bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Heute trittt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind.

(ID 735285)



Heute trittt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind.
Die kleinen Werkloks verrichten meist unbemerkt ihre doch so wichtige Arbeit.

Zwischen Bous und Völklingen erstreckt sich neben der Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus das Werksgelände von Saarstahl Völkingen mit Rangierbahnhof (früher sogar mit Ablaufberg) und vielen Werkshallen.
Hier im  Nauweiler Gewann  befand sich auch die Feineisenwalzstraße und später auch die Stranggußwalzstraße..

Henschel DH 500 Ca. wurde 1962 an die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke mit der Nummer 58 geliefert, sie trägt die Nummer heute noch.
Sie muß ganz schön Brummen um den Brammenzug ins Brammenlager zu transportieren.

Die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke hatten zu Glanzzeiten in Völklingen ein Werksnetz von 80 Kilometern.
Heute heißt das Bahnunternehmen von Saarstahl  SaarRail  und besitzt auch eigene Schiebewandwagen und mit angemieteten Loks fährt das eigenen Personal auch die Suppenzüge mit flüssigem Roheisen.

29.10.2013

Heute trittt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind.
Die kleinen Werkloks verrichten meist unbemerkt ihre doch so wichtige Arbeit.

Zwischen Bous und Völklingen erstreckt sich neben der Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus das Werksgelände von Saarstahl Völkingen mit Rangierbahnhof (früher sogar mit Ablaufberg) und vielen Werkshallen.
Hier im "Nauweiler Gewann" befand sich auch die Feineisenwalzstraße und später auch die Stranggußwalzstraße..

Henschel DH 500 Ca. wurde 1962 an die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke mit der Nummer 58 geliefert, sie trägt die Nummer heute noch.
Sie muß ganz schön Brummen um den Brammenzug ins Brammenlager zu transportieren.

Die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke hatten zu Glanzzeiten in Völklingen ein Werksnetz von 80 Kilometern.
Heute heißt das Bahnunternehmen von Saarstahl "SaarRail" und besitzt auch eigene Schiebewandwagen und mit angemieteten Loks fährt das eigenen Personal auch die Suppenzüge mit flüssigem Roheisen.

29.10.2013

Ivonne Pitzius 31.10.2013, 814 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 18:11

Hallo Ivie,
das wunderschöne Foto der kleinen Henschel Lok trifft genau meinen Geschmack.
Sehr angenehm anzuschauen.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Anfang September 2025 stand diese Henschel DHG 500 C Werkslokomotive auf dem Gelände der Alstom Reuschling Service GmbH in Hattingen. (Standort Fußweg Eickener Straße)
Anfang September 2025 stand diese Henschel DHG 500 C Werkslokomotive auf dem Gelände der Alstom Reuschling Service GmbH in Hattingen. (Standort Fußweg Eickener Straße)
Christian Bremer

Ein ZAGRO E-Maxi XL, eine Henschel DHG 500 C (Henschel 31240/1968) und eine Krauss-Maffei M 500 C (Krauss-Maffei 19697/1974) bei Gmeinder in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht. (23.07.2025)
Ein ZAGRO E-Maxi XL, eine Henschel DHG 500 C (Henschel 31240/1968) und eine Krauss-Maffei M 500 C (Krauss-Maffei 19697/1974) bei Gmeinder in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht. (23.07.2025)
Leonhard Groß

Die ehemalige 884 615 des VW Werks Emden (Henschel 31240/1968) am 23.07.2025 bei Gmeinder in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht.
Die ehemalige 884 615 des VW Werks Emden (Henschel 31240/1968) am 23.07.2025 bei Gmeinder in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht.
Leonhard Groß





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.