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Bilder von Horst Lüdicke

23 Bilder
Die Triebwagen 701 bis 735 wurden 1936 bis 1940 speziell für die durch die steilen Straßen der Lissabonner Altstadt führenden Linien 12 und 28 gebaut, hier ist der Tw 712 im April 1984 auf der Linie 12 unterwegs
Die Triebwagen 701 bis 735 wurden 1936 bis 1940 speziell für die durch die steilen Straßen der Lissabonner Altstadt führenden Linien 12 und 28 gebaut, hier ist der Tw 712 im April 1984 auf der Linie 12 unterwegs
Horst Lüdicke

Auf der Linie 28 legt der Standardtriebwagen 710 im April 1984 an der Haltestelle L. Calmariz in der Lissabonner Altstadt einen Zwischenhalt ein
Auf der Linie 28 legt der Standardtriebwagen 710 im April 1984 an der Haltestelle L. Calmariz in der Lissabonner Altstadt einen Zwischenhalt ein
Horst Lüdicke

Der  Americano  331, der im April 1984 in Richtung A. S. Joao fährt, gehört zu den ersten einer größeren Serie von Vierachsern, die die J. G. Brill Company/USA zwischen 1906 und 1914 an die Lissabonner Straßenabhn lieferte. Einige dieser Triebwagen standen bis 1995 im Einsatz.
Der "Americano" 331, der im April 1984 in Richtung A. S. Joao fährt, gehört zu den ersten einer größeren Serie von Vierachsern, die die J. G. Brill Company/USA zwischen 1906 und 1914 an die Lissabonner Straßenabhn lieferte. Einige dieser Triebwagen standen bis 1995 im Einsatz.
Horst Lüdicke

An einem Aprilabend 1984 verlässt der  Ligeiro  (= Einheitswagen) 291 mit Beiwagen die Haltestelle am Praca Commercio in Richtung Alges. Der Triebwagen gehört zu einer Serie von 40 Fahrzeugen, die zwischen 1954 und 1962 auf Fahrgestellen älterer Triebwagen neue Aufbauten erhielten. Sie standen bis 1992 in Dienst, die letzten Beiwagen wurden schon 1989 abgestellt.
An einem Aprilabend 1984 verlässt der "Ligeiro" (= Einheitswagen) 291 mit Beiwagen die Haltestelle am Praca Commercio in Richtung Alges. Der Triebwagen gehört zu einer Serie von 40 Fahrzeugen, die zwischen 1954 und 1962 auf Fahrgestellen älterer Triebwagen neue Aufbauten erhielten. Sie standen bis 1992 in Dienst, die letzten Beiwagen wurden schon 1989 abgestellt.
Horst Lüdicke

Ein unbekannter Zweiachser der Lissabonner Straßenbahn ist im April 1984 auf der Linie 20 unterwegs. Diese Linie die vom Matim Moriz über Gomez Freire zum Cais de Sodre führte, fiel den Streckenstlllegungen in den 1990er Jahren zum Opfer.
Ein unbekannter Zweiachser der Lissabonner Straßenbahn ist im April 1984 auf der Linie 20 unterwegs. Diese Linie die vom Matim Moriz über Gomez Freire zum Cais de Sodre führte, fiel den Streckenstlllegungen in den 1990er Jahren zum Opfer.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der Standardwagen 729 gehört zu einer Serie von 35 Triebwagen, die Santo Amaro zwischen 1936 und 1940 speziell für die Altstadtlinien 12 und 28 baute, auf letzterer ist er hier in Richtung Graca unterwegs
Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der Standardwagen 729 gehört zu einer Serie von 35 Triebwagen, die Santo Amaro zwischen 1936 und 1940 speziell für die Altstadtlinien 12 und 28 baute, auf letzterer ist er hier in Richtung Graca unterwegs
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der 1931 in der eigenen Werkstatt Santo Amaro gebaute Standardwagen 566 am Praca Duque da Terceira
Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der 1931 in der eigenen Werkstatt Santo Amaro gebaute Standardwagen 566 am Praca Duque da Terceira
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der 1906 von der J. G. Brill Company in Philadelphia gelieferte  Americano  335 ist auf der Linie 19 (Arco do Cego - Alcantara) unterwegs. Auch diese Linie fiel den Stilllegungen am 18.11.1991 zum Opfer. Die letzten der vierachsigen  Americanos  waren bis etwa 1995 im Einsatz.
Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der 1906 von der J. G. Brill Company in Philadelphia gelieferte "Americano" 335 ist auf der Linie 19 (Arco do Cego - Alcantara) unterwegs. Auch diese Linie fiel den Stilllegungen am 18.11.1991 zum Opfer. Die letzten der vierachsigen "Americanos" waren bis etwa 1995 im Einsatz.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der vierachsige  Americano  325 wurde 1906 von der J. G. Brill Company in Philadelphia geliefert und ist hier auf der Linie 3 (Arco do Cego - Poco do Bispo) unterwegs. Diese Linie wurde am 18.11.1991 eingestellt.
Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der vierachsige "Americano" 325 wurde 1906 von der J. G. Brill Company in Philadelphia geliefert und ist hier auf der Linie 3 (Arco do Cego - Poco do Bispo) unterwegs. Diese Linie wurde am 18.11.1991 eingestellt.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der  Ligeiro  297 gehört zu einer Serie von Triebwagen, bei denen zwischen 1954 und 1962 neue Wagenkästen auf ältere Drehgestelle aufgebaut wurden. Hier hat er gerade eine Gleisverschlingung in der Altstadt passiert.
Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der "Ligeiro" 297 gehört zu einer Serie von Triebwagen, bei denen zwischen 1954 und 1962 neue Wagenkästen auf ältere Drehgestelle aufgebaut wurden. Hier hat er gerade eine Gleisverschlingung in der Altstadt passiert.
Horst Lüdicke

