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Bilder von Ivonne Pitzius

15 Bilder
Lok 52 der ehemaligen Merzig Büschfelder Eisenbahn wartet noch auf ihre Aufarbeitung. 
Ihre Schwesterlok Lok 51 erstrahlt seit 2015 im neuen Glanz. Lok 52 wurde von Jung mit der Fabriknummer 12996 gebaut. 06.08.015 Bahnhof Losheim am See.
Lok 52 der ehemaligen Merzig Büschfelder Eisenbahn wartet noch auf ihre Aufarbeitung. Ihre Schwesterlok Lok 51 erstrahlt seit 2015 im neuen Glanz. Lok 52 wurde von Jung mit der Fabriknummer 12996 gebaut. 06.08.015 Bahnhof Losheim am See.
Ivonne Pitzius

Der Dampfsonderzug war vorbei und die Fotografen sprangen in ihre Autos und brausten zu neuen Fotopunkten. Wir ließen es gemütlich angehen und so bekamen wir noch die Nachhut auf den Chip. Lok 51 war mit einem Wasserwagen zur Streckenkontrolle hinter dem Dampfzug unterwegs, um etwaige Böschungsbrände zu löschen. 02.08.2015 Bahnstrecke  9321 Merzig - Büschfeld bei Bachem.
Der Dampfsonderzug war vorbei und die Fotografen sprangen in ihre Autos und brausten zu neuen Fotopunkten. Wir ließen es gemütlich angehen und so bekamen wir noch die Nachhut auf den Chip. Lok 51 war mit einem Wasserwagen zur Streckenkontrolle hinter dem Dampfzug unterwegs, um etwaige Böschungsbrände zu löschen. 02.08.2015 Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld bei Bachem.
Ivonne Pitzius

Eine frische Hauptuntersuchung hat Lok 51 (ex MBE) der MECL bekommen. Die Lok wurde 1959 als Nr.12995 bei Jung in Jungenthal gebaut. Am 01.08.2015 kam Sie zu Fotozugehren. Viele Besucher aus Nah und Fern waren an der Strecke. Wir hatten uns allerdings bei Bachem ein weiteres ruhiges Plätzchen ausgesucht! Durch vielen Züge mit Dampf und Diesel kam der Fahrplan doch etwas durcheinander, sodass der Zug erst gegen 19.30 in Richtung Losheim an uns vorbei knatterte. Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld.
Eine frische Hauptuntersuchung hat Lok 51 (ex MBE) der MECL bekommen. Die Lok wurde 1959 als Nr.12995 bei Jung in Jungenthal gebaut. Am 01.08.2015 kam Sie zu Fotozugehren. Viele Besucher aus Nah und Fern waren an der Strecke. Wir hatten uns allerdings bei Bachem ein weiteres ruhiges Plätzchen ausgesucht! Durch vielen Züge mit Dampf und Diesel kam der Fahrplan doch etwas durcheinander, sodass der Zug erst gegen 19.30 in Richtung Losheim an uns vorbei knatterte. Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld.
Ivonne Pitzius

Eine frische Hauptuntersuchung hat Lok 51 (ex MBE) der MECL bekommen.
Die Lok wurde 1959 als Nr.12995 bei Jung in Jungenthal gebaut. Am 01.08.2015 kam Sie zu Fotozugehren. Viele Besucher aus Nah und Fern waren an der Strecke. Wir hatten uns allerdings im ehemaligen Bahnhof in Bachem ein ruhiges Plätzchen ausgesucht! Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld.
Eine frische Hauptuntersuchung hat Lok 51 (ex MBE) der MECL bekommen. Die Lok wurde 1959 als Nr.12995 bei Jung in Jungenthal gebaut. Am 01.08.2015 kam Sie zu Fotozugehren. Viele Besucher aus Nah und Fern waren an der Strecke. Wir hatten uns allerdings im ehemaligen Bahnhof in Bachem ein ruhiges Plätzchen ausgesucht! Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld.
Ivonne Pitzius

Am 01.08.2015 war Lok 51 noch Star eines Fotozuges, am 02.08.2015 war sie zur Streckenkontrolle eingesetzt. Sie fuhr mit einem Tankwagen hinter den Dampfzügen her, um bei der Trockenheit etwaige Böschungsbrände zu lokalisieren. MBE LOK 51 wurde 1959 von Jung mit der Fabriknummer 12995 gebaut und versieht seit 1988 ihren Dienst beim MECL. Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld
Am 01.08.2015 war Lok 51 noch Star eines Fotozuges, am 02.08.2015 war sie zur Streckenkontrolle eingesetzt. Sie fuhr mit einem Tankwagen hinter den Dampfzügen her, um bei der Trockenheit etwaige Böschungsbrände zu lokalisieren. MBE LOK 51 wurde 1959 von Jung mit der Fabriknummer 12995 gebaut und versieht seit 1988 ihren Dienst beim MECL. Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld
Ivonne Pitzius

