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MF Esslingen | Z, Typ 22.7 Fotos

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SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Beide Fahrzeuge können am 20.10. im Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt besichtigt werden.__25-07-1973
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Beide Fahrzeuge können am 20.10. im Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt besichtigt werden.__25-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw.__18-10-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw.__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw. Daneben Bw 1604 ( Schiffle ).__27-05-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw. Daneben Bw 1604 ("Schiffle").__27-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen seine beiden Fahrmotoren. Durch das geöffnete Fronttürchen blickt man ins Innere des Fahrschalters.__07-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen seine beiden Fahrmotoren. Durch das geöffnete Fronttürchen blickt man ins Innere des Fahrschalters.__07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen das komplette  Kraftpaket .__18-10-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen das komplette "Kraftpaket".__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Das komplette  Kraftpaket  des Tw 105: die drei Laufachsen, die Motoren und Antriebszahnräder.__18-10-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Das komplette "Kraftpaket" des Tw 105: die drei Laufachsen, die Motoren und Antriebszahnräder.__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Viele Zahnräder... Der komplette Unterbau des Tw 105.__18-10-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Viele Zahnräder... Der komplette Unterbau des Tw 105.__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Das Zusammentreffen verlief nicht gerade sanft. Auf dem Gleis zum Marienplatz abgestellter Tw 103 [ME 1937]. Nachmittag Schule geschwänzt, um vielleicht nicht alltägliche Wintermotive von der SSB zu erhaschen -nachdem es früh und vormittags heftige Schneefälle gegeben hatte- bekam ich hier prompt die Gelegenheit.__10-04-1973
SSB__Zahnradbahn__Das Zusammentreffen verlief nicht gerade sanft. Auf dem Gleis zum Marienplatz abgestellter Tw 103 [ME 1937]. Nachmittag Schule geschwänzt, um vielleicht nicht alltägliche Wintermotive von der SSB zu erhaschen -nachdem es früh und vormittags heftige Schneefälle gegeben hatte- bekam ich hier prompt die Gelegenheit.__10-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Tw 101 hat seinen Bw 119 (sicher gebremst) stehen lassen und kuppelt nun bergseitig an den Bw 117 [ME 1896].__10-04-1973
SSB__Zahnradbahn__Tw 101 hat seinen Bw 119 (sicher gebremst) stehen lassen und kuppelt nun bergseitig an den Bw 117 [ME 1896].__10-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Absolut seltene, vielleicht einmalige, Betriebssituation bei der Zb. Ein Tw (101, ME 1935) mit TAL-seitig gekuppeltem Vorstellwagen (117) an der Haltestelle 'Liststraße'.__10-04-1973
SSB__Zahnradbahn__Absolut seltene, vielleicht einmalige, Betriebssituation bei der Zb. Ein Tw (101, ME 1935) mit TAL-seitig gekuppeltem Vorstellwagen (117) an der Haltestelle 'Liststraße'.__10-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Absolut seltener, wenn nicht einmaliger Anblick: Tw mit Vorstellwagen voraus auf Talfahrt, von der Haltestelle 'Liststr.' ins Depot im Alten Zb-Bf.__10-04-1973
SSB__Zahnradbahn__Absolut seltener, wenn nicht einmaliger Anblick: Tw mit Vorstellwagen voraus auf Talfahrt, von der Haltestelle 'Liststr.' ins Depot im Alten Zb-Bf.__10-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': jetzt bekommt die Seilwinde am Kranwagen Arbeit. [Bei den ersten beiden Bildern ist die Freischaltung aus technischen Gründen verzögert erfolgt, was die logische Reihenfolge der Bilderserie etwas durcheinander gebracht hat.]__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': jetzt bekommt die Seilwinde am Kranwagen Arbeit. [Bei den ersten beiden Bildern ist die Freischaltung aus technischen Gründen verzögert erfolgt, was die logische Reihenfolge der Bilderserie etwas durcheinander gebracht hat.]__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen
hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Ein sehr, sehr seltenes Ereignis in der Geschichte der Stuttgarter Zahnradbahn : Tw 104 [ME AEG, 1950) ist an der unteren Weiche entgleist. Erst in den letzten Tagen wurde die Weichenstellung, die für die viertelstündliche Begegnung der Bahnen in der Mitte der sonst eingleisigen Strecke erforderlich ist, vom personellen Stellwerksbetrieb auf Automatik umgestellt. An diesem 24.7.73 aber, wegen Arbeiten an den OL-Kontakten, wurden die Weichen wieder vom Stellwerk bedient. Gegen 9 Uhr 20 trafen sich Tw 101 von Degerloch abwärts fahrend und Tw 103 bergwärts nach Dergerloch unterwegs, um von dort abgestellte Vorstellwagen ins Depot zu bringen, als Vorzug ordnungsgemäß mit dem  E  ausgeschildert, denn ihm folgte Tw 104 als Linienwagen und entgleiste auf der Weiche.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Ein sehr, sehr seltenes Ereignis in der Geschichte der Stuttgarter Zahnradbahn : Tw 104 [ME AEG, 1950) ist an der unteren Weiche entgleist. Erst in den letzten Tagen wurde die Weichenstellung, die für die viertelstündliche Begegnung der Bahnen in der Mitte der sonst eingleisigen Strecke erforderlich ist, vom personellen Stellwerksbetrieb auf Automatik umgestellt. An diesem 24.7.73 aber, wegen Arbeiten an den OL-Kontakten, wurden die Weichen wieder vom Stellwerk bedient. Gegen 9 Uhr 20 trafen sich Tw 101 von Degerloch abwärts fahrend und Tw 103 bergwärts nach Dergerloch unterwegs, um von dort abgestellte Vorstellwagen ins Depot zu bringen, als Vorzug ordnungsgemäß mit dem "E" ausgeschildert, denn ihm folgte Tw 104 als Linienwagen und entgleiste auf der Weiche.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': die Feuerwehr ist da. Wegen der Zahnstangen in den Weichen ist das Eingleisen um einige komplizierter als bei einer normalen Straßenbahn.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': die Feuerwehr ist da. Wegen der Zahnstangen in den Weichen ist das Eingleisen um einige komplizierter als bei einer normalen Straßenbahn.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch der schwere Fw-Kranwagen erklimmt die steile Alte Weinsteige (15% und mehr).

