bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Horst Lüdicke

23 Bilder
Im August 1975 warten eine 197 und und 97 im Bahnhof Erzberg auf die Rückfahrt über den Präbichl nach Vordernberg, im Hintergrund der Erzverladeanlage
Im August 1975 warten eine 197 und und 97 im Bahnhof Erzberg auf die Rückfahrt über den Präbichl nach Vordernberg, im Hintergrund der Erzverladeanlage
Horst Lüdicke

Dampfalltag auf der Erzbergbahn im August 1975: Insgesamt 4 Zahnrad-Dampflokomotiven vernebeln die Sicht im Bahnhof Präbichl, vorne rechts der Seckskuppler 197.301 (Fn4zzt Floridsdorf 2090/1912). Die Lok blieb erhalten und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof. Daneben eine der insgesamt 18 zwischen 1980 und 1908 in Dienst gestellten C1`n2zzt-Zahnradloks der Reihe 97. Vor etwas mehr als 45 Jahren, am 12.04.1978, beförderten zum letzten Mal Dampflokomotiven einen Erzzug, nachdem der letzte Dampfsonderzug am 30.09.1978 unterwegs war, trat am 01.10.1978 ein Dampflokverbot in Kraft.
Dampfalltag auf der Erzbergbahn im August 1975: Insgesamt 4 Zahnrad-Dampflokomotiven vernebeln die Sicht im Bahnhof Präbichl, vorne rechts der Seckskuppler 197.301 (Fn4zzt Floridsdorf 2090/1912). Die Lok blieb erhalten und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof. Daneben eine der insgesamt 18 zwischen 1980 und 1908 in Dienst gestellten C1`n2zzt-Zahnradloks der Reihe 97. Vor etwas mehr als 45 Jahren, am 12.04.1978, beförderten zum letzten Mal Dampflokomotiven einen Erzzug, nachdem der letzte Dampfsonderzug am 30.09.1978 unterwegs war, trat am 01.10.1978 ein Dampflokverbot in Kraft.
Horst Lüdicke

As time goes by...
Am 27.12.2012, also vor genau 10 Jahren stellte ich meine erste Aufnahme bei bb.de ein, ein Foto der 197.303 und 97.204, das ich am 13.08.1975 im Bahnhof Präbichl der Erzbergbahn aufgenommen hatte. Passend zum  Jubiläum  nun ein noch nicht gezeigtes Bild vom gleichen Tag im gleichen Bahnhof: Nachdem die 97.209 und 197.301 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg zum Präbichl hinaufgebracht haben, stehen die beiden Lokomotiven abfahrbereit zur Rückfahrt, um die restlichen zehn beladenen Erzwagen abzuholen. Noch eine kurze Absprache zwischen den beiden Lokführern und gleich wird es losgehen. Daneben die 97.209 als Schlusslok einen beladenen Erzzuges nach Vordernberg.
As time goes by... Am 27.12.2012, also vor genau 10 Jahren stellte ich meine erste Aufnahme bei bb.de ein, ein Foto der 197.303 und 97.204, das ich am 13.08.1975 im Bahnhof Präbichl der Erzbergbahn aufgenommen hatte. Passend zum "Jubiläum" nun ein noch nicht gezeigtes Bild vom gleichen Tag im gleichen Bahnhof: Nachdem die 97.209 und 197.301 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg zum Präbichl hinaufgebracht haben, stehen die beiden Lokomotiven abfahrbereit zur Rückfahrt, um die restlichen zehn beladenen Erzwagen abzuholen. Noch eine kurze Absprache zwischen den beiden Lokführern und gleich wird es losgehen. Daneben die 97.209 als Schlusslok einen beladenen Erzzuges nach Vordernberg.
Horst Lüdicke

97.209 als Schlusslok eines beladenen Erzzuges nach Vordernberg im August 1975 im Bahnhof Präbichl
97.209 als Schlusslok eines beladenen Erzzuges nach Vordernberg im August 1975 im Bahnhof Präbichl
Horst Lüdicke

Im Juni 1974 fährt 97.205 mit dem mittäglichen Personenzug nach Eisenerz in den Präbichltunnel ein, im Hintergrund der Bahnhof Präbichl mit einem beladenen Errzug nach Vordernberg
Im Juni 1974 fährt 97.205 mit dem mittäglichen Personenzug nach Eisenerz in den Präbichltunnel ein, im Hintergrund der Bahnhof Präbichl mit einem beladenen Errzug nach Vordernberg
Horst Lüdicke

Einst und jetzt im Bahnhof Präbichl: Auf dem oberen Bild verlassen 97.201 und eine weitere nicht sichtbare 97 im Juni 1974 den Bahnhof in Richtung Vordernberg, auf dem unteren Foto fährt 5081.562-0 im September 1995 aus
Einst und jetzt im Bahnhof Präbichl: Auf dem oberen Bild verlassen 97.201 und eine weitere nicht sichtbare 97 im Juni 1974 den Bahnhof in Richtung Vordernberg, auf dem unteren Foto fährt 5081.562-0 im September 1995 aus
Horst Lüdicke