Was die Dampfloks können, das kann ich auch. So dachte Lok 51 der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn und ließ eine Rauchfahne beim Beschleunigen ab. Am 01.08.2015 war Lok 51 noch Star eines Fotozuges, am 02.08.2015 war sie zur Streckenkontrolle eingesetzt. Sie fuhr mit einem Tankwagen hinter den Dampfzügen her, um bei der Trockenheit etwaige Böschungsbrände zu lokalisieren. MBE LOK 51 wurde 1959 von Jung mit der Fabriknummer 12995 gebaut und versieht seit 1988 ihren Dienst beim MECL. Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld
Was die Dampfloks können, das kann ich auch. So dachte Lok 51 der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn und ließ eine Rauchfahne beim Beschleunigen ab. Am 01.08.2015 war Lok 51 noch Star eines Fotozuges, am 02.08.2015 war sie zur Streckenkontrolle eingesetzt. Sie fuhr mit einem Tankwagen hinter den Dampfzügen her, um bei der Trockenheit etwaige Böschungsbrände zu lokalisieren. MBE LOK 51 wurde 1959 von Jung mit der Fabriknummer 12995 gebaut und versieht seit 1988 ihren Dienst beim MECL. Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld
Ivonne Pitzius

Am Samstag, 12.04.2014, machten wir einen Besuch in Homburg bei der Firma BahnLog. Die Führung war sehr interessant und wir durften auch auf der Lok mitfahren. RST Lok 1 von Gmeinder - ehemaliger Zollbahnhof Homburg, später DB Gleisbauhof.
Die Lok hat die Werknummer 5709 und wurde 1993 als Typ D 60 CEX in Dienst gestellt.
Am Samstag, 12.04.2014, machten wir einen Besuch in Homburg bei der Firma BahnLog. Die Führung war sehr interessant und wir durften auch auf der Lok mitfahren. RST Lok 1 von Gmeinder - ehemaliger Zollbahnhof Homburg, später DB Gleisbauhof. Die Lok hat die Werknummer 5709 und wurde 1993 als Typ D 60 CEX in Dienst gestellt.
Ivonne Pitzius

Am Samstag, 12.04.2014, machten wir einen Besuch in Homburg bei der Firma BahnLog. Die Führung war sehr interessant und wir durften auch auf der Lok mitfahren.
Da wir 15 Personen waren, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.  RST Lok 1 von Gmeinder - ehemaliger Zollbahnhof Homburg, später DB Gleisbauhof. Die Lok hat die Werknummer 5709 und wurde 1993 als Typ D 60 CEX in Dienst gestellt.
Am Samstag, 12.04.2014, machten wir einen Besuch in Homburg bei der Firma BahnLog. Die Führung war sehr interessant und wir durften auch auf der Lok mitfahren. Da wir 15 Personen waren, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. RST Lok 1 von Gmeinder - ehemaliger Zollbahnhof Homburg, später DB Gleisbauhof. Die Lok hat die Werknummer 5709 und wurde 1993 als Typ D 60 CEX in Dienst gestellt.
Ivonne Pitzius

Heute am Samstag, 12.04.2014, machten wir einen Besuch in Homburg bei der Firma BahnLog.
Die Führung war sehr interessant und wir durften auch auf der Lok mitfahren.

RST Lok 1 von Gmeinder - ehemaliger Zollbahnhof Homburg, später DB Gleisbauhof.
Heute am Samstag, 12.04.2014, machten wir einen Besuch in Homburg bei der Firma BahnLog. Die Führung war sehr interessant und wir durften auch auf der Lok mitfahren. RST Lok 1 von Gmeinder - ehemaliger Zollbahnhof Homburg, später DB Gleisbauhof.
Ivonne Pitzius

Noch ein kleines Stück uuund stop! So müßte es passen, dann schau noch mal nach Hinten und nach Vorne damit mich nicht Irgendein dahergefahrener Quietschie zufährt.
Gut die Luft ist rein!

Nun hier bin ich - Lok 58 von Saarstahl oder neuerdings SaarRail.
1962 wurde ich von Henschel gebaut, mit der Werknummer 30025.
Allein die Werknummer verrät die lange Tradition der Firma, die mich konstruiert hat.

Ich hatte noch 88 Geschwister, einige davon sehe ich täglich, denn diese sind auch noch für Saarstahl im Einsatz. Ich bin aber eine der ältesten hier vor Ort.
Als Typenbezeichnung gab man mir DH 500 Ca.
Das bedeutet ich bin eine diesel-hydraulische Lok mit 500 PS Leistung, Treibstangenantrieb und habe die Achsfolge C.

