bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Harzer Schmalspurbahnen ·HSB· Fotos

23 Bilder
Kurz nachdem der Siemens Combino Duo-Hybridtriebzug der Nordhäuser Straßenbahn am 25.02.2017 den Bahnhof Ilfeld in Richtung Neanderklinik verlassen hat, ist er auch schon wieder zurück, diesmal mit Fahrziel Nordhausen Nord (da hat man wohl vergessen die Zugzielanzeige zu ändern! ;-) ). Kurz darauf, nach Kreuzung mit einem Plantriebwagen, geht es für den hinten auf Gleis 2 stehenden IG HSB-Sonder-PmG weiter in Richtung Eisfelder Talmühle.
Kurz nachdem der Siemens Combino Duo-Hybridtriebzug der Nordhäuser Straßenbahn am 25.02.2017 den Bahnhof Ilfeld in Richtung Neanderklinik verlassen hat, ist er auch schon wieder zurück, diesmal mit Fahrziel Nordhausen Nord (da hat man wohl vergessen die Zugzielanzeige zu ändern! ;-) ). Kurz darauf, nach Kreuzung mit einem Plantriebwagen, geht es für den hinten auf Gleis 2 stehenden IG HSB-Sonder-PmG weiter in Richtung Eisfelder Talmühle.
Michael Edelmann

Ein Siemens Combino Duo-Hybridtriebzug der Nordhäuser Straßenbahn mit Fahrziel Neanderklinik am Nachmittag des 25.02.2017 beim Verlassen des Bahnhofes Ilfeld. Für diesen ist der hinten stehende IG HSB-Sonder-PmG kurz zuvor auf Gleis 2 rangiert.
Ein Siemens Combino Duo-Hybridtriebzug der Nordhäuser Straßenbahn mit Fahrziel Neanderklinik am Nachmittag des 25.02.2017 beim Verlassen des Bahnhofes Ilfeld. Für diesen ist der hinten stehende IG HSB-Sonder-PmG kurz zuvor auf Gleis 2 rangiert.
Michael Edelmann

Einfahrt eines Hybrid-Triebzuges der Nordhäuser Straßenbahn am Abend des 07.07.2018 in den Haltepunkt Nordhausen-Krimderode.
Einfahrt eines Hybrid-Triebzuges der Nordhäuser Straßenbahn am Abend des 07.07.2018 in den Haltepunkt Nordhausen-Krimderode.
Michael Edelmann

Während T 42 des DEV Mittagsruhe hält, treffen sich auf dem Bahnhofsplatz in Nordhausen Combino 202 und 187 015 in der Haltestelle,um dann ihren Zielen entgegegen zu rollen.
Das Gebäude hinter dem Combino ist das ehemalige Hotel Friedrichskron ,links befindet sich das ehemalige Hotel Puschki , rechts hinter 187 015 der  Handelshof  und weiter in der Bahnhofstraße noch wenigstens 3 weiter  Häuser am Platze . 
Bahnreisende hatten bis etwa 1950 kein Problem, hier in der Stadt in Bahnhofsnähe unterzukommen,damals eben.
Während T 42 des DEV Mittagsruhe hält, treffen sich auf dem Bahnhofsplatz in Nordhausen Combino 202 und 187 015 in der Haltestelle,um dann ihren Zielen entgegegen zu rollen. Das Gebäude hinter dem Combino ist das ehemalige Hotel"Friedrichskron",links befindet sich das ehemalige Hotel"Puschki", rechts hinter 187 015 der "Handelshof" und weiter in der Bahnhofstraße noch wenigstens 3 weiter "Häuser am Platze". Bahnreisende hatten bis etwa 1950 kein Problem, hier in der Stadt in Bahnhofsnähe unterzukommen,damals eben.
Winfried Schwarzbach

Auf der Fahrt des IG HSB-Sonderzuges von Nordhausen nach Quedlinburg gab es am 22.10.2016 in Nordhausen Krimderode eine Kreuzung mit einem Hybridzug (Siemens Combino Duo) der Nordhäuser Straßenbahn, welcher hier gerade in den Haltepunkt einfährt.
Auf der Fahrt des IG HSB-Sonderzuges von Nordhausen nach Quedlinburg gab es am 22.10.2016 in Nordhausen Krimderode eine Kreuzung mit einem Hybridzug (Siemens Combino Duo) der Nordhäuser Straßenbahn, welcher hier gerade in den Haltepunkt einfährt.
Michael Edelmann

Strassenbahn Nordhausen: Zweirichtungsfahrzeug Combino Advanced 106 auf der Linie 1 zum Südharzklinikum und Combino Duo 201 als Linie 10 nach Ilfeld Neanderklinik (Harzquerbahn) stehen am 1. Juni 2017 auf dem Bahnhofsplatz Nordhausen zur Abfahrt bereit.
Strassenbahn Nordhausen: Zweirichtungsfahrzeug Combino Advanced 106 auf der Linie 1 zum Südharzklinikum und Combino Duo 201 als Linie 10 nach Ilfeld Neanderklinik (Harzquerbahn) stehen am 1. Juni 2017 auf dem Bahnhofsplatz Nordhausen zur Abfahrt bereit.
Julian Ryf

