bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger

(ID 1340911)



Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger Straße' auf die Remsbahn einfahren.

Die sogenannte 'Interregiokurve' ist am 13.März 2023 und ist somit der erste in Betrieb gegangene Streckenabschnitt von Stuttgart 21. Die eingleisige Verbindungskurve ermöglicht es Züge von der Rems- und Murrbahn über den Tunnel Untertürkheim von Süden in den neuen Hauptbahnhof einfahren zu lassen um eine Durchbindung in Richtung Karlsruhe möglich zu machen, entsprechend der heutigen IRE-Line Aalen - Karlsruhe und der IC-Linie Nürnberg - Karlsruhe. Hauptsächlich genutzt wird dieses Verbindungsgleis allerdings vom Güterverkehr, der hierüber von der Remsbahn zur Filsbahn oder Schusterbahn verkehrt. 
Die Verbindungskurve führt jetzt direkt auf das neue Tunnelportal Untertürkheim zu. Die alte Trasse ist abgebaut aber im Vordergrund in dem schattigen Bereich gut erkennbar. 
Das Überwerfungsbauwerk wird die zwei aus dem Bahnhof Bad Cannstatt kommende Gleise zum neuen Abstellbahnhof queren. 
 
Auch der Abzweig der Verbindungskurve an der Nürnberger Straße ist nicht kreuzungsfrei. Alle hierüber fahrende Züge beider Richtungen, müssen das stadtauswärtige Gleis der Linien S2 und S3 was sicher dem Betrieb der S-Bahn nicht zuträglich ist, da mit Fertigstellung von Stuttgart 21 doch wahrscheinlich deutlich mehr Züge diese Kurve nutzen werden.

09.07.2023 (M)

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' -

Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger Straße' auf die Remsbahn einfahren.

Die sogenannte 'Interregiokurve' ist am 13.März 2023 und ist somit der erste in Betrieb gegangene Streckenabschnitt von Stuttgart 21. Die eingleisige Verbindungskurve ermöglicht es Züge von der Rems- und Murrbahn über den Tunnel Untertürkheim von Süden in den neuen Hauptbahnhof einfahren zu lassen um eine Durchbindung in Richtung Karlsruhe möglich zu machen, entsprechend der heutigen IRE-Line Aalen - Karlsruhe und der IC-Linie Nürnberg - Karlsruhe. Hauptsächlich genutzt wird dieses Verbindungsgleis allerdings vom Güterverkehr, der hierüber von der Remsbahn zur Filsbahn oder Schusterbahn verkehrt.
Die Verbindungskurve führt jetzt direkt auf das neue Tunnelportal Untertürkheim zu. Die alte Trasse ist abgebaut aber im Vordergrund in dem schattigen Bereich gut erkennbar.
Das Überwerfungsbauwerk wird die zwei aus dem Bahnhof Bad Cannstatt kommende Gleise zum neuen Abstellbahnhof queren.

Auch der Abzweig der Verbindungskurve an der Nürnberger Straße ist nicht kreuzungsfrei. Alle hierüber fahrende Züge beider Richtungen, müssen das stadtauswärtige Gleis der Linien S2 und S3 was sicher dem Betrieb der S-Bahn nicht zuträglich ist, da mit Fertigstellung von Stuttgart 21 doch wahrscheinlich deutlich mehr Züge diese Kurve nutzen werden.

09.07.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 09.07.2023, 130 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hier zusehen ist der ICE Triebzug 304  Regenbogen/München  am 4.4.24 bei der Einfahrt in den Nürnberger Hbf.
Hier zusehen ist der ICE Triebzug 304 "Regenbogen/München" am 4.4.24 bei der Einfahrt in den Nürnberger Hbf.
saxony_spotter

Ein Triebzug der Reihe 403 rollte am Abend des 14.04.24 als ICE 695 durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Ein Triebzug der Reihe 403 rollte am Abend des 14.04.24 als ICE 695 durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Neben dem Kraftwerk Münster - 

... fährt ein umgeleiteter ICE 3 auf dem Viadukt der Schusterbahn über das Neckartal in Richtung Mannheim.

17.04.2024 (M)
Neben dem Kraftwerk Münster - ... fährt ein umgeleiteter ICE 3 auf dem Viadukt der Schusterbahn über das Neckartal in Richtung Mannheim. 17.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Eisenbahnviadukt in Stuttgart-Münster -

... über das Neckartal mit einem umgeleiteten ICE in Fahrtrichtung München. 

17.03.2024 (M)
Das Eisenbahnviadukt in Stuttgart-Münster - ... über das Neckartal mit einem umgeleiteten ICE in Fahrtrichtung München. 17.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.