Von ernsten Schadensereignissen blieb die Zahnradbahn in ihren 139 Betriebsjahren verschont.
Gelegentlich ein etwas zu energischer Ankuppelvorgang eines Tw an bereitgestellte Vorstellwagen oder Blechschaden wegen unaufmerksamer Autofahrer. 
Schlimmste Vorkommnisse waren einzelne Entgleisungen, die man aber soweit bekannt an einer Hand abzählen kann, und diese passierten (fast) immer auf einer der Weichen an der Wielandshöhe und an der Liststraße. Die geringe Geschwindigkeit der alten Wagen (12 km/h) und der Umstand, daß sich mindestens eines der beiden Antriebs-Zahnräder dann in den komplizierten Weichen verhakelte, verhinderte, daß ein Wagen hätte talwärts  rutschen können.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch der schwere Fw-Kranwagen erklimmt die steile Alte Weinsteige (15% und mehr). Von ernsten Schadensereignissen blieb die Zahnradbahn in ihren 139 Betriebsjahren verschont. Gelegentlich ein etwas zu energischer Ankuppelvorgang eines Tw an bereitgestellte Vorstellwagen oder Blechschaden wegen unaufmerksamer Autofahrer. Schlimmste Vorkommnisse waren einzelne Entgleisungen, die man aber soweit bekannt an einer Hand abzählen kann, und diese passierten (fast) immer auf einer der Weichen an der Wielandshöhe und an der Liststraße. Die geringe Geschwindigkeit der alten Wagen (12 km/h) und der Umstand, daß sich mindestens eines der beiden Antriebs-Zahnräder dann in den komplizierten Weichen verhakelte, verhinderte, daß ein Wagen hätte talwärts rutschen können.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Jetzt geht' zur Sache ...__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Jetzt geht' zur Sache ...__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': der schwere Kranwagen der Feuerwehr wird positioniert.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': der schwere Kranwagen der Feuerwehr wird positioniert.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Eingleisen des entgleisten Tw 104 wird vorbereitet. Auch die historischen Feuerwehrfahrzeuge sind sehenswert. Und die gerade in leuchtend Orange grundierten OL-Masten bringen zusätzliche Farbtupfer ins Bild. Hinterher hatten die Masten ihre Farbe vom früheren unauffälligen Braun gegen  modernes  Grau getauscht.(Hat farblich den Übergang zu den massigen, aber auch grauen, Betonmasten der 80er-Jahre erleichtert.) __24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Eingleisen des entgleisten Tw 104 wird vorbereitet. Auch die historischen Feuerwehrfahrzeuge sind sehenswert. Und die gerade in leuchtend Orange grundierten OL-Masten bringen zusätzliche Farbtupfer ins Bild. Hinterher hatten die Masten ihre Farbe vom früheren unauffälligen Braun gegen "modernes" Grau getauscht.(Hat farblich den Übergang zu den massigen, aber auch grauen, Betonmasten der 80er-Jahre erleichtert.) __24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch SSB-Direktor Groche ist zugegen.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch SSB-Direktor Groche ist zugegen.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Es hat geklappt, der 104er steht wieder im Gleis, die Feuerwehr packt ihre Hilfsmittel wieder ein.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Es hat geklappt, der 104er steht wieder im Gleis, die Feuerwehr packt ihre Hilfsmittel wieder ein.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Tw 101 [ME, AEG; 1935], 103 [ME, AEG; 1937], 104 [ME, AEG; 1950] sind noch an der 'Wielandshöhe' versammelt, die Arbeiten an den Oberleitungskontakten gehen weiter.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Tw 101 [ME, AEG; 1935], 103 [ME, AEG; 1937], 104 [ME, AEG; 1950] sind noch an der 'Wielandshöhe' versammelt, die Arbeiten an den Oberleitungskontakten gehen weiter.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Die Feuerwehr packt wieder zusammen, jetzt würde zusätzlich noch Tw 105 benötigt, um sich talseitig vor den Tw 104 zu setzen und ihn sicher zu Tal zu bringen, aber Tw 105 steht in der Hw zwecks Modernisierung.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Die Feuerwehr packt wieder zusammen, jetzt würde zusätzlich noch Tw 105 benötigt, um sich talseitig vor den Tw 104 zu setzen und ihn sicher zu Tal zu bringen, aber Tw 105 steht in der Hw zwecks Modernisierung.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

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