahrscheinlich deutlich mehr Züge diese Kurve nutzen werden. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbaustelle Stuttgart-Hauptbahnhof - 

Blick vom Bonatzbau unter dem Dach des neuen Tiefbahnhof hindurch. Über der Betonwand mit den Bohrpfählen befindet sich der verschobene Querbahnsteig.

10.04.2023 (M)
Großbaustelle Stuttgart-Hauptbahnhof - Blick vom Bonatzbau unter dem Dach des neuen Tiefbahnhof hindurch. Über der Betonwand mit den Bohrpfählen befindet sich der verschobene Querbahnsteig. 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

169 1600x832 Px, 14.04.2023

Großbaustelle Stuttgart Hauptbahnhof - 

Blick vom Bonatzbau in Richtung des neuen Tiefbahnhof.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Stuttgart Hauptbahnhof - Blick vom Bonatzbau in Richtung des neuen Tiefbahnhof. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

135 1600x889 Px, 14.04.2023

Großbaustelle Bonatzbau - 

... des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die ausgeräumte Querbahnsteighalle wird stabilisiert durch ein stählernes Raumtragwerk. Der Blick geht in Richtung Südeingang. Mal sehen ob es bis Ende 2025 fertig sein wird. Mir erscheint die Zeit doch etwas knapp.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Bonatzbau - ... des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die ausgeräumte Querbahnsteighalle wird stabilisiert durch ein stählernes Raumtragwerk. Der Blick geht in Richtung Südeingang. Mal sehen ob es bis Ende 2025 fertig sein wird. Mir erscheint die Zeit doch etwas knapp. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

188 1532x904 Px, 14.04.2023

Großbaustelle Bonatzbau - 

Ein weiter Blick in die ausgeräumte Halle des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund der Nordausgang. Von den beiden Ebenen der Halle wird man zukünftig über vier nebeneinanderliegenden Aufzügen die unterirdische S-Bahnstation erreichen können, die den seitherigen Aufzug ersetzen. Weitere nicht barrierefreie Verbindungen gibt es aber über einen neuen Fußgängertunnel direkt von allen vier Bahnsteigen zur S-Bahn. Die Wege werden deutlich kürzer sein, als beim alten Kopfbahnhof.
Unten in der S-Bahnebene wurde der Bereich wo die Aufzüge entstehen werden inzwischen abgesperrt und vermutlich wird bald die Decke geöffnet.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Bonatzbau - Ein weiter Blick in die ausgeräumte Halle des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund der Nordausgang. Von den beiden Ebenen der Halle wird man zukünftig über vier nebeneinanderliegenden Aufzügen die unterirdische S-Bahnstation erreichen können, die den seitherigen Aufzug ersetzen. Weitere nicht barrierefreie Verbindungen gibt es aber über einen neuen Fußgängertunnel direkt von allen vier Bahnsteigen zur S-Bahn. Die Wege werden deutlich kürzer sein, als beim alten Kopfbahnhof. Unten in der S-Bahnebene wurde der Bereich wo die Aufzüge entstehen werden inzwischen abgesperrt und vermutlich wird bald die Decke geöffnet. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

244 1444x1024 Px, 13.04.2023

Großbaustelle Bonatzbau - 

Auch andere Gebäudeteile des Stuttgarter Hauptbahnhofes erhalten ein neues Innenleben.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Bonatzbau - Auch andere Gebäudeteile des Stuttgarter Hauptbahnhofes erhalten ein neues Innenleben. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

152 802x1024 Px, 13.04.2023

Großbaustelle Bonatzbau - 

Blick auf den Ausgang zur großen Schalterhalle, der jetzt in der Luft liegt, da der Boden der Querbahnsteighalle komplett entfernt wurde. Die obere Ebene wird aber wieder erstellt, aber mit großen Öffnungen nach unten. Diese untere Etage liegt auf Höhe der großen Schalterhalle und so können die Reisenden ebenerdig weitergehen um im Bereich der neuen Bahnsteighalle von der galeriartigen Zwischenebene hinunter auf die Bahnsteige zu kommen.
Auf der oberen Ebene kann man dann hinaustreten auf das Dach des neuen Bahnhofes um zwischen den Lichtaugen spazieren zu gehen.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Bonatzbau - Blick auf den Ausgang zur großen Schalterhalle, der jetzt in der Luft liegt, da der Boden der Querbahnsteighalle komplett entfernt wurde. Die obere Ebene wird aber wieder erstellt, aber mit großen Öffnungen nach unten. Diese untere Etage liegt auf Höhe der großen Schalterhalle und so können die Reisenden ebenerdig weitergehen um im Bereich der neuen Bahnsteighalle von der galeriartigen Zwischenebene hinunter auf die Bahnsteige zu kommen. Auf der oberen Ebene kann man dann hinaustreten auf das Dach des neuen Bahnhofes um zwischen den Lichtaugen spazieren zu gehen. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

178 1048x1024 Px, 13.04.2023

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