bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut.

(ID 1341242)



SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen
hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen
hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973

Klaus-Erich Lisk 12.07.2023, 151 Vues, 1 Commentaire

1 Commentaire, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
Stefan Wohlfahrt 13.07.2023 13:09

Hallo Klaus-Erich,
noch besser als das Bild gefällt mir dein interessanter Text zum Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] auf der (für die 1982 in Betrieb zu nehmenden ZT4.1) neuen und jetzt doppelt so langen Schiebebühne im Betriebshof. Tw 103 hatte erst vor ein paar Monate neue Zahnräder bekommen, die aber zu laut klapperten..._02.06.1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] auf der (für die 1982 in Betrieb zu nehmenden ZT4.1) neuen und jetzt doppelt so langen Schiebebühne im Betriebshof. Tw 103 hatte erst vor ein paar Monate neue Zahnräder bekommen, die aber zu laut klapperten..._02.06.1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] auf der neuen, jetzt doppelt so langen Schiebebühne im Betriebshof. Dank seiner neuen (laut klappernden Zahnräder) war er zunächst zum späteren Museumswagen auserkoren. Bw 120, der später tatsächlich Museumswagen wurde, steht mit Achslagerschaden in der alten Bahnhofshalle. Auch Tw 101 und 103 standen drei Monate zuvor für längere Zeit zur Reparatur in der Tw-Halle. Aber nicht nur die Wagen im reifen Alter schwächelten, auch die ganz neue Schiebebühne machte öfters Probleme: z.B. konnte im Januar  das hinterste Gleis zeitweise nicht angefahren werden, der Tw dort blieb eingesperrt... am 12.3. gab es morgens nur 30-Minutenverkehr, allein nur der 104 kam noch raus... am 19.3. klemmte sie morgens wieder, Frühverkehr mit Standardbus auf der Alten Weinsteige...__02.06.1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] auf der neuen, jetzt doppelt so langen Schiebebühne im Betriebshof. Dank seiner neuen (laut klappernden Zahnräder) war er zunächst zum späteren Museumswagen auserkoren. Bw 120, der später tatsächlich Museumswagen wurde, steht mit Achslagerschaden in der alten Bahnhofshalle. Auch Tw 101 und 103 standen drei Monate zuvor für längere Zeit zur Reparatur in der Tw-Halle. Aber nicht nur die Wagen im reifen Alter schwächelten, auch die ganz neue Schiebebühne machte öfters Probleme: z.B. konnte im Januar das hinterste Gleis zeitweise nicht angefahren werden, der Tw dort blieb eingesperrt... am 12.3. gab es morgens nur 30-Minutenverkehr, allein nur der 104 kam noch raus... am 19.3. klemmte sie morgens wieder, Frühverkehr mit Standardbus auf der Alten Weinsteige...__02.06.1981
Klaus-Erich Lisk





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.