END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Ein Solo-Tw (vermutlich als Verstärker vom Zollberg) ist am Bahnhof Esslingen angekommen, die Fahrgäste streben zur Bushaltestelle und in die Innenstadt. Bis 1953 benutzten die END-Züge in Esslingen die Gleise der 1944 auf O-Bus umgestellten Esslinger Städt. Straßenbahn zur innerstädtischen Schleifenfahrt. Dann gab es eine Schleife direkt vor dem Bahnhof. 1964 gab es vorübergehend eine provisorische Wendeschleife am andern Neckarufer wegen Brückenbauarbeiten.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 6 [ME 1927] nach Denkendorf an der Abfahrtshaltestelle vorm Esslinger Bahnhof. Außerhalb des Berufs- oder Schülerverkehrs ging es dort auch recht gemütlich zu.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der Abfahrt am Bhf. Esslingen noch Zeit für ein "Familienbild": Tw 3 [ME 1926] mit Wagenführer und Schaffner. Tw 6 [ME 1927] nach Denkendorf an der Abfahrtshaltestelle vorm Esslinger Bahnhof.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 2 [ME 1926] nach Neuhausen an der Haltestelle 'Weilstr.'. Tw 2 steht heute im Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 2 [ME 1926; heute SHB Straßenbahnmuseum S-Bad Cannstatt] in der 1. Kehre der Zollbergstraße. Die Gleise sind nach der Einstellung der Straßenbahn verschwunden, Oberleitung gibt es aber heute noch, seit 1990 für die O-Busse (zeitweise auch Duo-Bus) nach Nellingen. __05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__"Wer runter fährt muß auch wieder rauf kommen".Allerdings liegen zwischen beiden Fotos 5 Jahre). Neubau-Zug [ME 1958] von Esslingen in der 1. Kehre des Zollberg-Aufstiegs.__09-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Solo-Tw 13 nach Denkendorf kurz vor der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Begegnung in der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'.Tw 2 [ME 1926] kommt talwärts entgegen._05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 12 [ME 1958] fährt aus der Halle in Nellingen.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der rechten Halle ist Bw 24 [ME 1926] zu sehen.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der rechten Wagenhalle von 1929 in Nellingen: "Zeitkarten-Bw" 35 [ME 1952] und Bw 36 [ME 1958].__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubau-und Alt-Tw in der Wagenhalle. Im Bild zu erkennen die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten.
Im Betriebshof war auch die Fahrzeug-Werkstatt untergebracht, teils mit der Ausstattung von 1926, mit Maschinen, Werkzeug und Material fast aller für historische Bahnen erforderlichen Gewerke.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im "beinahe Original-Outlook" verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen. Daneben die Tw 6 und 8.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Tw 4 [ME 1926] einziger im "beinahe Original-Outlook" verbliebener Tw. __05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] beim Rangieren in der Schillerstraße.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw nach Denkendorf in Nellingen am Abzweig nach Neuhausen.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 3 mit Bw nach Denkendorf, in Nellingen am Abzweig nach Neuhausen.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 fährt in Nellingen bergab nach Denkendorf.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw mit Bw am Ortsrand von Nellingen, fährt ortseinwärts.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw von Nellingen nach Denkendorf unterwegs.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 13 an der Endstation Denkendorf.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__ Tw 10 biegt in Nellingen von Neuhausen kommend, mit den zeittypischen rot leuchtenden (nicht blinkenden) Richtungsanzeigern, in die Strecke nach Esslingen ein.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 9 nach Neuhausen an der Haltestelle Nellingen Hindenburgstraße.__05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 2 an der Ortseinfahrt Nellingen von Scharnhausen her. Links davon war der Standort für die Wagenhalle für den geplanten Museumsbetrieb vorgesehen... __05-04-1971 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.