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Rampenhaltestelle Rastatter Straße am Ende des Tunnels Weilimdorf.
Eigenwillige Architektur, im Volksmund als  Legoland  bezeichnet. Analog 2004 (Matthias)
Rampenhaltestelle Rastatter Straße am Ende des Tunnels Weilimdorf. Eigenwillige Architektur, im Volksmund als "Legoland" bezeichnet. Analog 2004 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In Tieflage - 

Auch der Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf wird von der Stadtbahn (U6, U13) in einem direkt unter der Oberfläche liegendem Tunnel unterfahren. Dieser wurde am 26.9.1992 in Betrieb genommen und die U6 vom Pfostenwäldle bis Giebel verlängert. Die zentrale Haltestelle  Löwenmarkt  ist fast vollständig nach oben offen. Architekten: Lutz und Partner. 

Analog 2004 (M)
In Tieflage - Auch der Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf wird von der Stadtbahn (U6, U13) in einem direkt unter der Oberfläche liegendem Tunnel unterfahren. Dieser wurde am 26.9.1992 in Betrieb genommen und die U6 vom Pfostenwäldle bis Giebel verlängert. Die zentrale Haltestelle "Löwenmarkt" ist fast vollständig nach oben offen. Architekten: Lutz und Partner. Analog 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

2060 800x477 Px, 23.07.2005

Im Trog - 

Auch im Stadtteil Sillenbuch wurde ein Tunnel für die Stadtbahn gebaut, es kam ebenfalls die Deckelbauweise zur Anwendung. Hier sieht man die westliche Tunneleinfahrt mit der Rampenhaltestelle  Silberwald , diese sollte nach ersten Plänen gar nicht gebaut werden. Architekten: Frank, Jakob, Bluth. 

26.05.2004 (M)
Im Trog - Auch im Stadtteil Sillenbuch wurde ein Tunnel für die Stadtbahn gebaut, es kam ebenfalls die Deckelbauweise zur Anwendung. Hier sieht man die westliche Tunneleinfahrt mit der Rampenhaltestelle "Silberwald", diese sollte nach ersten Plänen gar nicht gebaut werden. Architekten: Frank, Jakob, Bluth. 26.05.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1778 800x600 Px, 22.07.2005

Großzügig nach oben geöffnet - 

Der Feuerbacher Stadtbahntunnel liegt flach unter der Straße und wurde in Deckelbauweise errichtet. Eröffnet wurde dieser Tunnel am 3.11.1990 als auch die beiden Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden. Die Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz ist zum großen Teil nach oben offen. Architekten: Zabel - Rümelin/Schreiner. Ähnlich offene Haltestellen wurden bei der Stuttgarter Stadtbahn öfters gebaut. 

15.06.2004 (M)
Großzügig nach oben geöffnet - Der Feuerbacher Stadtbahntunnel liegt flach unter der Straße und wurde in Deckelbauweise errichtet. Eröffnet wurde dieser Tunnel am 3.11.1990 als auch die beiden Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden. Die Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz ist zum großen Teil nach oben offen. Architekten: Zabel - Rümelin/Schreiner. Ähnlich offene Haltestellen wurden bei der Stuttgarter Stadtbahn öfters gebaut. 15.06.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1608 804x563 Px, 22.07.2005

Im Anstieg kurz pausieren -

Rampenhaltestelle  Bopser . Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Die Stadtbahnwagen haben die 7%ige Steigung in der Hohenheimer Straße bewältigt, können hier in der Waagrechten kurz ausschnaufen um dann weiter mit 7% Steigung den Tunnel Richtung Degerloch bzw. Waldau zu erklimmen. Der zweigleisige Tunnel hat eine maximale Überdeckung von 63 Metern. Inbetriebnahme des Tunnels Bopser - Weinsteige im Straßenbahnvorlauf war am 26.9.1987. 

