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Uerdingen | T2 | 'Gartenschau-Triebwagen' Fotos

34 Bilder
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SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__In der Zufahrt zur oberen Halle steht der Museumswagen (Gartenschau-Tw) 851 [Uerdingen 1939]. Bis 1971 waren noch einige GS als E-Wagen in der HVZ im Einsatz.__19-05-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__In der Zufahrt zur oberen Halle steht der Museumswagen (Gartenschau-Tw) 851 [Uerdingen 1939]. Bis 1971 waren noch einige GS als E-Wagen in der HVZ im Einsatz.__19-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 [Uerdingen 1939] steht bereit, vor seiner Behausung, der oberen Wagenhalle Ostheim, für eine Rundfahrt auf dem Liniennetz, organisiert vom  Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart , der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen),einem Kreis von theoretisch fundierten, aber auch praktischen und aktiven Straßenbahn-Rettern. Die Keimzelle in den 60er und frühen 70er Jahre aller späteren Museumsbestrebungen.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 [Uerdingen 1939] steht bereit, vor seiner Behausung, der oberen Wagenhalle Ostheim, für eine Rundfahrt auf dem Liniennetz, organisiert vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen),einem Kreis von theoretisch fundierten, aber auch praktischen und aktiven Straßenbahn-Rettern. Die Keimzelle in den 60er und frühen 70er Jahre aller späteren Museumsbestrebungen.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 [Uerdingen 1939] in der Wendeschleife der Linie 8 im Ostheimer Depotgelände. __05-05-1973
SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 [Uerdingen 1939] in der Wendeschleife der Linie 8 im Ostheimer Depotgelände. __05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der 'Gablenberger Kurve'.__05-05-1973
SSB Stuttgart__GS-Tw 851 auf Sonderfahrt. Begegnung mit T2+B2-Zug der Linie 8 in der 'Gablenberger Kurve'.__05-05-1973
SSB Stuttgart__GS-Tw 851 auf Sonderfahrt. Begegnung mit T2+B2-Zug der Linie 8 in der 'Gablenberger Kurve'.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom  Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart , der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Tw 851 in drer Gablenberger Kurve. Gemütlicher Zustieg von der Straße war damals noch möglich.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Tw 851 in drer Gablenberger Kurve. Gemütlicher Zustieg von der Straße war damals noch möglich.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Kein Treffen von Volkswagen-Freunden,  nur eine alte Straßenbahn  auf Sonderfahrt lockte die zahlreichen Fotografen. Haltestelle 'Heidehofstraße'.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Kein Treffen von Volkswagen-Freunden, "nur eine alte Straßenbahn" auf Sonderfahrt lockte die zahlreichen Fotografen. Haltestelle 'Heidehofstraße'.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__GS-Tw 851 auf Sonderfahrt an der Haltestelle 'Heidehofstraße'.__05-05-1973
SSB Stuttgart__GS-Tw 851 auf Sonderfahrt an der Haltestelle 'Heidehofstraße'.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__GS-Tw 851 taucht aus der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' wieder auf. Sozusagen hinter dem Strombügel ist die längst abgerissene Häuserzeile zu sehen, in der sich auch der Treffpunkt der ersten Straßenbahnwagen-Retter in Stuttgart der 60er bis Anfang 70er-Jahre befand, das altmodisch gemütliche Lokal “Charlottenstuben“.__05-05-1973
SSB Stuttgart__GS-Tw 851 taucht aus der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' wieder auf. Sozusagen hinter dem Strombügel ist die längst abgerissene Häuserzeile zu sehen, in der sich auch der Treffpunkt der ersten Straßenbahnwagen-Retter in Stuttgart der 60er bis Anfang 70er-Jahre befand, das altmodisch gemütliche Lokal “Charlottenstuben“.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__GS-Tw 851 begegnet an der 'Planie' einem GT4-Zug der Linie 6. Im Hintergrund  Altes Schloß, Merkur-Säule (ursprünglicher Wasserturm) und Alte Kanzlei.__05-05-1973
SSB Stuttgart__GS-Tw 851 begegnet an der 'Planie' einem GT4-Zug der Linie 6. Im Hintergrund Altes Schloß, Merkur-Säule (ursprünglicher Wasserturm) und Alte Kanzlei.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SB Stuttgart__Begegnung von GS-Tw 851 mit T2-B2-Zug der Linie 10 im Herdweg, auf der Strecke zur 'Doggenburg'.__05-05-1973
