Dieses Bild möchte ich unserem Freund und Kollegen Dieter Schumacher widmen, der sich zur Zeit noch nicht wieder aktiv bei BB beteiligen kann und ihm auf diesem Weg Kraft und gesundheitliche Fortschritte wünschen.
Zum Bild: Gemeinsam mit einer 185er als Schubhilfe schleppen am 22.01.2011 die beiden belgischen Dieseloks 7779 und 7773 einen Kesselzug die Rampe von Aachen West nach Belgien hoch. Mario Schürholz
Während der TF der 7868 und 7867 am 26.07.2011 beim Rangieren Maschine und Führerstand wechselt, kommt 145 009-7 mit einem Containerzug am Haken in Aachen West eingefahren. Die beiden 78er übernehmen diesen Zug nach Belgien, also los zum Gemmenicher Weg um die beiden belgischen Diesellok`s mit dröhnenden Motoren im Schritttempo die Rampe der Montzenroute von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hochfahren zu sehen. Mario Schürholz
7868 und 7867 am 12.08.2011 auf der Montzenrampe in Aachen West auf dem Weg nach Belgien. Die beiden Lok`s wechseln auf das linke Gleis, anscheinend ist auf der steilen Rampe zum Gemmenicher Tunnel eine Cobra mit einem schweren Güterzug auf dem feuchten, schmierigen rechten Gleis liegen geblieben. Kurz vor den beiden Dieselloks fuhr eine 145er solo auf dem rechten Gleis die Strecke hoch, wahrscheinlich um Schubhilfe zu leisten. Die Strecke ist so steil das ein zum stehen gekommender Zug keine Chance hat aus eigener Kraft wieder anzufahren. Mario Schürholz
7867 und 7868 rangieren am 26.07.2011 in Aachen West an einen Containerzug, den die beiden Lok`s über die Montzenroute nach Belgien schleppen müßen. Mario Schürholz
Der Tf von 7868 und 7867 hat am 26.07.2011 Zeit die Landschaft zu genießen. Mit einem langen Containerzug am Haken kommen die beiden belgischen Diesellok`s mit dröhnenden Motoren im Schritttempo die Rampe der Montzenroute von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hoch. Mario Schürholz
7771 und 7775 zerren am 08.07.2011 in Aachen West an einem langen Autozug, den sie über die Rampe der Montzenroute nach Belgien bringen. Mario Schürholz
Bei schönsten Frühlingswetter steht am 08.03.2011 die belgische 7868 vor 7866 in Aachen West abgestellt. Die Lok`s fahren kurze Zeit später mit einem Güterzug über die Montzenroute zurück nach Belgien. Mario Schürholz
Kurze Arbeitsunterbrechung für eine Gleisbaurotte in Aachen West. 7773 und 7779 ziehen am 18.11.2010 einen gemischten Güterzug an einer Gleisbaustelle vorbei um auf der Montzenroute nach Belgien zu fahren. Am Zugende schiebt eine 151er, die angehangende Last ist für die beiden Belgier zu hoch um die Steigung bis zum Gemmenicher Tunnel alleine zu schaffen. Mario Schürholz
Dieselpower auf der Rampe der Montzenroute von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel. 7867 und 7869 zerren am 18.11.2010 mit lautem Gebrüll an einem schweren Containerzug um die Last die Steigung hochzuziehen. Erschwerend bei dieser Strecke ist nicht nur die Steigung, sondern auch noch zwei lange Kurven die der Zug noch vor sich hat. Bis zum Gemmenicher Tunnel steigt die Strecke noch an, danach haben es die Lok´s bei leichten Gefälle einfacher. Das grosse Gebäude im Hintergrund ist übrigens keine Fabrik oder Raffinerie, es ist das Aachener Klinikum. Mario Schürholz
7773 und 7779 rollen am 18.11.2010 mit einem Containerzug die Rampe auf der Montzenroute vom Gemmenicher Tunnel nach Aachen West runter. Bei der Bergfahrt nach Belgien zurück brauchen die zwei die tatkräftige unterstützung einer 151er als Schubhilfe bis zum Tunnel. Mario Schürholz
Gern gesehene Gäste aus Belgien am 05.05.2010 in Aachen West. BR 7771 und 7780 haben eben einen gemischten Güterzug von Antwerpen über die Montzenroute nach Aachen geschleppt und rangieren nun an ein paar Gleise weiter nach links um an den Zug zu koppeln den sie auf der Rückfahrt nach Belgien ziehen. Mario Schürholz
Ohne Schubhilfe quälen sich heute am 24.02.2010 die beiden Belgieschen Dieselloks 7784 und 7790 mit einen Kesselzug auf der Montzenroute die Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hoch. Mario Schürholz
BR77 in Doppeltraction reichen heute am 22.01.2010 auf der Rampe der Montzenroute zum Gemmenicher Tunnel nicht aus. Vorne zerren 7779 und 7773 an dem Kesselzug und hinten schiebt 145 012-1. Mario Schürholz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.