bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Wagenhallen und Betriebshöfe Fotos

8 Bilder
SSB Stuttgart__Der  alte 2er  mit DoT4 in der Endschleife 'Ostendplatz' vor der früheren alten oberen Halle mit Ziel 'Westbahnhof'.__05-1971
SSB Stuttgart__Der "alte 2er" mit DoT4 in der Endschleife 'Ostendplatz' vor der früheren alten oberen Halle mit Ziel 'Westbahnhof'.__05-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Noch im Arbeitswagen-Outfit aber als Museumswagen vorgesehen: ATw 2529, zuvor und wieder danach Tw 418, in der oberen Halle.__09-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Noch im Arbeitswagen-Outfit aber als Museumswagen vorgesehen: ATw 2529, zuvor und wieder danach Tw 418, in der oberen Halle.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Reutlinger Tw 23 mit Bw 11, Filderbahn WN32 mit Bw, ATw 2529 [ex und späterer SSB Tw 418].__09-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Reutlinger Tw 23 mit Bw 11, Filderbahn WN32 mit Bw, ATw 2529 [ex und späterer SSB Tw 418].__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Obere Halle. U.a sind zu sehen GT4 424, GS Tw 854 und Bw 1330.__09-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Obere Halle. U.a sind zu sehen GT4 424, GS Tw 854 und Bw 1330.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Obere Halle. Bw 1330__09-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Obere Halle. Bw 1330__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Frisch eingeliefert: GT4 732 der ein paar Stunden zuvor von einem Lkw gerammt worden war. Dahinter Bw 70.__08-07-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Frisch eingeliefert: GT4 732 der ein paar Stunden zuvor von einem Lkw gerammt worden war. Dahinter Bw 70.__08-07-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Wagenhalle des Betriebshof (Vh 11, ab 1974 Vh1) Degerloch. Die 1930 von der damals  Städt. Filderbahn  beim Degerlocher Westbhf. errichtete Wagenhalle ging 1934 mit der Filderbahn an die SSB über, die bereits seit 1920 die Betriebsführung innehatte. Degerloch Westbhf. war damals noch Umsteigestation zwischen den Stadtlinien und der Oberen Filderbahn. Für die in Degerloch endenden Linien gab es vor der Wagenhalle eine Wendeschleife.__01-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Wagenhalle des Betriebshof (Vh 11, ab 1974 Vh1) Degerloch. Die 1930 von der damals "Städt. Filderbahn" beim Degerlocher Westbhf. errichtete Wagenhalle ging 1934 mit der Filderbahn an die SSB über, die bereits seit 1920 die Betriebsführung innehatte. Degerloch Westbhf. war damals noch Umsteigestation zwischen den Stadtlinien und der Oberen Filderbahn. Für die in Degerloch endenden Linien gab es vor der Wagenhalle eine Wendeschleife.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubau-und Alt-Tw in der Wagenhalle. Im Bild zu erkennen die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten.
Im Betriebshof war auch die Fahrzeug-Werkstatt untergebracht, teils mit der Ausstattung von 1926, mit Maschinen, Werkzeug und Material fast aller für historische Bahnen erforderlichen Gewerke.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubau-und Alt-Tw in der Wagenhalle. Im Bild zu erkennen die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten. Im Betriebshof war auch die Fahrzeug-Werkstatt untergebracht, teils mit der Ausstattung von 1926, mit Maschinen, Werkzeug und Material fast aller für historische Bahnen erforderlichen Gewerke.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.