Am 06.08.1962 kam ich ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken.
Ich war sehr aufgeregt und ich wußte nicht was da auf mich zukommt.
Am Anfang war es sehr verwirrend, die vielen Gleise im Freien und in den vielen Hallen. 80 Km betrug das Streckennetz in Völklingen damals.
Sehr eindrucksvoll war die Arbeit in der alten Hütte, jetzt Weltkulturerbe, dort herrschte eine atemberaubende Atmosphäre.

Viele Höhen und Tiefen mußte ich mit meinem Arbeitgeber erleben, in den 80er und 90er Jahren sah es gar nicht gut aus und ich bekam schon Daseinsängste, denn die Konkursverwalter hatten das Sagen.

Aber es ging gut und durch die Stahlstiftung im Saarland ging es wieder bergauf und heute kann ich nicht über Arbeitsmangel klagen.

So nun genug geschwätzt ich muß wieder los, denn die Brammen müssen ins Lager.
Nach 51 Jahren hier in Völklingen fühle ich als waschechte Saarländerin.
Tschüß eure Lok 58

29.10.2013
Noch ein kleines Stück uuund stop! So müßte es passen, dann schau noch mal nach Hinten und nach Vorne damit mich nicht Irgendein dahergefahrener Quietschie zufährt. Gut die Luft ist rein! Nun hier bin ich - Lok 58 von Saarstahl oder neuerdings SaarRail. 1962 wurde ich von Henschel gebaut, mit der Werknummer 30025. Allein die Werknummer verrät die lange Tradition der Firma, die mich konstruiert hat. Ich hatte noch 88 Geschwister, einige davon sehe ich täglich, denn diese sind auch noch für Saarstahl im Einsatz. Ich bin aber eine der ältesten hier vor Ort. Als Typenbezeichnung gab man mir DH 500 Ca. Das bedeutet ich bin eine diesel-hydraulische Lok mit 500 PS Leistung, Treibstangenantrieb und habe die Achsfolge C. Am 06.08.1962 kam ich ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Ich war sehr aufgeregt und ich wußte nicht was da auf mich zukommt. Am Anfang war es sehr verwirrend, die vielen Gleise im Freien und in den vielen Hallen. 80 Km betrug das Streckennetz in Völklingen damals. Sehr eindrucksvoll war die Arbeit in der alten Hütte, jetzt Weltkulturerbe, dort herrschte eine atemberaubende Atmosphäre. Viele Höhen und Tiefen mußte ich mit meinem Arbeitgeber erleben, in den 80er und 90er Jahren sah es gar nicht gut aus und ich bekam schon Daseinsängste, denn die Konkursverwalter hatten das Sagen. Aber es ging gut und durch die Stahlstiftung im Saarland ging es wieder bergauf und heute kann ich nicht über Arbeitsmangel klagen. So nun genug geschwätzt ich muß wieder los, denn die Brammen müssen ins Lager. Nach 51 Jahren hier in Völklingen fühle ich als waschechte Saarländerin. Tschüß eure Lok 58 29.10.2013
Ivonne Pitzius

Heute trittt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind.
Die kleinen Werkloks verrichten meist unbemerkt ihre doch so wichtige Arbeit.

Zwischen Bous und Völklingen erstreckt sich neben der Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus das Werksgelände von Saarstahl Völkingen mit Rangierbahnhof (früher sogar mit Ablaufberg) und vielen Werkshallen.
Hier im  Nauweiler Gewann  befand sich auch die Feineisenwalzstraße und später auch die Stranggußwalzstraße..

Henschel DH 500 Ca. wurde 1962 an die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke mit der Nummer 58 geliefert, sie trägt die Nummer heute noch.
Sie muß ganz schön Brummen um den Brammenzug ins Brammenlager zu transportieren.

Die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke hatten zu Glanzzeiten in Völklingen ein Werksnetz von 80 Kilometern.
Heute heißt das Bahnunternehmen von Saarstahl  SaarRail  und besitzt auch eigene Schiebewandwagen und mit angemieteten Loks fährt das eigenen Personal auch die Suppenzüge mit flüssigem Roheisen.