Im August 1975 haben 197.303 und 97.201 einen beladenen Erzzug vom Bahnhof Erzberg zum Bahnhof Präbichl gebracht. Während die Leerzüge von Vordernberg zum Bahnhof Erzberg durchgehend befördert wurden, mussten die beladenen Erzwagen aus Gewichtsgründen in zwei Teilen zu je zehn Wagen von dort zum Scheitelpunkt im Bahnhof Präbichl befördert werden. Nach Abschluss der Rangierarbeiten setzt sich jetzt 97.201 an die Zugspitze. Mit dem gepflegten Äußeren heutiger Museumslokomotiven haben die damals 84 Jahre bzw. 63 Jahre im harten Alltagseinsatz befindlichen Lokomotiven nichts gemein.
Im August 1975 haben 197.303 und 97.201 einen beladenen Erzzug vom Bahnhof Erzberg zum Bahnhof Präbichl gebracht. Während die Leerzüge von Vordernberg zum Bahnhof Erzberg durchgehend befördert wurden, mussten die beladenen Erzwagen aus Gewichtsgründen in zwei Teilen zu je zehn Wagen von dort zum Scheitelpunkt im Bahnhof Präbichl befördert werden. Nach Abschluss der Rangierarbeiten setzt sich jetzt 97.201 an die Zugspitze. Mit dem gepflegten Äußeren heutiger Museumslokomotiven haben die damals 84 Jahre bzw. 63 Jahre im harten Alltagseinsatz befindlichen Lokomotiven nichts gemein.
Horst Lüdicke

Zugkreuzung im Bahnhof Präbichl im August 1975: Während ein 5081 als Regionalzug 4104 von Eisenerz nach Vordernberg unterwegs ist, befördert 97.201 den Regionalzug 4105 in der Gegenrichtung. Ein Jahr zuvor waren die ersten für den Steilstreckenbetrieb umgebauten 5081 in den Umlauf der Reihe 97 eingedrungen, im Sommer 1975 beförderten die Dampflokomotiven nur noch das Personenzugpaar 4105/4106. Und auch damit war es mit dem Wechsel zum Winterfahrplan 1975/76 vorbei. Auf dem Zahnstangenabschnitt von Vordernberg bis Präbichl schoben die Dampflokomotiven den Zug hinauf zum Scheitelpunkt, der begehrteste Platz für Eisenbahnfreunde war auf diesem Abschnitt natürlich die Plattform des letzten Personenwagens unmittelbar vor der schwer arbeitenden Lok, ein Erlebnis, das sich tief ins Gedächtnis grub und nur schwer in Worte fassen lässt...
Zugkreuzung im Bahnhof Präbichl im August 1975: Während ein 5081 als Regionalzug 4104 von Eisenerz nach Vordernberg unterwegs ist, befördert 97.201 den Regionalzug 4105 in der Gegenrichtung. Ein Jahr zuvor waren die ersten für den Steilstreckenbetrieb umgebauten 5081 in den Umlauf der Reihe 97 eingedrungen, im Sommer 1975 beförderten die Dampflokomotiven nur noch das Personenzugpaar 4105/4106. Und auch damit war es mit dem Wechsel zum Winterfahrplan 1975/76 vorbei. Auf dem Zahnstangenabschnitt von Vordernberg bis Präbichl schoben die Dampflokomotiven den Zug hinauf zum Scheitelpunkt, der begehrteste Platz für Eisenbahnfreunde war auf diesem Abschnitt natürlich die Plattform des letzten Personenwagens unmittelbar vor der schwer arbeitenden Lok, ein Erlebnis, das sich tief ins Gedächtnis grub und nur schwer in Worte fassen lässt...
Horst Lüdicke

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Oben überquert eine 97 mit einem Erzleerzug im Juni 1974 den Vordernbergbachviadukt, unten wurde 4030 229-1 im August 1997 an der gleichen Stelle aufgenommen. Auch hier handelt es sich im engeren Sinne um einen  Vorgestern und Gestern -Vergleich, da heute nur noch die 5081 des Vereins Erzbergbahn hier verkehren.
Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Oben überquert eine 97 mit einem Erzleerzug im Juni 1974 den Vordernbergbachviadukt, unten wurde 4030 229-1 im August 1997 an der gleichen Stelle aufgenommen. Auch hier handelt es sich im engeren Sinne um einen "Vorgestern und Gestern"-Vergleich, da heute nur noch die 5081 des Vereins Erzbergbahn hier verkehren.
Horst Lüdicke

Im August 1975 sonnt sich die 97.208 im Bahnhof Erzberg
Im August 1975 sonnt sich die 97.208 im Bahnhof Erzberg
Horst Lüdicke

97.203 und eine weitere 97 haben im August 1975 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg nach Präbichl gebracht. Die 97.203 setzt sich jetzt an das Zugende, während die andere 97 die Erzwagen an die bereits bereitstehenden Wagen rangiert.
97.203 und eine weitere 97 haben im August 1975 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg nach Präbichl gebracht. Die 97.203 setzt sich jetzt an das Zugende, während die andere 97 die Erzwagen an die bereits bereitstehenden Wagen rangiert.
Horst Lüdicke