Der  Americano  334 gehört zu einer Serie von zwanzig Triebwagen, die Brill 1906 an die Lissaboner Straßenbahn lieferte, einige Fahrzeuge waren über achtzig Jahre im Einsatz. Hier ist er im April 1984 auf der Linie 3, die bis 1991 den Poco do Bisco mit dem Arco do Cego verband, unterwegs.
Der "Americano" 334 gehört zu einer Serie von zwanzig Triebwagen, die Brill 1906 an die Lissaboner Straßenbahn lieferte, einige Fahrzeuge waren über achtzig Jahre im Einsatz. Hier ist er im April 1984 auf der Linie 3, die bis 1991 den Poco do Bisco mit dem Arco do Cego verband, unterwegs.
Horst Lüdicke

Der  Ligeiro  485 der Lissaboner Straßenbahn ist im April 1984 auf der Linie 24 eingesetzt. Die Fahrzeuge erhielten zwischen 1952 und 1964 neue Wagenkästen auf den Fahrgestellen älterer Triebwagen und wurden bis 1992 ausgemustert. Diese Linie, die vom Carmo über Campolide zur Rua da Alfandega führte, wurde 1995 eingestellt.
Der "Ligeiro" 485 der Lissaboner Straßenbahn ist im April 1984 auf der Linie 24 eingesetzt. Die Fahrzeuge erhielten zwischen 1952 und 1964 neue Wagenkästen auf den Fahrgestellen älterer Triebwagen und wurden bis 1992 ausgemustert. Diese Linie, die vom Carmo über Campolide zur Rua da Alfandega führte, wurde 1995 eingestellt.
Horst Lüdicke

Im April 1984 befährt der Lisssaboner Standardtriebwagen 241 die Ringlinie 25/26, die von Estrela über Martim Moniz und Gomes Freire bzw. umgekehrt führte. Seit dem 18.01.1991 gibt es diese Verbindung nicht mehr.
Im April 1984 befährt der Lisssaboner Standardtriebwagen 241 die Ringlinie 25/26, die von Estrela über Martim Moniz und Gomes Freire bzw. umgekehrt führte. Seit dem 18.01.1991 gibt es diese Verbindung nicht mehr.
Horst Lüdicke

