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Der ehemalige Bahnhof Peißen präsentiert sich am 05.01.2024 noch weitgehend im Stil der Deutschen Reichsbahn. Betrieblich handelt es sich nach dem Rückbau einiger Weichen nur noch um eine Abzweigstelle. Die verbliebenen 4 Weichen werden aus dem elektromechanischen Stellwerk Pn im kleinen Empfangsgebäude gesteuert. Unmittelbar an diesem befindet sich der mit einer HS-64b-Halbschrankenanlage von WSSB gesicherte Bahnübergang, der auch dem Zugang zu den beiden Bahnsteigen dient. Die Gleisanlagen werden in den nächsten Monaten grundlegend umgebaut, um Peißen wieder zum Bahnhof auszubauen. Dabei wird ein elektronisches Stellwerk die bestehende Stellwerkstechnik ersetzen, der Bahnübergang wird ersatzlos geschlossen und der Bahnsteig an eine neue Stelle verlegt. Christopher Pätz
Auf dem Zöberitzer Weg in Halle (Saale) verschwindet ein weiterer WSSB-Bahnübergang der Bauart "Hs 64b". Er wird durch eine moderne Anlage ersetzt. Die Bauarbeiten zogen sich allerdings ewig hin, sodass Fußgänger und Radfahrer weite Umwege in Kauf nehmen müssen.
🕓 3.11.2022 | 10:49 Uhr Clemens Kral
Der Bahnübergang (Bü) Lindenring am Hp Peißen entstammt mit seinen integrierten Blinklichtern noch der Bauart Hs 64b des ehem. VEB WSSB. Anlagen wie diese werden immer seltener.
🚩 Bahnstrecke Halle–Cottbus (KBS 219)
🕓 25.2.2021 | 16:00 Uhr Clemens Kral
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