15.06.2004 (J)
Im Anstieg kurz pausieren - Rampenhaltestelle "Bopser". Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Die Stadtbahnwagen haben die 7%ige Steigung in der Hohenheimer Straße bewältigt, können hier in der Waagrechten kurz ausschnaufen um dann weiter mit 7% Steigung den Tunnel Richtung Degerloch bzw. Waldau zu erklimmen. Der zweigleisige Tunnel hat eine maximale Überdeckung von 63 Metern. Inbetriebnahme des Tunnels Bopser - Weinsteige im Straßenbahnvorlauf war am 26.9.1987. 15.06.2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

2289 800x591 Px, 22.07.2005

Haltestelle in enger Straße - 

Endhaltestelle Hölderlinplatz der Linie U2. Die enge Straße wurde für den Individualverkehr gesperrt, um Platz für den architektonisch besonders gestalteten Hochbahnsteig zu erhalten. 

26.05.2004 (M)
Haltestelle in enger Straße - Endhaltestelle Hölderlinplatz der Linie U2. Die enge Straße wurde für den Individualverkehr gesperrt, um Platz für den architektonisch besonders gestalteten Hochbahnsteig zu erhalten. 26.05.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

2020 800x600 Px, 22.07.2005

Tunnelartige gerundete Formen - 

Die in der Tunnelausfahrt liegende Station  Steinhaldenfeld . Architektur: Schwarz + Schwarz Architekten. 

21.07.2005 (M)
Tunnelartige gerundete Formen - Die in der Tunnelausfahrt liegende Station "Steinhaldenfeld". Architektur: Schwarz + Schwarz Architekten. 21.07.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1678 800x561 Px, 21.07.2005

Unter dem Friedhof -

Tunnel unter dem Hauptfriedhof: Die Strecke fällt bis zur Tunnelmitte mit etwa 4% ab um dann bis zur Station Steinhaldenfeld um fast 7% anzusteigen. Gestaltung: Schwarz + Schwarz Achitekten.  

21.7.2005 (M)
Unter dem Friedhof - Tunnel unter dem Hauptfriedhof: Die Strecke fällt bis zur Tunnelmitte mit etwa 4% ab um dann bis zur Station Steinhaldenfeld um fast 7% anzusteigen. Gestaltung: Schwarz + Schwarz Achitekten. 21.7.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

2113 800x528 Px, 21.07.2005

Weiter geht es im Tunnel - 

Haltestelle Hauptfriedhof der Linie U2, hier beginnt die Neubaustrecke nach Neugereut, 

21.07.2005 (M)
Weiter geht es im Tunnel - Haltestelle Hauptfriedhof der Linie U2, hier beginnt die Neubaustrecke nach Neugereut, 21.07.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1223 800x597 Px, 21.07.2005

Tonnendächer -

Stadtbahn-Haltestelle  Feuerbach Bahnhof , Architekten: Behnisch und Partner. 

03.04.2005 (J)
Tonnendächer - Stadtbahn-Haltestelle "Feuerbach Bahnhof", Architekten: Behnisch und Partner. 03.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1431 800x600 Px, 04.04.2005

Vor dem Feuerbacher Bahnhof -

Moderne Architektur von Günter Behnisch, modernes Design von Herbert Lindinger vor altem Bahnhofsgebäude. 

Feuerbach Bahnhof 03.04.2005 (J)
Vor dem Feuerbacher Bahnhof - Moderne Architektur von Günter Behnisch, modernes Design von Herbert Lindinger vor altem Bahnhofsgebäude. Feuerbach Bahnhof 03.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

2626 800x600 Px, 03.04.2005

Tunnelausfahrt -

... der Linie U8 im Bereich der neuen Weinsteige. Die Tunnelstrecke Abzweig Altenbergstaffel - Ruhbank mit der Verbindungskurve in Richtung Degerloch wurde am 23.5.1998 in Betrieb genommen. Die Linie U8, die die abgebildete  Verbindundskurve befährt, verkehrt nur während der Hauptverkehrszeit zwischen Vaihingen und Nellingen. 

15.6.2004 (J)
Tunnelausfahrt - ... der Linie U8 im Bereich der neuen Weinsteige. Die Tunnelstrecke Abzweig Altenbergstaffel - Ruhbank mit der Verbindungskurve in Richtung Degerloch wurde am 23.5.1998 in Betrieb genommen. Die Linie U8, die die abgebildete Verbindundskurve befährt, verkehrt nur während der Hauptverkehrszeit zwischen Vaihingen und Nellingen. 15.6.2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1877 800x598 Px, 25.03.2005

Viadukt und Kraftwerk - 

Hochflurstadtbahn vor der gewaltigen Kulisse des Kraftwerkes Münster. Selbst der Bahnviadukt wirkt da klein. Der 14er fährt seit 12.7.1986 als Stadtbahn. 