Durch die enge Rua dos dos Negros windet sich der Standardtriebwagen 724 im April 1984. Die Delle an der Front zeigt, dass es dabei ab und zu auch zu  Berührungen  kommt.
Durch die enge Rua dos dos Negros windet sich der Standardtriebwagen 724 im April 1984. Die Delle an der Front zeigt, dass es dabei ab und zu auch zu "Berührungen" kommt.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon:  Remodelado  616 gehört zu den Fahrzeugen, die Mitte der 1990er Jahre modernisiert wurden. Die Düsseldorfer Fa. Kiepe lieferte dafür die elektrische Ausrüstung. Als Dank erhielt sie ein modernisiertes Fahrzeug, das sie der Rheinbahn überließ. Im Jahr 2007 wurde er bei einem  Tag der offenen Tür  im Betriebshof Handweiser für einen guten Zweck versteigert, kurz vor der Versteigerung entstand diese Aufnahme.
Straßenbahn Lissabon: "Remodelado" 616 gehört zu den Fahrzeugen, die Mitte der 1990er Jahre modernisiert wurden. Die Düsseldorfer Fa. Kiepe lieferte dafür die elektrische Ausrüstung. Als Dank erhielt sie ein modernisiertes Fahrzeug, das sie der Rheinbahn überließ. Im Jahr 2007 wurde er bei einem "Tag der offenen Tür" im Betriebshof Handweiser für einen guten Zweck versteigert, kurz vor der Versteigerung entstand diese Aufnahme.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 732 auf der Linie 28 in der Lissaboner Altstadt im April 1984
Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 732 auf der Linie 28 in der Lissaboner Altstadt im April 1984
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 724 ist im April 1984 auf der im Januar 1991 stillgelegten Ringlinie 25/26 (Estrela - M. Moniz - G. Freire - Estrela) unterwegs. Grund für die Streckenstillegung war neben dem schlechten Gleiszustand die Behinderung durch den Individualverkehr. Die Gleise im Vordergrund gehören zu einer bereits damals stillgelegten Linie.
Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 724 ist im April 1984 auf der im Januar 1991 stillgelegten Ringlinie 25/26 (Estrela - M. Moniz - G. Freire - Estrela) unterwegs. Grund für die Streckenstillegung war neben dem schlechten Gleiszustand die Behinderung durch den Individualverkehr. Die Gleise im Vordergrund gehören zu einer bereits damals stillgelegten Linie.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige  Americano  344 gehört zu einer Serie von 20 Fahrzeugen, die 1906 von John Stephensom Co./New York geliefert wurden, hier ist er auf der Linie 15 im April 1984 unterwegs
Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige "Americano" 344 gehört zu einer Serie von 20 Fahrzeugen, die 1906 von John Stephensom Co./New York geliefert wurden, hier ist er auf der Linie 15 im April 1984 unterwegs
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Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige Standardwagen 910 im April 1984 an der Haltestelle P. Figuera
Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige Standardwagen 910 im April 1984 an der Haltestelle P. Figuera
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Nur zehn vierachsige  Ligeiros  stellte die Hauptwerkstatt Santo Amaro her, hier der 1947 gebaute erste Tw 901 dieser Serie auf der 1991 stillgelegten östlichen Tejolinie (April 1984). Bis 1989 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert.
Straßenbahn Lissabon: Nur zehn vierachsige "Ligeiros" stellte die Hauptwerkstatt Santo Amaro her, hier der 1947 gebaute erste Tw 901 dieser Serie auf der 1991 stillgelegten östlichen Tejolinie (April 1984). Bis 1989 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon:  Americano  331 gehört zu einer 1906 von der J. G. Brill Company/USA gelieferten Serie von 20 Triebwagen, die auf den Strecken entlang des Tejoufers und der großen Ausfallstraßen eingesetzt wurden. Im April 1984 fährt er am Betriebshof Arco de Cego vorbei. Das ganze Liniennetz in den nördlichen Stadtteilen wurde in den 1990er Jahren stillgelegt, damit war auch das Ende der  Americanos  gekommen.
Straßenbahn Lissabon: "Americano" 331 gehört zu einer 1906 von der J. G. Brill Company/USA gelieferten Serie von 20 Triebwagen, die auf den Strecken entlang des Tejoufers und der großen Ausfallstraßen eingesetzt wurden. Im April 1984 fährt er am Betriebshof Arco de Cego vorbei. Das ganze Liniennetz in den nördlichen Stadtteilen wurde in den 1990er Jahren stillgelegt, damit war auch das Ende der "Americanos" gekommen.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Neben zahlreichen Zweiachsern baute die Hauptwerkstatt Santo Amaro auch zehn Vierachser auf Drehgestellen ausgemusteter Brill-Tw, die erstmals geschlossene Plattformen erhielten. Tw 809, hier im April 1984, gehört zu den letzten dieser Serie, er wurde 1943 gebaut. Im Zuge der zweiten großen Stilllegungswelle in der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde er ausgemustert.
Straßenbahn Lissabon: Neben zahlreichen Zweiachsern baute die Hauptwerkstatt Santo Amaro auch zehn Vierachser auf Drehgestellen ausgemusteter Brill-Tw, die erstmals geschlossene Plattformen erhielten. Tw 809, hier im April 1984, gehört zu den letzten dieser Serie, er wurde 1943 gebaut. Im Zuge der zweiten großen Stilllegungswelle in der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde er ausgemustert.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Tw 712, hier im April 1984 in der Altstadt unterwegs, gehört zu den zwischen 1925 und 1940 in der Hauptwerkstatt Santo Amaro gebauten Standardwagen. Eine Reihe dieser Fahrzeuge wurden in den 1990er Jahren modernisiert (u. a. neue elektrische Ausrüstung und Falttüren), sie sind heute noch im Einsatz.
Straßenbahn Lissabon: Tw 712, hier im April 1984 in der Altstadt unterwegs, gehört zu den zwischen 1925 und 1940 in der Hauptwerkstatt Santo Amaro gebauten Standardwagen. Eine Reihe dieser Fahrzeuge wurden in den 1990er Jahren modernisiert (u. a. neue elektrische Ausrüstung und Falttüren), sie sind heute noch im Einsatz.
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