Wegen der Sperrung der KBS 480 (Brückenabriss in Düren) fährt am 17.04.2014 dieser ICE3 als Umleiter über die KBS 485 bei Aachen West von Aachen Hbf nach Köln. Mario Schürholz
Wegen der Sperrung der KBS 480 (Brückenabriss in Düren) kommt dieser ICE3 über die KBS 485 von Köln nach Aachen um dann weiter nach Lüttich zu fahren. Aufnahme vom 17.04.2014 kurz vor Aachen West. Mario Schürholz
ICE 406 003-4 "Mannheim" am 18.11.2011 auf dem Burtscheider Viadukt von Frankfurt/Main kommend nach Paris auf der KBS 480 bei der Einfahrt in den Aachener Hbf. Mario Schürholz
Es regnet unaufhörlich am 31.08.2012. Nachschuss auf den ICE von Brüssel(B) nach Frankfurt/Main auf der KBS 480 bei Eilendorf. Der ICE 3 wischt bei hohem Tempo das Wasser vom Fahrdraht und zeigt uns eine schöne Gischtwolke am Stromabnehmer. Mario Schürholz
Eine Momentaufnahme am 21.08.2012 im Eschweiler Hbf. 145 014-7 steht mit einem Containerzug vor dem roten Ausfahrtsignal auf Gleis 1 um ICE 14 Frankfurt/Main - Bruxelles-Midi durchzulassen. Mario Schürholz
Auf dem Weg nach Aachen fährt ICE 406 002-6 am 09.03.2012 auf der KBS 480 an der Baustelle in Eilendorf vorbei. Hier wird das Gleis Richtung Köln ausgetauscht. Im Hintergrund sieht man einen Raupendumper, der den Gleisschotter aus den Tunnel fährt. Das Bild wurde vom Bahnsteigende in Eilendorf gemacht. Mario Schürholz
Nachschuß auf einen ICE3, der sich am 04.02.2012 auf der KBS 480 bei Rothe Erde von Brüssel über Aachen kommend elegant in die Kurve legt. Mario Schürholz
ICE 406 003-4 (Mannheim) von Frankfurt/Main nach Paris am 18.11.2011 auf dem Burtscheider Viadukt in Aachen.
Das 277 Meter lange und bis zu 17 Meter hohe Viadukt wurde 1838-1840 als erstes deutsches Eisenbahnviadukt durch die Rheinische Eisenbahn aus Backsteinen gebaut und verbindet den Hbf mit Aachen Rothe Erde (KBS 480). Am 16.04.1944 wurde der letzte Bogen vor dem Hbf von einem nationalsozialistischen Kommando gesprengt um den Alliierten, die immer näher an den Westwall bei Aachen rückten, nicht die wichtige Eisenbahnlinie zu überlassen. Der zerstörte Bogen wurde nach dem Krieg durch eine eiserne Brücke ersetzt. Die 24 Viaduktbögen des denkmalgeschützten Bauwerks wurde in den Jahren 2007–2009 durch eine neue Stahlbetonschalenkonstruktion verstärkt.
Mario Schürholz
Eine High-Speed ICE 3 Doppelzuggarnitur von Köln Hbf kommend auf dem Werg Richtung Süden am 09.10.2010 am S-Bahnhof Steinstrasse in Köln Porz. Mario Schürholz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.