bahnbilder.de
Hello Guest, you are not currently logged in Log in | Create account 
Wiki   Forum   Contact us   Publisher's details
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Harzer Schmalspurbahnen ·HSB· Fotos

26 Bilder
1 2 next page  >>
Während die Sonne untergeht, sind die Wagen des P 8929 vom Brocken im Endbahnhof Nordhausen Nord auf Gleis 2 abgestellt.
Aufgenommen von der Oskar-Cohn-Straße.

🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)
🚩 Bahnstrecke Nordhausen Nord–Wernigerode (KBS 326)
🕓 11.10.2020 | 18:14 Uhr
Während die Sonne untergeht, sind die Wagen des P 8929 vom Brocken im Endbahnhof Nordhausen Nord auf Gleis 2 abgestellt. Aufgenommen von der Oskar-Cohn-Straße. 🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) 🚩 Bahnstrecke Nordhausen Nord–Wernigerode (KBS 326) 🕓 11.10.2020 | 18:14 Uhr
Clemens Kral

Die Wagen des soeben eingetroffenen P 8929 vom Brocken sind im Endbahnhof Nordhausen Nord auf Gleis 2 abgestellt. 
Aufgenommen von der Brücke Bruno-Kunze-Straße.

🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)
🚩 Bahnstrecke Nordhausen Nord–Wernigerode (KBS 326)
🕓 11.10.2020 | 18:10 Uhr
Die Wagen des soeben eingetroffenen P 8929 vom Brocken sind im Endbahnhof Nordhausen Nord auf Gleis 2 abgestellt. Aufgenommen von der Brücke Bruno-Kunze-Straße. 🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) 🚩 Bahnstrecke Nordhausen Nord–Wernigerode (KBS 326) 🕓 11.10.2020 | 18:10 Uhr
Clemens Kral

Harzer Schmalspurbahnen, 900-482, 31.08.2019, Drei Annen Hohne
Ein typischer 7 Wagen-Brockenzug stand am 25.04.19 in Wernigerode abgestellt. Über dem Dach der Lokhalle, rechts vom Mast, erkennt man leicht den Brockengipfel.
Ein typischer 7 Wagen-Brockenzug stand am 25.04.19 in Wernigerode abgestellt. Über dem Dach der Lokhalle, rechts vom Mast, erkennt man leicht den Brockengipfel.
Zwangsbremsung

Im Rahmen der am 07.07.2018 stattfindenden Sonderzugveranstaltung der IG HSB zum Jubiläum von 99 5906 (100 Jahre) und des Streckenabschnittes Mägdesprung-Harzgerode (130 Jahre) wurde der hier im Bw Nordhausen zu sehende Sonderzug bereits am Vortag von 99 5906 von Wernigerode hierher überführt. Noch döst er hier ohne Lok in der Morgensonne vor sich hin, bevor er wenig später im Bahnhof Nordhausen Nord bereitgestellt wird. Allerdings stehen vorher noch einige Arbeiten an 99 5906 an!
Im Rahmen der am 07.07.2018 stattfindenden Sonderzugveranstaltung der IG HSB zum Jubiläum von 99 5906 (100 Jahre) und des Streckenabschnittes Mägdesprung-Harzgerode (130 Jahre) wurde der hier im Bw Nordhausen zu sehende Sonderzug bereits am Vortag von 99 5906 von Wernigerode hierher überführt. Noch döst er hier ohne Lok in der Morgensonne vor sich hin, bevor er wenig später im Bahnhof Nordhausen Nord bereitgestellt wird. Allerdings stehen vorher noch einige Arbeiten an 99 5906 an!
Michael Edelmann

Am westlichen Ortseingang Wernigerode stand am 12.5.1994 dieser Personenwagen der HSB auf einem Flachwagen der DR.
Am westlichen Ortseingang Wernigerode stand am 12.5.1994 dieser Personenwagen der HSB auf einem Flachwagen der DR.
Gerd Hahn

Wer meckert nicht, wenn er nach einer kalten Nacht die Fenster seines Autos frei kratzen muss? Dieser Herr hat allerdings ein paar Scheiben mehr frei zu kratzen... 

Gernrode, 17. Dezember 2016
Wer meckert nicht, wenn er nach einer kalten Nacht die Fenster seines Autos frei kratzen muss? Dieser Herr hat allerdings ein paar Scheiben mehr frei zu kratzen... Gernrode, 17. Dezember 2016
Tim

Warten auf die Zugkreuzung. Im Haltepunkt Sternhaus-Ramberg steht hier am Abend des 17.10.2014 ein Sonderzug der IG HSB aus Wernigerode, welcher heute im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung nach Gernrode unterwegs ist, und harrt der Einfahrt von Planzug 8957.
Warten auf die Zugkreuzung. Im Haltepunkt Sternhaus-Ramberg steht hier am Abend des 17.10.2014 ein Sonderzug der IG HSB aus Wernigerode, welcher heute im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung nach Gernrode unterwegs ist, und harrt der Einfahrt von Planzug 8957.
Michael Edelmann

Aufgearbeiteter Wagen 990-515, noch ohne Revisionsdaten.

