Hochbetrieb am Vormittag des 11.05.2024 im Bahnhof Brig: Rechts der ABDeh 4/8 2022 als RE 42 nach Zermatt, in der Mitte die HGe 4/4 II 109 mit dem Panorama-Express Zermatt - St. Moritz und rechts ein ABDeh 4/8 als RE 43 nach Andermatt
Horst Lüdicke
Zwei Fahrzeuggenerationen der Matterhorn-Gotthard-Bahn mit unterschiedlichen Energieversorgungskonzepten treffen sich am 09.05.2024 in Brig: Links der 1984 beschaffte elektrische Gepäcktriebwagen Deh 4/4 II 95, daneben die Elektro-Akkulok Tea 2/2 801, die 2020 in Dienst gestellt wurde Horst Lüdicke
Zwei Deh II, links Deh II 95, und die Tea 2/2 801 der Matterhorn-Gotthard-Bahn haben sich am Abend des 09.05.2024 im Bahnhof Brig versammelt
Horst Lüdicke
Neben den mehrteiligen Triebwagen setzt die Matterhorn-Gotthard-Bahn auch Gepäcktriebwagen ein: Links der Deh 4/4 II 95 am 07.05.2024 in Brig am Ende eines RE nach Zermatt, daneben der Deh 4/4 I 54 vor einem RE nach Andermatt Horst Lüdicke
In den 1960er Jahren wurden die Ae 3/5 10218-10226 für die Beförderung von Autozügen durch den Gotthard- und Simplontunnel umgebaut, u. a. erhielten sie eine Fernsteuerung, damit eine Bedienung vom Steuerwagen aus erfolgen konnte. Äußerlich erkennbar waren sie am fehlenden zweiten Stromabnehmer. Im Mai 1980 wurde die Ae 3/5 10219 in Brig aufgenommen. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.