CJ: Güterverkehr in Tavannes am frühen Morgen des 27. September 2016. Seit dem Mai 1921 werden in Tavannes Normalspurwagen auf Rollschemel verladen, die hauptsächlich Holz transportieren. In der Schweiz geschieht das nur noch bei der CJ. Bei den privaten Bahnunternehmungen ASm, TPF, TRAVAYS und MBC wurde bereits vor mehreren Jahren auf den Betrieb mit Rollböcken umgestellt, was dem Rangierpersonal die harte Arbeit erleichtert.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
CJ: Zusammentreffen von normaler und schmaler Spur. Anlässlich der Bahnhofsausfahrt Tavannes begegnete am 18. Juli 2016 der Regionalzug nach Le Noirmont mit dem ABe 2/6 631 der Rangierlok Ee 152.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Chemins de fer de Jura (CJ). Ungewähnlicher Rollschemelverkehr mit aufgebocktem Triebwagen De 4/4 in Saignelégier. April 2016.
Dieser Gepäcktriebwagen hat eine ungewöhnliche Geschichte über mittlerweile 106 Jahre. Mangels Mitteln für eine Neubeschaffung wurden immer wieder Teile erneuert, so dass nach zahlreichen Umbauten heute wohl ein Triebwagen neueren Datums zu sehen ist, der letzte große Umbau war 1980. Olli
Seit Fahrplanwechsel werden auf der CJ Strecke Porrontruy-Bonfol Mo-Fr neuerdings zwei Pendel gebraucht. Somit kommt der 2014 von der BLS erworbene RBDe 566 I nun Mo-Fr planmässig zum Einsatz. Der Pendel (RBDe (94 85 7) 566 222-6 und Bt (ex. ABt) 50 85 80-35 922-4) weilt zurzeit bei der BLS im Unterhalt, als Ersatz stellte die BLS den frisch revidierten RBDe 566 I (94 85 7) 566 221-8 und den ABt 50 85 80-35 921-6 zur Verfügung. Bis auf diese zwei RBDe 566 I wurden mittlerweile alle ausrangiert und abgebrochen. Der Pendel 221-921 wird daher auch nicht mehr gebraucht, er ist jedoch als historisches Fahrzeug vorgesehen (deswegen bekam er 2016 auch noch eine R2). Bis es soweit ist dreht er noch einige Runden im Jura, Bonfol, 09.04.2016. Simon Bütikofer
Seit Fahrplanwechsel werden auf der CJ Strecke Porrontruy-Bonfol Mo-Fr neuerdings zwei Pendel gebraucht. Somit kommt der 2014 von der BLS erworbene RBDe 566 I nun Mo-Fr planmässig zum Einsatz. Der Pendel (RBDe (94 85 7) 566 222-6 und Bt (ex. ABt) 50 85 80-35 922-4) weilt zurzeit bei der BLS im Unterhalt, als Ersatz stellte die BLS den frisch revidierten ABt 50 85 80-35 921-6 und den RBDe 566 I (94 85 7) 566 221-8 zur Verfügung. Bis auf diese zwei RBDe 566 I wurden mittlerweile alle ausrangiert und abgebrochen. Der Pendel 221-921 wird daher auch nicht mehr gebraucht, er ist jedoch als historisches Fahrzeug vorgesehen (deswegen bekam er 2016 auch noch eine R2). Bis es soweit ist dreht er noch einige Runden im Jura, Bonfol, 09.04.2016. Simon Bütikofer
Am 10.02.2016 verkehrt der RBDe 94 85 7 566 222-6 und der Bt 50 85 80-35 922-4 der CJ von Bonfol nach Porrentruy. Zwischen Vendlincourt und Alle. pavowa
CJ - Steuerwagen und Triebwagen (ex BLS/RM) im Areal der Werkstätte der BLS in Oberburg am 18.04.2015 ... Standort in einem Feld neben dem Areal .. Hp. Teutschmann
CJ Regionalzug 26451 bestehend aus Ex. BLS RBDe (94 85 7) 566 222-6 und Bt (ex. ABt) 50 85 80-35 922-4 erreicht von Alle kommend Porrentury.
(Die Fahrzuegsnummern habe ich von Simon übernommen, besten Dank)
17. Nov. 2014 Stefan Wohlfahrt
RBDe (94 85 7) 566 222-6 und Bt (ex. ABt) 50 85 80-35 922-4 als Regio 26451 aus Alle bei Einfahrt in Porrentruy. Mittlerweile wurden bei diesem ex. RM-BLS Pendel die CJ Signete angebracht, 17.11.2014. Simon Bütikofer
Bonfol, die Endstation der CJ; früher bestand eine Verbindung nach dem im Elsass gelegen Altkirch an der Strecke Mulhouse - Belfort.
Im Bahnof wartet der CJ Regionalzug 26452 bestehend aus dem ex EBT/VHB/SMB BDe 4/4 222 (UIC 94 85 7 566 222-6) mit dem Bt 50 85 80 35 922-4 auf die Abfahrt.
17. Nov. 2014 Stefan Wohlfahrt
Der aufgebockte Fcs 40 85 6452 896-1 steht auf dem Ua 233 zusammen mit dem BDe 4/4 I 608 fürs schottern bereit in Le Noirmont, 17.11.2014.
Simon Bütikofer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.