Diese Aufnahme wurde im Rahmen einer Führung bei einer Sonderfahrt des Freundeskreises Selketalbahn von Gernrode nach Wernigerode am 24. Mai 2014 auf dem Betriebsgelände der Werkstatt der HSB in Wernigerode Westerntor gefertigt.
Aufgearbeiteter Wagen 990-515, noch ohne Revisionsdaten. Diese Aufnahme wurde im Rahmen einer Führung bei einer Sonderfahrt des Freundeskreises Selketalbahn von Gernrode nach Wernigerode am 24. Mai 2014 auf dem Betriebsgelände der Werkstatt der HSB in Wernigerode Westerntor gefertigt.
Klaus-P. Dietrich

Diese drei hier am Morgen des 19.10.2013 im Bahnhof Wernigerode abgestellten historischen Wagen, sind Bestandteil des Traditionszuges der HSB und warten auf ihren nächsten Einsatz. Und wo sie schon mal so schön dastanden.....! ;-)
Diese drei hier am Morgen des 19.10.2013 im Bahnhof Wernigerode abgestellten historischen Wagen, sind Bestandteil des Traditionszuges der HSB und warten auf ihren nächsten Einsatz. Und wo sie schon mal so schön dastanden.....! ;-)
Michael Edelmann

Der Foto-Güterzug der HSB, aufgenommen am Mittag des 18.10.2013 auf Gleis 32 im HSB-Bahnhof Wernigerode. Wie an den Schmierutensilien in Höhe des zweiten Wagens zu erkennen ist, wird er auf seinen bevorstehenden Einsatz als rollende Fotokulisse für einen Sonderzug der IG HSB, welcher am nächsten Tag erfolgen soll, vorbereitet. Auf dem Bahnsteig versammeln sich langsam bereits die Fahrgäste für den heutigen Sonderzug des genannten Vereins, der in wenigen Minuten, unter Traktion von 99 5901, zum Brocken startet.
Der Foto-Güterzug der HSB, aufgenommen am Mittag des 18.10.2013 auf Gleis 32 im HSB-Bahnhof Wernigerode. Wie an den Schmierutensilien in Höhe des zweiten Wagens zu erkennen ist, wird er auf seinen bevorstehenden Einsatz als rollende Fotokulisse für einen Sonderzug der IG HSB, welcher am nächsten Tag erfolgen soll, vorbereitet. Auf dem Bahnsteig versammeln sich langsam bereits die Fahrgäste für den heutigen Sonderzug des genannten Vereins, der in wenigen Minuten, unter Traktion von 99 5901, zum Brocken startet.
Michael Edelmann

Wagen 900 456 des Traditionszuges der HSB, aufgenommen am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. Dieser wurde 1899 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG) gebaut und unter der Nummer 62 bei der NWE (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn) in Dienst gestellt. Mitte der 60-er Jahre des letzten Jahrhunderts erhielt er die Reichsbahn-Nummer 909-102 und wurde als Begleitwagen eingesetzt. Seit 1974 ist er Bestandteil des Traditionszuges und trägt seit einiger Zeit auch wieder seine einstige Nummer 900-456.
Wagen 900 456 des Traditionszuges der HSB, aufgenommen am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. Dieser wurde 1899 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG) gebaut und unter der Nummer 62 bei der NWE (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn) in Dienst gestellt. Mitte der 60-er Jahre des letzten Jahrhunderts erhielt er die Reichsbahn-Nummer 909-102 und wurde als Begleitwagen eingesetzt. Seit 1974 ist er Bestandteil des Traditionszuges und trägt seit einiger Zeit auch wieder seine einstige Nummer 900-456.
Michael Edelmann

Bahnhof Wernigerode am Mittag des 18.10.2013. Der Zug im Hintergrund ist P8935, welcher um 13.25 Uhr zum Brocken abdampfen wird. Davor ist ein historischer Wagen (Nr. 900 456) des Traditionszuges der HSB zu sehen, welcher aber erst am nächsten Tag in einem Sonderzug der IG HSB in Richtung Eisfelder Talmühle zum Einsatz kommt.
Bahnhof Wernigerode am Mittag des 18.10.2013. Der Zug im Hintergrund ist P8935, welcher um 13.25 Uhr zum Brocken abdampfen wird. Davor ist ein historischer Wagen (Nr. 900 456) des Traditionszuges der HSB zu sehen, welcher aber erst am nächsten Tag in einem Sonderzug der IG HSB in Richtung Eisfelder Talmühle zum Einsatz kommt.
Michael Edelmann

Dieser wunderschöne und erstklassig restaurierte historische Waggon, aufgenommen am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird während der vom 18.-20.10.2013 stattfindenden Sonderfahrten der IG HSB mein  rollendes Domizil  sein! Gebaut wurde das Schmuckstück im Jahre 1900 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG). 1969 wurde er ausgemustert und von den Grenz- und Kampfgruppen der Harzer Kalk- und Zementwerke als Unterstand auf einem Schießplatz genutzt. 1999 wurde der Wagen, nur noch in Fragmenten vorhanden, von Mitgliedern der IG HSB wiederentdeckt, am 28.04.2000 geborgen und danach zur betriebsfähigen Wiederaufarbeitung nach Blankenburg überführt. Die Inbetriebnahme erfolgte dann am 27.06.2002 in Wernigerode. Der Waggon ist Eigentum der IG HSB.
Dieser wunderschöne und erstklassig restaurierte historische Waggon, aufgenommen am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird während der vom 18.-20.10.2013 stattfindenden Sonderfahrten der IG HSB mein "rollendes Domizil" sein! Gebaut wurde das Schmuckstück im Jahre 1900 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG). 1969 wurde er ausgemustert und von den Grenz- und Kampfgruppen der Harzer Kalk- und Zementwerke als Unterstand auf einem Schießplatz genutzt. 1999 wurde der Wagen, nur noch in Fragmenten vorhanden, von Mitgliedern der IG HSB wiederentdeckt, am 28.04.2000 geborgen und danach zur betriebsfähigen Wiederaufarbeitung nach Blankenburg überführt. Die Inbetriebnahme erfolgte dann am 27.06.2002 in Wernigerode. Der Waggon ist Eigentum der IG HSB.
Michael Edelmann

1 2 next page  >>




Other photo sites:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.