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Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger

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Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger Straße' auf die Remsbahn einfahren.

Die sogenannte 'Interregiokurve' ist am 13.März 2023 und ist somit der erste in Betrieb gegangene Streckenabschnitt von Stuttgart 21. Die eingleisige Verbindungskurve ermöglicht es Züge von der Rems- und Murrbahn über den Tunnel Untertürkheim von Süden in den neuen Hauptbahnhof einfahren zu lassen um eine Durchbindung in Richtung Karlsruhe möglich zu machen, entsprechend der heutigen IRE-Line Aalen - Karlsruhe und der IC-Linie Nürnberg - Karlsruhe. Hauptsächlich genutzt wird dieses Verbindungsgleis allerdings vom Güterverkehr, der hierüber von der Remsbahn zur Filsbahn oder Schusterbahn verkehrt. 
Die Verbindungskurve führt jetzt direkt auf das neue Tunnelportal Untertürkheim zu. Die alte Trasse ist abgebaut aber im Vordergrund in dem schattigen Bereich gut erkennbar. 
Das Überwerfungsbauwerk wird die zwei aus dem Bahnhof Bad Cannstatt kommende Gleise zum neuen Abstellbahnhof queren. 
 
Auch der Abzweig der Verbindungskurve an der Nürnberger Straße ist nicht kreuzungsfrei. Alle hierüber fahrende Züge beider Richtungen, müssen das stadtauswärtige Gleis der Linien S2 und S3 was sicher dem Betrieb der S-Bahn nicht zuträglich ist, da mit Fertigstellung von Stuttgart 21 doch wahrscheinlich deutlich mehr Züge diese Kurve nutzen werden.

09.07.2023 (M)

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' -

Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger Straße' auf die Remsbahn einfahren.

Die sogenannte 'Interregiokurve' ist am 13.März 2023 und ist somit der erste in Betrieb gegangene Streckenabschnitt von Stuttgart 21. Die eingleisige Verbindungskurve ermöglicht es Züge von der Rems- und Murrbahn über den Tunnel Untertürkheim von Süden in den neuen Hauptbahnhof einfahren zu lassen um eine Durchbindung in Richtung Karlsruhe möglich zu machen, entsprechend der heutigen IRE-Line Aalen - Karlsruhe und der IC-Linie Nürnberg - Karlsruhe. Hauptsächlich genutzt wird dieses Verbindungsgleis allerdings vom Güterverkehr, der hierüber von der Remsbahn zur Filsbahn oder Schusterbahn verkehrt.
Die Verbindungskurve führt jetzt direkt auf das neue Tunnelportal Untertürkheim zu. Die alte Trasse ist abgebaut aber im Vordergrund in dem schattigen Bereich gut erkennbar.
Das Überwerfungsbauwerk wird die zwei aus dem Bahnhof Bad Cannstatt kommende Gleise zum neuen Abstellbahnhof queren.

Auch der Abzweig der Verbindungskurve an der Nürnberger Straße ist nicht kreuzungsfrei. Alle hierüber fahrende Züge beider Richtungen, müssen das stadtauswärtige Gleis der Linien S2 und S3 was sicher dem Betrieb der S-Bahn nicht zuträglich ist, da mit Fertigstellung von Stuttgart 21 doch wahrscheinlich deutlich mehr Züge diese Kurve nutzen werden.

09.07.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 09.07.2023, 257 Aufrufe, 0 Kommentare

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Der neue Fernbahnhof auf den Fildern zwischen Flughafen und Messe. - 

Am neuen kreisrunden Bahnhofsgebäude des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen wird gerade die Fassade angebracht. Auch über die Glasfassaden im unteren Bereich verlaufen dies Aluminiumteil, dabei wird dann jede zweite Zacke ausgelassen. Diese besteht aus zick-zack-förmigen Aluminiumelementen. Das Entrauchungsbauwerk und das östliche Eingangsgebäude am Fernbusbahnhof erhalten die gleiche Fassade.

Die kreisrunde Öffnung über den mittig im Gebäude befindlichen Aufzugsanlagen wurde mit einem transparenten Luftkissendach überdeckt. Ein wenig davon kann man unter dem Baukran erkennen.

29.10.2025 (M)
Der neue Fernbahnhof auf den Fildern zwischen Flughafen und Messe. - Am neuen kreisrunden Bahnhofsgebäude des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen wird gerade die Fassade angebracht. Auch über die Glasfassaden im unteren Bereich verlaufen dies Aluminiumteil, dabei wird dann jede zweite Zacke ausgelassen. Diese besteht aus zick-zack-förmigen Aluminiumelementen. Das Entrauchungsbauwerk und das östliche Eingangsgebäude am Fernbusbahnhof erhalten die gleiche Fassade. Die kreisrunde Öffnung über den mittig im Gebäude befindlichen Aufzugsanlagen wurde mit einem transparenten Luftkissendach überdeckt. Ein wenig davon kann man unter dem Baukran erkennen. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, um Stuttgart herum

80 1457x854 Px, 01.11.2025

Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - 

... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. 

Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden.

06.09.2025 (M)
Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - ... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Doch recht gläsern - 

... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe.

06.09.2025 (M)
Doch recht gläsern - ... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

188 1463x904 Px, 07.09.2025

Von einem Stuttgarter Stäffele - 

... hier in der Sängerstraße im Kernenviertel hat man diesen Blick auf den Südeingang, die Lichtaugen und den Bonatzbau. Die Lichtaugen steigen nach hinten etwas an. Einerseits liegt der ganze neue Bahnhof etwas im Gefälle, zudem wir auch die Deckenhöhe zu dieser Seite hin etwas niedriger.

06.09.2025 (M)
Von einem Stuttgarter Stäffele - ... hier in der Sängerstraße im Kernenviertel hat man diesen Blick auf den Südeingang, die Lichtaugen und den Bonatzbau. Die Lichtaugen steigen nach hinten etwas an. Einerseits liegt der ganze neue Bahnhof etwas im Gefälle, zudem wir auch die Deckenhöhe zu dieser Seite hin etwas niedriger. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

71 1470x904 Px, 07.09.2025





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