Basierend auf der modularen Technik der DB-Baureihe 152 beschaffte die Dänische Staatsbahn 1999/2000 13 Zweisystemlokomotiven der Baureihe EG, die wegen der besonderen Anforderungen sechsachsig ausgeführt wurden. Mit 20.950 mm sind sie mehr als einen Meter länger als die 152. 2001 wurden sie an Railion Danmark übergeben, inzwischen sind sie für DB Cargo Scandinavia A/S mit DB-Logo, aber dänischen UIC-Fahrzeugnummern vor allem im Skandinavientransit zwischen Malmö und Maschen unterwegs. Am 10.07.2023 durchfährt die EG 3101 den Bahnhof Neumünster. Horst Lüdicke
Eine IC3-Dreifachtraktion, vorne MFA 5083, ist mit dem IC 1182 am 10.07.2023 von Hamburg nach Aarhus unterwegs, hier bei der Durchfahrt in Elmshorn. Das Foto entstand vom Zugang zum Bahnsteig aus. Horst Lüdicke
Nach dem Rückzug aus dem Kopenhagen-Verkehr kommen die IC3 der DSB nur noch mit den beiden IC-Zugpaaren aus Aarhus nach Hamburg. Am 06.07.2023 hat sich eine MF-Dreifachtraktion, vorne MFA 5077, vor kurzem in Hamburg auf den Weg gemacht, hier brummt sie mit dem morgendlichen IC 1186 durch den Bahnhof Elmshorn. Horst Lüdicke
Seit dem 17.06.2023 verkehren zwischen Hamburg und Kopenhagen statt der MF-Triebzüge/IC3 lokbespannte Züge. Dafür haben die dänischen Staatsbahnen DB-IC-Wagen angemietet, die von Vectron-Loks der Reihe BE befördert werden. Am 10.07.2023 zieht die EB 3212 den IC 395 durch Elmshorn in Richtung Hamburg. (Hinweis zum Fotostandort: Außerhalb des DB-Bereichs an einem Zaun am Busbahnhof)
Horst Lüdicke
Die MZ 1448 der DSB im April 1984 im dänischen Fährbahnhof Roedby, dahinter eine ME. Die MZ gehören zum Typ JT 26 C, den NoHAB gemeinsam mit General Motors/USA als Hochleistungslokomotive für den europäischen Markt entwickelte. Horst Lüdicke
Die heute für DB Cargo Scandinavia A/S verkehrenden EG 3101-3013 wurden ursprünglich von der DSB für den Verkehr über den Großen Belt beschafft, heute verkehren sie hauptsächlich zwischen Malmö und Maschen, hier ist die EG 3110 am 26.08.2019 in Hamburg-Veddel unterwegs. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass es sich um eine sechsachsige Lokomotive mit zwei dreiachsigen Drehgestellen handelt. Horst Lüdicke
Von der einstigen Bedeutung des Fährbahnhofes Puttgarden ist nicht mehr viel zu spüren, große Teile des Bahngeländes sind heute ein Biotop. Der 605 006/106/206/506 fährt am 28.10.2016 aus einem der beiden letzten noch genutzten Gleise mit dem ICE 36 nach Hamburg aus. Horst Lüdicke
Immer noch im Dienst ist der 605 006/106/206/506 zwischen Kopenhagen und Hamburg. Hier verläßt er am 28.10.2016 mit dem ICE 36 die Fähre im Bahnhof Puttgarden. Horst Lüdicke
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