bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Heute trittt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind.

(ID 735285)



Heute trittt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind.
Die kleinen Werkloks verrichten meist unbemerkt ihre doch so wichtige Arbeit.

Zwischen Bous und Völklingen erstreckt sich neben der Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus das Werksgelände von Saarstahl Völkingen mit Rangierbahnhof (früher sogar mit Ablaufberg) und vielen Werkshallen.
Hier im  Nauweiler Gewann  befand sich auch die Feineisenwalzstraße und später auch die Stranggußwalzstraße..

Henschel DH 500 Ca. wurde 1962 an die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke mit der Nummer 58 geliefert, sie trägt die Nummer heute noch.
Sie muß ganz schön Brummen um den Brammenzug ins Brammenlager zu transportieren.

Die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke hatten zu Glanzzeiten in Völklingen ein Werksnetz von 80 Kilometern.
Heute heißt das Bahnunternehmen von Saarstahl  SaarRail  und besitzt auch eigene Schiebewandwagen und mit angemieteten Loks fährt das eigenen Personal auch die Suppenzüge mit flüssigem Roheisen.

29.10.2013

Heute trittt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind.
Die kleinen Werkloks verrichten meist unbemerkt ihre doch so wichtige Arbeit.

Zwischen Bous und Völklingen erstreckt sich neben der Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus das Werksgelände von Saarstahl Völkingen mit Rangierbahnhof (früher sogar mit Ablaufberg) und vielen Werkshallen.
Hier im "Nauweiler Gewann" befand sich auch die Feineisenwalzstraße und später auch die Stranggußwalzstraße..

Henschel DH 500 Ca. wurde 1962 an die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke mit der Nummer 58 geliefert, sie trägt die Nummer heute noch.
Sie muß ganz schön Brummen um den Brammenzug ins Brammenlager zu transportieren.

Die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke hatten zu Glanzzeiten in Völklingen ein Werksnetz von 80 Kilometern.
Heute heißt das Bahnunternehmen von Saarstahl "SaarRail" und besitzt auch eigene Schiebewandwagen und mit angemieteten Loks fährt das eigenen Personal auch die Suppenzüge mit flüssigem Roheisen.

29.10.2013

Ivonne Pitzius 31.10.2013, 726 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 19:11

Hallo Ivie,
das wunderschöne Foto der kleinen Henschel Lok trifft genau meinen Geschmack.
Sehr angenehm anzuschauen.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Die Diesellokomotive 203-BUG-07 stand Mitte April 2024 neben WLH 54 der Westfälische Lokomotiv Fabrik Karl Reuschling in Hattingen.
Die Diesellokomotive 203-BUG-07 stand Mitte April 2024 neben WLH 54 der Westfälische Lokomotiv Fabrik Karl Reuschling in Hattingen.
Christian Bremer

Vallourec Deutschland; Werk Düsseldorf-Rath; Lok D 6 // 8. Mai 2014
Vallourec Deutschland; Werk Düsseldorf-Rath; Lok D 6 // 8. Mai 2014
Paul Zimmer

I’m a Tiger - die WLH 54 der Westfälische Lokomotiv Fabrik Karl Reuschling war Ende Oktober 2022 mal wieder in Hattingen zu sehen.
I’m a Tiger - die WLH 54 der Westfälische Lokomotiv Fabrik Karl Reuschling war Ende Oktober 2022 mal wieder in Hattingen zu sehen.
Christian Bremer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.