17.10.2015 Bahnhof Nordhausen Nord. Diesen Siemens Combino Duo der Nordhäuser Straßenbahn erwischte ich punktgenau beim Verlassen der Straße und der Einfahrt in die Gleisanlagen der Harzer Schmalspurbahnen, welche auch von der Straßenbahn bis Ilfeld im Hybridbetrieb genutzt werden.
17.10.2015 Bahnhof Nordhausen Nord. Diesen Siemens Combino Duo der Nordhäuser Straßenbahn erwischte ich punktgenau beim Verlassen der Straße und der Einfahrt in die Gleisanlagen der Harzer Schmalspurbahnen, welche auch von der Straßenbahn bis Ilfeld im Hybridbetrieb genutzt werden.
Michael Edelmann

Ein Siemens Combino Duo der Nordhäuser Straßenbahn, aufgenommen am 17.10.2015 im HSB-Bahnhof Ilfeld. Zwischen Nordhausen und Ilfeld nutzen diese Hybrid-Fahrzeuge die Gleise der Harzer Schmalspurbahnen.
Ein Siemens Combino Duo der Nordhäuser Straßenbahn, aufgenommen am 17.10.2015 im HSB-Bahnhof Ilfeld. Zwischen Nordhausen und Ilfeld nutzen diese Hybrid-Fahrzeuge die Gleise der Harzer Schmalspurbahnen.
Michael Edelmann

Combino Duo 203 als Linie 10 nach Ilfeld Neanderklinik am Hp Niedersachswerfen Herkulesmarkt.
Combino Duo 203 als Linie 10 nach Ilfeld Neanderklinik am Hp Niedersachswerfen Herkulesmarkt.
Christian Bissel

Da staunt man als Unwissender nicht schlecht, wenn einem auf der Harzquerbahn plötzlich eine Straßenbahn aus Nordhausen abgebügelt begegnet. Die drei Combino Duo fahren mit ihrem BMW-Motor, der einen Generator antreibt, bis Ilfeld-Neanderklinik. Eine Ausweitung der befahrenen Strecken ist angedacht, allerdings müssen hierzu weitere Weichen der Harzquerbahn umgebaut werden, da sonst die Magnetschienenbremse hängen bleibt. (Photo: 03.08.2010)
Da staunt man als Unwissender nicht schlecht, wenn einem auf der Harzquerbahn plötzlich eine Straßenbahn aus Nordhausen abgebügelt begegnet. Die drei Combino Duo fahren mit ihrem BMW-Motor, der einen Generator antreibt, bis Ilfeld-Neanderklinik. Eine Ausweitung der befahrenen Strecken ist angedacht, allerdings müssen hierzu weitere Weichen der Harzquerbahn umgebaut werden, da sonst die Magnetschienenbremse hängen bleibt. (Photo: 03.08.2010)
Raphael Krammer

Hier 202 als Line 10 zum Krankenhaus, bei der Durchfahrt am 6.4.2010 durch Nordhausen Nord.
Hier 202 als Line 10 zum Krankenhaus, bei der Durchfahrt am 6.4.2010 durch Nordhausen Nord.
Alexander

Hier 203 als Linie 10 nach Ilfeld Neanderklinik, bei der Durchfahrt am 6.4.2010 durch Nordhausen Nord.
Hier 203 als Linie 10 nach Ilfeld Neanderklinik, bei der Durchfahrt am 6.4.2010 durch Nordhausen Nord.
Alexander

Hier 203 als Linie 10 nach Ilfeld Neanderklinik, bei der Durchfahrt am 6.4.2010 durch Nordhausen Nord.
Hier 203 als Linie 10 nach Ilfeld Neanderklinik, bei der Durchfahrt am 6.4.2010 durch Nordhausen Nord.
Alexander

Am diesem regnerischen frühen Morgen erspähe ich aus dem Hotelzimmer diesen Strassenbahnwagen und den Bahnhof der Harzer Schmalspurbahnen in Nordhausen. (06.12.2009)
Am diesem regnerischen frühen Morgen erspähe ich aus dem Hotelzimmer diesen Strassenbahnwagen und den Bahnhof der Harzer Schmalspurbahnen in Nordhausen. (06.12.2009)
Herbert Graf

An der Haltestelle Bahnhofsplatz in Nordhausen treffen sich der 187 012-0 der HSB und der Combino 103. Die Linie 4 verkehrt als Ersatz für die wegen Bauarbeiten in der Grimmelallee eingestellte Linie 2 nach Nordhausen-Ost.
An der Haltestelle Bahnhofsplatz in Nordhausen treffen sich der 187 012-0 der HSB und der Combino 103. Die Linie 4 verkehrt als Ersatz für die wegen Bauarbeiten in der Grimmelallee eingestellte Linie 2 nach Nordhausen-Ost.
Christopher Pätz

Combino mit Dieselantrieb im Bahnhof Ilfeld der Harzquerbahn, links der Dampfzug nach Nordhausen, Sommer 2005
Combino mit Dieselantrieb im Bahnhof Ilfeld der Harzquerbahn, links der Dampfzug nach Nordhausen, Sommer 2005
ERHARD BEYER





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.