Im Juni 1974 verlassen 97.201 und eine weitere 97 mit einem beladenen Erzzug den Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg, im Hintergrund ist noch ein ebenfalls mit einer 97 bespannter Personenzug nach Eisenerz erkennbar
Im Juni 1974 verlassen 97.201 und eine weitere 97 mit einem beladenen Erzzug den Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg, im Hintergrund ist noch ein ebenfalls mit einer 97 bespannter Personenzug nach Eisenerz erkennbar
Horst Lüdicke

Im August 1975 befördern zwei Lokomotiven der Reihe 97 einen Erzhalbzug vom Bahnhof Erzberg zum Bahnhof Präbichl
Im August 1975 befördern zwei Lokomotiven der Reihe 97 einen Erzhalbzug vom Bahnhof Erzberg zum Bahnhof Präbichl
Horst Lüdicke

97.208 im Juni 1974 im Bahnhof Präbichl. Die Lok gehört zu den insgesamt fünf Lokomotiven dieser Reihe, die mit einem Giesl-Ejektor ausgerüstet wurden. Sie befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof
97.208 im Juni 1974 im Bahnhof Präbichl. Die Lok gehört zu den insgesamt fünf Lokomotiven dieser Reihe, die mit einem Giesl-Ejektor ausgerüstet wurden. Sie befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof
Horst Lüdicke

Im Juni 1974 rangiert die 1891 von Floridsdorf gebaute 97.204 im Bahnhof Präbichl, daneben eine weitere 97 vor einem beladenen Erzzug nach Vordernberg
Im Juni 1974 rangiert die 1891 von Floridsdorf gebaute 97.204 im Bahnhof Präbichl, daneben eine weitere 97 vor einem beladenen Erzzug nach Vordernberg
Horst Lüdicke

Ergänzung zum Bild 727821 von Th. Leitner: Aus einer ähnlichen Perspektive habe ich im August 1975 97.208 und 197.301 im Bahnhof Präbichl aufgenommen
Ergänzung zum Bild 727821 von Th. Leitner: Aus einer ähnlichen Perspektive habe ich im August 1975 97.208 und 197.301 im Bahnhof Präbichl aufgenommen
Horst Lüdicke

97 209 und 197 301 im Bahnhof Präbichl (August 1975). Rechts sind noch die Reste der früheren Erzverladung erkennbar.
97 209 und 197 301 im Bahnhof Präbichl (August 1975). Rechts sind noch die Reste der früheren Erzverladung erkennbar.
Horst Lüdicke

Portrait der 97 208 im Bahnhof Präbichl (Juni 1974). Der Lok sieht man den jahrzehntelangen schweren Dienst deutlich an
Portrait der 97 208 im Bahnhof Präbichl (Juni 1974). Der Lok sieht man den jahrzehntelangen schweren Dienst deutlich an
Horst Lüdicke

Im August 1975 treffen sich 97.204, 97.209 und 197.301 im Bahnhof Präbichl
Im August 1975 treffen sich 97.204, 97.209 und 197.301 im Bahnhof Präbichl
Horst Lüdicke

Bahnhof Vordernberg im August 1975: Während im Vordergrund eine 97 rangiert, wartet im Bahnhof ein Leerzug mit einer 197 als Zuglok auf die Abfahrt in Richtung Präbichl. Links neben ihr sind auf dem Heizhausgelände einige bereits abgestellte Lokomotiven zu erkennen. Gut sichtbar ist im Vordergrund der Beginn des Zahnstangenabschnittes.
Bahnhof Vordernberg im August 1975: Während im Vordergrund eine 97 rangiert, wartet im Bahnhof ein Leerzug mit einer 197 als Zuglok auf die Abfahrt in Richtung Präbichl. Links neben ihr sind auf dem Heizhausgelände einige bereits abgestellte Lokomotiven zu erkennen. Gut sichtbar ist im Vordergrund der Beginn des Zahnstangenabschnittes.
Horst Lüdicke

Blick von der Präbichl-Bundesstraße auf den Bahnhof Präbichl, den gerade ein von zwei Lokomotiven der Reihe 97 beförderter Erzzug in Richtung Vordernberg verläßt (16.08.1975)
Blick von der Präbichl-Bundesstraße auf den Bahnhof Präbichl, den gerade ein von zwei Lokomotiven der Reihe 97 beförderter Erzzug in Richtung Vordernberg verläßt (16.08.1975)
Horst Lüdicke

97 208 verläßt im Juni 1974 mit einem Personenzug den Bahnhof Präbichl in Richtung Eisenerz
97 208 verläßt im Juni 1974 mit einem Personenzug den Bahnhof Präbichl in Richtung Eisenerz
Horst Lüdicke

197 303 und 97 204 der Erzbergbahn am 13.08.1975 im Bahnhof Präbichl
197 303 und 97 204 der Erzbergbahn am 13.08.1975 im Bahnhof Präbichl
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.