SB Stuttgart__Begegnung von GS-Tw 851 mit T2-B2-Zug der Linie 10 im Herdweg, auf der Strecke zur 'Doggenburg'.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom  Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart , der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Tw 851 unterquert die Gäubahnbrücke am Herdweg und erklimmt die steile Lenzhalde zur Endstation 'Doggenburg'. Korrekt als Linie 7 ausgeschildert, deren Stammstrecke dies bis 1969 war.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Tw 851 unterquert die Gäubahnbrücke am Herdweg und erklimmt die steile Lenzhalde zur Endstation 'Doggenburg'. Korrekt als Linie 7 ausgeschildert, deren Stammstrecke dies bis 1969 war.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Tw 851 in der Lenzhalde zur Endstation 'Doggenburg' unterwegs.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Tw 851 in der Lenzhalde zur Endstation 'Doggenburg' unterwegs.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Tw 851 auf Sonderfahrt. Endschleife 'Doggenburg' ist erreicht. Davor Linienzug (T2+B2) der Linie 10. Das eher seltene Peugeot-Taxi, damals als störend empfunden, heute ein sehenswertes historisches Detail__05-05-1973
SSB Stuttgart__Tw 851 auf Sonderfahrt. Endschleife 'Doggenburg' ist erreicht. Davor Linienzug (T2+B2) der Linie 10. Das eher seltene Peugeot-Taxi, damals als störend empfunden, heute ein sehenswertes historisches Detail__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Blick aus dem 1500er-Bw der Linie 10 auf den 851. Bis 1969 verkehrte der 7er von hier zum 'Bopser' (zeitweise bis Degerloch).__05-05-1973
SSB Stuttgart__Blick aus dem 1500er-Bw der Linie 10 auf den 851. Bis 1969 verkehrte der 7er von hier zum 'Bopser' (zeitweise bis Degerloch).__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Viele Jahre ein alltäglicher Anblick, GS-Tw, meist mit Bw, auf Linie 7 zum 'Bopser' in der engen Schleife 'Doggenburg'. Durch die  Kammlage  am Kräherwald, wo es auf beiden Seiten steil bergab geht, war neben der Straße nicht viel Platz...__05-05-1973
SSB Stuttgart__Viele Jahre ein alltäglicher Anblick, GS-Tw, meist mit Bw, auf Linie 7 zum 'Bopser' in der engen Schleife 'Doggenburg'. Durch die "Kammlage" am Kräherwald, wo es auf beiden Seiten steil bergab geht, war neben der Straße nicht viel Platz...__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der 10er Linienzug mit Bw 1537 steht schon hinter dem GS-Tw 851 auf seiner Sonderfahrt, die allerdings nicht mehr wirklich zum 'Bopser' führt. __05-05-1973
SSB Stuttgart__Der 10er Linienzug mit Bw 1537 steht schon hinter dem GS-Tw 851 auf seiner Sonderfahrt, die allerdings nicht mehr wirklich zum 'Bopser' führt. __05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom  Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart , der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Hier in der engen Wendeschleife auf der 'Doggenburg'. Von hier verkehrte ab 1912 (mit Unterbrechungen) bis zu ihrer Einstellung 1969 die Linie 7 zum 'Bopser'.Von einer Höhenlage zur andern.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Hier in der engen Wendeschleife auf der 'Doggenburg'. Von hier verkehrte ab 1912 (mit Unterbrechungen) bis zu ihrer Einstellung 1969 die Linie 7 zum 'Bopser'.Von einer Höhenlage zur andern.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der Birkenwaldstraße zum Killesberg.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der Birkenwaldstraße zum Killesberg.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der Birkenwaldstraße zum Killesberg.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der Birkenwaldstraße zum Killesberg.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der Birkenwaldstraße zum Killesberg.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der Birkenwaldstraße zum Killesberg.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__GS-Tw 851 auf Sonderfahrt, hier auf der aussichtsreichen Strecke zum Killesberg, wo 1939 die erste (Reichs-)Gartenschau stattfand. Die hierfür von Uerdingen und ME Esslingen gelieferten 24 Tw heißen bis heute  Gartenschau-Wagen (GS).__05-05-1973
SSB Stuttgart__GS-Tw 851 auf Sonderfahrt, hier auf der aussichtsreichen Strecke zum Killesberg, wo 1939 die erste (Reichs-)Gartenschau stattfand. Die hierfür von Uerdingen und ME Esslingen gelieferten 24 Tw heißen bis heute "Gartenschau-Wagen"(GS).__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Stop, Stop ! Keine falschen Vermutungen ! Erstens ist es der linke Arm und vor allem war die Person garantiert unverdächtig... Es handelte sich hier um die Handzeichen-basierte Feinjustierung des Zielbands auf der aussichtsreichen Strecke zum Killesberg.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Stop, Stop ! Keine falschen Vermutungen ! Erstens ist es der linke Arm und vor allem war die Person garantiert unverdächtig... Es handelte sich hier um die Handzeichen-basierte Feinjustierung des Zielbands auf der aussichtsreichen Strecke zum Killesberg.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

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