29.10.2013
Heute trittt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind. Die kleinen Werkloks verrichten meist unbemerkt ihre doch so wichtige Arbeit. Zwischen Bous und Völklingen erstreckt sich neben der Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus das Werksgelände von Saarstahl Völkingen mit Rangierbahnhof (früher sogar mit Ablaufberg) und vielen Werkshallen. Hier im "Nauweiler Gewann" befand sich auch die Feineisenwalzstraße und später auch die Stranggußwalzstraße.. Henschel DH 500 Ca. wurde 1962 an die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke mit der Nummer 58 geliefert, sie trägt die Nummer heute noch. Sie muß ganz schön Brummen um den Brammenzug ins Brammenlager zu transportieren. Die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke hatten zu Glanzzeiten in Völklingen ein Werksnetz von 80 Kilometern. Heute heißt das Bahnunternehmen von Saarstahl "SaarRail" und besitzt auch eigene Schiebewandwagen und mit angemieteten Loks fährt das eigenen Personal auch die Suppenzüge mit flüssigem Roheisen. 29.10.2013
Ivonne Pitzius

Herbst an der Saar - Heute kommt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind.
Die kleinen Werkloks verrichten meist unbemerkt ihre doch so wichtige Arbeit.

Zwischen Bous und Völklingen erstreckt sich neben der Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus das Werksgelände von Saarstahl Völkingen mit Rangierbahnhof (früher sogar mit Ablaufberg) und vielen Werkshallen.
Hier im  Nauweiler Gewann  befand sich auch die Feineisenwalzstraße.

Henschel DH 500 Ca. wurde 1962 an die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke mit der Nummer 58 geliefert, sie trägt die Nummer heute noch.
Sie muß ganz schön Brummen um den Brammenzug ins Brammenlager zu transportieren.

29.10.2013
Herbst an der Saar - Heute kommt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind. Die kleinen Werkloks verrichten meist unbemerkt ihre doch so wichtige Arbeit. Zwischen Bous und Völklingen erstreckt sich neben der Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus das Werksgelände von Saarstahl Völkingen mit Rangierbahnhof (früher sogar mit Ablaufberg) und vielen Werkshallen. Hier im "Nauweiler Gewann" befand sich auch die Feineisenwalzstraße. Henschel DH 500 Ca. wurde 1962 an die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke mit der Nummer 58 geliefert, sie trägt die Nummer heute noch. Sie muß ganz schön Brummen um den Brammenzug ins Brammenlager zu transportieren. 29.10.2013
Ivonne Pitzius

Saarrail (Saarstahl) Lok 72 beim Rangieren in Völklingen. Die Lok wurde von Henschel 1972 gebaut (Typ DHG 1000 BB) und 1972 an die Stahlwerke Röchling - Burbach ausgeliefert. So langsam kommt die Gute in die Jahre.
19.06.2013
Saarrail (Saarstahl) Lok 72 beim Rangieren in Völklingen. Die Lok wurde von Henschel 1972 gebaut (Typ DHG 1000 BB) und 1972 an die Stahlwerke Röchling - Burbach ausgeliefert. So langsam kommt die Gute in die Jahre. 19.06.2013
Ivonne Pitzius

Die fleißigen Bienchen im Werksverkehr dürfen doch auch mal groß in Szene gesetzt werden.

Henschel DHG 1000 BB - Baujahr 1966 - Fabriknummer - 31203 rangiert als Rogesa 2 auf den Gleisen der Dilliger Hütte.

Die Rogesa ist die Roheisengesellschaft Saar.

Als Lok 72 Auslieferung an Neunkircher Eisenwerk AG, Neunkirchen (Saar),
Die fleißigen Bienchen im Werksverkehr dürfen doch auch mal groß in Szene gesetzt werden. Henschel DHG 1000 BB - Baujahr 1966 - Fabriknummer - 31203 rangiert als Rogesa 2 auf den Gleisen der Dilliger Hütte. Die Rogesa ist die Roheisengesellschaft Saar. Als Lok 72 Auslieferung an Neunkircher Eisenwerk AG, Neunkirchen (Saar),
Ivonne Pitzius

Am 3 Oktober 2010 gab es Sonderzüge der Losheimer Museumseisenbahner auf der Niedtalbahn zwischen Dillingen/Saar und Niedaltdorf. Da man in Niedaltdorf nicht umsetzen kann wurde im Sandwich gefahren. Dampflok Merzig (Henschel ex. Saarberg 26) und Lok 51, eine Jung Diesellokomotive der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn bespannten den Zug.
Zugkreuzung in Hemmersdorf - KBS 687
Am 3 Oktober 2010 gab es Sonderzüge der Losheimer Museumseisenbahner auf der Niedtalbahn zwischen Dillingen/Saar und Niedaltdorf. Da man in Niedaltdorf nicht umsetzen kann wurde im Sandwich gefahren. Dampflok Merzig (Henschel ex. Saarberg 26) und Lok 51, eine Jung Diesellokomotive der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn bespannten den Zug. Zugkreuzung in Hemmersdorf - KBS 687
Ivonne Pitzius





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