Analog 03.2004 (M)
Viadukt und Kraftwerk - Hochflurstadtbahn vor der gewaltigen Kulisse des Kraftwerkes Münster. Selbst der Bahnviadukt wirkt da klein. Der 14er fährt seit 12.7.1986 als Stadtbahn. Analog 03.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1458 800x541 Px, 06.03.2005

Stadtbahn als Überlandbahn - 

Waldstrecke der Linie U3 zwischen Plieningen und Möhringen, 

28.02.2005 (M)
Stadtbahn als Überlandbahn - Waldstrecke der Linie U3 zwischen Plieningen und Möhringen, 28.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1208 800x606 Px, 01.03.2005

In freier Landschaft - 

Überlandstrecke Möhringen - Plieningen der Linie U3, 

28.02.2005 (M)
In freier Landschaft - Überlandstrecke Möhringen - Plieningen der Linie U3, 28.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1662 800x566 Px, 01.03.2005

Zwischen Tunnelstrecken - 

Haltestelle Pragsattel im Stuttgarter Norden, (J)
Zwischen Tunnelstrecken - Haltestelle Pragsattel im Stuttgarter Norden, (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1945 800x598 Px, 27.02.2005

Stadtbahn- und S-Bahnverkehr im Bereich des Vaihinger Viaduktes. 

Im Vordergrund die doppelstöckige Talbrücke für Autos (unten), Fußgänger und Radfahrer (oben.) Das Bild ist aus zwei Fotos zusammengesetzt, Trennlinie Oberkante Bahnviadukt. 

17.2.2005 (M)
Stadtbahn- und S-Bahnverkehr im Bereich des Vaihinger Viaduktes. Im Vordergrund die doppelstöckige Talbrücke für Autos (unten), Fußgänger und Radfahrer (oben.) Das Bild ist aus zwei Fotos zusammengesetzt, Trennlinie Oberkante Bahnviadukt. 17.2.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter dem Viadukt -

Stadtbahn der Linie U1 kurz vor der Haltestelle Vaihingen Viadukt. 

17.2.2005 (M)
Unter dem Viadukt - Stadtbahn der Linie U1 kurz vor der Haltestelle Vaihingen Viadukt. 17.2.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mischbetrieb -

Straßenbahn und Stadtbahn in der U-Haltestelle Schlossplatz in Stuttgart, 

08.02.2005 (M)
Mischbetrieb - Straßenbahn und Stadtbahn in der U-Haltestelle Schlossplatz in Stuttgart, 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Straßenbahnen in Deutschland

2632 1200x818 Px, 08.02.2005

. Fenstertrasse - 

...zwischen den Tunnelstrecken im Bereich Neue Weinsteige auf dem Abschnitt Innenstadt - Degerloch, 

29.01.2005 (J)
. Fenstertrasse - ...zwischen den Tunnelstrecken im Bereich Neue Weinsteige auf dem Abschnitt Innenstadt - Degerloch, 29.01.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1463 800x501 Px, 29.01.2005

. Abstell- und Wendegleis -

Stadtbahnanlagen zwischen den Haltestellen Eckartshaldenweg und Löwerntorbrücke,

29.1.2005 (J)
. Abstell- und Wendegleis - Stadtbahnanlagen zwischen den Haltestellen Eckartshaldenweg und Löwerntorbrücke, 29.1.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1164 1200x891 Px, 29.01.2005

. S-Kurven -

Stadtbahn-Doppeltraktion der U6 auf der Löwentorbrücke, 

28.1.2005 (M)
. S-Kurven - Stadtbahn-Doppeltraktion der U6 auf der Löwentorbrücke, 28.1.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

2316 800x600 Px, 28.01.2005

Stuttgarter Stadtbahn der Linie U7 bei Einfahrt in Heumaden aus Richtung Ostfildern.
Stuttgarter Stadtbahn der Linie U7 bei Einfahrt in Heumaden aus Richtung Ostfildern.
Sebastian Dargel

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