bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Schmalspur 12 759 Amstetten – Oppingen ⨯ Laichingen ex KBS 905 ·Albbähnle· Fotos

18 Bilder
Nach bald vier Jahrzehnten wird Merklingen nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wieder einen Bahnhof erhalten. So idyllisch wie hier, als der T 35 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft an einem kalten Februartag 1985 mit einigen Güterwagen an der Rampe seines Vorgängers an der meterspurigen Bahn von Amstetten nach Laichingen rangiert, wird es dort allerdings nicht zugehen. (Anmerkung: Wegen der umfassenden baulichen Veränderungen kann der damalige Aufnahmestandort nur ungefähr angegeben werden)
Nach bald vier Jahrzehnten wird Merklingen nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wieder einen Bahnhof erhalten. So idyllisch wie hier, als der T 35 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft an einem kalten Februartag 1985 mit einigen Güterwagen an der Rampe seines Vorgängers an der meterspurigen Bahn von Amstetten nach Laichingen rangiert, wird es dort allerdings nicht zugehen. (Anmerkung: Wegen der umfassenden baulichen Veränderungen kann der damalige Aufnahmestandort nur ungefähr angegeben werden)
Horst Lüdicke

Einige Rangierarbeiten waren für den T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an diesem Februarsamstag 1985 im Bahnhof Merklingen erforderlich, bevor er seine Fahrt nach Laichingen fortsetzen konnte. Zunächst wurde der O-Wagen ab- und zwei für Laichingen bestimmte geschlossene Güterwagen angekuppelt und anschließend der O-Wagen an seine Bestimmungsposition geschoben. Leider wurde das schöne Bahnhofsgebäude einige Jahre nach Stilllegung der Bahn abgerissen.
Einige Rangierarbeiten waren für den T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an diesem Februarsamstag 1985 im Bahnhof Merklingen erforderlich, bevor er seine Fahrt nach Laichingen fortsetzen konnte. Zunächst wurde der O-Wagen ab- und zwei für Laichingen bestimmte geschlossene Güterwagen angekuppelt und anschließend der O-Wagen an seine Bestimmungsposition geschoben. Leider wurde das schöne Bahnhofsgebäude einige Jahre nach Stilllegung der Bahn abgerissen.
Horst Lüdicke

An einem kalten Februarmorgen 1985 steht der T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an der Rollbockgrube in Laichingen. Der dahinter befindliche O-Wagen wird gerade angekuppelt. Etwa ein halbes Jahr später, am 31.08.1985, wurde der Personenverkehr und kurz danach am 14.09.1985 der Güterverkehr eingestellt.
An einem kalten Februarmorgen 1985 steht der T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an der Rollbockgrube in Laichingen. Der dahinter befindliche O-Wagen wird gerade angekuppelt. Etwa ein halbes Jahr später, am 31.08.1985, wurde der Personenverkehr und kurz danach am 14.09.1985 der Güterverkehr eingestellt.
Horst Lüdicke

Mit einem Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde ist T 31 an einem Februarsamstag 1985 bei Machtolsheim unterwegs. Das Plakat hinten am Triebwagen weist auf das 150-jährige Jubiläum der deutschen Eisenbahnen hin, ironischerweise sollte diese Bahn das Ende des Jubiläumsjahres nicht mehr erleben.
Mit einem Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde ist T 31 an einem Februarsamstag 1985 bei Machtolsheim unterwegs. Das Plakat hinten am Triebwagen weist auf das 150-jährige Jubiläum der deutschen Eisenbahnen hin, ironischerweise sollte diese Bahn das Ende des Jubiläumsjahres nicht mehr erleben.
Horst Lüdicke

Blick auf den Führerstand von T 31, der an einem Februarsamstagmorgen 1985 zwischen Amstetten und Oppingen unterwegs ist. Mit Triebwagenführer und Schaffner befand sich genau doppelt so viel Personal im Zug wie Fahrgäste.
Blick auf den Führerstand von T 31, der an einem Februarsamstagmorgen 1985 zwischen Amstetten und Oppingen unterwegs ist. Mit Triebwagenführer und Schaffner befand sich genau doppelt so viel Personal im Zug wie Fahrgäste.
Horst Lüdicke

Wenige Monate vor der Stilllegung der Meterspurstrecke von Amstetten nach Laichingen steht T 31 mit einem GmP nach Laichingen an einem Februarsamstagmorgen 1985 abfahrbereit im Schmalspurteil des Bahnhofs Amstetten
Wenige Monate vor der Stilllegung der Meterspurstrecke von Amstetten nach Laichingen steht T 31 mit einem GmP nach Laichingen an einem Februarsamstagmorgen 1985 abfahrbereit im Schmalspurteil des Bahnhofs Amstetten
Horst Lüdicke

An einem Februarsamstagmorgen 1985 hat der aus Laichingen kommende T 31 Amstetten fast erreicht. Nachdem ich erfahren hatte, dass die idyllische Schmalspurbahn stillgelegt werden sollte, wollte ich noch einmal mitfahren. Um keinen Urlaubstag zu opfern, setzte ich mich freitagsabends in Köln in den vollbesetzten Nachtzug nach München. Nur ein Wagen war weitgehend leer und ich stellte ziemlich schnell fest, warum: Die Heizung war ausgefallen. Einigermaßen verfroren stieg ich in Geislingen in den Nahverkehrszug nach Amstetten um. Zeit zum Aufwärmen blieb mir aber nicht, denn ich musste schnellstmöglich an die Strecke, um diese Aufnahme zu machen.
An einem Februarsamstagmorgen 1985 hat der aus Laichingen kommende T 31 Amstetten fast erreicht. Nachdem ich erfahren hatte, dass die idyllische Schmalspurbahn stillgelegt werden sollte, wollte ich noch einmal mitfahren. Um keinen Urlaubstag zu opfern, setzte ich mich freitagsabends in Köln in den vollbesetzten Nachtzug nach München. Nur ein Wagen war weitgehend leer und ich stellte ziemlich schnell fest, warum: Die Heizung war ausgefallen. Einigermaßen verfroren stieg ich in Geislingen in den Nahverkehrszug nach Amstetten um. Zeit zum Aufwärmen blieb mir aber nicht, denn ich musste schnellstmöglich an die Strecke, um diese Aufnahme zu machen.
Horst Lüdicke





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.